• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 1: Erste Benchmarks der Open Beta inklusive DirectX 12

Hat sonst noch jemand Probleme mit kurzen CPU Spikes, Rucklern bzw. Stutter in unregelmäßigen Abständen?
Sowohl bei der BF1 Beta als auch bei Mirror's Edge Catalyst treten diese auf, gerade wenn irgendwelche Texte oder Ereignisse eingeblendet werden. Meine Vermutung ist, nachdem es sonst bei keinem Spiel mit anderer Engine außer Frostbite 3 auftritt (zB Dying Light, GTA V), dass es irgendein Spezifikum gibt? Foreneinträge exisitieren seit BF3/BF4 ohne wirkliche eine Erklärung (am alten System kannte ich das nicht, da wurde HT ausgemacht).

Aber wie gesagt, völlig unregelmäßig (alle 1 -2 Minuten) für 0,5 sec gehen die Frames kurz in den Keller und PerfOverlay.DrawGraph 1 zeigt hier einen kurzen CPU-Spike.

Auslastung des Prozessors und der Grafikkarte (durch Frame Limiter auf 60 Fps) kein Thema ...

System (wassergekühlt)
4790K @ 4.6 GHz (@ Vcore 1.19)
32 GB RAM
Titan X Pascal (372.70) @ PT 120 %, VCore + 175 MHz, VRam + 200 MHz
Samsung 850 Pro (für Spiele)
Windows 7 x64

Einstellungen
1920x1200x32 @ 60 Hz auf Monitor 1
Hyper-/Ultra-Settings
kein AA, DSR auf 1,5 (bzw. 63 % in BF1)
VSync an
Frame Limiter 60 Fps

Was wurde schon probiert (und hat nichts gebracht):
  • HT an/aus
  • VSync an/aus
  • Frame Limiter an/aus
  • Afterburner an/aus
  • Priorität des Tasks auf hohe Priorität
  • Vollbild-/Fenstermodus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kassenwart schrieb:
Soll das ein Witz sein ? Wenn Battlefront so wie Battlefield wäre dann wäre es auch nicht gefloppt.

Wo ist das Teamplay in Battefront ?
Wo sind Fahrzeuge die mehr als eine Person nutzen können in Battlefront ?
Wo sind die Klassen in Battlefront ?
Wo sind die vielen Waffen und deren Möglichkeit zur Modifikation in Battlefront ?
Wo ist der Serverbrowser in Battlefront ?

Man könnte ewig so weiter machen was Battlefront alles nicht hat.

Battlefield 1 ist so wie Battlefront hätte sein sollen.

Du hast den meiner Meinung nach wichtigsten Punkt vergessen, nämlich warum fühlt sich Battlefront so casual an? Die Unterschiede und Statistiken der Waffen in BF4 sind teilweise eine eigene Wissenschaft wie Bullet drop, Schadensabfall, Kugelgeschwindigkeit, verschiedene Rückstoß- und Streuungsarten, First Shot Multiplier, Nachladegeschwindigkeiten, Hüftfeuer etc. hier könnte man auch ewig so weiter machen. Bei Battlefront hat sich jede Waffe mehr oder weniger gleich angefühlt und Ja, ich weiß dass man bei Laserwaffen nicht alle Stats 1:1 übernehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Envoy schrieb:
hmmm GTX 1070 bereits 10% schneller als die 980 Ti? Sehr schön Nvidia!:utminigun:

Ich hoffe dies ist ein Einzelfall, sollte sich da...


Kannst du ein drauf lassen das es so kommen wird. Ich habe auch eine 980 Ti und wird wohl auch vorest meine letze Nvidia sein. Auch wenn ich den Bildschirm(G-Sync) mit tauschen muss hole ich mir ne AMD Karte. Finde es auch sehr frech das die "alten" plötzlich sehr schnell altern :mad:
 
Auf Seite 3 fehlt unter der Tabelle im Satz "Die GTX 1080 rendert bis zu 15 langsamer" die Einheit hinter der 15 :D


Sonst guter Artikel 👍🏼
 
derbe schrieb:
Kannst du ein drauf lassen das es so kommen wird. Ich habe auch eine 980 Ti und wird wohl auch vorest meine letze Nvidia sein. Auch wenn ich den Bildschirm(G-Sync) mit tauschen muss hole ich mir ne AMD Karte. Finde es auch sehr frech das die "alten" plötzlich sehr schnell altern :mad:
das das ganze auf multiplayer "Benchmarks" basiert ist euch bewusst ? Ihr wisst was Multi Player in diesem falle bedeutet ?
Ergänzung ()

Kyze schrieb:
Spiele mit meiner 270X auf Low, damit ich die 144FPS halten kann. Muss dringend aufrüsten :(
spiele mit meiner 980ti bf4 auf low ... man geht immer auf max fps in shootern...
 
Wolfgang schrieb:
Per Se hast du da nicht unrecht. ABER:Es kann doch nicht sein, dass DX12 nicht gerade selten ein gutes Stück (nicht nur nen bisschen, sondern recht ordentlich) langsamer ist als DX11. Ich zumindest habe kein Problem damit, wenn DX12 nur ab und zu schneller als DX11 ist und sonst gleich schnell und ab und zu gerne auch mal ein wenig langsamer. Aber so wies aktuell ist ist das was heftig finde ich^^

Wo außer in BF1 ist denn die DX12 Implementation langsamer als die DX11 Variante ? (also Maxwell Karten mal außen vor ?)
Auffällig ist ja das ALLE GPUs in DX12 in BF1 langsamer sind...auch die AMD GPUs die sonst eigentlich eher gewinnen. Sieht mir eher noch nach name Game bug aus.

Hitman ist es doch genau anders rum oder nicht ?
Aots auch ?
Tomb Raider sind DX11 und 12 quasi gleich schnell ?

Weitere DX12 Titel fallen mir grad nicht ein.
 
Lyle schrieb:
Auch von mir: warum keine 1060 unter DirectX 12?

läuft bei mir in FullHD mit aktiven vsync und alles auf ultra mit konstanten 60FPS (mein TFt gibt nicht mehr her)
 
Vanilla2001 schrieb:
Natürlich. Als Ultra Fetischist muss man das schlechtere P/L Verhältnis so hinnehmen. Ich bin schon bei 110FPS genervt.
Aber ehrlich. Muss das wirklich sein, dieses ewige Ultra spielen? Das heißt eigentlich so, weil das von den Entwicklern als unnötig empfunden wird. Kaum visuelle Vorteile gegenüber den irrsinningen Leistungseinbußen, die man dadurch in Kauf nehmen muss.
Hier erreichen GTX 1060 Besitzer erreichen mit Ultra die selbe Framerate wie ich mit meiner alten 780 auf High. Da kann dich was nicht stimmen.
Und wenn ich einige Settings runterschreube, was ich ohnehin immer mache um im Multiplayer nicht benachteiligt zu werden, dann erreiche ich mit meiner 780 sogar die Frameraten einer 1070 auf Ultra.

Das ist sowieso so eine Sache. Welcher Spieler macht sich denn freiwillig viele Büsche, möglich dichten Rauch und Sandstürme oder möglichst viele Schatten auf die Map in denen sich gegener verstecken können, wenn man das optional auch abschalten kann und man seine Gegner so viel besser erkennen kann.

Ich habe nur einige Settings auf High und den Rest auf Low. Stärkere Postprocessing Effekte haben mir jedenfalls noch nie dabei geholfen besser die Übersicht zu behalten.
 
tidus1979 schrieb:
Ich würde allerdings als GTX 660 Besitzer auch gerne erfahren, ob ich das Spiel spielen kann.

Und ich wüsste gerne ob das auf einer x800 von 2004 läuft. :D

Bei jedem Spiel stehen minimale und empfohlene Systemanforderungen dabei, und wenn es doch ruckelt kann man es auch zurück geben.

Vllt mal als Relation: inklusive der 600er gibt es 4 Generationen, plus AMD macht 8, jeweils 4 Karten (Minimum) macht schon 32 Karten die zu testen wären. Keine Ahnung wie lange man für eine Karte braucht, aber ich denke mit unterschiedlichen Auflösungen und Qualitätseinstellungen und Einbau/Ausbau braucht man mindestens eine Stunde. Das wären für diese optimistische Schätzung schon 4 komplette Arbeitstage. Und anschließend meckern dann die Leute, dass keine Customkarten im Test sind :D

Ist mir schon klar dass am liebsten jeder seine Karte im Chart hätte, aber irgendwo muss man auch mal den Cut machen.
 
MrWaYne schrieb:
liegt wohl an win7.

win8-10 = problem solved.

Hmm, warum sollte es nur am OS liegen, wenn andere, vergleichbar genau so fordernde Spiele reibungslos laufen.
Ich meine, ausschließen möchte ich es nicht, aber prinzipiell halte ich es für sehr unwahrscheinlich. Bei BF4 hatte ich solche Probleme nie beobachtet (bis der HT-Patch kam).
 
Bis auf einige wenige Bugs ist die Beta ganz nett. Überragender Sound und Effekte wie immer bei der BF-Reihe. Bin gespannt auf die Singleplayer Kampagne. Der MP allein motiviert mich auf Dauer nicht.

Auf meiner R9 290X läufts auf beiden Maps in 2560x1440 (max. Settings) mit 50+ FpS sehr flüssig. Hätte ich nicht gedacht :)
 
derduke81 schrieb:
Dass das einfach ein Reskin von Star Wars Battlefront ist stößt hier keinem sauer auf?

Fühlt sich fast genauso an, die Menüführung ist fast identisch...

Ich finds dreist.

Nach den 4 Stunden in BF1 gestern kann ich das überhaupt nicht bestätigen. Battlefront ist ein Teamshooter ohne Teams. In BF1 hingegen kommt man ohne Team nicht besonders weit.

Bisher bin ich positiv überrascht.
 
Wolfgang schrieb:
Weil das im Diagramm sch.... aussieht und schon seit ewig alles hier steht :)
https://www.computerbase.de/artikel..._die_benutzten_grafikkarten_und_die_taktraten

Aber da steht doch auch, dass der Takt vieler Karten, vor allem Pascal, je nach Spiel variiert ^^
Und so schlimm wirds nicht aussehen, dafür könnte man die Leistung aber viel besser einschätzen.

@DX12: für mich ist das derzeit eine einzige Enttäuschung. Ich habe lediglich gehofft, dass es CPU Limits möglichst entfernt. Gleiche Leistung wie in DX11 in Spielen, die nicht CPU lastig sind, wäre okay. Aber in online Spielen, vor allem in solchen wie Battlefield 1 mit großen Maps und vielen Spielern, sollte DX12 definitiv Vorteile haben. Meine CPU wird nämlich außergewöhnlich warm, bis zu 65°C.

Erinnern wir uns an Mantle. Deutliche, auf schwächeren CPUs massive Leistungssteigerungen in Battlefield 4. Sogar in Thief war Mantle deutlich schneller. Bei DX12 sind wir froh, wenns nicht langsamer ist :lol:
 
Warum fehlt denn im DX12 Test die 1060, die im DX11 Test die 480 schlägt?
Würden wir da etwa etwas unerwartetes als Ergebis sehen? ;)

Neue Bitmap.jpg
 
Mein Fazit:

Alles auf Ultra, Spielauflösung 1920x1080, durchgehend 75FPS und mehr, sehr selten mal weniger. Systemkonfiguration siehe Signatur. ;)
 
Ich muss meine Aussage von heute morgen ergänzen:

Faust2011 schrieb:
beim Zuschalten der zweiten R9 290 flackern die Texturen.

Von AMD gibt es nun den neuesten Treiber (16.8.3), der ein Crossfire-Profil für BF1 enthält. Damit sollte das Flackern dann eliminiert sein.
 
Zurück
Oben