Battlefield 3 harkt! - Festplatten Problem?

Dasi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
261
Hallo zusammen,

ich habe das in der Signatur genannte System und beim spielen von Battlefield 3 ziemlich häufig kleine Ruckler.
Das Spiel harkt einfach .. das Bild bleibt für eine Millisekunde stehen (manchmal 3-4 mal hintereinander) und das unabhängig davon ob es Spielszenen sind in denen viel passiert oder ob ich auf ULTRA spiele oder auf niedrigen Details. (Ich zocke sonst überhaupt nichts und kann daher nicht sagen wie es bei anderen Spielen aussieht - Bad Company 2 lief allerdings vor 2 Jahren problemlos meine ich - allerdings hatte ich da eine XFX Radeon HD 5850)

Die Festplatten die ich verbaut habe sind knapp über 6 Jahre alt und laufen seither als Systemfestplatten im Raid 0.

Kann es an den Platten liegen? Mir fällt auf das sie alles andere als schnell sind. Habe generell lange Wartezeiten bei Programmen, Surfen und dem Browser an sich.
(Windows 7 habe ich vor kurzem erst mal wieder neu aufgesetzt)

Wie kann ich, wenn das in Betracht käme, das mittels eines Tools herausfinden? Vielleicht eines um die Geschwindigkeit des Schreibzugriffes zu testen!?
(Da wären dann Referenzwerte hilfreich ;))

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Denke dein RAID Controller ob Hard oder Software ist das Problem. Normal solltest bei einer Festplatte keine Probleme haben. Und RAID 0 sorgt ja eigentlich dafuer das es doppelte Performance bringt.

Vielleicht ist es aber auch nur einer der beiden Festplatten die einen kleinen Schuss weg hat wodurch diese Aussetzer zustande kommen. Ein Raid 1 waere da sinnvoller gewesen ^^
 
Wie sieht deine restliche Hardware aus? Schon mal die HD defragmentiert? usw......
 
Hm, naja, also mittlerweile hat sich in vielen Situationen herausgestellt, dass Raid 0 häufig nicht sehr viele Vorteile bringt. Vor allem mit zwei 6 Jahre alten HDDs ist es auch fraglich, ob diese noch die Performance bringen, die sie ursprünglich zur Verfügung hatten.

Denke mal, dass deine HDDs gerade einmal über SATA 150MB/s unterstützen, was rein theoretisch auch zu einem Flaschenhals werden kann, wenn sehr viele Daten von der HDD gelesen werden müssen.
Schon einmal versucht, deine HDDs ganz normal und nicht im Raid zu betreiben?
 
teste doch mal mit HDTACH oder ATTO deine Performance der HD.
 
Wenn ich sowas schon höre.. Raid0 sorgt für doppelte Üerformance... so ein blödsinn. Ein RAID0 bringt insbesondere als Windows Laufwerk nicht nur nichts, dein System wird dadurch eher langsamer. Ganz abgesehen vom hohen Ausfallrisiko eines RAID0.

Ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen, ob es am RAID 0 liegt. Aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass dein RAID0 an dieser Stelle ein Blödsinn ist und es in jedem Fall anzuraten ist, auf das RAID0 zu verzichten. Verkauf deine beiden 200er Platten und kauf dir dafür eine aktuelle und schnelle 500GB oder 1TB Platte mit großen Plattern und 7200rpm ioder gleich eine SSD wenn das Geld reicht.

@M Polle SATA als Flaschenhals für 6 Jahre alte Harddisk? Wird ja immer abenteuerlicher hier... die Platten schaffen keine 100MB/s sequentiell

lg
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

restliche Hardware steht ja in der Signatur :)
daran scheitert es vermutlich nicht. Grafikkarte habe ich gestern erst gekauft.

@M Polle: nein habe die Platten seit Anschaffung im Raid 0 und habe eigentlich nie darüber nachgedacht dies zu ändern. Damals hatte es die Vorteile das die Platten zusammen 360 GB ergaben und zudem merklich schneller waren. Datensicherheit war mir damals ebenfalls egal. Ja mehr als Sata 150 sollten die nicht können.

@TronixS: Kann ich mit den Programmen auch Einzeltests machen oder erkennen diese quasi was Windows erkennt - nämlich das Raid 0 und damit die beiden Platten als Einzelne?
Ergänzung ()

StuffedLion schrieb:
Ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen, ob es am RAID 0 liegt. Aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass dein RAID0 an dieser Stelle ein Blödsinn ist und es in jedem Fall anzuraten ist, auf das RAID0 zu verzichten. Verkauf deine beiden 200er Platten und kauf dir dafür eine aktuelle und schnelle 500GB oder 1TB Platte mit großen Plattern und 7200rpm ioder gleich eine SSD wenn das Geld reicht.

@M Polle SATA als Flaschenhals für 6 Jahre alte Harddisk? Wird ja immer abenteuerlicher hier... die Platten schaffen keine 100MB/s sequentiell

Okay :-)
also ich habe mich schon arg gewundert das nach Aufsetzen von Win7 die Kiste schon wieder so lahmarschig ist.
Da ich keinen Sata 6Gb/sec, also nur nen Sata 2?! Controller habe macht es denn dann mehr Sinn eine kleine SSD zu kaufen oder eine schnelle 500GB Platte?
Die 200er müssen eh raus weil kein Platz mehr im Gehäuse ist wenn ich was neues kaufe.

Kann ich denn durch die Programme die TronixS genannt hat herausfinden ob die Platten das Problem darstellen? vielleicht ist die Zugriffszeit ja wirklich richtig schlecht?
 
Ich würde auch das Ruckeln auf dein Raid System legen da es die CPU mit beanspruchen tut, wenn auch vielleicht nicht viel. Mein Phenom II 940 der mit 3,4GHz läuft ist bei BF3 an der Leistungsgrenze, alle vier Kerne bei 95-98%. Von daher könnte es daran liegen...
 
Dieses Harken habe ich auch und ich habe keinen Raid ^^ das liegt denke an bestimmten Servern da ich es auch nur schonmal haben.

Und an meiner restlichen Hardware liegts nicht da die BF3 auf Ultra packt und das keine Laggs sein können die von der Grafikkarte erzeugt werden.
 
nun ich hab mit einigen bekannten im teamspeak gehangen als wir auf dem selben server waren. die hatten das nicht.
ich könnte ja mal den singleplayer mode anmachen und schauen ob es da auch kommt.

die aussetzer kommen einem "lag" schon recht nahe.. hm.

so viele ideen hier :freak:
 
Dasi schrieb:
Okay :-)
also ich habe mich schon arg gewundert das nach Aufsetzen von Win7 die Kiste schon wieder so lahmarschig ist.
Da ich keinen Sata 6Gb/sec, also nur nen Sata 2?! Controller habe macht es denn dann mehr Sinn eine kleine SSD zu kaufen oder eine schnelle 500GB Platte?
Die 200er müssen eh raus weil kein Platz mehr im Gehäuse ist wenn ich was neues kaufe.

Kann ich denn durch die Programme die TronixS genannt hat herausfinden ob die Platten das Problem darstellen? vielleicht ist die Zugriffszeit ja wirklich richtig schlecht?

Dein SATA II Controller schafft 300MB/s - er wird eine aktuelle SSD in der seuqentiellen Leserate beschränken, aber dieser Wert ist sowieso eher theoretischer Natur. Insbesondere beim Systemlaufwerk werden viele kleine Dateien gelesen und geschrieben, und da wird der sequentielle Wert sowieso nie erreicht. Grundsätzlich wirst du auf jeden Fall einen deutlichen Geschwindikeitsboost mit einer ssd erleben. die Frage ist also eher, ob du das Geld übrig hast für eine solche Investition.

Eine "normale" Harddisk kannst du momentan sowieso nur zu Mondpreisen kaufen, da würde ich noch abwarten.

Aber ich denke auch, dass dein Problem eher lags sind - versuch mal den Singleplayer.

lg
Lion
 
Was ist denn mit den HDD Preisen passiert? ich habe meinem Bruder vor 1 1/2 Wochen noch ne 500GB HDD für 35 EUR gekauft die jetzt 95EUR kostet.

Okay also ich probiere das mal im Single aus und jetzt gleich auch noch im Multiplayer. Danke dir
 
Hochwasser in Thailand ist passiert. Die meisten Produktionsstätten für HDDs sind abgesoffen.
 
Jungs, habt ihr ggf. Irgendwelche PrG. Oder Dienste im Hintergrund am laufen?

Schaut mal mit procexp und autoruns nach was so gestartet wird. Probiert auch mal gamebooster aus. Der schaltet schon mal gewisse Dienste Aus.

Ich denke nicht das es an der Graka liegt.
 
Ein Blick auf die HDD-Led müsste doch sofort klären ob die HDD beim Ruckeln involviert ist oder nicht.
Keine HDD-Led am Blinken: HDD hat nix mit den Rucklern zu tun.
 
JA, wenn ich mit meinem Scharfschützengewehr mit Nachtsicht heranzoome, leuchtet die HDD LED auf und erlischt wieder. Um genau zu sein:

http://s1.directupload.net/file/d/2699/qhxmzkjl_png.htm

Sie leuchtet immer wieder auf, wenn die gelbe Linie unten Links nach oben ausschlägt.
Ich muss anmerken, dass es nicht bei jedem heranzoomen passiert, sondern offenbar immer, wenn ich auf neue Level Objekte zoome. D.h. wenn ich 10 mal hintereinander auf ein und die selbe Stelle zoome, stockt das Bild nur beim ersten, vllt. noch beim 2. mal, dannach kann man das so oft machen wie man will.
Außerdem ruckelt es auch dann, wenn das Spiel speichert, in der Kampagne.

Meine Vermutung ist, dass es ein Engine Problem ist, welches noch gepatcht werden muss.
Diese Vermutung widerspricht dann aber soz. den schlechten Werten in den von mir gemachten HD Tune Bench: https://www.computerbase.de/forum/threads/verdacht-auf-nachladeruckler.977329/

Vllt. ist es auch eine Kombination aus beiden. Und es liegt wahrscheinlich nicht an der Festplatte selbst, sondern an i welchen Mainboardtreibern oder am Mainboard selbst, bzw. i- welchen BIOS settings.



FETTER EDIT:

Mir ist gerade bei einer sehr actionlastigen Mission aufgefallen, dass ich diese Ruckler auch bei Explosionen habe, die man auch auf Videos sieht, ich werde demnächst eins hochladen.
AUßERDEM: Die HDD-LED LEUCHTET NICHT IMMER, nur oft wenn es ruckelt.
Das Problem ist daher wahrscheinlich kein Festplattenproblem. Irgendwie führt eins zum andern und Spiele fangen an zu ruckeln.

Rückblick: Ich habe den PC selbst zusammengebaut nach diesen Empfehlungen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich habe Bad Company 2 beinahe Ruckelfrei gespielt auf ca. 90 fps durchschnittlich, lediglich wenn jemand in den Server gejoint ist, auf dem ich gerade spielte, hat das Spiel wirklich ganz kurz geruckelt, nicht mal ne drittel Sekunde.
Bei CSS kommt es hin und wieder vor, dass diese Ruckler dann auftauchen, wenn ich jemanden anschieße bzw. töte. Aber nur sehr selten. UND beim erstmaligen Einschalten der Taschenlampe nachm Serverbeitritt ruckelt es auch sehr kurz.

Ich habs langsam echt satt, habe schon so viel versucht:
Spannungen im BIOS alle festsetzen, Graka Werte auf die einer "normalen" 560 ti setzen mithilfe von MSI Afterburner, abschalten von unnützen Diensten usw. mithilfe von AppBooster, Festplatte an nen SATA 3 Anschluss angeschlossen und andere Maus und Tastatur verwendet. Nichts hat geholfen.

Brauche dringend Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider auch nicht weitergekommen. Ich habe nur festgestellt, dass die Ruckler je nach Server und Verbindung dann doch ausbleiben. Aber mein Kollege der bis auf die Grafikkarte und die HDDs exakt die gleiche Hardware verbaut hat, hat überhaupt keine Probleme mit Rucklern.
Ich werd mir ne SSD zulegen und schauen ob es dann anders läuft...
Ergänzung ()

habe mir gerade eine m4 SSD bestellt :)
 
Moin, ich werde mir noch mal 4 gb RAM zusaätzlich kaufen, weil ich nicht glaube, dass die HDD das Problem ist.

@Dasi: Kannst du mal bitte, während du spielst, deine Grafik mal auf Mittel setzen, vsync ausmachen und den Befehl "render.perfoverlayvisible 1" in die konsole eingeben. Kannst du mir dann sagen, welche Linie beim Ruckeln ausschlägt.
Sollte dann so, wie auf dem Screenshot aussehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/verdacht-auf-nachladeruckler.977329/#post-10944717

MfG
n00bkilla
 
kann ich gerne machen - allerdings sitze ich frühestens Mittwoch wieder vor BF3. :freaky:
 
Zurück
Oben