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BF3 Battlefield 3 - Erwartungen und Hoffnungen

habe gerade gehört, dass BF3 auf XP nicht laufen wird weil mindestens DirectX 10 benötigt wird und aud XP nur DX 9 installierbar ist. Wer kanns bestätigen?
 
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hehe axo, na dann haben wir uns verpasst ;)

bei euch war das destruction auch noch aus oder? hast du auf caspian border mal gespielt? da ist das kleine 8er match da oben nix mehr gegen, glaub mir :D

habe gerade gehört, dass BF3 auf XP nicht laufen wird weil mindestens DirectX 10 benötigt wird und aud XP nur DX 9 installierbar ist. Wer kanns bestätigen?

jap ist so, schon sehr lange bekannt, gut das sie endlich mal die alte last "entfernen" ;)
 
@fnnor

wenn ihr so "spielerein" nicht haben wollte geht CS spielen :/

Man könnte noch dies und das einbauen wie z.b das überlegte animierte Ein sowie Aussteigen.
Die frage ist ob es dem Spielfluss einen Abbruch tut...

desweiteren scheint die frostbite 2 schon sehr komplex zu sein und modtools für das spiel zu entwickeln kostet auch viel zeit... die spiele sind nicht mehr so einfach gestrickt wie früher, das sollte man einige begreifen...

Ich glaub du verstehst es nicht. BF hatte mal eine RIESEN Modding-Szene mit endlosen Custommaps. Was zusätzlichen Spielspass bedeteut hat. (Spiele BF2 heute noch mit Mods)
Mir kann EA nicht erzählen es sie zu aufwändig wenn die es WIRKLICH wollen würden, würden die ein SDK o.ä rausbringen. Damit die Moddingcommunity wieder aufleben kann. Die Community ist EA anscheinenend scheissegal. Die sind nurnoch Geldgeil den kein SDK = neue DLC die die für Geld an den Man bringen können. Crytek hats auch hinbekommen & die Engine ist ja auch nicht ohne.


Für mich ist es durchaus ein gutes Spiel aber trotzdem kein würdiger Nachfolger von BF2

Trifft es auch recht gut

Ich finde es einfach traurig, wie EA/DICE aus einem Spiel das immer vollkommen von der Community gelebt hat ein durch und durch nur auf Kommerz getrimmtes Spiel abliefert (auch bei Bad Company 2 waren hierin schon Ansätze zu erkennen, die einem aufgrund fehlender Features das Spielvergnügen erheblich trübten).
 
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als nicht software entwickler ist das vlt. nicht so einsehbar, ist die software aber als ganzes zusammen gebunden, kann man nicht einfach so einen teil rausgeben, was ihr unter moddingtools seht. BF ist unkomprimiert einige 100gb gross, damit arbeiten die entwickler und designer an den maps etc. damit die community nun auch selber maps machen könnte, müssten sie alles freigeben, damit die map nachher auch funktionstauglich ist. da kommen dann schnell mal lizenzfragen von HAVOK auf etc. die millionen kosten werden.
ich hoffe man sieht etwas die problematik, die frostbyte engine hats in sich, aber ist auch enorm komplex. guck euch mal präsentationen an, dann wisst ihr etwas darüber, vlt. als ausenstehende nicht so einleuchtend, aber glaubt mir einfach so schnell schnell hat man nicht einen mapeditor gemacht, der für die community zugänglich sein kann. man müsste die ganze software abkoppeln und eine lösung finden, wie sie das speicherplatz problem beheben können. an dem arbeiten sie auch, nur ist/war nie sicher, ob es klappt, daher das "vielleicht" nach release noch nen map editor kommt.

die zeiten ändern sich nun mal, auch die spiele und die mode ändert sich. kann man nicht viel dagegen machen. entweder ihr akzeptiert das so schwach noch oder flamet einfach weiter.

versteht mich nicht falsch, ich spiele heute noch forgotten hope 2 etc. aber die zeiten ändern sich. um das möglich zu machen bräcuhten sie nochmals 2-3 jahre entwicklungszeit für ein map editor, dass kanns nicht sein oder? ich begutheisse die DLC sache überhaupt nicht, es ist aber nicht mehr so einfach möglich wie früher :(

das hat nix mit geldgeilheit zu tun (ok klar sind sie gewinnorientiert) aber DICE kann da nicht viel für. Wenn dann geht auf EA los...
 
entweder ihr akzeptiert das so schwach noch oder flamet einfach weiter.

Was hat das den mit Flamen zu tun..Battlefield wäre OHNE die Community heute "nichts"!

das hat nix mit geldgeilheit zu tun (ok klar sind sie gewinnorientiert) aber DICE kann da nicht viel für. Wenn dann geht auf EA los...

Ich glaub niemand ist hier auf Dice losgegangen. Ich glaube alle wissen das Dice da nichts für kann.
Allerdings darf man nicht vergessen bei BC2 hieß es damals auch es wird etwas für die Moddingszene geben und dann aufeinmal nein das sei nicht möglich. Ich glaube schon wenn Ihnen was an der Szene liegen würde gäbe es eine Möglichkeit. Da kommt einfach EA mit der "Gewinnorientierung" und fertig.
 
@domidragon

wir haben 4on4 TDM auf "operation metro" gespielt und da war destruction an...
nur wiederbeleben per defi war bei uns ausgeschaltet ^^

achja und @job
kannst du beurteilen wie komplex die frostbite 2 ist ? bei cs konnt ich auch noch selbst maps machen np... aber bei BF3 mit den ganzen details, wie häuser einstürzen btw was einstürzbar ist oder mit
tesselation den ganzen kram
 
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hm bei uns war am freitag destruction aus, am SA und SO haben sies dann wieder angemacht.

wie gesagt, es geht nicht darum, wie viel die engine kann, sondern wie sie aufgebaut ist. so wie sie jetzt aufgebaut ist bringt man sie kaum auseinandern ohne dass du die gesamten rohdaten auch auf deinem rechner haben musst. so einfach ist das nicht und knapp bei unmöglich. einen solchen aufwand zu betreiben damit das funktioniert ist denen nicht zumutbar sry. man kann nicht verlangen dass sie fast nochmals so viel geld ausgeben wie für das spiel selber. versucht haben sies ja und aufgegeben haben sie noch nicht. weitere details die mir diesbezüglich anvertraut wurden darf ich leider nicht sagen. also lass es einfach bleiben und akzeptiere dass es aktuell wirklich nicht möglich ist... sonst hätten wir die modtools längst ;) (und ich rede nicht nur vom map editor ;) )

bei DICE/EA steht die community nunmal wirklich so ziemlich an erster stelle. gabs bei einem anderem spiel nen VIP berreich mit präsentationen, exclusive material, fan material, wettbewerben, fragen direkt an die entwickler, die vorort waren wie auch der CM von DICE? ich glaube nicht.

also komm nicht mit sie lassen die community stehen, dass wäre nicht fair für den aufwand die sie für die community betreiben!
 
das find ich auch DICE geht schon auf wünsche der community ein btw interessieren sich dafür...
wir wurden nach dem wir gespielt hatten auch mit fragen gelöchert wie uns dies und jenes gefallen hat und die jungs von DICE haben brav mitgeschrieben ;)
 
@Domi..also spielt es sich nicht wie MoH 2010 so vom ziehen und so. Das ist super :D
 
es nur schon mit MoH zu vergleichen ist eine frechheit :D das eine hat nun mal gar nix mit dem anderem zu tun. das sind komplett andere welten, gameplay, recoil einfach alles. die hitbox fand ich eigentlich auch super trotz alpha version. hatte zumindest nie das gefühl, dass der schuss ins nirvana ging...

wie gesagt, der recoil ist der hammer. auch die alpha videos von der closed alpha sind da föllig fehl am platz. wenn du mit ner waffe schiesst und 4x zoom hast z.b. dann bist du mit dem fadenkreuz, wenn du bei ihm auf den unterkörper schiesst, links oder rechts bei seinem kopf. je nach waffe und haltung ändert das und es zieht nicht einfach hoch, sondern auch etwas links oder rechts mit bogen etc. als würde wirklich ein mensch das ding halten und versuchen den recoil wieder zu dämpfen... fullauto ist so im stehen und zielen ein no go, da musst du nach jedem schuss wieder ausjustieren. wenn du ohne anzuaimen schiesst hast du im nahkampf die besseren chancen, da man dann die sicht nicht "verliert". also die schüsse streuen zwar, man kann aber besser ausjustieren, was den recoil anbelangt, somit trifft man auf kurze entfernungen besser ohne zu aimen. fand ich zumindest. auf grosse distanzen musst du wirklich ein guter schütze sein, damit du triffst. auf mittlere brauchst auch schon übung, ist aber noch schaffbar. je nach waffe unterschiedlich halt ;)

kopfschuss ist in jedemfall = tot. zumindest hatte ich bei einem oft headshots nach einem schuss und er fiel gleich um :D

körpertreffer braucht man 2-5 schüsse, je nach waffe. sniper 2 schüsse (zum glück) aber wieder so knapp, dass nach einem hit der gegner nix mehr sieht^^ das sichtfeld beschränkt sich dann auf ein paar cm, man hört kaum noch was, da es pfeift, der eigene charakter atmen wie wild und die sicht rötlicht ist, verschwomen etc. da sucht man dann wirklich einfach nur noch eine deckung und hofft^^

wie gesagt, das aiming kommt gut an den BF2 mod forgotten Hope 2 ran. aber nicht ganz so stark wie in dem mod.

mit vorder griff kann man den recoil auch gut dämpfen, was kurze salven erlaubt.
jeder aufsatz kann man wirklich sinnvoll gebrauchen, das fand ich genial. ob flashlight, laser, vordergriff, smoke, gl etc. etc. etc.

wenn dich einer mit dem laser anvisiert sieht man nix mehr und macht das aimen unmöglich, ohne aim sieht man noch was. das flashlight blendet je näher es ist umso stärker. verät aber auch schnell die posi, da es halt eine lichtquelle ist ;) wie auch der laser hat seine nachteile.
smoke verdeckt die sicht zu 100% und so wie es sein sollte.

das 3d spotting ist nun einiges besser gelöst. man muss wirklich auf den gegner schauen, damit er markiert wird. vlt. noch etwa 5-10% ausserhalb des fadenkreuzes/mitte kann er sein, damit er markiert wird. also q drücken und alle werden markiert ist nicht mehr, zum glück. zudem verfällt das 3D spotting, wenn er wieder hinter einen gegenstand geht und ihn keiner der kameraden mehr im blick hat.
beispiel: ein panzer war markiert, 2-3 raketen typen haben auf ihn geschossen, ich denke mal, da immer mind. einer die sicht auf ihn hatte, blieb er markiert.
als wir von unten über den fluss gingen, hat der kollege den typen oben markiert, der dann weiter zurück ging hinter die felsen, jeder der ihn vorher sah, hatte ihn dann nicht mehr im blick, das dreieck verschwand bereits nach einer sekunde wieder.
(ist aber nur eine vermutung, unser eindruck davon, fände ich zwar besser so...)

als wir anderen zugesehen haben, wurde aber klar, das viele mit dem recoil nicht klar kommen. ich wette, es gibt viele cod / kiddies die die foren voll flamen werden, sie treffen nix, scheiss recoil.
wir haben einem zugesehen, der hat nen typen auf ca. 50-100m beschossen mit der m16. nach knapp 3 magazinen hat er ihn endlich erledigt. er schoss immer nebendurch und traff meist nur jeden 7 schuss oder so :D

der gegner war aber auch ned besser :D

greez
 
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Domi seine Eindrücke machen doch wieder Hoffnung auf ein BF3 und nicht BC2 SP1. :D
Trotzdem sehr schade mit den Modding Tools. Dann wirds wohl nie PR für BF3 geben... :/
 
Mhh, einerseits finde ich es gut, das es nen spürbaren Recoil gibt und das Aiming nicht so larifari ist aber ich seh da auch Probleme.
Ich finde das Spiel sollte da eher so gestaltet sein, dass man auch ohne tägliches Training gut mithalten kann, wenn Aiming und Recoil zu übertrieben sind, wird es zudem für Einsteiger recht schwer was zu reißen, wenn viele andere Spieler schon Übung und Gadgets wie den Vordergriff haben, haben die Neulinge kaum eine Chance.
 
Vordergriff usw spielt man recht schnell frei. Ansonsten ist das alles ganz gut so, denn so bleiben ggf. die dauerfeuer noobs wech ;)

wer lernt ordentlich in salven zu schiessen bzw den burst mode zu nutzen der wird auch damit klar kommen. Aber viele meinen einfach CoD Style spielen zu müssen und auf jeder Distanz dauer feuer zu nutzen...

Btw die Gewehre lassen sich auch einstellen -> Einzelschuss, Burst oder Full Auto (je nach Gewehr halt unterschiedlich).
 
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Hmm als ich noch CoD4 gespielt hab hab ich auch nicht Dauerfeuer gemacht. :(
Schön mit AKu47 Feuerstöße, damit hat man sogar Scharfschützen holen können. :)
 
Chrisch schrieb:
Aber viele meinen einfach CoD Style spielen zu müssen und auf jeder Distanz dauer feuer zu nutzen...
Naja, es gibt ja noch das Unterdrückungsfeuer. ;)
 
das ist dann was anderes :D aber selbst da schiesst man in salven, zwar längere, aber sind immer noch salven von 10 schuss oder so, länger wird man das MG nicht auf das ziel "halten" können :D auch bei ausgeklapten zweibein. der recoil ist dann natürklich viel schwächer, aber eine gewisse "verzerrung" ist trotzdem noch vorhanden ;)
 
Kann kaum die Beta abwarten. Allein schon, um zu schauen wie sich mein System schlagen wird. Hoffe, es zumindest bei mittleren Details in 1680er Auflösung spielen zu können. Zur Not die CPU was takten und dann wird das schon.

Eine Frage an domi &co., die das ganze schon testen konnten: Wie schwierig ist es, in euren Augen, die Jets und Helis zu fliegen?
 
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