• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 3 im Test: Guter Einzelspieler wie bei Call of Duty

@ RackZero

Doch habe ich und meine freunde auch aber wirklich nur auf Teheran Highway mit 64 leuten .. alle anderen maps laufen 1a oder du suchst dir falsche server raus ? schau ma bischen auf den Ping.

Gruß

Slup schrieb:
Es geht eher darum das ihr an der breiten masse der Gamer vorbeitestet.
Wenn man so die aktuellen HW umfragen von u.a. Steam sich ankuckt sieht man sehr deutlich das die breite Masse immernoch mit Core 2 Duo´s und ähnlichem unterwegs ist, und das wird einfach schlichtweg ignoriert. Verständlicherweise ärgert das einige da BF3 wohl laut diversen foren zwischen SP und MP nen gravierender Unterschied ist wenn man nen DC oder QC nutzt.
(Sprich SP aufm Dualcore flüssig, MP aber unspielbar etc.)
Daher finde ich deine Antwort auch etwas daneben.

Es hat sich keiner aufgeregt, dass wir keinen richtigen DC getestet haben, sondern kein AMD. AMD hat auch Quad-Cores und Intel auch DC ;)

Zumal wir einen simulierten DC ja durchaus in den benches drin haben und dieser klar langsamer läuft als ein QC oder TC. Das mit dem Multiplayer ist durchaus nicht perfekt, doch lässt sich dieser einfach nicht wirklich benchen.

weiß eig jemand wie man das Physical Warefare Pack freischaltet?

M.B.H. schrieb:
was habt ihr alle gegen den Singleplayer, also ich finde den um einiges genialer als die Singleplayer von CoD Modern Warefare 1 und 2.
habe ich iwas verpasst?

Naja das ist ja auch keine Leistung, oder? ^^
Aber wenn ich es mit Single Player ala Deus EX und dergleichen vergleiche oder sogar das vielfach geschmähte Homefront, sind beide um welten besser.

Absolute Grafikreferenz, solider Singleplayer und geniale Soundkulisse. Ich bin mehr als zufrieden, Eure Kritik hinsichtlich zu CoD-ähnlich kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber der kommende Test des kommenden CoD-Teils kann dann ja nur niederschmetternd ausfallen... :D

Hallo,

Ihr schreibt im Test ...... Dazu ist aber sehr viel Rechenleistung nötig. Am optisch schönsten hat uns die Kombination FXAA Hoch mit 4× MSAA gefallen, weshalb wir diese Einstellungen in den Tests verwenden.

FXAA hoch ? wo finde ich das unter den Grafikeinstellungen

Aber im Multiplayermodus ist die Ultra Einstellung schon hart für eine Grafikarte ^^ Da ruckelt´s schon.
Mein System : 2600k 8GB Ram GTX570 1920x1080

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfinde das fazit und manche kommentare als etwas zu hart. Wer bei BF3 sonstwas erwartet hat, dessen Erwartungen waren schlichtweg zu hoch. Das Spiel ist solide, man fühlt sich ein wenig wie im Film und das wichtigste: Es macht Spaß. Vielleicht sind ja auch meine Ansprüche nicht so hoch, aber es machte sehr viel mehr Spaß als Crysis.

tokz schrieb:
[...]oder du suchst dir falsche server raus ? schau ma bischen auf den Ping.

Gruß

Also nach den Pings schaue ich natürlich. Über 40ms nehm ich keinen Server.
Leider sieht man ja ingame den Ping nichtmehr (oder habe ich die Funktion auch noch nicht gefunden? :freak: )

Dennoch... wie gesagt, Teheran Highway, ab und zu Caspian Border und ich glaube es war Firestorm auf der es laggt.
Aber am allerschlimmsten is Teheran.

Aber vielleicht gibt sich das ja mit dem nächsten Serverpatch.

Zuletzt bearbeitet:
nach dem we mit bf3 gibt es m.M.n. gegenüber bfbc2 ein rüchschritt, das einzige was überzeugen kann ist die grafik/texturen alles andere in bc2 eine klasse besser.
alleine schon die models sehen in bf3 grausig aus, gefollgt von schlechtem waffenhandling und aiming auch hier ist bc2 mindestens 1 klasse besser.
aus meiner sicht schade, hatte mir mehr gewünscht.

Hellbend schrieb:
Eigentlich ja schon absurd, das Game zu testen und ein Fazit zu ziehen.
Grade wegen der EULA und Origin dürfte dieses Game keine Presse, Empfehlung oder ein Fazit erhalten, denn genau das veranlasst und bestärkt Macher, Publisher und Konsorten, sittenwidrige Bestimmungen, gegenüber der Spielerschaft, einzunehmen.

Eben, ich finde das geht im Spieletest unter.

Origin ist ein Muß, wenn man BF3 spielen will und wird hier nur am Rande erwähnt

Man schaue sich mal die Amazon-Bewrtungen an:

2304 insg.
2119 negativ

Ich habs mir nicht komplett durchgelesen, aber mehr als 99% sollten auf Origin entfallen. Und das nicht nur wegen dem Übertrojaner, sondern auch wegen Aktivierungs-und Spielprobleme sowie 17GB Download

Battlefield 3 macht vieles richtig. Nicht alles, aber wer tut dies schon. Es spielt sich einfach hervorragend. Es fühlt sich realistisch an und wer mit Waffen geschossen hat, der weiß das zu schätzen. Endlich werden mal die Beine des eigenen Charakters gezeigt und Bewegungsabläufe sind autentischer. Das Zweibein wird genutzt! Welches Spiel macht das noch?!
Die Soundkulisse ist einfach nur bombastisch. So muss sich ein Gefecht anhören! Und genau so muss ein Gefecht aussehen. Die Grafik ist sehr gut. Und klar ist es schwer Feinde zu entdecken, vor allem auf großen Schlachtfeldern oder wozu haben alle Armeen dieser Erde Tarnmuster???
Wer bei der Bunderwehr war, der weiß, was BF3 alles richtig macht. Klar ist es keine Simulation, aber es ist kein Arcade-Shooter wie - mit Verlaub - CoD.

Origin hin oder her. Klar geht das nicht in Ordnung, aber wenn man wüsste, von wem man alles ausgehorcht wird ohne, das man es weiß, würden jeder den Glauben verlieren.

Siehe Google, FB und Co. (Bundestrojaner)

Und wie bereits erwähnt wurde, ist Origin noch in der Beta-Phase. Finde ich persönlich auch nicht in Ordnung, dass man BF3 an eine Beta-Version bindet, aber jetzt ist es halt so.
Auch die Browser-Steuerung nervt total, zumal nicht alle Browser unterstützt werden. Eine In-Game Lösung wäre da nicht zu viel verlangt. Siehe Konsolen.

Aber, wenn man ersteinmal auf dem Schlachtfeld steht, ist dies alles vergessen :D

Wer Probleme mit AMD/ATI-GraKas hat, der sollte unbedingt den Treiber 11.10 Preview ausprobieren. Bei einem Freund ist das Spiel immer wieder gecrasht, nachdem er es gestartet hat, danach war das Problem gelöst.

Und dafür, dass BF3 eine so gute Grafik hat sind die Ressourcen relativ gering. Eine GTX560Ti als Empfehlung?!. Damals brauchte man für FarCry eine Radeon 9800XT und die kostete damals nicht nur 200€. Die CPU-Auslastung ist kaum vorhanden. Mit meinem i7-2600K bin ich bei ca. 30% Auslastung. Crysis 2 braucht da wesentlich mehr, auch BF Bad Company 2.

Ein großes Lob an EA, wenn die kleinen Bugs noch beseitigt werden würden, dann ist es eines der besten MP-Spiele des Jahres

moin

ist es gewollt das nur I7 cpu´s getestet wurden?

denke ehr da is ein kleiner fehler passiert ^^

Ihr hättet das Spiel ausführlicher testen sollen!

Den Singleplayer fand ich persönlich sehr gelungen! Die Story ist packend und alle Fäden ziehen am Schluss an einem Strang, hat mir sehr gut gefallen. ;)
Nur Schade, dass nicht alle Maps in der Story verwendet werden, aber das macht nichts.
Bei CoD find ich die Action mapßlos übertrieben, war bis jetzt in jedem CoD-Singleplayer so.
Das gibts beim Bf3 SP nicht, da hält sich die Story größtenteils am Realismus fest.

Der Koop-Modus ist dagegen fast langweilig, bis auf die Sniper-Mission.

Ich kann kaum aufhören den MP zu zocken. :D Die Grafik ist das Sahnehäubchen auf dieser geschmacksvollen Torte!

bin auch begeistert von BF3. SP hab ich noch nicht angetestet, werde ich wohl auch nicht dazu kommen. der MP-part macht einfach zu viel spaß :) anfangs kommt man aber zu gar nichts, zu oft hab ich einfach mal nur in die landschaft geschaut und die grafik genossen. der sound ist der hammer und das gameplay gefällt mir auch sehr gut. aber es gibt auch so einige kritikpunkte. balancing wurde auch schon erwähnt hier, aber das ist völlig normal für einen MP-titel. die lag-probleme oder diverse bugs scheinen mir server abhängig. ein bug, bei dem man mitten im spiel in die aussenansicht eines x-beliebigem spielers geworfen wird, habe ich nur auf manchen servern. dort aber immer wieder. auf anderen gar nicht. ebenso die laggs.

ich finde nicht, dass Origin in die BF3 wertung einzufließen hat. CB hat auf Origin hingewiesen und worauf man sich einlässt, dass hat nichts mit der qualität des spiels zu tun. mich stört Origin auch, aber ich habe alles was ich privat halten möchte auf externen HDDs und die sind gewiss aus, wenn Origin an ist. trotzdem ist es ein imageschaden für EA und sie müssen die schlinge lockern. so wie es aussieht sind verbraucherschützer schon dabei dies zu fordern.

Lags auf Teheran Highway und Caspian Border auf 64ger CQ sind leider "normal" und den Entwicklern als Problem bekannt.

Man such bereits nach einer Lösung - wird wohl bald gepatcht.

FXAA = Antialiasing Post im Grafikmenu des Spiels

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat in meinen Augen mehr mit COD Gemein als mit BF2, was ich sehr schade finde.
So Maps wie Operation Metro im Conquest mit 64 Spielern ist zu viel des guten, auf gefühlten 20m² tummeln sich bis zu 40 Spieler und die Raketen fliegen einem nur so um die Ohren, das wir die Map auf unserem Server gestrichen haben.
Das Spiel hat so viel Potenzial, aber die Macher mussten es an COD angleichen, als es bei BF bleiben zu lassen.
Das hoch Leveln geht auch viel zu schnell, wo bleibt da der Langzeitspass? Bei BF2 hatte ich nach 2Jahren noch nicht den höchsten Rang und hier habe ich nach 2 Tagen Rang 23.
Naja es hätte ein Riesen Spass werden können, aber die Macher haben es richtig versaut, mit den zu kleinen Maps für 64Spieler.

Teamplay wird in BF3 kleingeschrieben, command rose komlett sinnlos, immer schön Run&Gun.

Im Test wurde kaum das Stichwort Teamplay erwähnt.

Auch die FLaggen der Maps sind auf infanterie ausgelegt -> kein richtiges BF feeling.

abgesehen vom fragwürdigen Fazit schöner test.

Habe das Spiel gestern deinstalliert (inkl. Origin) nachdem mein Kollege per SysInternals herausgefunden hatte dass Origin seine Steuererklärung scannt und ich auch nicht unbedingt so ein Datenfasching haben wollte. Dazu noch das Starten des Spiels über den Browser und das Abstürzen des Spiels nach einem Disconnect, wo die Punkte der Partie inkl. Items einem nicht gutgeschrieben werden. Eine einzige Schweinerei.

Zum Abschluss noch einen Screenshot (nicht von mir):

fglehhsjkuzy.jpg

@phoenixtr:
Auf Public-Servern findest du halt immer wenig Teamplay - das war schon immer so bei BF. Wir spielen es im TS mit 10 Leuten immer zusammen und ich muss sagen, bei keinem anderen BF war das Teamplay so sinnvoll und gut gelöst (wenn man es denn macht) wie in BF3.
Jede Klasse hat dabei ihre Daseinsberechtigung und Notwendigkeit.

Und das man nicht jede Flagge mit nem Panzer einnehmen kann finde ich auch gut. Panzer und andere Fahrzeuge haben einfach andere Aufgaben. Fürs Flaggen einnehmen sind die Fußsoldaten da - finde ich jedenfalls.

Zurück
Oben