• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield 2042: Nur acht Spiele sind auf Steam schlechter

DJKno schrieb:
Alles andere wie Balancing der PP29, der Hovercrafts und Co. ist alles eine Frage der Zeit.
Weitere Maps werden kommen und Portal hat massig Potential.
Genauso sehe ich es auch. Ist halt nur schade, dass nun so etwas erst einmal dringend angegangen werden muss und sich dadurch eventueller Content nach hinten schiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
BorstiNumberOne schrieb:
Genauso sehe ich es auch. Ist halt nur schade, dass nun so etwas erst einmal dringend angegangen werden muss und sich dadurch eventueller Content nach hinten schiebt.
Ich denke, die haben sowas mit einkalkuliert. Und Content kann gar nicht später kommen, da sie den Year-1 Pass ja schon angepriesen haben.

Die Kommunikation von DICE ist dieses Mal vorbildlich. Youtuber wie Jackfrags & Co. berichten ja schon seit Tagen davon, das DICE (via Twitter) alles wahrnimmt, viele Fixes (server- und clientseitig) im nächsten Update enthalten sein werden. (soll Ende dieser Woche kommen?!)

Wenn ich mir anschaue, wie oft bei COD WZ der "endless-Stim" Bug in Umlauf kam (der war 3x in verschiedenen Seasons) und wie lange die dort für Patches benötigen, Wahnsinn. Mit Raven schien es besser geworden zu sein, aber ein Trelloboard ersetzt noch nicht die Zeit, die trotzdem bis zum Fix verloren geht.

Meine Güte, bis damals BF4 bei "allen" einigermassen lief hat es glaub 4-6 Wochen gedauert. Minimum. BF3 Start war einst auch sehr holprig. Man muss auch sehen, auf was für Möhren das Ding noch läuft und laufen soll. Wenn dann Konsoleros Zugang zu 128 Slot Servern fordern mit OLD Gen, dann liegt das Problem nicht bei DICE.

Btw.: ein Bekannter erzählte mir gestern, das es mit APEX auf Steam genau so einen Shitstorm gab? Dann ist das Problem vermutlich eher Steam <> Origin ein Übel...?

Wieso auf Steam kaufen, wenn man eh Origin braucht? (ist das so?) Eine Fehlerquelle mehr :D

Was kommt?

  • Nerf für Hovercraft (light armor, gun nerf)
  • Bulletspread für "alle" Waffen (PP29 hat zB keins)
  • revive-Bug wird behoben (entweder serverseitig, wenn es klappt, sonst mit client-Update)

Ich bekomme jetzt nicht alles beisammen, aber das wird schon mal einiges an Bugs beseitigen. Da ist noch mehr in der Pipeline, aber keine Lust wieder Twitter zu durchstöbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
just_fre@kin schrieb:
Was ist daran faszinierend? Weil es schlechter ist als die Vorgänger heißt das nicht automatisch, dass es so schlecht ist, dass ich es nicht spielen mag.
Aber das widerspricht sich doch. Warum spielst Du nicht den Vorgänger, wenn im neuen Spiel alles schlechter ist?
Gerade ein MP-Spieler lebt ja nicht von einer neuen Story o.Ä., also das neue Spiel bringt einem ja nichts, wenn es nicht insgesamt besser ist. Offenbar spielt man ja sogar gerne die alten Maps im neuen Spiel!?
just_fre@kin schrieb:
Wenn du das schon faszinierend findest, dann fällst du vor Staunen vermutlich um, wenn Menschen sich Fortsetzungen von Filmen anschauen
Die schaut man sich aber üblicherweise nicht mehrfach an (und du schriebst ja nicht, dass du es nur kurz angezockt hast). Ganz abgesehen davon, dass sich das eben nicht vergleichen lässt, weil eine Film-Fortsetzung üblicherweise zumindest die Story weitererzählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Schade für die Leute die daran gearbeitet und ihr Herzblut investiert haben. Die haben sich das Ganze wahrscheinlich auch besser vorgestellt. Wahrscheinlich wollte das Management wieder einen vorschnellen Release durchpeitschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Siddig Obakro und autopilot
CastorTransport schrieb:
Ich denke, die haben sowas mit einkalkuliert. Und Content kann gar nicht später kommen, da sie den Year-1 Pass ja schon angepriesen haben
Der erste content würde doch schon verschoben. Season 1 mit neuen Inhalten (der ja Teil des Year 1 Pass ist) wurde bereits von Dezember auf Februar 22 verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@CastorTransport

Das hier wird demnächst (was auch immer das bedeutet) gefixt:

Diese Fixes soll das nächste Battlefield 2042 Update enthalten:


  • Revives #1: DICE ist zuversichtlich, dass sie die Ursache für das Problem gefunden haben, das dazu führte, dass ihr nicht immer wiederbelebt werden konntet, insbesondere wenn sich ein Spieler in unmittelbarer Nähe zu einer nahen Geometrie, wie zum Beispiel einer Wand oder Treppe, befand.
  • Revives #2: Zusätzlich will DICE mit einer serverseitigen Lösung dafür sorgen, dass Spieler, die unter seltenen Umständen nicht mehr respawnen konnten, wieder ins Spiel können, ohne das Spiel zu verlassen. Sollte dieser serverseitige Fix nicht funktionieren, hat DICE bereits eine weitere Lösung im kommenden Update integriert, um das Problem zu adressieren.
  • UAV-1: DICE hat das Gadget vorübergehend entfernt, um herauszufinden, wie sie es am besten ausbalancieren können, damit es wieder Spaß macht Bad Company 2 über Battlefield Portal zu spielen. Die Arbeiten an dem Gadget sind nun abgeschlossen und DICE wird versuchen das UAV-1 mit dem nächsten Update wieder zu aktivieren.
  • Loadouts: Durch ein seltenes Problem, das manchmal dazu führen konnte, dass ein Datenabruf zu den Servern von Battlefield 2042 fehlschlug, wurde behoben und soll dafür sorgen, dass eure freigespielten Loadouts immer zur Verfügung stehen.
  • Fahrzeug Balancing:
    • Das LCAA Hovercraft wird mit einer leichteren Panzerung ausgestattet, welches primär die Lebenspunkte des Fahrzeugs verringert. Zusätzlich wird DICE einige der Waffen optimieren.
    • Der MD540 Nightbird wird ein ähnliches Waffentuning wie das Hovercraft erhalten.

Das kratzt bei den ganzen bugs aber nur an der Oberfläche, aber immerhin.

Das folgende ist auf dem Schirm, aber keiner sagt wann es gefixt sein wird und mit welchen Update evtl. gar nicht her dieses Jahr:

  • Reduzierung des Waffen-Bloom Effekt während des Feuerns
  • Waffen Balancing
  • Sichtbarkeit des Feuermodus auf dem HUD durch ein Icon
  • Reduzierung des Kamerawackeln
  • Marksman Bonus XP und Headshot Distanz Anzeige
Das heißt es wird nach wie vor zu 90% die Bison gespielt. Andere bugs die imo auch sehr wichtig sind wie das fehlende Trefferfeedback bei Fahrzeugen oder die Geschichte mit den Hitboxen sind hier nicht mal erwähnt. Das wird noch sehr sehr lange dauern bis die meisten groben bugs beseitigt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und BorstiNumberOne
Hab zum testen extra EA Play abonniert und muss sagen, es fühlt sich einfach unrund an.
An sich hätte das Game schon Potenzial, aber Spaß kommt halt momentan nicht so richtig auf...
Eigentlich hätte man nur BF 3 bzw. 4 kopieren und ein wenig "verfeinern" müssen und es wäre ein geiles Spiel dabei herausgekommen - bei gewissen anderen Reihen macht's EA doch auch, wieso muss man Battlefield denn in letzter Zeit jedes mal (schlecht) neu erfinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Allein wegen sowas lasse ich mir immer viel Zeit, bis ich mir ein neues Spiel kaufe.
Ist aber irgendwie sowieso alles komisch geworden, mein Lieblings-Shooter für ne lustige Runde mit Freunden bleibt CoD BO2 (wbeo CoD4 auch was hat, aber eher im LAN).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Das Spiel wird erst in 4 Monaten laufen. (hoffe ich) (keine Garantie):)
Die ganzen Fehler kann man nicht von heut auf morgen beheben.
Kauft es erst in ein paar Monaten. (keine Garantie)

Das machen jetzt alle Spiele Hersteller Cyberpunk und Gta Triology sie bringen es jetzt rauß und in 2 Jahren ist es dann einigermaßen spielbar.;)

Ist halt der neue Trend:D
 
Fellor schrieb:
Schade für die Leute die daran gearbeitet und ihr Herzblut investiert haben. Die haben sich das Ganze wahrscheinlich auch besser vorgestellt. Wahrscheinlich wollte das Management wieder einen vorschnellen Release durchpeitschen.
EA ist halt ein börsennotiertes Unternehmen. Da stehen die Interessen der Anleger im Vordergrund. Das Produkt und der Kunde stehen nicht im Fokus und leiden darunter. Das trifft überall zu, wo Unternehmen im Sinne der Aktionäre handeln. Das hat hier ganz offensichtlich auch stattgefunden.
Leider!
Die Börse kann auch eine richtige Pest sein.
 
Laphonso schrieb:
Ja, die Wertungen sind reines Instrument zum Frustablass, und ich würde aus der Enttäuschung auch direkt 0 % geben, wohl wissend, dass das unfair ist. Geht da mehr um das Signal als um Sachlichkeit.

Wohlwollend ist das ohne die Bugs sicher ein 60%-70% Spiel (= ordentlich/solide, Maßstab sind ja offensichtlich die Vorgänger) mit viel zu wenig content und so viel Lücken und Designproblemen, Balanceproblemen etc., aber zumindest mit Potenzial. Dennoch - so - für ein Battelfield viel zu wenig.

Stellt sich die Frage, ob Dir die "Wertung" bei Steam überhaupt klar ist. Da gibt es nämlich kein "3 von 10 Sternen" sondern nur "Daumen rauf" oder "Daumen runter". Und wenn im Gegensatz zu früheren Spielen, sich mehr Leute "melden", dann ist dieses Spiel halt auf dem 9t letzten Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Ich frage mich halt wirklich was daran so schwer ist, die Community mit einzubeziehen.

Man bildet einfach eine Schnittmenge aus Pros und Casuals, startet auf den sozialen Netzwerken ein paar Polls zu Entscheidungen.

An der Stelle hat man doch schon bestimmt 60-70 % der Leute positiv abgeholt. Der Rest ist Technik und Optimierung.

Extrem komisch warum man da immer diesen gurkigen Modus fährt. Das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, LukS und Engaged
Es ist einfach komplett unfertig - es wurden verschiedene Sachen zusammengewürfelt und schnell reingeladen.

Mittlerweile sollten auch die letzten gesehen haben, dass bf2042 vorher ein komplett anderes Spiel sein sollte.
UND das merkt man deutlich

Naja Im Endeffekt wars das für dieses Jahr mit guten Titel, was sehr enttäuschend ist.
Man kann nur hoffen, dass Im Februar Elden Ring und im März Gran Turismo 7 richtig gut werden

Ergänzung ()

w0nd4bra schrieb:
. Sims? Wie sieht es da aus?
Hehe.. tja bei Sims gibt es DLCs im wert von fast 500€
Joa.. sollte alles Aussagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Windell
Grüße gehen raus an den Herren der mir einen N64 abgekauft hat und im Gespräch über den PC ganz fassungslos "was denn nicht mal Battlefield holst du dir für den PC???" gesagt hat.

Ja, nicht mal das. Guess who won.
 
Mein Refund ist durch und das Geld wieder auf meinem Konto. Vielleicht gebe ich dem Spiel noch einmal in ein zwei Monaten eine Chance wenn vieles gepatched und ausgebessert wurde. Wobei zwei Monate vermutlich zu optimistisch sind. O.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
ZeusTheGod schrieb:
Aber das widerspricht sich doch. Warum spielst Du nicht den Vorgänger, wenn im neuen Spiel alles schlechter ist?
Gerade ein MP-Spieler lebt ja nicht von einer neuen Story o.Ä., also das neue Spiel bringt einem ja nichts, wenn es nicht insgesamt besser ist. Offenbar spielt man ja sogar gerne die alten Maps im neuen Spiel!?

Die beiden letzten Vorgänger sind Battlefield 1 (erster Weltkrieg) und Battlefield V (zweiter Weltkrieg) - völlig anderes Setting, andere Atmosphäre, andere Spiele. Und Battlefield IV ist zumindest bei mir eine Ewigkeit her, keine Ahnung wie das heutzutage im direkten Vergleich zu BF 2042 ist und ich wills eigentlich auch nicht mehr neu anfangen.

Wie gesagt: ich bin ja inzwischen mit deutlich über 30 auch nicht mehr der jüngste Spieler, hab viele Konsolen, Hardwarekomponenten, Spiele, Filme, Trends usw. kommen und gehen sehen - und hab einfach auch nicht mehr den Anspruch, den ich früher hatte.

Bei mir muss nicht jede Waffe bis zum letzten i-Tüpfelchen ausbalanciert sein, nicht jede Map perfekt designt sein. Ich bezahle da 60€ und will dafür einfach ein paar Wochen / Monate unterhalten werden und gut ist, dann kommt wieder ein anderes Spiel. War nie Jemand, der Jahre an Spielen gehangen hatte, lieber ab und an was neues zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Czk666 und Z!mTst3rN
FX-Multimedia schrieb:
Mein Refund ist durch und das Geld wieder auf meinem Konto. Vielleicht gebe ich dem Spiel noch einmal in ein zwei Monaten eine Chance wenn vieles gepatched und ausgebessert wurde. Wobei zwei Monate vermutlich zu optimistisch sind. O.o

Nun, ich spiele es, aber eben aus gruppenzwang meiner freunde. Hier und da hat man spaß, vergangene BF teile waren jedoch besser.

Alleine schon das man nicht mal mehr Tauchen kann, geschweige denn die Klassen einfach gänzlich nutzlos geworden sind.

Call of Duty hat hier mit Modern Warfare (2019) das bessere System in meinen Augen.

Da fehlen einige dinge wie beispielsweise:

  • Squad wiping belohnung in form von Punkten
  • Squad Management in generellem
  • Tauchen (Ernsthaft?!)
  • Lebendige Maps
  • Keine Auswahl bei Raketenwerfern (Nur 1x normalen Raketenwerfer, ernsthaft DICE?
  • Keine Dogtags
  • Keine Belohnung auf Langstreckenschüssen

Die liste geht ewig weiter. BF4 hatte gezeigt wie mans richtig macht, BF3/V war ebenfalls großartig.

Ich bezweifel das BF2042 jemals auch nur annähernd auf den Stand kommt, hoffe es aber irgendwie doch.

Ich habe das spiel noch nicht gereviewed, weil ich den Entwicklern noch ne chance geben will, und ich mir sicher bin das hier das Management wieder druck gemacht hat.
 
Zurück
Oben