• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 1 im Test: Bombastischer Multiplayer trifft So‑lala‑Solo

Funk gabs aber auch noch nicht, höchstens morsen

Morrich schrieb:
Und genau aus dem Grund, dass es in den meisten Spielen nur noch einen "So lala" SinglePlayer Modus gibt, kaufe ich den Kram schon lange nicht mehr zum Vollpreis und erst recht nicht zu Release.

Ich habe kein Interesse an Multiplayer Spielen. Aber einfach allein etwas Unterhaltung haben zu wollen und in eine Spielwelt eintauchen zu können, passt offenbar nicht mehr ins Weltbild der Spieleentwickler.
Nein, es MUSS Multiplayer sein in dem wir natürlich nach Möglichkeit den Spielern per Mikrotransaktionen noch irgendwelche Waffenskins, Medipacks und ähnlichen Inhaltskram zu Wucherpreisen verhökern können.

Einfach nur noch zum Kotzen.

Wenn ich kein Basketball mag, gehe ich doch auch nicht vor die Halle und beschwere mich, dass ich kein Interesse an Basketball habe und deswegen kein Ticket kaufe ... :rolleyes:
Du bist eben nicht die Zielgruppe.

Singleplayer bei Battlefield? Lasst stecken und pumpt alle Ressourcen in den Multiplayer-Part. Davon lebt das Spiel, das wollen die Leute wenn sie Battlefield hören.

Ich zocke primär Multiplayerspiele. Ich will mich zusammen mit und gegen andere messen. Ich tauche auch gerne in ein Witcher 3 ab, aber das ist eben was vollkommen anderes. Da spiele ich für mich alleine.

Morrich schrieb:
Und genau aus dem Grund, dass es in den meisten Spielen nur noch einen "So lala" SinglePlayer Modus gibt, kaufe ich den Kram schon lange nicht mehr zum Vollpreis und erst recht nicht zu Release.

Ich habe kein Interesse an Multiplayer Spielen. Aber einfach allein etwas Unterhaltung haben zu wollen und in eine Spielwelt eintauchen zu können, passt offenbar nicht mehr ins Weltbild der Spieleentwickler.
Nein, es MUSS Multiplayer sein in dem wir natürlich nach Möglichkeit den Spielern per Mikrotransaktionen noch irgendwelche Waffenskins, Medipacks und ähnlichen Inhaltskram zu Wucherpreisen verhökern können.

Battlefield war NIEMALS ein Single Player Spiel und von mir aus können sie die Kampagne auch ganz weglassen. Und "die meisten" Spiele haben sehr wohl einen Single Player Modus bzw. sind auf das Einzelspielererlebnis ausgelegt. Beispiele?

The Witcher 3
Doom
Civilization 6
Stellaris
GTA 5
Alien Isolation
Pillars of Eternity
Wolfenstein: The New Order
XCom 2

Und das ist nur mal ein spontaner Auszug meiner Steam Library. Die zahlreichen Indie Titel (Ori, Stardew Valley etc.) hab ich noch nichtmal mitgezählt. Es stimmt schlichtweg nicht, dass es keine Single Player Spiele gibt. Ich glaub sogar, dass es noch nie soviel wie heute gab.

Hab die Solo Kampagne gleich durch und finde die soweit ok. Dient halt als Einstieg für den Multiplayer. Auf den bin ich dann mal gespannt. ^^

obz245 schrieb:
Im Westen nichts neues. Das der Solo nichts ist, das ist schon seit Tagen durch vorab Preview bekannt. Hier hängt mal wieder CB nach. Und Dice ist mittlerweile bekannt das sie nur noch auf Multiplayer legen.

Eine Preview umfasst in der Regel bloß Ausschnitte, ein Test bewertet das ganze Spiel. Entsprechende Previews sind mir nicht bekannt. Falls du die Play-First-Trial meinst: Die zeigt die besten (ersten) Episoden aus dem Einzelspieler-Modus, also das, was unzweifelhaft gelungen ist.

Wenn Dice nur noch Wert auf einen Mutiplayer legt, warum ist dann der Singeplayer (mit einem guten Konzept) überhaupt im Spiel? Wie auch immer entschuldigt eine solche Aussage nichts. Insofern verstehe ich den Kommentar nicht.

Mich kotzt das nur noch an, dass mit Absicht spiele mit mageren Inhalt zum Vollpreis verkauft werden. Damit man extra einen Zwang hat auch noch den Season Pass zu kaufen um dann das zu bekommen was man von Anfang an hätte haben müssen. Deswegen kaufe ich mir schon lange nichts mehr zu Release.

#.kFk schrieb:
Hab heute schon von 0Uhr bis früh um 6 gesuchtet, war erstaunt das es zu Release spielbare MP Server gab und nicht einen Absturz :D Daumen Hoch :)

Unter uns, Release war nicht heute. ;)

zombie schrieb:
Im Fazit werden die wenigen MP Karten bemängelt, jedoch habe ich im Test keinen Hinweis lesen können, wie viele Karten es sind ? Wär auch schön gewesen jede einzelne Karte vorzustellen.

9 Maps. Im Dezember kommt eine weitere kostenlos für alle.

Also auch da ändert sich nichts zu den Vorgängern:
  • Bad Company 2: 10 maps
  • Battlefield 3: 9 maps
  • Battlefield 4: 10 maps
  • Battlefield Hardline: 9 maps

Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:

ZOck Shadow Warrior 2. hab ich heute ALLLEIN zuende gespielt.

Was mich stört ist das fehlen der Achsenmächte und von Russen und Franzosen in der Kampange. Hier wird Kindern (bin mit 20 wohl selbst noch eins) ein völlig falsches Bild vom ersten Weltkrieg vermittelt (klar es ist ein Spiel aber das bleibt nicht aus). Am Montag meinte einer, das man gegen die Nazis kämpft. da musste ich dem erstmal erklären, dass es damals das deutsche kaiserreich gab und kein Drittes Reich. Die kampange trägt dazu bei, dass die Soldaten der Achsenmächte nur als aggressoren gesehen werden und nicht als junge Männer die für einen Krieg ihr leben ließen, den sie nicht verbrochen hatten.

zombie schrieb:
Funk gabs aber auch noch nicht, höchstens morsen
Allerdings höchstens nur von Kommandoposten aus, denn die Funkgeräte (Löschfunkensender) waren alles Andere als mobil bzw. tragbar.
Für Sprache über kürzere Distanzen gab es aber schon das Feldtelefon.

Wäre auch die Idee für mehr Realismus, Sprachkommunikation nur über BF1-eigenen Sprachclient möglich (ansonsten wird das Mikrofon deaktiviert). Kommunikation nur an gewissen Punkten (mit Feldtelefon) möglich oder nur mit Spielern, die im gleichem Fahrzeug sind ober neben einem im Schützengraben (oder sonst auf "Sprechreichweite").:king:

Edit: Im 1. WK gab es keine Achsenmächte, das war der 2. WK...
E2: "Mittelmächte" war die Bezeichnung, die "Alliierten" hießen "Entente".

Zuletzt bearbeitet:
jurrasstoil schrieb:
@edenjung hast du den singleplayer schon durchgespielt?

jein noch nicht ganz.
Meinst du bf1 oder shadow warrior 2.

Morrich schrieb:

Macht nichts. Dein Geld + x% bekommt EA durch MP-Features in 100facher Menge wieder rein(PREMIUM etc.).

SP ist schon lange unwichtig. Ich persönlich kaufe Games nur wegen des MP.

Die Hardwareanforderungen in Kombination mit der besten Grafik, die man derzeit auf dem PC sehen kann zeigen, wie schlecht andere Spiele wie Mafia 3 (und wirklich fast alles, was sich sonst AAA nennt) wirklich optimiert sind.
Das ist eigentlich unverschämt.

@tidus1979: Das stimmt! DICE hat demonstriert wie es möglich ist, das Maximum aus der Grafik rauszuholen ohne ein High-End Gaming PC zu besitzen. Dafür müssten sich alle anderen Entwickler schämen. Es ist einfach unglaublich dass selbst auf Ultra und QHD alles superflüssig konstant mit 60fps läuft. Dazu kommt noch, dass das Stabil sehr stabil läuft. Hatte keinen einzigen Absturz und größere Bugs habe ich auch keine entdecken können. Daumen hoch!!

ises nicht titanfall zumindest gewesen die gleich auf den singleplayer verzichtet haben?
Ich weiß nicht wie groß der markt ist für leute die den singleplayer only oder fast nur spielen wollen in einem mp game.

Ich fand das game so von Außen erst besser aber nachdem ich es in der beta gespielt habe ist es maximal nur eine kleine verbesserung in der Optik zu bf4. Konnte mich irgendwie nicht abholen, da ich von ww1 gameplay was anderes erwartet habe. Es ist ehr ein hollywood super action ww1 ding. Zudem sind die Sniper sehr gern gespielt da ziemlich stark und die Panzer natürlich auch, damit landet man ja immer in den top 3.

Ich hätte mir hier irgendwie mehr camping und weniger action bzw weniger power gewünscht.
Optisch aber ein logischer schritt sieht ganz gut aus auf screenshots.
Der Singleplayer allerdings ist bei BF IMMER! das Nebenprodukt und wer davon entäuscht ist hat klar zu viele Erwartungen dort hineinprojiziert.

Ich bin nun gespannt was cod macht aus dem schlauen schritt des mw1remastered. Sonst bleibt immer noch smoothe overwatch :P.

Vindoriel schrieb:
Wäre auch die Idee für mehr Realismus

Die sollten eher mal mehr Realismus ins Spiel selbst bringen. Wenn ich da wieder sehe wie alle im Dauersprint rumlaufen, über Mauern springen, Treppen hochjagen, mit nem Sturmgewehr (das ja damals kaum einer hatte) alles wegholzen und man dann aus Langeweile nochn Flugzeug damit abschießt, bloß um dann in nen Panzer zu steigen, der nicht Schrittgeschwindigkeit, sondern gefühlte 30km/h fährt und dann statt dem Schlachtfeld Angst einzujagen mal wieder von jedem Idioten schnell zerstört werden kann... :freak: Muss ja keine Simulation sein, aber was anderes als Call of Quakelfield wäre schöner.

Seit Jahren höre ich mir an, dass Battlefield nichts für Singleplayer-Spieler sei. Bis ich mir mal selbst angesehen habe, über was andere da schreiben. Und siehe da, ich war gut unterhalten. Nicht im Sinne einer anspruchsvollen Novelle oder eines spannend erzählten Kriegsepos - aber das wäre doch auch zu viel erwartet. Deshalb rate ich dazu, sich selbst ein Bild zu machen. Mir haben bisher alle Battlefield-Kampagnen sehr viel Spaß bereitet.

jurrasstoil schrieb:
BF1. SW2 hattest du ja schon zu Ende gespielt.

^Wie gesagt noch nicht ganz zuende. ich hab so 10 Std gespielt.

Zurück
Oben