• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield 2042: Nur acht Spiele sind auf Steam schlechter

Solange es noch rege Spielerbeteiligung auf den BF4 Servern gibt, ist die Welt in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, Lillymouche, notgnimneR und 2 andere
cypeak schrieb:
ich habe eine sache nicht verstanden: dass wir gamer es einfach nicht lernen wollen games sofort am releasetag (oder noch in der releasewoche) anzuschaffen, ohne mal fundierte reviews abzuwarten!
Es gibt halt nicht "wir gamer". Heute spielt doch fast die gesamte Bevölkerung mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen und Voraussetzungen.

Ich spiele BF seit Release von BF1942 und hatte damals 2002 schon fast 20 Jahre gezockt, beginnend mit einem C64 Anfang der 80er.
Für mich ist es gar kein Problem, mal ein paar Wochen, Monate oder sogar Jahre auf ein Spiel zu warten und auch mal komplett zu verzichten.

Bei einem heute 16 jährigen sieht das ganz anders aus. Für den ist Battlefield 2042 ggf. das erste Shooter-Game, dass er sich kaufen darf (wenn die Eltern restriktiv sind, was die Altersfreigabe angeht)

Für andere ist das alles gar nicht so dramatisch. 60€ sind für sie vielleicht nicht viel Geld, für ne Runde Ballern taugt es und wenn es dann nicht langfristig Spaß macht, dann ist das auch nicht so schlimm.


cypeak schrieb:
aber in letzter zeit schaint das nicht mehr zu stimmen: große aaa-hype-titel versemmeln das release, wirken oft unfertig, sind unübersehbar verbuggt..etc.
Das stimmt natürlich, ob es nur am vorgezogenen Releasetermin liegt? Spiele wie CP2077 können imho auch in 1-2 Jahren Weiterentwicklung nicht richtig gefixt werden, weil da strukturelle und Design-Fehler gemacht wurden, die nicht mal eben wegpatchbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, ZeusTheGod und surtic
Peinlichstes Release ever!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manegarm und Engaged
Um Glück hab ichs rechtzeitig zurück gegeben und bisher auch nicht bereut. Dafür 60 €, nee, sorry, nicht mal in der Software Pyramide fürn 10er in diesem Zustand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und marzk
Das Problem ist halt auch das jetzt wesentlich mehr "Streamer" und Review Bombing gibt als früher.

Ich kann mich erinnern das BF4 auch zu Release ehr durchwachsen war. Das hat sich ja erst nach 6 Monaten gebessert.

Man wird abwarten müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManiacMaddin
cypeak schrieb:
offenbar ist es so dass wir in zeiten leben in denen ein großer teil der gamer denkt etwas entscheidendes zu verpassen, wenn man nicht von day one dabei ist; der hype scheint wichtiger zu sein als die qualität des fertigen produktes - und wenn ich mich weiter aus dem fenster lehne: die streamer tragen ihren teil dazu bei.

Natürlich ist das so. Sonst würden Vorbestellerboni und Premium Versionen für 100€ die dir ein paar Tage früher Zugang geben (dann sogar ohne Day1 Patch) nicht funktionieren.

Ich kapier es auch nicht, aber die Industrie hat sich hier eine Kundschaft herangezüchtet, die denen alles as den Händen reißen, völlig egal ob Müll abgeliefert wird.

Das ist nicht nur bei Spielen so. Bei Hardware ist es doch das gleiche. Da gibts genug Leute die 1300€ für ne 8 GB Karte hinlegen und sich sogar noch freuen, weil die Preise irgendwann noch höher waren.
Oder sie ärgern sich drüber und kaufen aber trotzdem, weil „ist halt so“.

Mit den heutigen Konsumenten kannst du scheinbar machen was du willst. Du verdienst dir ne goldene Nase an Leuten die deine Produkte hassen, weil sie einfach trotzdem immer konsumieren mindestens unter dem Vorwand es „auszuprobieren“.
Kaufentscheidungen basieren nur noch auf Interesse nicht mehr auf Qualität.

Ein „Kauf ich nicht weil überteuert“ oder „Kauf ich nicht weil Müll“ gibt es immer seltener weil man was verpassen könnte oder keine Meinung haben darf solange man nicht selbst konsumiert hat.

Das nimmt mittlerweile richtig kranke Züge an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, ckayza, McFritte und 5 andere
Laphonso schrieb:
Hast Du in den BF1 und BF V Chats auch in fast jeder Session "Hey, I am back from BF2042" Spam und Ventile des Frusts?
Tatsächlich achte ich kaum auf den Chat, falls vorhanden geht das also meist an mir vorbei.. Wenn überhaupt dann am Ende einer Runde und da hält sich das, bis auf den üblichen Frust den man bereits kennt, in Grenzen.
 
trockenerToast schrieb:
So enttäuschend Bf2042 jetzt erstmal ist, so sehr hoffe ich, dass die das Game vllt wirklich deutlich umkrempeln und ein echtes Battlefield draus machen, die Möglichkeiten sind heutzutage riesig und mit Portal steckt ja auch bereits ein echt guter Ansatz drin.
Wenn es deutlich umgekrempelt werden soll, wird das Monate dauern. Die Frage ist dann, wie viele Spieler wird es in 6-9 Monaten noch geben?
Die brauchen ja sicherlich allein 1-2 Monate nur um die ersten Bugs zu beheben.

Potential ist sicherlich da, aber das Spiel kam ein Jahr zu Früh auf den Markt.
 
Also ich für meinen Teil habe sehr viel Spaß an dem Spiel, vor allem in Portal. Da kann man dieses heillose 128 Player Chaos sehr gut umgehen. Portal ist letztendlich auch mein Kaufgrund gewesen. Mit 64 Playern und kleineren Maps sieht das ganz komplett anders aus und wenn einem die BF2042 Maps nicht gefallen, was ja bei vielen der Fall ist, Spielt man halt nur die Alten Maps......
Man wird doch nicht gezwungen All out Warfare zu spielen oder ?

Klar Bugs gibt es & es haben viele Leute Performance Probleme, obwohl bei vielen das eher so ist das Sie unzufrieden sind das Sie auf 2k Ultra keine 144 Frames haben....
Mein größter Kritikpunkt ist das allgemeine Balanceing, aber ich erinnere mich an kein Spiel welches mit einem 100% auf den Punkt Balancing erschienen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManiacMaddin
Gibt es wie früher einen Serverbrowser wo man sich seine Map nach Lust und Laune auswählen und diese dann in Dauerschleife spielen kann ? Mich hat das beim letzten BF so gestört das man immer alle Maps in Reihe durchspielen mußte, auch die die man nicht mochte.
 
@omaschabubu
Wenn ich den alten Content spielen will und den neuen nicht gut finde, dann spiele ich die alten Spiele und Kauf mir dafür kein neues Vollpreisspiel. :freak:

IMG_0743.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, BassCatBall, Recharging und 12 andere
calippo schrieb:
Es gibt halt nicht "wir gamer". Heute spielt doch fast die gesamte Bevölkerung mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen und Voraussetzungen.

nunja, ich gehe davon aus dass jeder gamer mindestens den anspruch hat ein halbwegs fertiges und bugbereinigtes game zu spielen...das scheint ab release immer seltener möglich zu sein.
da müsste doch irgendwann ja sowas wie ein lerneffekt einsetzen...:confused_alt:
 
B3nutzer schrieb:
Oder sie ärgern sich drüber und kaufen aber trotzdem, weil „ist halt so“.
Bei Grafikkarten würde eine Kaufzurückhaltung nicht viel bringen, weil die Preise vor allem durch die hohe Nachfrage der Miner und den Chipmangel bedingt sind. Ein Preisrückgang durch Kaufzurückhaltung der Gamer ausgelöst, würde sofort im Miningmarkt aufgesogen werden.

Ich würde meine GTX 1080 auch gerne mal ersetzen, aber nicht zu diesen Preisen und Spiele, die die Mehrleistung dann auch richtig nutzen können, sehe ich auch keine.
Gerade Battlefield ist da ein gutes Beispiel, mir gefällt der grafische Gesamteindruck einfach nicht, Farben, Assets, Leveldesign, irgendwie passt das alles nicht so richtig zusammen. Cyberpunk 2077 ebenso. Technisch gesehen mag es ne Menge Punkte geben, die CP2077 grafisch aufwendiger erscheinen lassen. Wenn ich ein, zwei Schritte zurück gehe, dann wirkt CP2077 nicht wesentlich anders, als das 5 Jahre ältere Witcher 3.

Nun bin ich aber in der komfortablen Position, dass die 1080 noch ganz ordentlich tut und Dank 5 Jahren Garantie bin ich sogar bei einem Defekt noch gut raus.
Wäre das nicht so, würde ich die Kröte vermutlich auch schlucken, weil 1000€ für eine 3070/6700xt zwar 100% überteuert sind, ich aber aufgrund von Corona seit zwei Jahren nicht mehr im Urlaub, Restaurant, Kneipe, Konzert, Kino war und ich weiterhin kein Auto brauche.
Zumindest dieses Budget macht mir den Geldbeutel immer dicker und alle anderen Alternativbeschäftigungen kostenlos bis supergünstig sind.
 
@B3nutzer Finde deine Einstellung Klasse. Gäbe es mehr so Leute wie dich, dann wären die Preise oftmals nicht da wo sie momentan sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Abgesehen von den leider vielen leicht positiv zubeeinflussen Menschen die nach einen schönen bunten bling bling Trailer gleich den vorbesteller Knopf drücken, ist das schlimme daran, das viele zwar meckern, aber leider noch mehr davon zu faul oder bequem sind sich die 3 minuten damit zu beschäftigen das Spiel einfach zurück zu geben. Laut den den Bewertungen kann man doch grob sagen das 3/4 das Spiel scheiße finden. Nun stelle man sich mal vor, das auch wirklich 3/4 das Spiel zurück gegeben hätten!!! Da würden so was von Köpfe Rollen wenn die Millionen zurück überweisen müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
cypeak schrieb:
da müsste doch irgendwann ja sowas wie ein lerneffekt einsetzen...:confused_alt:
Ja, aber wie viele Junggamer kommen jedes Jahr weltweit dazu, die das so noch nicht erlebt haben? Solche Erfahrungen muss man wohl selbst machen und die Enttäuschung mehrmals spüren, bis da ein Lerneffekt einsetzt.

Nicht zu vergessen die weniger anspruchsvollen Leute, möglicherweise sogar die BF Veteranen der ersten Stunde, die sich BF nur noch aus Nostalgiegründen kaufen. Die kein besonderes Interesse mehr daran haben, denen ein paar Runden ausreichen, weil sie keine Zeit und Lust mehr haben, sich da wirklich noch mal reinzufuchsen. Denen fällt die Hälfte der Bugs und Probleme gar nicht auf und die andere Hälfte interessiert sie nicht.

Bei mir kommt noch ein weiterer Effekt dazu. Da viele Spiele mittlerweile verschenkt oder zumindest schnell verramscht werden, komme ich gar nicht mehr dazu, nennenswerte Beträge für Games auszugeben. Dieses Jahr hab ich mit meinen Leuten noch mal ein paar Runden BF5 und BF1 gespielt, weil es bei Amazon kostenlose Keys gab. Für die typischen AAA-Franchises wie Far Cry, Assassins Creed, Wolfenstein, etc. gebe ich selten mehr als 5€ aus, ein bis max. drei Jahre nach Release.
CP2077 hab ich liegen lassen und dieses Jahr noch gar nichts gekauft abgesehen von ein paar Humble Choices und ein paar 5€ Sales bei Epic, da sitzen mir die 50€ für Battlefield natürlich lockerer. Mal sehen, ob es unterm Weihnachtsbaum landet.
 
Ach, wieder ein neues Battlefield? Klingt gut, das ist dann "fertig" und kaufbar 4-5 Monate bevor das nächste Battlefield released wird. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Lillymouche und Delirus
EvilMoe schrieb:
Mir gefällt es auch aber es fehlen einfach zu viele Features (vernünftiges Scoreboard, manuelle Größenauswahl für Eroberung, Ingame Voicechat, viele viele fehlende Modi etc). Dazu kommt die sehr schlechte Performance bei verschlechterter Grafik im Vergleich zu BF4. Als BF-Veteran ist das wirklich ein riesen Rückschritt und ich habe BF4 letzten Monat noch gezockt.

BF ist kein CoD, du hast recht. BF2042 ist aber auch kein BF. Man wollte auf Krampf alles größer machen aber meiner Meinung nach hat das einfach nicht funktioniert. Ein BF4 mit neuen Features und etwas besserer Grafik wäre super gewesen.

Man merkt dem Spiel an, dass es gleichzeitig ein CoD und BF sein möchte. Gelingen tut das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fands am anfang ganz gut, hab aber auch keine Referenz aber jetzt nervts nur noch. Kann man bei Steam nach 40H die Gold Edition noch zurückgeben ?
 
Zurück
Oben