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News Battlefield 2042: Nur acht Spiele sind auf Steam schlechter

Dai6oro schrieb:
Die Rechnung geht bisher nicht auf.

1. Haben 3 Studios und angeblich über 1000 Leute an dem Spiel gearbeitet, die Kosten waren also enorm.
2. Die Verkäufe des Spiels alleine machen nur noch einen Bruchteil des Umsatzes aus. Sie sind also auf ingame Transaktionen angewiesen, jedes Spieldetetail ist darauf ausgelegt (Skins, Seasonpass, Specialicsts etc.)
3. Wenn sie das nicht in den Griff bekommen werden die Leute das Spiel nicht weiter spielen und auch keine ingame Items kaufen.
4. Da hats dann in einem halben Jahr ein totes Spiel, immerhin sind dann noch bots da die die Server füllen.

--> im Moment sieht das ganze nach einem finanziellen Desaster aus.

BTW: Das manche es übertreiben ist nix Neues. Die überwältigende Mehrzahl der Leute äußert aber Kritik! an diesem Spiel und das ist aufgrund des Zustandes absolut legitim und hat nix mit Hate zu tun.
die PR Abteilung regelt das, ganz sicher!
in ein paar Wochen kommt das Statement von Chef der dann was liebes schreibt und Besserung gelobt, bis dahin denkt ihr daran nicht mehr und ein neuer Spielerkreis wird entstehen... das Spiel geht von vorne los.

wie oft hat man dies schon bei der "nfs-melkkuh" gelesen ?
 
Verdient würde ich sagen. Wer ein Produkt so unfertig und mit teils groben Konzept-Fehlern veröffentlicht, der hat ordentlich negatives Feedback verdient.

Grundsätzlich sehe ich EAs Problem in folgendem: sie wollten mit BF2042 so vielen Trends hinterher jagen, dass sie es nicht geschafft haben, eine kohärente Vision zu erstellen. Das wiederum ergibt sich aus EAs "Anspruch" ein Spiel zu machen, dass wie Fortnite für quasi jeden funktionieren kann und dank des Sandbox Ansatzes für Jahre relativ günstig auf ihrer Seite monetarisiert werden kann.

Hätten sie den Fokus der Entwicklung auf nur einen der drei Modi gelegt, oder vielleicht zwei, dann hätte 2042 zu Release sicher deutlich fertiger und vom Konzept her runder sein können. So aber kämpft das Spiel mit einer Identitätskrise und den daraus entstehenden Konsequenzen auf allen Ebenen (in der Konzeptionierung, der Entwicklung, im Testing und später dann im fertigen Produkt).

Nur als Beispiel: hätten sie den Escape from Tarkov Clon Modi weggelassen, hätten sie deutlich mehr Ressourcen für das Konzept und die Umsetzung des 128 Spieler Conquest gehabt. Das Beispiel ließe sich natürlich auch auf die anderen beiden Modi übertragen, da die Grund-Idee dahinter gleich bleibt.

Am Ende ist 2042 so wie die letzten BFs: unfertig zu Release, nur kommt jetzt noch die Identitäts-Krise, ausgelöst durch Geld-Gier hinzu. Eins der beiden hätte vielleicht noch dazu geführt, dass 2042 einigermaßen gut angekommen wäre, beides zusammen aber ist... Recht unschön.
 
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Am Anfang wollte ich auch auf den Hype Train aufspringen und sah ihn auf mich zurassen, doch je näher er kamm umso mehr erkannte ich dass es sich nicht lohnt auf ihn zu warten. Am Ende rasste er an mir vorbei, was auch gut ist. Meine Entscheidung steht fest, BF2042 ist für mich persönlich tot.
Gibt andere Spiele die mein Geld und meine Lebenszeit mehr verdienen.

Es sind nicht die Bugs die mir persönlich so sauer aufstossen sondern der fehlende Inhalt.

Wie bei BF5, unfertige Inhalte und versprechen die erst Monate später oder gar nicht nachgeliefert wurden.

Ich sehe es nicht ein mindestens 60€ auszugeben für versprechen oder Sachen die in Zukunft noch kommen könnten.

Ich kann und will nicht darauf warten bis das vielleicht irgendwann mal nachgeliefert wird, dafür ist mir mein Geld und meine Lebenszeit zu schade für.
 
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sTOrM41 schrieb:
Verstehe den Hate nicht so ganz.

Du verwechselst Hate mit berechtigter Kritik. (in 95% der Fälle)
 
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zombie schrieb:
Früher mußte Battlefield nur auf dem PC laufen, heute muß es auf 5 Plattformen gleichzeitig rauskommen. Klar das sowas dazu führt. Sieht man ja immer häufiger das die damit überfordert sind.
Sind doch fast alles x86 mit amd GPU? Fällt alles unter PC. ;-)
 
time-machine schrieb:
Battlefield 2042 ist im Kern einfach kein gutes Spiel. Das video weiter oben bringt es ganz gut auf den Punkt.
Was bringen riesige maps mir 128 spielern wenn man nicht einmal die Möglichkeit hat seine Taktik umzusetzen weil vor einem 40 player spawnen?

Kritik finde ich einen guten Ansatz um den Hersteller zu zeigen, das man so mit den Produkt nicht einverstanden ist.
Schlechte steam reviews oder entäuschte spieler in foren bringen aber keine Besserung.
Enttäuschte share holder schon eher, denn die klopfen EA auf die Finger.
Im Management gucken sie dann auf die verkauften Einheiten, stellen fest das die reviews und steam comments zwar negativ sind, aber die share holder zufrieden mit dem Ergebnis, alles richtig gemacht weitermachen.

ja genau, bestes Bsp dazu aber Cyberpunk. Danach ging es steil und bisher ohne Erholung bergab mit der Aktie. Derweil sind die VK von Cyberpunk allerdings auch nicht zu schlecht gewesen, der riesen Shitstorm hatte dennoch den Aktionären nicht geschmeckt (wobei die Aktie eh fernab von realistisch bewertet war im Dez. 2020, aber das wird EA auch nicht sein).

So ein negativer Wirbel derzeit dürfte sich auch auf die Aktie auswirken und das merken die Geldgeilen Affen in der Führung, die Aktie geht derzeit ja bergab.

Was die Maps angeht, ja die derzeitige Lösung ist nicht ideal, überwiegend (Geschmackssache) für meinen Spielstil sehr gut, Map für Map muss man sich halt mit Operatern anpassen die Möglichkeit hat man ja. In der viel zu großen Schneemap Umbruch, ist Sundance die Flughörnchen OP immens hilfreich um nicht ewig laufen zu müssen usw. Die Balancing Probleme können die hinbekommen.
Content ist wichtig, auch mal kleinere Maps zu bieten für Infantery only, mal schauen was da kommt. Aber hinbekommen können sie es wie auch damals bei BF4, BF1... nur einfach ärgerlich das es jeden Teil wie ein Resett ist und die nix lernen...
 
sTOrM41 schrieb:
Verstehe den Hate nicht so ganz.
Das ist kein Hate. Wenn das Spiel voller Bugs ist und nicht richtig funktioniert, dann ist es Kritik. Hate wäre es, wenn alles Top wäre, man aber einfach EA nicht leiden kann und deswegen das Spiel schlecht macht.
Das ist hier nicht der Fall. Das Spiel ist in dem aktuellen Zustand einfach schlecht und das wird sich nicht in 1-2 Wochen ändern, weil es zu viele Bugs gibt. Die werden sicherlich 1-2 Monate brauchen, nur um die schlimmen Bugs zu fixen. Aber was ist dann mit dem Rest? Fehlende Funktionen, die es bei BF immer gab? Maps, SpielModis, etc. ?
Wird da noch was kommen oder behebt man die Bugs und stempelt das Spiel als Flop ab?
 
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rng42 schrieb:
BF2042 habe ich nach sage und schreibe 6 Stunden Spielzeit über Origin refunded und bin zurück nach BFV. In diesem Zustand ist es das Geld nicht wert. Wie man sowas überhaupt releasen kann ist mir schleierhaft :freak:
Hast Du in den BF1 und BF V Chats auch in fast jeder Session "Hey, I am back from BF2042" Spam und Ventile des Frusts?

Nach einer Grand Operation in Battlefield 1 mit der Kulisse und dem SOUND und der Atmosphäre und Immersion...ist eine Runde Breakthrough in BF2042 eigentlich nur traurig und fällt dermaßen ab.
 
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Also ich muss gestehen, dass es mir Spaß macht, obwohl an vielen Ecken was fehlt und nicht gut ist.
klassisches Scoreboard, nicht jede Klasse/Spezialist sollte alles tragen können, der Wingsuit mit dem man in Schrittgeschwindigkeit fliegen kann, mehr gute Maps... sind nur ein paar der Dinge.
Grafisch hatte ich mir schon ein wenig mehr erhofft. Aber von der Performance her kann man sich eigentlich nicht beklagen. Lief auf einer 1070 in WQHD mit niedrigen Settings gut und tut es jetzt auch mit einer 3070Ti auf Ultra.
Wenn die noch nachlegen, wird es mich sicher auch noch länger halten.
 
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Mich stört viel eher der Gedanke, dass man mit einer 3080/Ti/3090 in WQHD und 4K, trotz DLSS, in sehr hohen Settings nicht mal konstant 100Fps erreichen kann - und das bei teurer Hardware! Dabei ist es egal ob ein 12th Intel oder Ryzen5000er verbaut ist. Das Spiel ist mega unoptimiert. Bei selber Hardware haben wir beim Vorgänger 200Fps und mehr. Einfach krass.

PS: Vielleicht hat sich EA mit 128 Spielern einfach vertan?!
 
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Siddig Obakro schrieb:
die PR Abteilung regelt das, ganz sicher!
in ein paar Wochen kommt das Statement von Chef der dann was liebes schreibt und Besserung gelobt, bis dahin denkt ihr daran nicht mehr und ein neuer Spielerkreis wird entstehen... das Spiel geht von vorne los.

Ist ja Standard in der Gamingbranche geworden. Wie oft man schon den Satz "Wir haben aus unseren Fehlern gelernt" lesen durfte, nur damit sie es weiter an die Wand fahren und nichts ändern. Aber ich verstehe die Firmen dahinter. Spiele verkaufen sich trotz mieser Qualität und wie ich feststelle, ist die Möglichkeit haufenweise Geld in Skins zu investieren etwas, was viele Spieler motiviert. Wenn das viel Geld abwirft, warum auch nicht. Wenn genug Leute sowas finanziell unterstützen, dann gibt es für die Publisher keinen grund etwas zu ändern.

So ziemlich alle Battlefield teile der letzten 10 Jahre sind unfertig und ziemlich kaputt auf den Markt gekommen. Da hatte man sich aber in meinen Augen beim Gameplay und dem Spiel selbst noch Mühe gegeben. Eine eigene Identität hat die Serie nicht mehr. Spielt sich halt wie ein 0815 Free2Play Shooter mit wenigen Elementen, die vage daran erinnern, wofür die Serie mal gestanden hat.

Es ist nicht das schlechteste Spiel der Welt, aber es ist ist einfach nur ein blasser Schatten der alten Teile mit genug Payment Optionen. Das das ganze in einem katastrophalen Zustand auf den Markt gekommen ist, krönt das ganze nur noch. Ist ein wenig wie die etwas abgeschwächte Version von Cyberpunk.

Ja es ist Bugverseucht auf den markt gekommen, aber selbst ohne die Bugs ist es maximal ein Mittelmäßiges Spiel.

Nichts was man zu tode haten müsste, aber auch nichts was die Welt gebraucht hat und eine Enttäuschung für Fans. Mit genug Fleiß kann man aus dem Spiel definitiv etwas machen, keine Frage. Am Ende wird EA aber einfach nur die Einnahmen sehen, das nötigste beheben lassen und dann schon das nächste Projekt sehen. Laut Gerüchten wurde Battlefront 3 ja abgesagt und Dice soll sich auf den nächsten Battlefield Teil konzentrieren. Das nächste Meisterwerk wartet also schon hinter der Ecke. Sollten die Spielerzahlen irgendwann fallen, wird der Hype um den nächsten Teil gestartet. Dann vergessen die meisten eh wieder, was BF2042 für ein Desaster. Läuft doch schon seit Jahren so. Und es wird ewig so weitergehen, wie genug Leute genug Geld dafür ausgeben.
 
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Ich spiele es sehr gerne.
Am Balancing muss gearbeitet werden, aber ich liebe diese Chaos.
Ich hab auch in manchen Situationen massive FPS-Einbrüche, aber das Spiel hat so viel Potenzial. Besonders im Portal Modus. Wenn mehr alte Maps rauskommen, wird das bestimmt großartig. Selbst die Spezialisten find ich nicht störend. Eher im Gegenteil. Da muss aber auch noch etwas balanced werden. Manche finde ich eher unnütz, andere etwas overpowered.
Aber das balancing war noch nie bei einen BF Teil vom Anfang an toll.
Auch die Kritik mit den zu großen Maps kann ich nicht nachvollziehen. Bei den anderen Teilen gab es diese Maps auch. Wenn die Kritik wäre, das es nur große Maps gibt, könnte ich es eher verstehen. Was für mich wirklich fehlt, sind eben richtige Stadt Maps. Die vermisse ich.
Auch einfach mal was wie Metro. Strike at Karkand und Ziba Tower.

Da ist noch einiges Möglich.
 
Asgartal schrieb:
Wenigstens sind in Steam noch negative Wertungen zugelassen. Mmn die beste Orientierungshilfe, wenn man den Shop durchwühlt und alles unterhalb von "sehr gut" erstmal getrost aussortieren kann. Hat bisher immer super funktioniert.
Man kann nur hoffen, dass andere Bewertungsplatformen nicht den gleichen Weg wie Youtube gehen.
Soweit ich weiß lässt Amazon keine Bewertungen mehr für Battlefield zu, hat jemand bei reddit ein Screenshot gepostet, was in Anbetracht einer instabilen 100€ Pre-Alpha eine Unverschämtheit ist dieses nicht bewerten zu dürfen.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Und für dieses Fiasko hat man dann Entwickler von NFS abgezogen? Welch ein Trauerspiel.
Zusätzlich sind Battlefield 5 und battlefront 2 dafür beendet worden.

Also sind drei Spiele für diesen Schrott gestorben! 😅
 
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ich habe eine sache nicht verstanden: dass wir gamer es einfach nicht lernen wollen games sofort am releasetag (oder noch in der releasewoche) anzuschaffen, ohne mal fundierte reviews abzuwarten!

mag sein dass man sich vor jahren bei aaa-titeln darauf verlassen konnte halbwegs gut spielbare games zu
erhalten und die wenigen bugs wurden dann auch zeitnah behoben, aber in letzter zeit scheint das nicht mehr zu stimmen: große aaa-hype-titel versemmeln das release, wirken oft unfertig, sind unübersehbar verbuggt..etc.

offenbar ist es so dass wir in zeiten leben in denen ein großer teil der gamer denkt etwas entscheidendes zu verpassen, wenn man nicht von day one an dabei ist; der hype scheint wichtiger zu sein als die qualität des "fertigen" produktes - und wenn ich mich weiter aus dem fenster lehne: die streamer tragen ihren teil dazu bei.

so ein game wie bf2042 wäre "in der alten zeit"™ garnicht erst released worden, bzw. die gefahr für den publisher durch reviewer bzw. fachmedien verbal zerlegt zu werden wäre zu groß, so dass diese lieber die releases (mehrfach) verschieben würden, bis man etwas halbwegs reifes vorlegen kann...
 
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Strikerking schrieb:
Zum Glück habe ich nicht vor bestellt wie mein Bruder.
Das Spiel ist echt in einem miesen Zustand.

Der MP von Halo Infinite ist 100mal besser(obwohl noch Beta) als BF 2042 und kostet nicht mal einen Euro.
Darum sage ich, kommt alle rüber zu Halo Infinite!:D

der urzustand von Hell Let Lose war 1000% besser und das Programmieren 5 Leute …..

sagt eigentlich schon alles über diese Schmutz Firma EA und baba DICE, das wars ^^
 
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Hatte mir auch die Ultimate Edition gekauft. Habe heute den Refund beantragt. Wurde bereits stattgegeben. In diesem Zustand hätte das Spiel nie auf den Markt kommen sollen. Warum man das Spiel verschoben hatte ist mir nicht klar, das Spiel ist voller Fehler, glitches und Bugs
 
Es ist leider ein übliches Problem, dass es einigen wohl schwer fällt Spaß von Qualität zu unterschieden.
Das Eine bedingt nicht das Andere und umgekehrt.

Beispiel: man kann mit jedem Early Access Survival Spiel ne Menge Spaß haben, einfach weil man es mit Freunden spielt, viel zu lachen hat und es Action gibt. Das bedingt aber nicht, dass die Konzepte alle gut umgesetzt sind, dass das Spiel gut läuft, dass es Bug-frei ist usw.

Auf der anderen Seite kann es aber auch sein, dass einem des beste Spiel in dem alle Konzepte ineinandergreifen, dass keine Performance-Probleme hat und grundsätzlich auch bugfrei ist, keinen Spaß macht.


Konkret für mich: Deathstranding. Ich mag Kojimas Art Geschichten zu erzählen und das "entschleunigende" Gameplay finde ich auch gut. Leider sagt mir hier seine Art von Writing, in dem er die ersten X Stunden nur Fragen aufwirft einfach zu, so dass ich einfach nicht motiviert bin zum "Pay-Off" des Spiels weiter zu machen. Nur würde ich dem Spiel deswegen nicht absprechen, richtig gut zu sein, es macht mir persönlich halt einfach auf Grund eines Punktes keinen Spaß.


Vielleicht ist das Problem ein grundsätzliches im Internet, wo vieles einfach nur auf "für oder gegen" runtergebrochen wird? Oder entsteht weil vielen der Umgang mit Kritik nicht richtig klar ist?


Wie dem auch sei, 2042 ist nach Basis der aller meisten Fakten ein Beispiel für nen Titel der mehr als unfertig ist, konzeptionelle Probleme hat... Was am Ende aber natürlich nichts darüber aussagt, dass man mit dem Spiel heute Spaß haben kann und sollte. Mit der Einstellung ran gehen "ist eh kaputt, macht keinen Spaß" ist nämlich auch keine gute, da einem so eventuell doch gelungene Aspekte abhanden kommen.


Am Ende muss ich aber natürlich noch sagen: wer heute ein Spiel wie 2042 kauft, der gibt dem Publisher explizit zu verstehen, dass er mit der Art des Publishung von faktisch unfertigen Produkten einverstanden ist, wenn wir die Konzept-Probleme hier mal nicht beachten. Und was das impliziert kann sich wohl jeder selbst vorstellen.
 
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@AbstaubBaer schön wäre noch wenn in dem Artikel die Top10 Liste der schlechtesten Spiele zu sehen wäre :)
 
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Sicherlich ist die Spieleentwicklung heutzutage deutlich komplexer geworden, aber ja auch die finanziellen Mittel, dadurch dass „Gaming“ eben in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Wirklich gut reden kann man ein solches fiasko einfach nicht, vor allem nicht bei einem Vollpreis Spiel. Man stelle sich aber mal vor heutige Publisher müssten die Spiele noch auf unpatchbaren Cardridge wie beim N64 oder so releasen..
Das ist eins der wenigen Dinge, die früher besser waren, die Spiele waren zu Release einfach sehr gut spielbar, auch wenn es hier und da sicherlich Bugs und glitches gab.

So enttäuschend Bf2042 jetzt erstmal ist, so sehr hoffe ich, dass die das Game vllt wirklich deutlich umkrempeln und ein echtes Battlefield draus machen, die Möglichkeiten sind heutzutage riesig und mit Portal steckt ja auch bereits ein echt guter Ansatz drin.
 
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