• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 3 im Test: Guter Einzelspieler wie bei Call of Duty

Ich finde es an diesem Test verdammt unangemessen BF3 ohne Origin zu bewerten. Origin ist ja nicht etwa optional sowie es bei BC2 und Steam der Fall war, sondern Pflicht. Und damit müsste Origin zu 100% in den Test einfliessen, das Ergebnis wäre ein ganz anderes.
BF3 bleibt dank diesem Mist für mich ein no-go, ich bleibe bei BC2. Abgesehen davon enttäuscht das Game schon ziemlich, ich finde weder die Grafik besonders besser als bei BC2 noch das Gameplay.

@ habla2K: Gleiches hatte ich, hat dann aber irgendwie funktioniert. Jetzt kackt die exe nach ca. 2-3min Spielzeit immer ab. Alle Treiber am aktuellstem Stand. Hinundwieder kommt dann noch "out of memory" und "directx" fehler. Wobei das mit dem "out of memory" hab lösen können mittels der Grösse von der Auslagerungsdatei.
Bin gespannt, ob es nur an meinem Rechner liegt, oder nicht. Hoffentlich patchen die bald fleissig, weil zB. die Seitentasten der Maus funktionieren von 10mal drücken 1-2mal.
Aja, auf die Soundlags hätte ich fast vergessen.
Laut diverser Foren bin ich gottseidank nicht der einzige, mit diesen Probs.
Irgendwie unfertig das ganze...

Slup schrieb:
Lesen anscheind kannst du nicht, genauso wie du wohl davon ausgehst das jeder game sich jedes jahr nen neuen PC kauft hm?
http://store.steampowered.com/hwsurvey
wenn man hier so schaut sieht es etwas anderst aus, es ist zwar "nur" Steam aber spiegelt das ganze doch recht deutlich wieder da mitlerweile sehr viel über Steam läuft.
Nicht jeder hat nen Quadcore, genaugenommen die Minderheit.
Von daher wäre das testen zumindest eines Dual Cores echt nich schlecht gewesen.

Also wenn Du schon mit Statistiken kommst, dann solltest Du diese richtig interpretieren.

In der Übersicht sind 55,46% angegeben! Das betrifft aber nur die "physischen CPUs" dort sind Angaben ala HT noch gar nicht erfasst. Denn von 100 Gamern benutzen ca. 16% zusätzlich noch HT. Haben also 2 oder mehr Kerne am Rechnen. Das steht etwas versteckt weiter unten.

Und wenn man jetzt sich das Ganze noch weiter anschaut ... CPU-Charts von Steam ... sieht man das 2-Kerne nahezu gleichauf liegen mit 4-Kernen (September 2011) Und der Trend ist wohl eindeutig.

Diese Diskussion ist Schwachsinnig. Hier geht es nicht um CPU's sondern um das Game. Und es wurde bewiesen das die GPU der limitierende Faktor ist ... nicht die CPU.

Also ich habe es mir bei Amazon bestellt und zwei Tage vor der "Deadline" geliefert bekommen. Nach ein bisschen Schmökern im CB Forum habe ich dann das Spiel via VPN aktiviert bekommen.
Ich muss sagen das ich weder bei der Installation noch bei der verfrühten Aktivierung ein Problem hatte.
Da ich nur sporadisch BF2 BC gespielt habe muss ich sagen, das mir BF3 sehr gut gefällt. Grafisch ist es gut gemacht, ok hier und da lässt die Vegetation ein bisschen zu wünschen übrig aber ansonsten läuft es bis dato problemlos. Einzig was sich ab und an zeigt, ist das beim ersten Start die exe aussteigt. Aber nach nochmaligem Starten ist alles ok. Auch sonst hatte ich (wie glaube ich jeder) das Punkbuster Problem.
Ich finde, das es einen enormen Suchtfaktor hat.
Auch wenn man nicht der Ultra uber 1337 Gamer macht es im MP enorm Spaß. Ein paar Bugs hier und da sind schon ok, nichts was zumindest meinen Spielspaß trüben würde.
Ich möchte hier jetzt kein Wort über die verlieren die kein Spaß an dem Spiel haben oder andere Erwartungen an das Spiel hatten. Evtl. bin ich einfach zu Alt um mir über solche Dinge Gedanken zu machen.
Für meinen Teil bin ich mit keinen Erwartungen an das Spiel gegangen. Die Trailer waren gut insziniert keine Frage, aber das spiegelt nicht das wahre Produkt wieder. Ein bisschen Flunkern gehört eben zum Geschäft. Das Thema Origin möchte ich auch nicht behandeln, das wird im Forum ja ausreichend Diskutiert.

Mein persönliches Fazit ist das es Spaß macht und das ist für mich persönlich das Wichtigste.

also ich muss sagen, nach paar tagen bf3 zocken bin ich mehr als zufrieden. alles läuft fast fehlerfrei und nach anfänglichem missbehagen als bf2 zocker habe ich mich doch schneller an das neue feeling gewöhnt. für mich gibts kein zurück, bf3 ist spitze.
und wegen origin. das funktioniert auch super bis auf die eula agb geschichte die sicher noch geändert wird. kann das origin gemaule nicht nachvollziehen.

Ich hätte lieber 100€ für neue neue Graphik in BF2 bezahlt!

Steuerung und deren Belegungsmöglichkeiten -> Konsolenportniveau
Minimap -> unbrauchbar, nutzlos
Ingamechat -> viel zu groß, hätte man auch Vollbild machen können
Unlocksystem -> zu unbalanciert, in 1 Monat können sie das "Game" aus den Ladenregalen nehmen (Anfänger spielen dann höchstens noch frustrierende 3h)
Kartendesign -> Metro/Seine und Co. gehören in die BC-Reihe viel zu klein und linear (run&gun statt Taktik)
etc.

Selbst Firestorm ist eigentlich winzig 5000km fahren um sich dann auf kleinsten Raum zu kloppen. Beste Map, und BF-würdige Map ist Kharg Island!
Es wurde soviel schlechter gemacht, daß es die bessere Graphik nicht rausreißt. EA/DICE: keine 6, aber eine 4. Setzten!

So lautet mein Fazit:
Nette "klicki-bunti"- Unterhaltung,ohne Anspruch an irgendwas, nichts Besonderes, nichts Tolles, und AUF KEINEN FALL EIN WÜRDIGER NACHFOLGER VON BF2.

Mal sehen wie lange ich noch Spaß dran hab, bis dahin.
cu on the Battlefield, Hoolimax

AnkH schrieb:
In den Foren hat man ja immerhin schon häufiger gelesen, dass zB ein AMD PhenomII X4 auf den 64 Spielermaps je nach GPU-Bestückung am Limit arbeitet.

Ok, ich hab zwar einen 6-Kerner im Einsatz, aber ich habe gestern mal auf dem 2. Bildschirm CoreTemp laufen lassen und die Kernauslastungen beobachtet. Es ist immer nur ein Kern bei maximal 80%, die anderen 5 Kerne eiern bei 20-50% Auslastung rum. Also alles im grünen Bereich, müßte bei einem 4-Kerner fast ähnlich sein (ein Kern stärker ausgelastet als die restlichen vier).

Bei mir rennt ein X6 mit 3.7GHz und einer Radeon 6970 auf 19200x1200 in Ultra sehr smooth. Lags / Probleme gibt es nur im Multiplayer bei den bekannten Maps mit Rubberbanding. Da kann ein PC gar nix machen, auch nicht die "bessere" LAN Anbindung.

Ich denke, auch was die Maps angeht - kann man erst in ein paar Wochen ein Fazit abliefern. Das Metro auf 64 großer Humbug ist, was "Teamplay" angeht, nimmt jeder hin. Für viele (Ex-Quaker :D) ist es willkommendes Schlachfest. Team Deathmatch statt Conquest ^^ Und wenn alle begriffen haben, das man zuerst zu B läuft und einen A (C) nicht zu interessieren hat, dann wird es dauerhaft langweilig dort. (weil immer RU einen Vorteil hat)

Highspeed Opi schrieb:
Nicht jeder ist konsequent genug, auf ein Spiel zu verzichten. Bei zu Vielen überwiegt die Sucht oder was auch immer.

Ja sorry das ich deine Paranoia nicht teile, aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass EA Origin nur ins Leben gerufen hat, um seine Kunden als Privatpersonen nachhaltig zu schädigen! Glaubst du der Riccitelo liest sich den Bericht von irgendnem Typen durch und lacht sich dann in seinem Büro kaputt oder was?

Denen geht es darum, Millionensummen für Marktforschung einzusparen und dem Gamer ein maßgeschneidertes Produkt bieten zu können. Ob da jetzt Hans Müller aus Berlin oder Fritz Meier aus Hamburg diese oder jene Interessen vertritt ist denen doch total egal. Das einzige was zählt ist die Statistik am Ende des Monats und da wird das Individuum unter Millionen von Kunden sowieso keine Rolle spielen.

Das einzige Problem sind Hacker, die sich Daten illegalerweise aneignen. Aber damit ein Hacker deine Interessen und Gewohnheiten im Netz herausfindet braucht er kein Origin. Das kann er auch problemlos bei deiner Bank, bei deinem Amazonkonto, etc etc...

Meine ganz ehrliche Meinung zu Origins ist, dass das Leben viel zu kurz ist um sich über solche Sachen aufzuregen. Wenn ich gegen alles was mir in dieser Gesellschaft misfällt eine Petition erheben würde (und da gibt es weitaus wichtigere Dinge!!!), würde ich bis zu meinem Tod nichts anderes mehr machen.

EA/Dice sind die ersten die mir bekannt sind, die ein Spiel so einrichten, dass man es über den Browser starten muss. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich schon sehr schlechtes befürchtet hatte. Zum glück habe ich mich geirrt. Bis au ein paar kleine starprobleme, gabs schon lange kein PC spiel mehr, dass so sauber lief wie BF3!

Ich erinnere mich an zeiten als Black ops relased worde! Katastrophe sag ich da nur!!

MFg

Es läuft sogar erstaunlich gut auf IGPs mit allen details runter immerhin mit bis zu 10 fps auf Sandy Bridges GT1 ;)

Das sowas überhaupt läuft ist ja schon irre an sich wenn man das mal jahre zurück vergliecht (intel) abstürze fehler ect NT6 und Intels (wir müssen uns jetzt zusammenreisen sonst losen wir im mobile sektor) wirken :) und es scheint augenscheinlich sogar besser spielbar als Crysis 2 zu sein bei 10 fps wirklich interesant (man trift die gegner sehr exakt selbst mit diesem slowdown) :)

Zuletzt bearbeitet:
alle die wegen dem webrowsersystem maulen und ein ingamesystem wünschen: ich hatte die kritik am anfang auch nach einer woche eingwöhnung kann ich die kritik nicht mehr verstehen. funktionert doch alles wunderbar und ist sehr übersichtlich um seine statistiken zu checken und server zu suchen. es ist halt alles neu und an neues muss man sich gewöhnen. in 1 monat mault keiner mehr, ganz sicher

AppZ schrieb:
Und gegenüber Dr4ven find eich dies auch gut und weine nicht rum weil ich zu langsam bin um meine Waffe zu ziehen. Also bei mir klappt das eigetnlich sogar verdammt gut ;)

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Spiel und die hat es absolut erfüllt.

1. Ein Oberskill0r hat gesprochen, aber den Sinn nicht erfasst. :baby_alt:

2. Schön für dich dass deine Erwartungen so niedrig sind, nach dem 100 Mille Hype sieht man aber auch ganz gerne freiwillig rosarot.

origin ist nicht die vertriebsplattform, sondern bestandteil des spiels. man kann BF3 nicht OHNE origin spielen, deswegen muss es in die bewertung - so gut das spiel selber ist - auch einfliessen.
ich finde es eine absolute zumutung was EA hier abzieht!
Ich möchte keine software auf meinem PC die ungefragt Daten übermittelt, die mit dem spiel selber gar nichts zu tun haben!
Und die Änderungen an der EULA kann EA sich sparen, weil das programm trotzdem noch rpivate daten übermittelt, die bei EA nichts verloren haben.

@nanoworks:
Ja, dank Leuten wie dir, ist unsere Welt auch so geworden.
Man könnte auch eine Umfrage während der Installation anbieten oder auf der Homepage.

Welche Programme ist nutze, was für Interessen ich habe oder was mein Desktophintergrund ist, hat die nicht zu interessieren. Wenn man die Wahl hätte, solche Daten nur mit Zustimmung zu schicken, dann okay, aber so ist man dazu gezwungen, wenn man lediglich ein Spiel spielen möchte und das finde so schlecht.
Mir kann es egal sein, ich brauche keine Computerspiele um glücklich zu sein.

Also tut mir leid, wenn ich deine "Ignoranz" nicht teile.

Wer es trotzdem spielen möchte und auf Origin verzichtet, bedient sich sowieso mit kostenlosen Mitteln und Wegen und kommt trotzdem zu seinem Spaß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja, das wird DICE jetzt zum verhängniss sich mir EA zusammen getan zu haben. siehe amazon bewertungn.
Sehe ich genau so, es ist nicht unsere Aufgabe DICE zu schützten vor ihren eigenen Fehlern, die hätten selber Origin verhindern müssen. Seit wann ist es meine Aufgabe für 50€+ ein Game zu kaufen, alles zu schlucken um ja nicht die Programmierer in Bedrängnis zu bringen. Genau so wie Bioware es sich selbst zu verschulden hat wenn Mass Effect III mit Origin kommt. Ich kaufe nicht. Und das sagt der größte Bioware Fan überhaupt der bis jetzt alle Games von Bioware gekauft hat. (ja auch das mittelmäßige DA II -> war aber noch ohne Origin!)

Wenn wir nicht konsequent genug handeln zieht sich die Sache nur hinaus, dann werden anstatt nur BF3/ME III hald 10 Games floppen. Verhindern kann man den Boykott sowieso nicht, da fundamentale Grundrechte verletzt werden wie die Privatsphäre/Datensicherheit/Datenschutz.

Diejenigen die Origin akzeptieren, können später ja wenn man die Wahl hat immer noch Origin installieren, da sagt ja keiner was. Aktuell geht es aber darum erstmal eine Option zu haben ohne Origin zu zocken. Bis dahin müssen alle an einem Strang ziehen, sonst geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
als ob die nicht schon genug geld mit den normalen verkäufen verdienen.
nein, sie wollen noch persönliche daten um die auch noch weiterzu verkaufne und zu verwerten.
einfach nur shice!

Slup schrieb:
Das noch dazu,... ein etwas weiteres feld wäre echt wünscheswert und nen Core 2 mit reinzunehmen, damit spielen sehr viele noch, vorallem wenn man die regelmäßigen umfragen zur HW auf Steam z.b. sieht.
Auch wurde wiedermal nur full HD auflösung genommen.

Da war CB wirklich mal besser.

Und eine HD5870 bitte, bitte!

Zurück
Oben