• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield 2042: Nur acht Spiele sind auf Steam schlechter

Der Titel dieses Artikels ist aus meiner Sicht falsch.

Battlefield 2042: Nur acht Spiele sind auf Steam schlechter

Sicherlich gibt es Interpretationsspielraum was "schlechter" bedeutet und im Artikel selbst wird auch genauer darauf eingegangen, aber Tatsache ist doch, dass es auf Steam tausende billig Spielchen gibt die nur aus zusammen geklatschten Assets bestehen und eigentlich nichteinmal den Namen Videospiel verdient hätten.

Ich möchte keinesfalls bestreiten, dass das Spiel deutlich unter den Erwartungen zurück blieb, aber der Titel dieses Artikels ist in meinen Augen in dieser Form so nicht korrekt.
 
AndroidNougat7 schrieb:
man man man, was ist mit dem Spielemarkt aktuell los?
Das wäre wirklich mal interessant herauszuarbeiten in Form einer Art journalistischen Recherche. Da kommen bestimmt viele Faktoren zusammen.
Bei CP2077 und vielleicht auch bei BF 2042 scheint mir der zur frühe Release auch möglicherweise einfach notwendig bzw. unabwendbar gewesen zu sein.
Wenn irgendwie das Grundprinzip schon nicht so richtig passt, dann hilft es auch nicht, da im stillen Kämmerlein Heerscharen von Entwicklern weiter frickeln zu lassen mit der Erkenntnis, dass sie das grundlegende Problem gar nicht mehr lösen können in einem so weit fortgeschrittenen Projekt.

Die Flucht nach vorne und das Feedback der Spieler ist dann die einzige Möglichkeit, sich wieder fokussieren zu können, nämlich auf die Dinge, die die Spieler am meisten stören. Schadensbegrenzung statt so zu tun, als ob Wunder möglich wären. Damit wird auch der Erwartungsdruck ein wenig genommen, die Katze ist dann aus dem Sack, man muss nicht weiter so tun, als ob man am nächsten Meisterwerk arbeitet.
Kräht doch kein Hahn mehr danach, dass für CP dieses Jahr nichts mehr kommt und Story DLCs vielleicht mal nächstes Jahr kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
Ich möchte BF2042 wirklich mögen und es macht mir auch tatsächlich viel Spaß.
Ich verstehe die Diskussionen über miese Grafik auch gar nicht.
Es gibt einen Punkt den das Spiel einfach braucht.
1. Lobbys mit mehr als 4 Leuten, die dann auf einzelne Squads des gleichen Servers verteilt werden
2. Alternativ einen ordentlichen Server-Browser

Alles andere wie Balancing der PP29, der Hovercrafts und Co. ist alles eine Frage der Zeit.
Weitere Maps werden kommen und Portal hat massig Potential.

Aber bitte Dice, wenn ihr nur jeweils 3 Freunde habt, tut mir das leid, aber ich habe mehr und wir wollen ohne Umwege auf den gleichen Server in Squads zusammen spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
quakegott schrieb:
Ich war schon von Battlefield 1 so maßlos enttäuscht das ich die Reihe abgeschrieben habe. Das beste BF war meiner Ansicht nach BF4
Also BF 1 war ehrlich gesagt ganz gut und hat mir sehr viel Freude gemacht. Nicht nur vom setting her, aber hier hat man sich in einer „wir kopieren schnell mal COD“ verloren. Das Basegame ist schmutz und das wird definitiv nicht gefixed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Genau wie CP2077 war es mMn ein Fehler, das Spiel irgendwie in das Korsett der alten Konsolen zwängen zu wollen. Der Markt von XBO u. PS4 ist riesig, und es scheint einfach zu verlockend gewesen zu sein, zum Release alle Plattformen bedienen zu müssen, genau wie CP2077.

2042 ist kein Desaster wie die Konsolen-Fassung von CP2077, trotzdem wäre es wohl cleverer gewesen der Version für aktuelle Konsolen + PC Prioritäten zu geben, ein besseres Produkt abzuliefern, und mit dem aufkommenden Synergieeffekt eine Version für die alten Konsolen nachzuschieben.

Dabei hätten, auf lange Zeit gesehen, alle gewonnen - auch der Publisher.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panteraa
Jo, gerade eben mal meine 100 offenen tabs auf dem Handy gelöscht und da bin ich über eine Battlefield-News gestolpert, in der Gründe für die Verschiebung genannt werden.
Dass EA den Spieler als solchen nur zur Geldquelle reduziert hat und man keinerlei Bestrebungen hat, ein Produkt auf die Bedürfnisse von Spielern (eingefleischte Community) zu entwickeln sondern es vielmehr darum geht, so effektiv und effizient wie möglich das Geld aus deren Tasche zu nehmen.
Nun kommen bestimmt Einige mit dem Top-Argument, als Gewinn orientiertes Unternehmen möchte man eben max. Gewinn erzielen.
Ja, habe kein Problem damit.
Problematisch wird es, wenn Spieleunternehmen manipulativ werben und ihre Versprechen nicht einhalten können. Dazu noch bis ins letzte Detail durchdachte Mechanismen benutzen (Algorythmen) um Spielern das Geld zu entlocken. Und da scheren die sich einen Dreck ob sie nun 18-Jährige oder Minderjährige mit ihren manipulativen Mechanismen in die Spielsucht und eventuelle Geldnot treiben.
Und genau hier müsste der Gesetzgeber massiv durchgreifen. Hat sich ja sonst so sehr für den Schutz der Kinder ausgesprochen....

Und die Parallele zu Cyberpunk 2077 ist berechtigt: CD Project hat höchstwahrscheinlich das Spiel unfertig rausgehauen, weil sie das lukrative Weihnachtsgeschäft nicht verpassen wollten. Waren eventuell durch eine Zusage an die Investoren gebunden, wie EA in dem Fall (siehe news). Es ging einfach nur darum, den Umsatz für einen bestimmten fiskalen Zeitraum nicht zu gefährden. Man musste den Erwartungen der Investoren gerecht werden. Solange die Verkaufszahlen, die den Umsatz generieren, stimmen, ist die Qualität des Produkts zweitrangig. Und die Refund-Quote hat man vielleicht schon eingerechnet in die Umsatzprognose...
Bei EA wohl die gleiche Nummer abgelaufen, Hauptsache, die Investoren wurden zufriedengestellt.
Aber eventuell ist das ein Schuss nach hinten...mal sehen, wie sich der Aktienkurs von EA so entwickeln wird.

Also, lasst Euch nicht von den Versprechungen u. Trailern eines großen - börsennotierten - Publishers lumpen, schaut Euch Let's Plays an, und tut nicht den größten Fehler: vorbestellen. Scheisst auf die Preorder-Boni. Ihr seid stärker! Wer bewusst die Psycho-Schwächen von Minderjährigen und Jugendlichen missbraucht, den sollte man auch nicht noch belohnen, damit er damit weitermachen kann. Es scheint ja super zu funktionieren...

Aber es geht noch schlimmer, siehe Fifa Ultimate Team...Glücksspiel in einem Fussballspiel verpackt....und der deutsche Gesetzgeber schaut nur kompetenzlos zu...

P.S.: Pro-Tipp: Wenn ihr irgendwo das Wort "Live-Service" zu lesen bekommt, lauft weg und geht sch ell in Deckung. Es ist nichts Gutes!!! ;-)
 

Anhänge

  • Screenshot_20211123-124021.png
    Screenshot_20211123-124021.png
    256 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Cruentatus, Terrschi und eine weitere Person
ZeusTheGod schrieb:
o.O
Es ist in jeder Hinsicht schlechter als die Vorgänger und Du spielst es trotzdem. Faszinierend...

Was ist daran faszinierend? Weil es schlechter ist als die Vorgänger heißt das nicht automatisch, dass es so schlecht ist, dass ich es nicht spielen mag.

Wenn du das schon faszinierend findest, dann fällst du vor Staunen vermutlich um, wenn Menschen sich Fortsetzungen von Filmen anschauen: 9 von 10 Film-Fortsetzungen sind doch deutlich mieser als die Erstlingswerke und trotzdem akzeptiert man das und schaut es sich an, auch wenn die Erwartungen nur zu 70-80% getroffen werden.
 
DJKno schrieb:
Ich verstehe die Diskussionen über miese Grafik auch gar nicht.

Die ist einfach lieblos, glatt geleckt... irgendwie fade. Ich vermisse Dreck, Löcher in den Wänden, Risse, Müll, irgendwelche Gegenstände...

Ich mag die riesigen Maps auch nicht. BF Closed Quarters war fein. Portal ist für mich kein Ersatz, da levelt man ja seine Waffen nicht. Hätte es zurückgegeben, wenn es noch möglich gewesen wäre... jetzt kann ich nur auf viele Seasons, Content Updates hoffen, das mir das Spiel vielleicht doch nochmal Spaß machen wird.
 
Ich verstehe das Gejammere in diesem Ausmaß nicht. Ja, das Spiel hat ein paar Probleme und ich hoffe sehr, dass die dann auch alsbald gefixt werden, aber so schlecht wie es hier und auch an vielen anderen Stellen gemacht wird, ist es nicht. Ich habe schon viele Stunden großen Spaß mit BF2042 gehabt. Mich nerven der Clone Wars Look mit den ewig vielen gleich aussehenden Spielfiguren und auch der Driss, wenn man mit einer Gruppe größer 4 gemeinsam auf den gleichen Server will. Es stört mich, dass ich im klassischen Spielmodus nicht gezielt eine bestimmte Karte aussuchen kann und natürlich fluche ich, wenn ich von irgendwem weggerockl0rt werde bzw. wenn das Game selbst auf meinem Ryzen 9, 64 GB RAM, 3080 Ti OC Rechner gelegentlich ruckelt. Aber das ist alles verschmerzbar. Weder finde ich die Grafik schlecht noch das Map-Design lieblos oder das Game an sich schlecht zugänglich. Es gibt Leute, die berichten, sie seien ewig in leeren Ecken der Karte zu Fuß unterwegs und ich frage mich, auf welchen Maps die gespielt haben und ob die nicht spawnen können. Nur, um mal ein Beispiel zu nennen. Andere finden die Fahrzeuge zu overpowered. Ich fand früher die Tanks zu underpowered und die Sniper zu heftig. Und? Nur weil ich lieber Panzer fahre als Scout zu spielen, hätte früher auch keiner mein Gejammere ernst genommen. Lange Rede, kurzer Sinn, BF2042 hat sicher ein paar Bugs zu viel zum Start, das ist mir aber so lange egal, wie ich Spaß daran habe, das Game grundsätzlich zu zocken.
 
Magl schrieb:
hört Euch dieses Video ab 1:10 Minute an und es ist alles gesagt:

Vieles davon kann man auch auf BF3 bzw. 4 anwenden. Und wie immer erwähnt kaum einer den fehlenden Mod-Support, brrrrrrrrr

Auch wenn es ab Teil 3 keinen Support mehr gab, muss ich es immer wieder erwähnen, denn ohne Mod-Support, kein Bf2/3 (Dersert Combat). Und ich bin froh, dass die Trailer mittlerweile ein realativ echtes Bild von den Spielen abgeben - so habe ich 100€ gespart..
 
RIP Battlefield

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Benji18
Czk666 schrieb:
Übrigens kommt Donnerstag die Beta von ww3 raus. Da können sich die Entäuschten für 13 Euro austoben.
Na hoffentlich wird dieser Anlauf besser als der erste Launch von WW3. Das war ebenfalls ein Disaster und ist zurecht wieder in der Versenkung verschwunden.
 
Malaclypse17 schrieb:
da muss am Ende keine faire Wertung bei raus kommen, wenn eben 90% der Spieler unzufrieden sind....
1. es geht nicht nicht um Fairness
2. es sind nicht 90% der Spieler (nur die die Steam nutzen und eine Bewertung abgegeben haben) also vielleicht insgesamt 10% der Playerbase... Eher 5%

Und unter den 10 schlechtesten Spielen?!
Also bitte. Da kann ich nix drauf geben. Ja, ist schlecht. Funktioniert trotzdem im Großen und Ganzen. Da braucht man auch nicht drüber reden, dass die Bewertung am Thema vorbei geht.
 
Hm... irgendwie war dieser Thread erst an mir vorbeigegangen...

Ich hielt den Titel im ersten Moment für völlig überzogen und konnte meinen Augen kaum trauen, als ich dann bei Steam eingeloggt war und das Spiel im Shop gesucht habe.

27% bei 40.120 Bewertungen

Unglaublich, was da wohl alles schiefgelaufen ist. Ich weiß net mal, ob No Many Sky jemals so weit unten war?

Hoffentlich ists einigen Spielern eine Lehre und warten grundsätzlich mal auf den Release oder die zweite Woche ab, anstatt sich von alles und jedem beeinflussen zu lassen und direkt zuzuschlagen.

Ich hoffe, dass sich News-/Gamingseiten von Betas bei AAA-Titeln fernhalten und Spiele erst dann unter die Lupe nehmen und öffentlich reviewen, wenn sie released und für den Verkauf freigegeben werden.
Genauso muss es eine Klausel geben, dass Open-Beta Software die Grundlage für Realeaseprodukte sein muss und nicht bei Release durch einen komplett überholten und nicht getesteten Build ersetzt werden.

Wie bei Wolcen -.-

Naja, mein Mitleid hält sich in Grenzen, der Konsument ist immer selbst Schuld :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Sag mal erinnert sich den keiner mehr an Anthem? Das ist gerade mal 2019 gewesen, wenn die Menschen es nicht lernen ständig alles vorzubestellen dann tut es mir nicht leid.

Trotzdem, ich muss sagen es ist grausam was generell so abgeht. Die mussten doch sehen in welchem Zustand das Spiel ist? Das gleiche bei Rockstar…. Dann Blizzard, statt neuen Content zu machen wird lieber ein neues Transmogset für 20€ gebracht. Welche Botschaft sendet das denn? Als großer Herausgeber von Spielen kann mir doch keiner sagen die sitzen da und treffen die Entscheidung rein nach „Werbebugdet“.

Ich meine selbst Amazon mit New World und ich mag das Spiel wirklich, meine 230Std. auf Steam beweisen das ich eine gewisse Leidensfähigkeit an den Tag legen kann. Selbst die, die machen erstmal so viel kaputt was alles völlig unnötig gewesen wäre.

Aber solange ein großer Teil der Menschen alles völlig Blind einkauft wird es wohl nie aufhören. Ich für meinen Teil bin wirklich „Erwachsen“ geworden und schaue mir Spiele die mich interessieren ganz genau an bevor eine Firma mein hart erarbeitetes Geld bekommt. Dann bin ich eben nicht der erste auf Maximallevel oder hab schon alles freigespielt und und und….

So langsam Frage ich mich echt ob sich das alles mit Corona erklären lässt? Lässt das Virus nachweislich Gehirnzellen absterben?

Sorry…. Aber so langsam fehlen einem doch echt die Worte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Hudsonhawke
die dachhten sie probierns mal wieder, wenig kohle reinstecken und dicke kohle machen. klappte ja bisher , die COD und BF kiddies habens immer gekauft. nun waren sie ein wenig zu gierig.

BF1942 und BF2 waren noch gut, BF3 auch ok, der Rest...kiddie krams. run shot die, run shot die..exp and skins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Mir gefällt das Spiel und ich habe bereits fast 70Stunden ins Spiel gesteckt und werden noch viel mehr werden.

Ja BF2042 hat viele Baustellen und je nach Geschmack und Erwartungen sind diese auch unterschiedlich von Spieler zu Spieler.

Und ja ich bin mir bewusst in welchen zustand das Spiel aktuell ist und welche Perfomance Probleme, Bugs sowie die QoL Optionen im Spiel sind bzw. die fehlen und von DICE zeitnah gepatched werden sollten.

Meiner Meinung nach hat es viel Potenzial aber das wichtigste für mich ist, es macht „mir“ Spass.

Und an alle die Teamplay an Klassen festmachen, sollten mal einen Schritt zurück machen und in den Spiegel schauen. Denn nicht eine Klasse macht Teamplay aus, sondern du als Spieler.

Durch die Spezialisten hat uns DICE nun viel mehr Freiheit gegeben, man kann seine Klasse selber gestalten und auf jede Situation so reagieren wie man es braucht. Dies muss man nur wollen und nicht nur von anderen erwarten. Imo haben früher viele eh die Klasse nur gewählt an Hand der Waffe und nicht an Hand das was die Klasse zu leisten Vermag 😉

Und wenn ich in BF2042 Teamplay will dann spiele ich danach aber für viele Zählt nur die reine K/D und oben auf einer Liste zustehen.

Ja das Argument jeder Kill ist ein Ticket kenne ich aber so gewinnt man keine Runden. Denn das Ticket-Bleeding ist durch spielen von Objective wesentlich effizienter. Nicht ohne Grund wird oft genug PTFO in den Chat geschrieben.

Und Nein, ich habe auch keine Probleme damit das jemand Kritik übt (in manchen Punkten sind diese auf jeden Fall gerechtfertigt) aber ich finde der Ton muss stimmen denn mit Beleidigungen oder verbale Entgleisungen kann ich das nur noch bedingt ernst nehmen.

Und hier gebe ich einigen „Content Creator“ und „Influencern“ eine sehr große Mitschuld. Was die für Töne an den Tag legen ist ja schon nicht mehr feierlich, ich frage mich ob die mit Menschen in Ihrem Umfeld auch so sprechen (oder eher anschreien?), wenn Ihnen das Essen nicht schmeckt.

Die grossen Kritiker die sowas feiernm möchte ich dann manchmal Fragen „Ihr wisst schon das die mit sowas Ihr Geld verdienen? Und Je Kontroverser desto besser ?“ aber ich glaube das wäre nur Zeitverschwendung.


Und wie hier ja erwähnt wurde gab es schon Morddrohungen, sowas geht gar nicht und ich hoffe das sowas nachverfolgt wird.

Es geht hier immer noch um ein Spiel, das man kauft aus Überzeugung oder halt eben nicht. Auf den meisten Plattformen kann das Spiel auch ohne Probleme zurück gegen. (Auf Steam heisst das innerhalb von 14 Tagen oder bis zu max 2h Spielzeit. Das sind sehr einfache Regelen 😉 Wobei es auch berichte gibt das Steam hier je nach Argumentation auch bei mehr Spielzeit Kulanter ist als nötig)

Mir ist es auch Egal, wenn mich ein Random Dude aus dem Internet als Casual Gamer, Idiot, Teil des Problems oder von EA/Dice bezahlt nennt. Selbst Beleidigungen gehen mir am A…. vorbei, ich frage mich dann nur ob man so eine person dann halt ernst nehmen kann 😉


Bevor ich es vergesse will ich noch anmerken das DICE, dadurch das BF2042 ein Cross-Plattform Spiel ist, ein grosses Problem hat was Patchen angeht.

Sie müssen für PC, xBox Series S/X und PS5 gleichzeitig einen Patch erstellen und rausbringen.
(Die xBox One und PS4 will ich hiermit auch erwähnen die sind aber eine eigene „Spiele-Gruppe“)

Hierfür muss DICE den Patch aber an Microsoft und Sony schicken damit dieser geprüft und Zertifiziert wird. Was ein schnelles Patchen wohl leider Obsolet macht….

Das ist für mich eines der grösseren Probleme der heutigen Multi -Plattform-Spiele, da es somit keine schnellen Patches\Bugfixes mehr für den PC geben wird.


So long and see you on the Battlefield.
 
Die Leute, die es jetzt trotzdem zocken, wissen halt oft gar nicht das es 1000 x besser geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, LukS und Benji18
Zwei Dinge sind an dieser Meldung erwähnenswert:
Nicht, dass BF (wie alle Teile vorher!) unfertig veröffentlicht wurde. Sondern das
1) die Käufer immer noch glauben / hoffen, dieses Mal wird alles anders
2) ea noch existiert und profitabel ist.

Das hat etwas von "Beziehungstat".. Sie verliebt sich in den "krassen Gängsta" der dieses Mal für sie alles anders machen will.
Nach zwei Wochen prügelt man sich wie die Kesselflicker, aber wenn die Polizei kommt, ist alles nicht so wild, weil er sich ja jetzt WIRKLICH ändert...
Kannste dir echt nicht ausdenken.

Ich wünsche mir den Tag herbei, an dem EA seine Lizenzen für die CashCows a la FIFA verliert, und wieder mehr Rücksicht auf Kunden nehmen muß, anstatt sie zu verhöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, Recharging und LukS
Zurück
Oben