• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 3 im Test: Guter Einzelspieler wie bei Call of Duty

Mich irritiert etwas, dass es mit aktiviertem SMT zu Performanceeinbußen kommt. Hieß es nicht im Vorfeld BF3 würde davon sogar profitieren? Ob das am aktuellen "beta" Status liegt und durch updates behoben werden kann?

Um mal den ganzen bashern hier entgegenzutreten:

Ich finde das Spiel genial. Ich hatte ! keine ! Installationsprobleme. Ich habae keine Probleme beim Einloggen und Spielen. Das SPiel si tmir noch nie gecrasht. (soviel zum technischen ;))

Der Multiplayer ist einfach nur der Hammer. Ich habe noch keinen besseren Tactic-Shooter gespielt. (ja, selbst bf2). Gestern Abend habe ich mit 2 Freunden gespielt. WIr waren im TS. Die totale Überlegenheit gegenüber Run&Gun Spielern wenn man sich nur ein bisschen abspricht und ein bisschen Teamplay an den Tag legt ist echt super.

Teamplay wird in diesem Spiel sehr belohnt. Natürlich ist das mit Randoms immer so eine Sache.

Seit langem habe ich kein Spiel mehr gehabt das so gut aussieht und dabei so viel Spaß bringt. Natürlich, der SP war ziemlich kurz aer wer kauft sich Battlefield wegen des SP?
Es ist ein MP-SPiel und dort ist es einfach super. Selbst an den battlelog habe ich mich soweit gewöhnt, dass ich ihn eigetnlich sogar gelungen finde. Neben der Suche eines passenden Servers kann ich noch ebend TS anwerfen, chatte, was auch immer...
Das joinen von SPielen mit Freunden finde ich auch super.

Und endlich wurde etwas gegen dieses total hirnrissige "ich hab einen rpg und bratze alles um" gemacht.
Das ganze Spiel wirkt auf mich deutlich realistischer. Die Sounds sind der Hammer und ENDLICH kann man Fahrzeuge kampfunfähig schießen. Das habe ich schon in bc2 erwartet.
Und gegenüber Dr4ven find eich dies auch gut und weine nicht rum weil ich zu langsam bin um meine Waffe zu ziehen. Also bei mir klappt das eigetnlich sogar verdammt gut ;)

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Spiel und die hat es absolut erfüllt.

PS: Origin finde ich persöhnlich auch nicht so gut, allerdings war bf3 einfach ein muss :)

Grüße
AppZ

Fighter1993 schrieb:
@ GIGU

nur komisch das ich auch nen AMD PII 965 hab dazu ne GTX 570 und es in 1080p auf Ultra spielen kann ohne Probs der CPU packt das locker^^ i was machst du falsch :)

1080p und Texturen auf Ultra? werf mal einen Blick auf die vram Auslastung
1,28gb Vram sind da sehr schnell aufgebraucht, ich hab deswegen bei meiner 570er von Ultra auf High zurückgestellt, bei 1680x1050er Auflösung versteht sich.

Und das gewhine um Origin...
es gibt doch bereits eine Anleitung wie man die Anwendung im Zaun hält, mittels Sandboxie.

@BaserDevil
Benchmarken kann man auch mit einem Speicherpunkt, nachdem der Ablauf relativ gleich ist.

Die Leute die mit einer DX 10 Karte spielen haben schon mal den Nachteil das es damit schon mal um bis zu 30% langsamer läuft.
Die Kernauslastung sticht bei manchen Spielpunkten mehr heraus wie bei anderen - die Kollegen von PCGH haben sich richtig viel Mühe gemacht um genau bei solchen Spielszenen die Kernskallierung zu testen - dort sind die Unterschiede deutlicher wie man Hier sehen kann.

ich bin auch enttäuscht vom spiel.
das gameplay wirkt sehr schwammig,
die bekackten animationen sollten verbant werden.
messern ist fast unmöglich.
waffenwechsel dauert viel zu lange.
diese liegenden säcke gehen mir gewaltig auf den sack.
die zerstörung finde ich lächerlich, sah bei bc2 um einiges besser aus.
bc2 spielt sich einfach besser.
ich höre mal lieber auf, sonst brauch ich noch einige minuten.
ich hoffe, das dice einiges verbessert, sonst wird das spiel sehr schnell langweilig.

Sorry, tut mir leid aber ich finde BF3 leider auch nicht soo toll! Die Grafik überzeugt in manchen bereichen.
Was mir grundsätzlich nicht gefällt ist die immer realischer werdende Grafik, wer will eigentlich immer mehr Realität?
Von daher gefällt mir Crysis2 wesentlich besser.
Mein Fazit: BF3 wurde schon im Vorfeld überbewertet und rangiert für mich hinter Black Ops.

Da bleibt nur eins kauft Mw 3,mein Betafield ging wieder zurück,Spyware (origin) ,Sniper die wie eine Taschenlampe leuchten und solche sachen sind ein no go,das reist selbst die Grafik nicht mehr raus.

InsideDaft schrieb:
1,28gb Vram sind da sehr schnell aufgebraucht, ich hab deswegen bei meiner 570er von Ultra auf High zurückgestellt, bei 1680x1050er Auflösung versteht sich.

Ich spiele mit ner 480amp und kann auch nur sagen, dass es trotz meist "vollem" Vram zw. 40-60(da vsync) läuft.

Voller VRAM und FPS Einbrüche hängen ja (in der Praxis) nicht direkt mit einander zusammen.

Die vRam ist mir ziemlich egal solange alles flüßig läuft ;)

Ich habe da echt ein paar Probleme mit BF3. Irgendwie werde ich mit dem Spiel nicht richtig warm... Mitlerweile habe ich den Singleplayer durchgespielt, die Co-Op Missionen alle erledigt und 25 Stunden Spielzeit im Multiplayer verbracht und ich weiß immer noch nicht, wo ich das Spiel einordnen soll.

Den Singleplayer und den Co-Op hätten sie sowieso besser ganz weggelassen. Beides ist absolut trivial und langweilig. Dazu ist es ganz billig bei CoD abgeguckt und obendrein auch noch deutlich schlechter umgesetzt. Ich empfand beide Sachen als absolute Zeitverschwendung. DICE sollte entweder was eigenes auf die Beine stellen (so wie bei BFBC2) oder auf solche Dinge in Zukunft ganz verzichten.

Beim Multiplayer nerven mich hauptsächlich die Karten. Mir gefallen nämlich nur insgesamt drei Stück davon: Tehran Highway (wenn es nicht so laggy wäre), Seine Crossing und Grand Bazar. Das schlimme ist, dass das eigentlich keine typischen Battlefield Maps sind. Vor allem die Pace ist bei diesen Karten sehr an CoD angelehnt. Die großen Maps wie Operation Firestorm und Kaspian Border erzeugen hingegen weder richtiges Battlefield-Feeling, noch machen sie Spass: Am Ende der Runde sieht man viele Nullen und Einsen bei den Kill/Deaths und die Punkte kommen hauptsächlich zu stande, in dem man mutterseelenallein durch die Pampa rennt und verwaiste Flaggenpunkte einnimmt. Irgendwas hat DICE da mächtig versaut! Ich weiß nur noch nicht was!

Das Positivste ist wirklich die Grafik und generell hab ich das Gefühl, dass sich DICE viel zu viel auf die Technik konzentriert hat. Battlefield 3 spielt sich für mich wie eine kompromissgeschwänkerte Mischung aus Modern Warfare und Bad Company 2 mit toller Grafik und knackigem Sound. Ich bin wirklich gespannt ob BF3 mich über einen längeren Zeitraum fesseln kann, denn mitlerweile habe ich schon gar keinen Bock mehr auf das Spiel.

Ich finde beim Test von CB übrigens den CPU-Benchmark ziemlich misslungen: Gerade der BF3-Multiplayer fordert richtig viel CPU-Leistung und für viele wäre es sicher interessant gewesen zu sehen, wann die eigene CPU am Limit ist. Vor allem vor dem Hintergrund dass in ein paar Monaten die 28nm GPUs erscheinen und einige sicher ans Aufrüssten denken. In den Foren hat man ja immerhin schon häufiger gelesen, dass zB ein AMD PhenomII X4 auf den 64 Spielermaps je nach GPU-Bestückung am Limit arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Q6600@ 3,00ghz ,Nvidia gtx 460 ,alles auf ultra nur schatten auf high in full hd

Denn die Probleme liegen nicht am Spiel ansich, sondern eben an der Vertriebsplattform.
Verstehe trotzdem nicht ganz warum man BF3 und Origin extra bewertet wenn man das Game nicht ohne zocken kann. Es ist quasi der Spiel Starter und dieser ruiniert doch das ganze Game.

Warum ist man dann nicht so konsequent und verreist das Game in der Luft(zumindest im Fazit) bis EA einlenkt.(man kann ja dann ein Update bringen) Wir waren schon viel zu lange zu gutmütig zu Pubilshern wie EA und UBI: Geschenke an EA wie den guten Test hier können wir uns aktuell nicht leisten. Bis jetzt bewegt sich EA kein Stück mit Origin. Warum sollen die Tester/Gamer dann das tun?

0% Spielspaß ist die einzige Antwort auf BF3/Origin. -> Kauf Boykott...

Thx für den Test

MfG Kasmo

Ihr habt vielleicht Sorgen....ich habe mein spiel seit Mittwoch und kann es noch immer, nicht mal starten...jedesmal kommt die Meldung das ein Fehler vorliegt und ich das Spiel neu installieren soll.

Das habe ich jedoch schon mehrmals getan, mit Origin, ausm Internet, von DVD...alles. Ich habe alle Updates installiert sogar die optionalen, DirectX sagt mir ist alles aktuell, hab den neuesten nVidia Treiber, aber es will einfach nicht laufen.

OS ist Win 7 64bit.

Eure Probleme hätt ich gerne :rolleyes:

Kasmopaya schrieb:
Warum ist man dann nicht so konsequent und verreist das Game in der Luft(zumindest im Fazit) bis EA einlenkt.

Weil jeder Spieler für sich selber entscheiden kann ob er Origin nutzen will und weil es den Menschen bei DICE, die jahrelang an diesem Spiel gearbeitet haben, eine absolute Frechheit gegenüber wäre.

Das einzige was mich an Battlefield ANKOTZT ist, dass man nur über die Origin Seite ins Spiel joinen kann. Wieso kann das nicht über ein Menü im Spiel laufen?

@nanoworks:
Das ist Quatsch! Wenn wegen Origin niemand das Spiel kaufen würde, würden die einfach Origin wieder entfernen und schon verdienen die Menschen bei DICE und EA was.
Es ist eher eine Frechheit, wenn man so eine Spyware wie Origin unterstützt und dafür sorgt, dass die nächsten Spiele mit mindestens der selben Spyware auf den Markt kommen und es wieder Leute gibt, die ein Spiel weniger haben.

Nicht jeder ist konsequent genug, auf ein Spiel zu verzichten. Bei zu Vielen überwiegt die Sucht oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nanoworks schrieb:
Weil jeder Spieler für sich selber entscheiden kann ob er Origin nutzen will und weil es den Menschen bei DICE, die jahrelang an diesem Spiel gearbeitet haben, eine absolute Frechheit gegenüber wäre.

tja, das wird DICE jetzt zum verhängniss sich mir EA zusammen getan zu haben. siehe amazon bewertungn.

Hmm, also ich sehe keinen Unterschied zwischen 1xAA und FSAA. Vor allem im Gefecht merkt man das nicht... sollte doch mit meiner GTX 460 AMP! laufen oder?^^

Zurück
Oben