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BF3 Battlefield 3 Beta Spielerfahrung-/Meinungsaustausch [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nen Gildenmember von mir macht relativ "oft" 900er Headshots, is dann leicht deprimierend wenn er nach 3min direkt 2.5k Punkte + hat und nur 3-4 Kills *g*
 
Wer hat eigentlich Erfahrung mit den Bug, dass nur noch Fahrzeuge spottungen haben? Und wie kann man den beseitigen?
 
Erinnert zu stark an BF:BC2

Hier mal ein Minireview von meiner Seite. Gespielt habe ich ausschließlich Caspian Border mit 64 Spielern.

Grafik: Meine Grafikkarte ist bei weitem nicht mehr die aktuellste, dennoch läuft das Spiel @ 1980x1020 mit Low Settings und 2x AA flüssig. Dabei sieht es auch noch gut aus. :)
Toll sind auch die Schatten. Vorbeiziehende Wolken werfen einen Schatten, Blätter/Äste ebenso. Wobei ich letzteres als echt nervig Empfand ("übertrieben" passt auch).
Insgesamt ist mir BF3 auch vieeeel zu "Shiny". Alles ist so hell.

Sound: Erste Klasse, da gibt es nichts dran auszusetzen. Jets die über einen herzischen, Stingerraketen die neben einem vorbeizischen, Kugeln die in einem hineinzischen. :D
Oberklasse!

Gameplay: Ich selbst habe BF2 nie gespielt. Dafür aber den PR Mod (http://www.realitymod.com/) für BF2 und weiterhin BF:BC2.
Und BF3 spielt sich und erinnert mich viel zu sehr wie/an BF:BC2. Mal abgesehen, dass es auch grafisch stark danach aussieht.
Daran ändern auch riesige Maps und die neuen Vehikel nichts.
Was ich vermisse ist eine gewisse Grundspannung wie bei PR (ich muss zugeben, dass ich sehr PR verwöhnt bin). Man weiß nie, wo die Gegner sind (<> Spotting in BF3 bzw. BF:BC2). Kommunikation mit dem Squad bzw. dem Team und das Fernglas zum spähen sind das A und O. In PR schießt man nicht mal annähernd so viel wie in BF3. Eine Caspian Border Runde ist i.d.R. nach 20min vorbei, in PR dauert eine Runde mindestens 3x so lange (AaS). Die Maps sind i.d.R. doppelt so groß wie Caspian Border. Ohne Teamplay (also auch ohne Sprachchat) brauch man PR gar nicht erst starten. In BF3 kann man auch alleine was reißen (Arcade). Wie in BF:BC2.
Die Vehikelsteuerung ist, wie in BF:BC2 schon, total auf Gelegenheitsspieler ausgelegt. :D Damit diese auch mal ein bisschen Jet fliegen dürfen/können... Schonmal in einen Hubschrauber in PR gesetzt? Ich bin keine 50m weit gekommen.
Ja, ich vergleiche mit dem PR Mod, weil ich eigentlich erwartet habe, dass sich BF3 mehr an vanilla BF2 (oder halt besser an PR) und NICHT an BF:BC2 orientiert. Letzteres ist aber imo ganz klar der Fall.

Origin und Battlelog: Noch ein Client, der laufen muss. Dann noch mit völlig absurden Nutzungsbedingungen. Naja, ist eh schon wieder deinstalliert.
Positiv überrascht bin ich vom Battlelog. Die Suche nach Servern gestaltet sich einfach. Habe ich einen gefunden, klicke ich auf "Join" und nach ein paar Sekunden kann ich meinen Soldaten auf das Schlachtfeld deployen. Auch das hinterherjoinen zu Freunden aus meiner Friendlist geht einfach.

Misc: Bugs sind mir keine aufgefallen. Settings nur ingame definierbar, und dann auch nur, wenn man am leben ist -> wtf? Wird aber denke ich eh noch bis zur Final geändert. Die ingame Map ist ja wohl lächerlich.

Fazit: Wird nicht gekauft, da es zu sehr an BF:BC2 erinnert und sich auch so spielt.
Ich bleib bei BF2:PR bzw. wenn ich Action/Arcade haben möchte BF:BC2.
Die Hoffnung stirbt zuletzt: PR Mod für BF3 - falls überhaupt Moddertools veröffentlicht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung nach knapp 20 Std. Gameplay und Rank 18:

Grafik:
Habe alles was nur ging auf Ultra gestellt, bei 1920x1080px Auflösung.
Spiel lief super flüssig bei geschätzten 50fps.
Die Grafik haut einen um, so detailliert und dynamisch, kenne es bisher nur Ansatzweise von Crysis 2 mit dem DX11 Patch, manche Stellen musste ich erstmal ein paar Minuten genießen so toll war die Grafik.
Top, hier wurde nicht zuviel versprochen und das Beste ist; in der Vollversion wird es noch besser :)

Sound:
Einfach Geil!
Wenn so ein Jet über einem abgeschossen wird, dann hört man diese sehr tiefe Tonlage der Explosion begleitet von Echo. Wer min. ein 2.1 System hat wird hier sehr viel Spaß haben. Einfach überwältigend.

Maps:
Metro war wohl die schlechteste Wahl einer Beta-Map, oder besser gesagt einer BF-Map.
Zu klein, keine Fahrzeuge, nur Recons (Sniper) und wenig Teamplay, weil nur Recons.

Caspian Border hat wiederum alles wieder gut gemacht.
Die Map ist riesig, von der Mainbase bis zum Alpha Punkt dauert ein Lauf ca. 3-5 Minuten, fliegt man mit dem Heli/Jet dann sieht man die komplette Map, einfach genial, im Hintergrund brennen Wälder und andere werden wiederum bombardiert, die Stimmung kommt verdammt gut rüber.

Die "Flaggen" befindet sich in Unterschiedlichsten Lagen wie Wald, Hügel, Grenzübergang, Dorf usw., so kommt nie Langeweile auf.

Cheater:
Leider gab es in der ersten Woche extrem viele Cheater, so haben Leute mit gerade mal 10 Std. Gameplay bis zu 100 Mio. Punkte, dementsprechend eine große Auswahl an Waffen und Zubehör.
Als am Freitag der PunkBuster Dienst aktiviert wurde, sah mal was für Kinder diese Cheater eigentlich waren, plötzlich waren die nicht mehr in Top 5 sondern ehr Flop 5, war sehr lustig zuzusehen...

Origin:
Ist Dreck, aber was soll man machen?

Fazit:
Auch wenn es verdammt viele Bugs gab so hoffe ich werden 90% im finalen Release erschlagen und der Rest mit einem Patch gefixt. Ich kaufe es definitiv und für die nächsten 12 Monate brauche ich kein anderes Spiel mehr.
 
Meine Erfahrung nach knapp 15 Std. Gameplay und Rank 28 wenn ich mich nicht irre

Grafik:
ultra settings - 1920*1200 - ca 45-50 fps mit nem i5 2500k gtx580 und 16gb ram
keinerlei einbrüche oder sonstiges
bin ma gespannt ob sich da in der fertigen version noch was tut von der optik

Sound:
bester sound den ich je in einem shooter gehört habe

Maps:
metro: ich finde die map garnicht so schlecht. sie bietet halt etwas anderes gameplay wie die typischen bf maps aber das ist ja nicht gleich schlimm. die erste location im park ist teilweise etwas tricky für die angreifer, da hier doch ziemlich viel gesniped wird... aber mit dem richtigen team geht alles

caspian: hier hät ich mir ne flag by flag option gewünscht , und teilweise waren mir 64 spieler etwas zuviel auf der map 48 find ich hier genau passend

Gameplay:
ich find die standard waffen der support klasse zum großteil unbrauchbar , zumindest hab ich kaum was damit getroffen , hab dann einfach auf die ump gewechselt :D
was ich ebenfalls zuschwach finde ist die bordkanone der tanks (also die die der zweite mann bedient)
es ist einfach komisch wenn man als sniper onehitten kann aber lmg vom tank massig hits braucht um ma nen inf nieder zuballern, ich verlang nicht , dass die auf einen treffer umfallen aber im moment is das ding zu schwach. Zu den snipern, sie sind evtl etwas stark aber allein die tatsache , dass man sie jetzt immer leicht sieht weil immer irgendwo ein scope aufblitzt macht es halb so schlimm.
helis sind zu stark

Origin battlelog:
find etwas komisch , dass man 2 sachen laufen lassen muss um das spiel zustarten
die idee hinter battlelog find ich eigentlich recht nice , gibt halt noch kleine probleme wie zb parties und vorallem party join

Fazit:
alles in allem hat mir die beta ziemlich viel spaß gemacht und ich freu mich auf das spiel und hoff , dass sie die gröberen fehler noch ausbessern
 
Dann mach ich das doch auch mal so :D

Grafik:
Auch wenn Ultra angeblich noch nicht mit an Board war, sieht man doch die Detailliebe. Soviele Details die auch noch 3D sind, sieht man sonst niergens. Oft gibt es einfach 2D Pappe in der Umgebung, aber BF3 macht da ein Sprung. Und Tesslation ist noch nicht mal mit dabei :D

Die Lichtberechnung ist sieht sehr nice aus. Die Rauch verfärbt sich, die Umgebung wird durch z.B. Explosionen erläuchtet, wie auch bei Feuer oder sonstigen Lampen. Macht ne sehr schöne Atmosphere.

Die Texturen sind sehr scharf und ich könnte wetten, wenn die Final draussen ist stösst BF3 Crysis vom Grafiktron. Vor allem auch in Sachen Texturen.

Was ich auch schön fand war die Schattenberechnung. Ich hab in fast keinem Spiel bisher gesehen, dass man die Wolken als Schatten sieht oder das Rauch einen Schattenwurf hat. Zudem ist es ein schöner Schatten, der nicht aus komischen quadraten besteht(GTA4) oder irgendwie flimmert.

Die Szenerie ist unübertrefflich. Da liegt vor allem die Stärke von Dice. Egal wo man auf der Map ist, es sieht immer atemberaubend aus, sogar wenn alles zerstört ist. Der Wald mit dem Fluss und dem "Nebel" zusammen mit den Sonnenstrahlen - WOW!

Die Engine macht Ihre Arbeit bei der Grafik sehr gut und es macht ne mords Stimmung. Ein schönheitswettbewerb würden sie wohl glatt gewinnen :D

Sound:
Kann ich so unterstreichen. Setzt die Messelatte jedenfalls wieder höher, als es BC2 schon getan hat.
Die Jets klingen so realsitisch, besser gehts kaum noch.
Einziges Manko ist das Feedback wenn man beschossen wird. Das bekommt man irgendwie nie wirklich mit -.-
Zudem bin ich der Meinung, dass einige Waffen gleich klingen, schade. Und so gut der Sound auch ist, etwas mehr Bass und Wums hätte es vertragen.

Maps:
Metro war hin und wieder Spassig, aber für die alleinige Beta Map einfach die total falsche Wahl. Zudem ist das Layout etwas dumm gewählt. Die 2. mCom ist für Attack viel zu schwer einzunehmen und die 4. letzte Mcom verlieren die Vertediger eigentlich immer.

Caspian Border
habe ich schon auf der Gamescom gespielt, wusste daher, das Metro nur ein negativbeispiel ist. Selbst nach gut 20h Caspian verleidet die Map noch nicht. Gut so!
Was ich auch positiv finde ist der Mix von grosser Entfernung und kurzer Entfernung. So hat man genug Platz für schöne Panzergefechte, Jumptouren mit dem Cheep oder für Flugkünste. Und trotzdem hat man auch zu Fuss noch relativ schnell die Flaggen erreicht, was wiederum auch Infanteriekämpfe fördert. So ist der Frust nur halb so gross, wenn mal kein Fahrzeug vorhanden. Wobei in der Basis müssten weitaus mehr Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

Die "Flaggen" befindet sich in Unterschiedlichsten Lagen wie Wald, Hügel, Grenzübergang, Dorf usw., so kommt nie Langeweile auf.

Jap, das fand ich auch super, wie gesagt die Szenerie ist der Hammer :D

Cheater:
Leider gab es in der ersten Woche extrem viele Cheater, so haben Leute mit gerade mal 10 Std. Gameplay bis zu 100 Mio. Punkte, dementsprechend eine große Auswahl an Waffen und Zubehör.
Als am Freitag der PunkBuster Dienst aktiviert wurde, sah mal was für Kinder diese Cheater eigentlich waren, plötzlich waren die nicht mehr in Top 5 sondern ehr Flop 5, war sehr lustig zuzusehen...
Naja, ich bin keinem Cheater begegnet, jedenfalls nicht bewusst. Vlt. lag es auch daran, dass ich vieles auf die anfangst verbuggte Hit Det geschoben habe. Den da war eindeutig was nicht OK! Auf Caspian Border hingegen lief es ohne Probleme. Es gab halt viele glitches etc, was ein quasi cheaten ermöglicht haben.
Und in 10h hat man gut mal 1mio punkte erreicht. Ich selber war nach ca. 14h auf dieser Punktzahl, wenn ich mich richtig erinnere, habe auch ein Score/Minute von 800...


Origin:
Ist Dreck, aber was soll man machen?
Es ist eifnach total überflüssig. Die Tatsache das man so 2 Freundelisten hat ist auch ein witz. Ansonsten braucht es relativ lang zum starten, aber es läuft sonst wie es soll und ist übersichtlich und einfach gehalten.

Battlelog:
Sehr schönes Ding. Erleichtert so manches und hat viele Vorteile. Updates können einfach und ohne nervige Patches durchgezogen werden.
Wenn es richtig läuft, ist es sicher mehr gut als böse :D Die Party und Squadproblematik ist halt kacke, soll ja aber in der Final behoben sein.
Negativ wird wohl sein, dass wenn Battlelog abkratz, niemand spielen kann. Wenn man mal im Spiel ist, kann man es beenden, bzw. den Browser schliessen, für die, die Ram Probleme haben ;)

Einzig was nervt sind diese "Newsfeed", wer gerade mit wem befreundet ist etc...

Fazit:
Freu mich noch mehr auf das Spiel als zuvor! Klar gefällt es nicht jedem. Man kann auch nicht ALLES JEDEM RECHT machen. Das ist unmöglich. Es wird aber hoffentlich mal ihre verdiente "meistverkauftes Spiel" Plazierung bekommen. (Wobei das wohl schwer wird mit Schuss ins eigene Bein, was die Beta betrifft am Anfang, war ja grottig ohen Ende).
 
Zuletzt bearbeitet:
domidragon schrieb:
Naja, ich bin keinem Cheater begegnet, jedenfalls nicht bewusst. Vlt. lag es auch daran, dass ich vieles auf die anfangst verbuggte Hit Det geschoben habe. Den da war eindeutig was nicht OK! Auf Caspian Border hingegen lief es ohne Probleme. Es gab halt viele glitches etc, was ein quasi cheaten ermöglicht haben.
Und in 10h hat man gut mal 1mio punkte erreicht. Ich selber war nach ca. 14h auf dieser Punktzahl, wenn ich mich richtig erinnere, habe auch ein Score/Minute von 800...
Zwischen 100 Mio. und 1 Mio. liegen Welten.
Und ich halte es weiterhin für NICHT Möglich in dieser kurzen Zeit so viele Punkte zu erreichen.

Die Nummer 1 hatte (glaube ich) um die 55 Mrd. Punkte bei >100k Kills und gerade mal 25 Std. Spielzeit. Es gab ja gecrackte Server wo du nur bei joinen 20 Mio. Punkte bekommen hast.

Allerdings sehe ich das Problem wie in BF2.
Wenn man nicht sofort beim Release dabei ist, sondern erst 1-3 Monate später einsteigt hat man verdammt viel Arbeit, weil alle schon auf Rank40 rumlaufen mit ihren total +bertriebenen UMP-45/SV98 und und und. hat man keine Chance!
 
Zwischen 100 Mio. und 1 Mio. liegen Welten.

ah mist, die nullen verschluckt, sry :D

ja das ist natürlich nicht möglich. aber wer so arm ist und selbst in einer beta cheaten muss, ich weiss ja auch ned :D

Allerdings sehe ich das Problem wie in BF2.
Wenn man nicht sofort beim Release dabei ist, sondern erst 1-3 Monate später einsteigt hat man verdammt viel Arbeit, weil alle schon auf Rank40 rumlaufen mit ihren total +bertriebenen UMP-45/SV98 und und und. hat man keine Chance!

naja, in Bf 3 solls ja länger dauern :D wie in BF2 auch, da spielte man 3 jahre für lvl 70 ;)

in der beta wurde es ja beschleunigt.
 
domidragon schrieb:
naja, in Bf 3 solls ja länger dauern :D wie in BF2 auch, da spielte man 3 jahre für lvl 70 ;)

in der beta wurde es ja beschleunigt.

hab jetzt bf2 nicht gespielt aber 3 jahre bis lvl 70 das ist schon häftig
 
@domidragon
Echt jetzt? Wäre super! Zumindestens ab Level 20 sollte es länger dauern.
Machne Gamer schaffen bis zu 10k Punkte pro Runde, damit befördern sie sich nach 1-2 Runden zum nächsten Level, das ist zu schnell. 3 Jahre für Level 70 (General?) wäre super!
 
Das war bei BF2 wirklich krass. ich hab ca. 810 Std. spielzeit bei BF2, und bin grade mal Captain^^

http://spieler-daten.de/DPGCDogg+battlefield2+player+statistik.html

Ich hoffe das man bis zur finalen Version von BF3 die Steuerung für Fahrzeuge/Flugzeuge besser einstellen kann, z.B. Maussensibilität. Ausserdem ist die Steuerung des Jets genau andersrum im gegensatz zu BF2. Bei BF2 hab ich die Maus nach hinten gezogen und bin nach oben geflogen. Bei BF3 fliegt man nach unten wenn man die Maus nach hinten zieht, was sich auch nicht einstellen lässt...
 
Ich finde das man nach jedem Levelaufstieg auch belohnt wird, so bleibt auch die mutivation immer oben.
 
@Sheriff1984
Ja, tatal affig.
Konnte weder richtig Jet noch Heli fliegen, die Maus war IMMER inventiert.
Es gab keine Option (nur für dieses Fahrzeug).

@Sabr
Wirst du doch, mit Punkten und Freischaltungen.
 
@domidragon
Echt jetzt? Wäre super! Zumindestens ab Level 20 sollte es länger dauern.
Machne Gamer schaffen bis zu 10k Punkte pro Runde, damit befördern sie sich nach 1-2 Runden zum nächsten Level, das ist zu schnell. 3 Jahre für Level 70 (General?) wäre super!

das ist noch nix. da gings noch weiter. über 100lvl gabs da, wenn ich mich recht erinnere, lasse mich auch gerne korrigieren.

auf einigen gehackten servern(also da wo leute drauf kamen und dann automatisch lvl 140 hatte) gab es ja bis lvl 140 in der beta, ob das nun das max lvl ist ka. denke es eher weniger. ab lvl 45 hatte man nur noch diesen adler und unten so eine zahl. aber selbst in der beta brauchte man 160'000 punkte für lvl 47, was dann doch ca. 6h spielzeit benötigte... es gab leute mit einer zahl über 10 unter dem adler, also etwa lvl 55. auf metro holt man ja deutlich mehr punkte pro minute....aber die beta war für einen kurzen zeitraum geplant. wenn man so in 2 jahren das max lvl. erreicht wäre das cool.

wobei hier auch abgeschätzt werden muss, denn nicht jeder hat viel zeit und kommt nur pro woche vlt. 2-3 h zum zocken, wäre denn etwas krass. aber das man mal 50% relativ schnell freischlatet wäre eignetlich gut...

greez
 
ich hatte am wochenende die gelegenheit mal caspian border zu spielen und habe den pc nach 5 minuten wieder ausgeschaltet. das game ist leider nocht total verbuggt und gelagt hats auch ohne ende, so war leider kein spielen möglich. habe mehrere server ausprobiert und an meiner leitung lag es auch nicht.
die final kommt in gut 2 wochen raus, ich glaube nicht daß die jungs bis dahin alle bugs beseitigt haben, aber die lags dürfen auf jeden fall nicht sein. dann doch lieber kleiner teams a 24 oder so.

ja und die grafik ist auch so ein dingen, wie schon weiter oben einer geschrieben hat viel zu shiny und hell.
 
[ChAoZ] schrieb:
@Sheriff1984
Ja, tatal affig.
Konnte weder richtig Jet noch Heli fliegen, die Maus war IMMER inventiert.
Es gab keine Option (nur für dieses Fahrzeug).

Ja, wenn sich da nix ändert dann gute Nacht^^
 
ich bin in den Jets ganz gut mit der Tastatur alleine hingekommen:

beschleunigen auf W, bremsen (z.b. in Kurven oder im Anflug auf Ziele) auf S, das Seitenruder liegt auf A und D man braucht es aber nur sehr Selten. Rollen und Neigen dann mit den Pfeiltasten und Feuer auf der Leertaste. Zur besseren Übersicht außerhalb von Kämpfen schalte ich auch gerne per C in die Außenansicht, so fliegt es sich mMn etwas leichter. Bei Feuergefechten wieder ins Cockpit und fertig :) hatte keinerlei Probleme, man braucht aber etwas Übung!
 
Rein vom Gefühl her war die Steuerung bei BF2 aber besser.
 
Natürlich konnte man die Mausachsen invertieren. Wenn ihr die Option nicht gefunden habt dann könnt ihr auch nich wirklich richtig geschaut haben.
 
Ich hatte eigentlich auch keine Probleme einen Jet zu fliegen.
Mit der Tastatur geht das echt gut.
Wenn man die ersten Unlocks freigespielt hat, wirds eigentlich immer leichter.
Die Luft-Boden-Raketen finde ich recht stark, man braucht nur 2 Stück für einen Panzer.
Wiederum hat man dann schlechtere Karten im Luftkampf, wobei es eigentlich meist darauf ankommt, wer einen zuerst jagt.
 
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Für weitere Antworten geschlossen.
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