calippo schrieb:
Ja, aber wie viele Junggamer kommen jedes Jahr weltweit dazu, die das so noch nicht erlebt haben? Solche Erfahrungen muss man wohl selbst machen und die Enttäuschung mehrmals spüren, bis da ein Lerneffekt einsetzt.
Nicht zu vergessen die weniger anspruchsvollen Leute, möglicherweise sogar die BF Veteranen der ersten Stunde, die sich BF nur noch aus Nostalgiegründen kaufen. Die kein besonderes Interesse mehr daran haben, denen ein paar Runden ausreichen, weil sie keine Zeit und Lust mehr haben, sich da wirklich noch mal reinzufuchsen. Denen fällt die Hälfte der Bugs und Probleme gar nicht auf und die andere Hälfte interessiert sie nicht.
Ergänzend und nicht widersprechend dazu.
Menschen machen nun mal auch ganz einfach Fehler und wer denkt, das wir Fehler, die wir einmal gemacht haben nicht wiederholen, der liest zu viele Glückskekse oder Kalendersprüche.
Zum einen gibt es ja die Hoffnung, das die Entwickler aus den Fehlern lernen, zum anderen die Vorfreude auf etwas Neues und Großes.
Entwickler liefern ja jedes Jahr, weil es dafür eben auch eine Gier gibt, eine Gier die wir als Menschen selbst erschaffen haben, wo sich die Wenigsten von los sagen können.
Und wenn es der Eine nicht bei spielen hat, dann eben bei anderen Dingen, die irgendwo einer Befriedigung und einer Zerstreuung dienen soll.
Letzteres sind Videospiele vor allem, Zerstreuung, die Gedanken auf eine Reise zu schicken, wo kein sinnhaftes Ergebnis folgen muss, wo nicht Leben und Tod von abhängig sind.
Das haben einige Menschen mit ihren Ansprüchen und Kritiken anscheinend auch nicht verstanden.
Es geht hier nicht um Menschenleben, es geht darum, Druck von den Gedanken zu nehmen, in einer Welt, wo alles Sinn haben muss, wo alles ein Ziel verfolgt, in der Regel Wachstum und Fortschritt, wo man ein Rädchen ist, ein Hammer oder ein anderes Werkzeug.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn diese Zerstreuung eher aus Frust als aus Lust und Spaß besteht, vor allem, wenn diese Ärgernisse nicht auf den eigenen Fähigkeiten, sondern technischen Unzulänglichkeiten fusst.
Ich habe eigentlich noch nie ein BF zum Release gekauft aber mit der Serie schon sehr viel Spaß gehabt, ich kann da auch jede Kritik voll verstehen, wir müssen an den ganzen Problemen an denen die Serie krankt auch nichts schön reden. Genau so wenig wie bei anderen Bug-Festen.
Zu sagen, das jeder Käufer aber dumm ist und die Entwickler nur inkompetente Idioten, ja, das ist leicht gesagt, habe ich sicher auch schon, ist aber am Ende auch sehr kurz gedacht.
Diese Ratings strafen manchmal zurecht Spiele ab, von daher kann Dice jetzt seine Schlüsse hoffentlich ziehen.
Es ist jedoch auch ein Mittel, damit Publisher und Geldgeber noch mehr Druck auf die Entwickler ausüben in noch kürzerer Zeit etwas besseres nachzuliefern, man sollte nicht denken, dass den Entwicklern mehr Zeit gegeben wird und mehr zugehört.
Am Ende sind die, die es wirklich produzieren eh die Trottel, die kriegen von Jedem auf den Sack.
Vor allem von den Neumalklugen, die um sich selbst zu erhöhen eben durchs Internet ranten, Käufer oder Entwickler beleidigen und denunzieren.
Das ist auch ein Fehler, den alle machen, jung, alt, dumm, schlau, es ist immer toll sich besser zu fühlen als der Nebenmann oder die Nebenfrau.
Ich gucke mir 2042 in ein paar Monaten definitiv mal an.