Battlefield 3 harkt! - Festplatten Problem?

Moin, und danke.

Ich will nämlich wissen, ob die Ruckler genau die selben sind, die ich auch habe.
Also meine Vermutung ist, dass 4 gb RAM eig. ausreichen sollten, dies aber nicht tun.

ODER die gtx 560 ti ist noch nicht richtig auf das Spiel eingestellt, zumal ich auch in nem anderen Forum über Probleme mit der Graka gelesen hab.

ODER das Spiel ist Schuld
http://forums.electronicarts.co.uk/battlefield-3-pc/1448816-fps-drop-70-80-1-2-a.html

ODER es ist tearing. Ich weiß leider nicht, wie man dem entgegenwirken kann, oder ob die Definiton des "Tearings" überhaupt unserem Problem entspricht.
Wäre nett, wenn mir das jemand beantworten könnte.

MfG
n00bkilla
 
4GB Ram reichen völlig aus - mein Kollege hat bis auf Grafikkarte und HDD die gleichen Komponenten.
Möglicherweise liegts an der Grafikkarte. Ich habe allerdings auf manchen Servern diese Probleme nicht mehr gehabt. Gehe daher auch eher von einem Ping Problem aus oder eben bei größeren und aufwendigeren Maps -> HDDs.
 
StuffedLion schrieb:
@M Polle SATA als Flaschenhals für 6 Jahre alte Harddisk? Wird ja immer abenteuerlicher hier... die Platten schaffen keine 100MB/s sequentiell
Lion

Gaaaanz späte Richtigstellung hier einmal, hab leider den Thread verloren^^

Genau das meinte ich doch. Ich hatte geschrieben, dass die HDDs nur ein altes SATA Interface bieten, nicht, dass prinzipiell die des Mainboards bremst! Meine MAxtor HDD von vor 5 Jahren reichte auf jeden Fall schon näher an die 150MB/s ran, zumindest im Topbreich! Naja im Endeffekt meinten wir beide dieselbe Störquelle!

BTT: Wenn bisher alles nicht geholfen hat, dann solltest du echt erst einmal versuchen, die Details herunterzuschrauben, um deine Grafikkarte erst einmal auszuschließen, bevor du dir eine sündhaft teure SSD kaufst!:rolleyes:
 
Danke :) - habe aber bereits auf den minimalen Einstellungen gespielt und da gab es keinen Unterschied.
Und die SSD ist gerade angekommen :P
 
Und wie siehts mit der SSD aus? läuft das spiel jetzt komplett ohne ruckeln?
 
Hier ist das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=RSI5Zy43gnY

man sieht deutlich, wie es ganz kurz ruckelt, wenn ich mit dem Granatwerfer auf den Boden schieße, wo diese komischen Büsche sind. Wenn ich woanders hinballern würde, würde es nicht ruckeln.
 
Ich würde ja auch gern in BF3 eine Harke haben. Damit man den ganzen Laub mal wegbekommt, das ist ja schon arg unansehnlich das ganze. Einfach wegharken und schon ist's wieder schick in der Landschaft!

Aber ich denke mal, hier geht es darum, daß Battlefield "hakt".

Auf dem Video konnte ich den Ruckler kaum erkennen. Aber ich glaub ich weiß, wo du meinst. Es werden aber 8 GB RAM empfohlen, das dürfte das Auslagern auf die Festplatte vermeiden, was bei dir vermutlich zu den Rucklern führt.
 
4 gb ram sind empfohlen^^.
das mit der harke ist lustig.
 
Stimmt, hast Recht mit den 4 GB! Dachte immernoch an die Ankündigungen, bevor das Spiel rauskam... hm dann weiß ich auch nicht, dann muß irgendwas anderes im System das Spiel stören...
 
ja, aber was nur:^^
Ps: ich habe alle meine Beiträge nur durchs Schreiben über diese Ruckler erreicht.
 
Also ich habe mir gestern das Game gekauft und habe genau das gleiche Problem.
Das Spiel läuft nach dem Start 5-10min 1A und dann auf einmal gehts los mit dem haken trotz 50FPS.
Aber dieses Problem bezieht sich nur auf den Multiplayer Modus, im Singleplayer läuft alles auf Ultra 1920x1080 ohne haken!

Zu dem Thema ob es an der HDD liegt, das denke ich eher weniger!

Habe das Game selbst schon auf Detail "Gering" gestellt und nichts ändert sich!


Mein System:

AMD Phenom 9850 Quad Core 2,51Ghz
Asrock AliveNF5-esata2+
4x1GB DDR 800 Kingston
Sapphire HD5770
750GB HDD
520Watt Netzteil

Windows 7 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
@C47

1. sind die temps ok?

2. mit dem Befehl "render.perfoverlay(geändert siehe unten) 1", schlägt einer der Graphen während der Ruckler aus?

Ist dein Haken ein dauerhaftes oder sind es immer nur einzellne, kleine Ruckler?

edit: sry der befehl heißt "render.perfoverlayvisible 1"
 
Zuletzt bearbeitet:
n00bkilla schrieb:
@C47

1. sind die temps ok?

2. mit dem Befehl "render.perfoverlay(geändert siehe unten) 1", schlägt einer der Graphen während der Ruckler aus?

Ist dein Haken ein dauerhaftes oder sind es immer nur einzellne, kleine Ruckler?

edit: sry der befehl heißt "render.perfoverlayvisible 1"


Hallo,
die temps von CPU und GPU liegen jeweils zwischen 55-58°C.

habe diesen Befehlt mal ausgeführt, wie gesagt die ersten 5min keinerlei Probleme.
Dann auf einmal schlagen beide gleichmäßig(also von CPU und GPU) im 5-20sec takt unregelmäßig auf.
Der Strich geht bis oben zum Ende des Bildschirms...

Habe auch schon eine seperate HDD neu installiert mit Win7, doch dort besteht das selbe Problem.

Was kann das nun bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@C47

also wenn anfangs alles glatt läuft und nach ner gewissen zeit nicht mehr, dann wird irgendwas zu heiß.
Evtl. mal andere Tools zum auslesen der Werte benutzen.

Außerdem mach mal bitte zwei screenshot bei beidem mit dem Befehl "render.perfoverlayvisible 1".
1. screenshot wo alles gut läuft
2. wo es ruckelt, also wo die graphen ausschlagen

Außerdem guck dir mal den Verlauf der GPU/CPU Auslastung an.
 
Anbei füge ich ein youtube Video von mir ein, dort lässt sich genau sehen wie die unregelmäßigen haker auftauchen.
Die mittelmäßigen ausschläge von den Graphen liegt an Fraps, da ich auf einer Auflösung von 1920x1080 und Ultra High spiele.

Habe die ersten 5 Minuten nicht gefilmt, da es dort ja einwandfrei läuft und mir das Video sonst zu groß wird.
Habe nur eine 2K Leitung.

http://www.youtube.com/watch?v=GEjP0gprbgg

Zu den temps, laut Anzeige sind sie wirklich bei 56-59°C
Auch der Ati Catalyst zeigt es mir so an.
 
Zuletzt bearbeitet:
es könnte ja sein, dass die ausgelesenen Temps i.wie nicht stimmen.
Hast du mal geschaut, ob alle Treiber aktuell sind?

Win 7 hast du ja neu installiert... Von daher kann man Virus etc. ausschließen.

hmm....
 
n00bkilla schrieb:
es könnte ja sein, dass die ausgelesenen Temps i.wie nicht stimmen.
Hast du mal geschaut, ob alle Treiber aktuell sind?

Win 7 hast du ja neu installiert... Von daher kann man Virus etc. ausschließen.

hmm....


Jop Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.

Win 7 habe ich sogar bereits auf einer neuen seperaten HDD installiert.

Ich weiss auch nicht mehr weiter... Ist echt komisch
Ergänzung ()

So Fehler gefunden.
habe vorhin mal meinen alten Ventilator vom Dachboden geholt und an der Seite vom Gehäuse gestellt.
Sieh einer an, es läuft ohne Probleme...
Lag also doch an der Temperatur.
Nur ist die Frage ob es GPU oder CPU ist.
Die Anzeige zeigt nun mit Ventilator schon bei der Grafikkarte 63°C an.
Der CPU dagegen 57°C dort nutze ich aber einen extra Lüfter namens Scythe Katana 3.


Update:

Ich habe gerade 2Std ohne Probleme zocken können, auch ohne Ventilator.
Habe Hardware Monitor im Hintergrund laufen lassen, damit er regestriert was die max temp ist.

So hier ein Screen von den Werten:

6362306134373566.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben