• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 1: Erste Benchmarks der Open Beta inklusive DirectX 12

bin etwas enttäuscht von der gtx 970, normalerweise schlägt Sie die rx 480 locker in alle Belangen.
 
testerMR schrieb:
Wenn man schlau ist als Internet anbieter weiß man das das Spiel kommt und sendet es vom Eigenen Server um Trafic Kosten zu spaaren. So soll es die T-com machen habe ich schon mal gelesen (Ist aber schon Jahre her). Und die andern Spiele Server verbindungen usw kann man ja nicht zwischenspeichern.

Das mag sein, ich bin bei einem kleineren Anbieter, der die Netzinfrastruktur eines der großen beiden Provider (Rogers oder Bell) wohl anmietet und im Gegensatz zu diesen zu relativ humanen preisen eine Flatrate bietet, wohingegen die großen beiden nur unzureichende Volumentarife bieten (die bei Überschreitung massiv ins Geld gehen), somit habe ich da leider nicht wirklich eine Wahl ;).



Zum eigentlichen Spiel, welches ich dann doch über einen niederländischen Server gestartet bekommen habe, das spielt sich flüssig per Auto-Setup (mittlerem Detaillevel mit ein paar hohen Einstellungen) mit meiner GTX 670OC auf 1200p. Vielleicht werde ich 'mal morgen komplett hohe Settings ausprobieren. Ein paar Grafikfehler gab es dann und wann (eben Beta Bugs), aber im großen und ganzen finde ich das Spiel - bis auf das Balancing - auch grafisch bis dato durchaus gelungen :).

Irgendwie scheinen die meisten nur Scharfschützen zu spielen, welcher zumindest in dem Sinai-Wüsten-Szenario den anderen Charakterklassen weit überlegen ist. Das war mir zu arm und ich habe eigentlich nur Support- und Assault-Klasse gespielt, Medic- oder Sniper-Klasse hätte ich auch 'mal ausprobieren sollen ... naja, noch ist ja Zeit.

Daneben ist der große Panzer recht stark, zumindest hatte ich ein Spiel in dem die gegnerische Partei diesen das ganze Spiel über nicht geknackt bekommen hat und wir damit zeitlich unterschiedlich belegt (am Anfang nur der Fahrer/Frontschütze und ich, wobei ich von Stellung zu Stellung gehopst bin, bis zu sechs Leuten auf jeder Geschützposition einmal später). Mit der Fliegersteuerung bin ich persönlich nicht so zurecht gekommen und fand die Flugzeuge jetzt auch nichts so toll, aber gut möglich, dass Übung da den Meister macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
derduke81 schrieb:
Dass das einfach ein Reskin von Star Wars Battlefront ist stößt hier keinem sauer auf?

Fühlt sich fast genauso an, die Menüführung ist fast identisch...

Ich finds dreist.

Soll das ein Witz sein ? Wenn Battlefront so wie Battlefield wäre dann wäre es auch nicht gefloppt.

Wo ist das Teamplay in Battefront ?
Wo sind Fahrzeuge die mehr als eine Person nutzen können in Battlefront ?
Wo sind die Klassen in Battlefront ?
Wo sind die vielen Waffen und deren Möglichkeit zur Modifikation in Battlefront ?
Wo ist der Serverbrowser in Battlefront ?

Man könnte ewig so weiter machen was Battlefront alles nicht hat.

Battlefield 1 ist so wie Battlefront hätte sein sollen.
 
Ich hab BF 1 gestern eine Stunde angetestet.
Lief auf meinem Gamer System auch ganz gut, augenscheinlich flüssig.
Grafikfehler fielen kam auf.
Was mich allerdings nervte: Verbindungsprobleme , man kam kaum auf den Server.
Wenn man auf "QUIT" drückte, um das Spiele zu verlassen, dauerte es gefühlte Ewigkeiten, bis etwas geschah (Man konnte noch dreimal drauf Drücken, erst dann kam man aus dem Spiel raus).
Die Heavy Tanks kann man anscheinend nur mit anderen Heavy Tanks gut bekämpfen.
Hab ich gestern jedenfalls gut hinbekommen.
Mir fehlen noch ein wenig die optischen Rückmeldungen. Ich meine, man kann ja nur schätzen, wie man vorhalten muss, aber gerade bei der Artillerie ist das schon sehr mühsam. Vielleicht nochmal eine Zusatzoptik?

Wegen Teamplay: Gibts (noch?) nicht. Klar, jeder möchte ausprobieren.
Ich habe gestern auch niemanden wiederbelebt...
Kommt noch.
 
Also das meckern bzgl. der Verbindungsprobleme finde ich hier echt hart lächerlich. Das war der ERSTE TAG der OPEN BETA und es lief seitens EA alles reibungslos. Ich nehme EA nur ungern in Schutz, aber die können nunmal nichts dafür das irgendwelche ScriptKiddies DDOS Attacken auffahren.
 
Ist DirectX 12 bei jedem Spiel so schlecht? Immer wenn ein Spiel kommt mit DirectX 12, ist die Leistung schwächer als bei DirectX 11. Sollte eigentlich DirectX 12 nicht die Spiele schneller machen?
 
Lief mit meiner 660ti 3GB, 16Gb RAM und nem i5 4570 auf mittleren Details erstaunlich gut. Hätte ich nicht erwartet. Wollte mir eigentlich ne neue Karte holen aber ich bewege mich fast immer über 60fps und das ganze schaut auch ganz gut aus. Waren die Mindestanforderungen nicht deutlich höher ausgelegt?
Ergänzung ()

ayyildiz schrieb:
bin etwas enttäuscht von der gtx 970, normalerweise schlägt Sie die rx 480 locker in alle Belangen.

Aber definitiv ... *NICHT*
:freak:
 
@CB
Es wäre nett, wenn ihr eure Balkengrafiken mit "Battlefield 1 Beta" beschriften würdet, da sich die Performance der finalen Version davon unterscheiden kann.

@Gamer1896
DX12 ist eine neue API. Viele aktuelle Spiele nutzen eine 3D-Engine die noch für DX11 designt wurde und DX12 nur als proof of concept drangeflanscht hat. Wenn du die Kommentare der Entwickler zum Thema "neue low-level-APIs" liest, dann kannst du deine Erwartungen entsprechend anpassen.

Und übrigens ist DX12 nicht bei jedem Spiel langsamer.
http://www.pcgameshardware.de/Hitman-Spiel-6333/Specials/DirectX-12-Benchmark-Test-1188758/
 
Gamer1896 schrieb:
Ist DirectX 12 bei jedem Spiel so schlecht? Immer wenn ein Spiel kommt mit DirectX 12, ist die Leistung schwächer als bei DirectX 11. Sollte eigentlich DirectX 12 nicht die Spiele schneller machen?

Ich denke die Erwartungshaltung gegenüber DX12 ist vollkommen falsch und daran sind die Reviewseiten auch nicht ganz unschuldig... Wenn zb bezogen auf DX12 von Leistungssteigerungen die Rede war, dann eher bei einem gewissen API Aufruf oder einer Vielzahl davon. Quasi auch jeder Benchmark / DX12 Demo setzt da drauf. Zb massive Drawcalls in Swarm / AoS, das 3D mark welches die API auswertet.

Die maximale API Leistung wurde massiv erhöht. Ich kann nun vielleicht 200000 Draw Calls/s absetzen während mit DX11 vielleicht nur 10000 gehen. Nutze ich aber zb nur 5000 Drawcalls /s sind diese in DX11 vielleicht sogar geringfügig schneller abgearbeitet.

Microsoft selbst sieht in DX eher eine Reduzierung des API Overhead, weniger ein Allerheilmittel das schnelle GPUs noch schneller macht.
https://www.computerbase.de/news/gaming/directx-11-3-erscheint-parallel-zu-directx-12.46481/

Der Schritt hin auf DX12 war nötig, auch wenn er heute fast keine Auswirkungen zeigt. Mit den nächsten GPU Generationen wäre DX11 quasi immer API seitig immer deutlicher über die CPU ausgebremst worden. Vielleicht auch erst in ein paar Jahren wenn die Grafikkarten 4 mal so schnell sind wie heute...
Die Single Thread Performance bei CPU, von der DX11 und dessen API stark abhängt, wäre nicht in dem Umfang gewachsen.
->MS und AMD haben das erkannt. DX12 ist also eher ein Redesign der API mit größerem Fokus die einzelnen API Aufrufe weniger CPU intensiv zu machen und besser auf die ganze CPU mit allen Threads zu verteilen.

Man sollte das nicht direkt mit einer InGame-Leistungssteigerung gleich setzen. Wenn auf Battlefront 1 nun vielleicht mit einer Grafikkarte, 4 mal so schnell wie eine TITAN X Pascal laufen würde, bei 128 Playern und noch mehr Physik, dann würde die API DX11 vielleicht vollkommen überfordern da der Skylake CPU zu wenig Leistung in DX 11 bereitstellt. Nicht die ganze CPU, aber zb der limitierende Thread.
Bei AMD wird in DX11 ja schon recht oft beobachtet wie sich ein Flaschenhals auftut. Je nach Titel.

Test mit schwachen CPU zeigt ja wohin die Reise geht. Man kann quasi mit weniger CPU Leistung die GPU gut auslasten. Das ist schon viel Wert auf die Zukunft gesehen. Es gibt quasi einen Break Even Point an dem DX12 > DX11 wird.
 
Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen die Open Beta anzuspielen. Kann schon jemand etwas sagen ob die Ultrawide Auflösung 3440x1440 verfügbar ist und wenn ja ob das alles soweit klappt? Hatte mir extra nen passenden LG 34" Curved Monitor und ne ZOTAC AMP! Extreme GTX 1070 gekauft. Hat da schon jemand Erfahrungen mit machen können, speziell für BF1 oder werde ich wenn ich heute Nachmittag nach hause komme enttäuscht? :D
 
Bartmensch schrieb:
Ich hab BF 1 gestern eine Stunde angetestet.
Lief auf meinem Gamer System auch ganz gut, augenscheinlich flüssig.
Grafikfehler fielen kam auf.
Was mich allerdings nervte: Verbindungsprobleme , man kam kaum auf den Server.
Wenn man auf "QUIT" drückte, um das Spiele zu verlassen, dauerte es gefühlte Ewigkeiten, bis etwas geschah (Man konnte noch dreimal drauf Drücken, erst dann kam man aus dem Spiel raus).

Dir ist auch bewusst, dass die Finale Version erst ende Oktober erscheint?? Und dass gestern die OPEN Beta war, somit viele Menschen auf der Welt auf die Server joinen wollten?

DAS ist DIR schon BEWUSST? Es ist eine BETA`?
 
Ich habe heute morgen die Beta für 10 Minuten angespielt. Die Wüsten-Map ist schlichtweg langweilig, in den Gebäuden ist es zu dunkel und insgesamt wirkt das so wie die Beta von Star Wars Battlefront. Das ist schon sehr ernüchternd... ich bleibe erstmal bei BF4.

Und zur Technik: Auf einer R9 290 problemlos in 1920x1200 spielbar (habe jetzt nicht genau auf die fps geachtet - die Anzeige war jedoch immer grün), beim Zuschalten der zweiten R9 290 flackern die Texturen.

Mal schauen, vielleicht spiele ich es heute Abend noch mit Eyefinity in 3xFullHD-Auflösung. Bin schon gespannt, ob der Modus erkannt wird und die Info-Elemente trotzdem auf dem mittleren Screen bleiben (und nicht auf die äußeren rutschen).
 
unusual schrieb:
Dir ist auch bewusst, dass die Finale Version erst ende Oktober erscheint?? Und dass gestern die OPEN Beta war, somit viele Menschen auf der Welt auf die Server joinen wollten?

DAS ist DIR schon BEWUSST? Es ist eine BETA`?

Und genau das ist es, worauf die Entwickler / Publisher setzen, dass die Leute das glauben und einfach trotzdem kaufen. Es wird sich nichts ändern. Ein bisschen Balancing vielleicht. Überleg doch mal, wie kurz die Dauer bis zum Release ist, wenn die Beta vorbei ist. Die Änderungen kommen frühestens zum ersten Patch.
Das war schon seit BF3 Beta so. Die gleichen Bugs in der Final, wie sie auch in der Closed Beta schon waren.
 
ayyildiz schrieb:
bin etwas enttäuscht von der gtx 970, normalerweise schlägt Sie die rx 480 locker in alle Belangen.

Die RX 480 ist der 970 in allen Belangen überlegen.
Hinzu kommt wohl auch bald, dass nVidia keine optimierten Treiber mehr für die GTX 970 rausbringen wird
und AMD schön verbesserte Treiber nachliefert. Der Abstand wird dann immer größer werden.
Die GTX 970 ist eindeutig auf dem absteigenden Ast.
 
Nolle schrieb:
Lief mit meiner 660ti 3GB, ..... Waren die Mindestanforderungen nicht deutlich höher ausgelegt?

Mit meiner 560Ti 1GB läuft es in den mittleren Einstellungen bei FHD ebenfalls recht flüssig mit im Schnitt knapp über 50fps... Ich war positiv überrascht, da ich ebenfalls mit einer Neuanschaffung liebäugele :D
 
Und solche, die noch nicht mitbekommen haben, dass es einen DDOS-Angriff gab...
Wurde im SWTOR-Forum auch bestätigt, auch wenn dort wohl nur ein Teil der Farm betroffen war.
 
Wie auch schon viele andere User hier, würde mich auch mal die Leistung auf "etwas" älteren Grafikkarten interessieren. Ich habe hier einen PC mit i5 2500K und einer GTX 770. Wäre cool da auch einen Benchmark der Karte zu sehen.
 
Kommt das Game auf absehbare Zeit in den Parcour? Bzw... vielleicht Partnerkarten zum Vergleich. Also natürlich erst nach Release.
Du meinst in den Standard-Parcours für Grafikkarten? Gute Frage...
Eigentlich ist der Parcours zu und wird erst wieder bei dem nächsten Testparcours (gegen Q1 2017) angefasst. Andersherum...Das ist Battlefield 1, das ist wichtig und wollen viele sehen. Mal schauen. Das ist Pro Spiel halt immer locker nen ganzen Tag Arbeit, darum zögere ich etwas. Mal schauen. Aber dann kann Deus Ex ja auch noch gleich mit rein...:D

@Wolfgang, warum schreibst du nicht neben den GPUs die jeweiligen Taktraten in der Benchmarksequenz so wie bei PCGH?
Weil das im Diagramm sch.... aussieht und schon seit ewig alles hier steht :)
https://www.computerbase.de/artikel..._die_benutzten_grafikkarten_und_die_taktraten

Auch von mir: warum keine 1060 unter DirectX 12?
Habe ich doch schon beantwortet :)

Untertaktet den 5820k mal auf 2ghz. Dann bekommt ihr auch ein gutes corescaling hin.
Kann ich mir vorstellen. Das ist aber halt dann krampfhaft erzwungen. Und da bin ich kein Freund von, weil von dem Ergebnis kein einziger etwas haben würde.

Ich denke die Erwartungshaltung gegenüber DX12 ist vollkommen falsch und daran sind die Reviewseiten auch nicht ganz unschuldig... Wenn zb bezogen auf DX12 von Leistungssteigerungen die Rede war, dann eher bei einem gewissen API Aufruf oder einer Vielzahl davon. Quasi auch jeder Benchmark / DX12 Demo setzt da drauf. Zb massive Drawcalls in Swarm / AoS, das 3D mark welches die API auswertet.
Per Se hast du da nicht unrecht. ABER:Es kann doch nicht sein, dass DX12 nicht gerade selten ein gutes Stück (nicht nur nen bisschen, sondern recht ordentlich) langsamer ist als DX11. Ich zumindest habe kein Problem damit, wenn DX12 nur ab und zu schneller als DX11 ist und sonst gleich schnell und ab und zu gerne auch mal ein wenig langsamer. Aber so wies aktuell ist ist das was heftig finde ich^^
 
Zurück
Oben