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Test Battlefield 1: Erste Benchmarks der Open Beta inklusive DirectX 12

Envoy schrieb:
Beim Launch war die ca 20% schneller als eine R9 290X. mittlerweile ist die 290X gleich schnell oder schneller. Die GTX 970 war beim Launch gleich schnell oder gar ein wenig langsamer als die 780 Ti. Mittlerweile sieht die 780 Ti kein Land mehr gegen die 970er. JA Das ist ein SKANDAL!

:rolleyes:

780ti schneller als 970, ein fall für die Spider Murphy Gang

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http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/battlefield-1-open-beta-test-gpu

es ist nicht so das nvidia die älteren karten langsamer macht, amd ist lediglich in der lage auf längere sicht mehr leistung aus alter technik zu holen.
grund dafür ist unter anderem der dx11 overhead, welchen man so langsam in den griff bekommt.
http://www.babeltechreviews.com/nvidia-forgotten-kepler-gtx-780-ti-vs-290x-revisited/view-all/
http://www.golem.de/news/directx-11...r-im-cpu-limit-beschleunigen-1502-112537.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html
 
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Auch wenn gamegpu meist nichts besonders interessantest liefert.
Ein Sache finde ich bemerkenswert.

Den CPU-Vergleich zwischen DX11 und DX12 @GTX1080.

Intel CPUs VERLIEREN alle an FPS von DX11 => DX12
AMD CPUs GEWINNEN alle an FPS von DX11 => DX12

http://gamegpu.com/images/stories/Test_GPU/Action/BF1/bf1_proz_11.png
http://gamegpu.com/images/stories/Test_GPU/Action/BF1/bf1_proz_12.png

Irgendwie glaub ich hängt die generell schlecht DX12 performance in BF1 an einem Problem mit Intel CPUs...

@CB / Volker: Habt ihr mal eine AMD-CPU und eine Intel CPU @Max Settings (also im GPU-Limit) @DX11 und DX12 laufen lassen ?
Das ist doch komisch - dieses Verhalten.
 
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Man oh Man. Das ganze ist eine Beta. Weiter sollte man sich vor Augen führen wie jedes einzelne Team testet. Ich finde das GameGPU mit sehr harten Einstellungen testet. Laut ihrer Einstellungen könnte ich überhaupt nicht mit meiner 7950 spielen. Was aber nicht der Fall ist in 1920x1080 oder sogar in 2560x1440, Wenn man sich für eine Auflösung entscheidet, dann noch das passende Profil "Hoch o. Ultra usw" einstellt und den Rest lassen, dann kommen vernünftige Werte raus.
 
Ich versteh auch nicht, wieso ich alle paar Minuten mal 2 Sekunden Standbilder habe und mein Kumpel nicht (Gleiche GPU)...
 
Envoy schrieb:
:rolleyes: :rolleyes: du verstehst nur nicht was ich angesprochen habe... Es geht um den Vorwurf dass Nvidia ältere Karten bei der Treiberoptimierung links liegen lässt. Schau dir mal Tests der 780 Ti an. Beim Launch war die ca 20% schneller als eine R9 290X. mittlerweile ist die 290X gleich schnell oder schneller. Die GTX 970 war beim Launch gleich schnell oder gar ein wenig langsamer als die 780 Ti. Mittlerweile sieht die 780 Ti kein Land mehr gegen die 970er. JA Das ist ein SKANDAL!

PS: Bei den ersten Tests war die 1070er gleich auf mit der 980 Ti. Vieleicht ist dieses Spiel einfach eine Ausnahme, das ist möglich.

Das Nvidia Treiber für alte Generationen nicht mehr optimiert ist weitläufig bekannt, ist bei AMD auch nicht viel anders, die setzen halt seit Jahren auf die gleiche Arcchitektur. Aber auch die Spiele ändern sich. In Aktuell tesselationlastigen Spielen sehen GCN1.0 Karten auch kein Land mehr und im grunde niedriger angesiedelte Nachfolger ziehen vorbei, dass ist auch bei Nvidia der Fall.

Lustigerweise ist die GTX780Ti aktuell in vielen Spielen wieder schneller als die GTX970, welche auch nicht mehr wirklich supportet wird. Da schlägt sich die viel höhere Rechenleistung der 780ti nieder.

Zudem hat Nvidia die 780Ti mit angezogener Handbremse verkauft, da man unbedingt effizienter als die 290x von AMD sein wollte. Es gibt keine Karte die so sehr von OC Profitiert wie die GTX780ti. Es gibt auch kaum eine Karte die man Prozentual so stark übertakten kann, ohne sie per Flüssigstickstoff zu kühlen. Die 970 taktet meist dicht am Höchstmöglichen Takt, die 780ti nicht. Deswegen wirkt in benchmarks ne 780ti auch immer so langsam. Standardmäßig läuft das Teil halt nur mit 876-950mhz, nach mehreren stunden spielen sind es meist um die 920mhz. Mit etwas OC eingriffen läuft meine dauerhaft mit 1350mh und wird nur durch die Kühlung limitiert. Der GK110 ist halt schon ein super performanter Chip, aber auch ne Stromschleuder. Das passte Nvidia nicht ins "Grüne Konzept" und so hat man den Chip mit lächerlichen Taktraten verkauft. Bei der 780ti limitieren heute nur die 3GB Vram, aber da ist die 970ti mit den deutlich angsameren 3,5GB auch nicht viel besser dran.
 
Kann mal jemand von SLI oder Crossfire berichten? Mich würde die Skalierung sehr interessieren. Diese war ja bei Battlefront schon hervorragend.
 
Iscaran schrieb:
Irgendwie glaub ich hängt die generell schlecht DX12 performance in BF1 an einem Problem mit Intel CPUs...
super Analyse ... wie wärs wenn amd cpus einfach generell im cpu Limit hängen und das bei Intel cpus eher nicht der fall ist, daher der gain bei amd höher ist ?
btw ne Steigerung von 4 (min) fps ist jetzt auch nicht unbedingt die krone der Schöpfung (FX9590)
zudem verliert das ganze noch mehr an Aussagekraft (4 fps unterschied bei nem MULTIPLAYER-Titel !!!, da geh ich aus der map raus auf ne andere(bzw anderen Server), lauf den selben weg und hab andere fps !) wenn man bedenkt das die DX12 Implementierung noch nicht ganz fertig ist...
 
@cruse es geht um die generelle beobachtung das KEINE AMD CPU beim Wechsel auf DX12 an FPS verliert.

Das kann @GPU limit settings (1080) eigentlich nicht sein...es sei denn - hier ist ein Problem mit Intel CPUs.

...wenn man bedenkt das die DX12 Implementierung noch nicht ganz fertig ist...

Ja das ist mir klar - deswegen bin ich auch gerade bei solchen beobachtungen sehr kritisch denn es zeigt vielleicht WO es noch nicht ganz "fertig" ist.
 
Zerbich schrieb:
Ich versteh auch nicht, wieso ich alle paar Minuten mal 2 Sekunden Standbilder habe und mein Kumpel nicht (Gleiche GPU)...

Verwendet ihr den neuen Grafiktreiber?
Ich bin diesen grad am installieren in der Hoffnung das die Standbilder und Framedrops nicht mehr so extrem sind.
 
Shoryuken94 schrieb:
Das Nvidia Treiber für alte Generationen nicht mehr optimiert ist weitläufig bekannt,

Nein, das ist nur ein blödes Gerücht, welches immer wieder verbreitet wird. Da der Treibercode zum größten Teil identisch ist zwischen den GPU-Generationen kommen Optimierungen automatisch immer allen Chips zugute.
 
Vitec schrieb:
Tja das is das Problem das alle jetzt DX12 irgenwie einbauen wollen nur damit man es anbieten kann und dann kommt so ein Murks raus.

Generell _erwarte_ ich eigentlich, dass ein Spiel das nicht im CPU Limit hängt auf DX 11 etwas schneller läuft. Einfach weil auf DX 11 schon X mal länger optimiert werden konnte und weil da evtl noch Boni durch Treiberoptimierungen ins Spiel kommen, die auf DX 12 potentiell fehlen...
 
ayyildiz schrieb:
bin etwas enttäuscht von der gtx 970, normalerweise schlägt Sie die rx 480 locker in alle Belangen.

Unter welchen Wahnvorstellungen lebst du denn bitte?
Die GTX 970 wird mittlerweile sogar locker von ner R9 390 in die Tasche gesteckt.
Die RX 480 ist je nach OC Modell auf höhe einer R9 390X, 1060 bzw 980 ohne ti.
https://www.computerbase.de/artikel...55886/seite-3#abschnitt_benchmarks_in_full_hd
Grüne Brille... oder auch Realitätsverlust :cool_alt:

t3chn0 schrieb:
Kann mal jemand von SLI oder Crossfire berichten? Mich würde die Skalierung sehr interessieren. Diese war ja bei Battlefront schon hervorragend.

Sollte da auch Frostbyte wohl ähnlich sein.

Iscaran schrieb:

Dass selbst die Min FPS unter Intel schlechter in DX12 sind ist ein Trauerspiel.
Da hätte ich mehr von EA erwartet.
Dass AMD Frames gewinnt, da immer im CPU-Limit war vorauszusehen.
 
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sacgbö schrieb:
Das Spiel scheint sich schlecht benchen zu lassen. Bei PCGH kommen etwas andere Ergebnisse raus.
Sie bevorzugen aber keinen Hersteller. Hier ist die die r9 390 schneller als die gtx 970 auf PCGH ist es anders Rum. Dafür sind gtx 1060 und rx 480 dort gleich schnell, während hier die gtx vorne liegt.

Hallo? eine GTX 1060 Amp! die gerade mal auf 1830mhz boostet gegen eine 1340mhz RX480 Nitro!

Das macht den Standpunkt von AMD nicht besser sondern schlechter da die GTX gerade knapp über dem Referenz Boost takt liegt und trotzdem noch vor der hochgezüchteten RX liegt!
 
unusual schrieb:
Dir ist auch bewusst, dass die Finale Version erst ende Oktober erscheint?? Und dass gestern die OPEN Beta war, somit viele Menschen auf der Welt auf die Server joinen wollten?

DAS ist DIR schon BEWUSST? Es ist eine BETA`?

Mein lieber Unusual.
Ich habe bereits die Beta von BF3, BF4 und die von BFH gespielt sowie die von SWBF.
In KEINER dieser öffentlichen BETAs gab es solche Verbindungsprobleme.
Sicher waren viele Spiele Online, aber EA hätte sowas sehr wohl vorraussehen können oder sogar müssen.

JA ich kenne den Unterschied zwischen Alpha, Beta und fertigem Spiel.
BF4 beispielsweise ist erst seit letztem Herbst meiner Meinung nach keine Beta mehr.
Und JA: Ich habe das Spiel BF1(Beta) auch schon vor dem großen Ansturm gezockt, denn ich war einer derjenigen, die sich registriert hatten.
Gruß
Bartmensch
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Die RX 480 ist je nach OC Modell auf höhe einer R9 390X, 1060 bzw 980 ohne ti.

Wie du schon erkannt hast ist eine RX 480 OC Version nötig um auf "höhe" einer Stock zu sein !

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Mit welcher CPU wurde dieser Test durchgeführt? Laut diesem Test gibt es bei der 1080 Drops auf < 70FPS, das kann ich so auf keinen Fall bestätigen. Unter 86 geht es zumindest bei mir nie.

Mit einem stock 6700K gibt es bei 1440P und Ultra Settings auch kein CPU Limit. Die GPU läuft permanent mit 99% Auslastung. Je mehr GPU Power du dem Spiel gibst, desto besser sind die Ergebnisse (potente CPU Vorausgesetzt).

Eine TitanXP wird hier bestimmt im Schnitt 130FPS schaffen in der gleichen Auflösung.
 
krOnicLTD schrieb:
die bf3 und 4 betas liefen von der ersten minute an problemlos. ea sind nun nich grade nen kleines unternehmen. meinst du die wussten nicht was da auf sie zukommt ? natürlich wussten sie es. bei battlefront haben sie es auch hinbekommen :D einfach ne schwache leistung von ea.. eher ne erbärmliche und peinliche ;)

Definitiv nicht, bei der BF4 beta bin ich mir 100% sicher das sie extreme Performanceprobleme von Beginn an hatte.
Wenn bei Siege of Shanghai der Skyscraper fiel waren zudem alle Texturen verschwunden und die gesamte Map war grau.
Heul woanders weiter, es ist halt ne beta.
 
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