-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Battlefield-3-Präsentation am 1. März
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Battlefield-3-Präsentation am 1. März
Battlefield 3 muss hammer werden, wenn nicht dann ist BF tot.
Das glaube ich nicht. Schau dir nur die COD Reihe an. Noch schlechter implementiert und verkauft sich wie warme Semmeln.
Für Battlefield wird es immer Kunden geben.
Knecht_Ruprecht
Admiral
Ich erwarte eigentlich auch eher eine Fortsetzung von BFBC2. Oktanius hat das schon angesprochen, der Erfolg von BFBC2 schreit doch geradezu nach einer Fortsetzung. Die Entscheidungsträger sind selbst meistens auch keine Spieler. Oberstes Ziel eines witschaftlich orientierten Unternehmens ist nunmal die Gewinnmaximierung und nicht irgendwelche Randzielgruppen (wie uns) zufrieden zu stellen.
Aber man wird sehen, was letztlich dabei herauskommt.
Aber man wird sehen, was letztlich dabei herauskommt.
HempelsFusel
Lt. Commander
1x Karkand-Revival zum mitnehmen, bitte.
domidragon
Fleet Admiral
es wird BF3! Und nicht BFBC2 ...3
Es wird beides kommen, BFBC3 wurde auch schon angekündigt... viel früher schon
für mich mitlerweile
BF > COD ...
vorallem die Ankündigung für das nächste COD hat mich wieder enttäuscht ... es wird wieder das gleiche in einer anderen Farbe ... gleiche "KI" scripts (CO in verbindung mit KI zu bringen ist eine beleidigung) / sogar gleiche maps/story nur aus anderer perspektive, Waffen unterscheiden sich nur im design, schussrate und durchschlagskraft und schießen alle auf 1000km gerade aus ... zuwenig mit alternativen fortbewegungsmitteln ... zuwenig zerstörung ... gleiche engine ...
also wer soviel kohle damit macht und so lächerliche addons für soviel geld entwickelt, der kann doch mal nach ein paar jahren mal was verbessern (nicht unbedingt verändern)
wie wäre es mit einer wirklich neuen grafikengine? wie wäre es mit einer existierenden KI? wie wäre es mit waffen die sich wirklich unterscheiden? Gibt genug Spiele die zeigen wie man eine KI macht ... siehe Halo ... andere legen Wert auf Grafik, trotzdem sind sie in anderen belangen nicht unbedingt schlechter siehe Crysis .... und die machen auch noch ganz andere Preise siehe Warhead ... usw. ...
COD MW war wirklich ein geiles spiel ... COD macht auch immernoch spaß ... aber wer soviel geld verdient der sollte auch weiterhin was für den erfolg tun ... leider sehen das die kunden anders und bescheren ihnen weiterhin rekorde ... warum also auch was tun ... ich hoffe beim nächsten COD lassen die kunden es in den regalen, damit dann im übernächsten jahr was getan wird und wir wieder etwas zeitgemäßes auf den tisch bekommen, was diesem teuren preis auch gerecht wird.
BF > COD ...
vorallem die Ankündigung für das nächste COD hat mich wieder enttäuscht ... es wird wieder das gleiche in einer anderen Farbe ... gleiche "KI" scripts (CO in verbindung mit KI zu bringen ist eine beleidigung) / sogar gleiche maps/story nur aus anderer perspektive, Waffen unterscheiden sich nur im design, schussrate und durchschlagskraft und schießen alle auf 1000km gerade aus ... zuwenig mit alternativen fortbewegungsmitteln ... zuwenig zerstörung ... gleiche engine ...
also wer soviel kohle damit macht und so lächerliche addons für soviel geld entwickelt, der kann doch mal nach ein paar jahren mal was verbessern (nicht unbedingt verändern)
wie wäre es mit einer wirklich neuen grafikengine? wie wäre es mit einer existierenden KI? wie wäre es mit waffen die sich wirklich unterscheiden? Gibt genug Spiele die zeigen wie man eine KI macht ... siehe Halo ... andere legen Wert auf Grafik, trotzdem sind sie in anderen belangen nicht unbedingt schlechter siehe Crysis .... und die machen auch noch ganz andere Preise siehe Warhead ... usw. ...
COD MW war wirklich ein geiles spiel ... COD macht auch immernoch spaß ... aber wer soviel geld verdient der sollte auch weiterhin was für den erfolg tun ... leider sehen das die kunden anders und bescheren ihnen weiterhin rekorde ... warum also auch was tun ... ich hoffe beim nächsten COD lassen die kunden es in den regalen, damit dann im übernächsten jahr was getan wird und wir wieder etwas zeitgemäßes auf den tisch bekommen, was diesem teuren preis auch gerecht wird.
DvP
Admiral
Alles was ich binsher gefunden hatte bestätigt meine Vermutung:Darkblade08 schrieb:EDIT: @DvP
Meines Wissens nach, (und ich glaube es schon mehrmals gelesen zu haben) wird min. eine DX10 fähige Grafikkarte für BF3 benötigt. Ich meine das das auch schon mehrmals von DICE angesprochen wurde.
Quelle: Gamestar"Per Twitter meldet nun der Dice-Entwickler Johan Andersson, dass Frostbite 2.0, die (voraussichtliche) PC-Engine von Battlefield 3, keine Rücksicht auf DirectX 9 nehmen wird. Schon dem DX9-Renderpfad bei Frostbite 1.5, die bei Bad Company 2 zum Einsatz kam, gingen viele Features ab. Bei Frostbite 2.0 für PC wird man nun verstärkt auf DirectX 11, 64 Bit und Mehrkern-Unterstützung Wert legen. Andersson weist explizit darauf hin, dass Windows XP und DirectX 9 nicht mehr unterstützt werden. "
Nun habe ich aber noch einen Nachsatz gefunden der wohl auch über Twitter veröffentlicht wurde:
"Frostbite 2 wird primär für DirectX 11 entwickelt. XP & DX9 werden _nicht_ unterstützt. Ein 64-Bit-Betriebssystem ist empfohlen. Ihr habt aber noch viel Zeit um aufzurüsten, falls ihr das noch nicht gemacht haben solltet.
Jener Hinweis stammt noch aus dem August. Vor ein paar Tagen merkte Andersson allerdings noch auf Nachfrage an:
Quelle: http://www.4players.de/4players.php...803/Battlefield_3|Setzt_auf_DirectX_11__.htmlFrostbite 2 unterstützt nur die DX 11-Schnittstelle, aber sowohl DX10- als auch DX11-Grafikchips. Keinerlei DX9-Unterstützung allerdings, Zeit sich der veralteten Hardware zu entledigen."
Sehr gut gefällt mir auch die Aussage, dass es zwar mutliplatform entwickelt wird, allerdings der PC Version ein extrem hoher Stellenwert beigemessen wird. Einer der sogar für DICE als außtergewöhnlich zu bezeichnen ist.
Wird auch endlich zeit für einen änständigen exklusiv Kickoff für DX10(11). Nochmal: DX10 GPUs profitieren auch sehr stark von der DX11 API! DX10.1 Chips noch deutlich mehr.
Handysurfer
Lt. Commander
Ich hoffe vor allem, dass es beim dritten Teil keinen so hohen Inputlag geben wird und dass die.Hitbox deutlich verbessert wird. Ähnlich wie CoD4 auf Hardcore oder CSS. Ich habe kein Bock mehr auf diese dummen Spiele am Band, bei denen man zwei Kopfschüsse oder 20 normale Treffer überlebt. Die Physik soll so realistisch wie es nur möglich ist sein.
DvP
Admiral
Das würde ich mir auch wünschen. Meine persönliche Referenz ist hier noch immer TrueCombat. Die Physik von Schaden und Ballistik war einfach einzigartig und da soll tatsächlich demnächst eine neue Version rauskommen, sogar mit dynamischem HDRHandysurfer schrieb:Die Physik soll so realistisch wie es nur möglich ist sein.
http://www.youtube.com/watch?v=OR3QzpM_oVY&feature=player_embedded
(Sound ist scheiße und nicht original)
Sieht aber schon gut aus für "Enemy Territory" als Basis.
Edit: Bei einem richtig alten Video hört man die Sounds noch am Besten:
http://www.youtube.com/watch?v=fmD5xcQYlac&feature=related
Ich werd die neue Version mal wieder testen wenn sie raus ist :-)
Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven
Banned
Meine Wenigkeit hat BF2 und ihre Derivate bis zum Erbrechen im eSports gespielt und spielts auch heute noch mit BC2:Vietnam in der ESL und ich kann euch sagen dass BF3 absolut kein BC2 Nachfolger ist (weil u.a. schon laaaange vorher entwickelt), von EA sowas von gepusht und als DIE Melkkuh 2011/12 platziert wird.
Man kann auch schon sagen dass es ja nicht rein ums Spiel selber gehen wird, sondern - was die eSports Community im speziellen sorgt - um die derzeitige Politik im Hause EA/DICE.
Es gibt auch gar keinen Zweifel dass BF3 RIESIG wird, ganz egal in welcher Hinsicht.
Es gibt aber Zweifel ob DICE es schafft die ganzen kleineren wichtigen Dinge zu implementieren die die BF Community über Jahre hinweg bindet und ob man das bei EA überhaupt will.
Dinge wie Battlerecorder (Demos), BF TV (zum streamen), gute Lobbies, funktionierende Friendslisten, Moddingtools, private SERVERFILES (sonst keine LANs), Dinge die man teilweise zu BF2 Zeiten hatte und dann wieder zugunsten billigerer Entwicklungskosten (O-Ton DICE Coder) fallengelassen wurden.
Das neue Zauberwort ist ja heute DLC das dem Spieler im Falle BF3 im Endeffekt sicher das dopplete des Spielpreises kosten wird.
Es ist auch schon lange bekannt dass die bei BF3 eingesetzte Frostbite 2 Engine unbedingt ein 64bit OS voraussetzt, also wird auch ein Win7 32bit nicht funktionieren.
Der Grund wird wohl u.a. der ansprechbare RAM sein...auch 4gb werden da das Minimum darstellen, man erinnere sich an BF2 mit den grossen Maps und 2GB Ram Ausnutzung.
BC2 Maps nutzen ca. 800mb und sind sicher teilweise nicht mal halb so gross wie BF3 Maps bei schlechteren Texturen....also denkt man logisch weiter.
Man nehme die empfohlenen Voraussetzungen von BC2 und denke sich diese als minimale für BF3.
Frostbite 2 rennt super auf CPUs mit 8-16 Threads...sprich ein gut getakteter i7 oder besser Sandy Bridge sollte es dann schon sein wenn man die Grafik mit ansprechenden FPS hochdrehen will, denn so wie Frostbite 1.5 (BC2) ist diese Engine extrem CPU lastig und auch der Sound geht auf einem eigenen Thread wieder komplett über Software (nix EAX 5, ein guter DAC is wichtiger).
Ich behaupte sogar dass man eine derzeitige High-End Grafikkarte ab der ATI5870/6950 oder GTX470/570/580 braucht um das Spiel auf den grossen Karten wo richtig viel abgeht bei 1080p mit minimum und konstanten 60 fps zu spielen.
Da könnt ihr mit euren DX10 Karten komplett einpacken, selbst wenn ihr 2 HD4870 oder 88gtx drinnen habt...also hört mit dieser substanzlosen Diskussion auf.
Alle die behaupten es geht auch mit weniger lügen sich selbst an, ausser sie drehen alles runter, was bei Frostbite 2 aber nicht mehr so wie früher gehen wird.
Wenn man sich so wie ich spielemässig NUR auf die BF Reihe konzentriert und sich mit den Entwicklern bei DICE auseinandersetzt weiss man schön langsam was man von denen zu erwarten hat.
Ihre Arroganz ist seit 2009 extrem gestiegen und wenn der neue Community Manager zhint0 nicht wäre, dann gute Nacht.
Ich bin der festen Überzeugung dass BF3 für euch 'normalen' Spieler DER Hit 2011 wird, der Rest der Hardcore Zocke rist in Anbetracht der Vergangenheit sehr sehr besorgt, denn alleine deren Patch Politik hat ja jüngst in BC2 wieder komplett versagt weil ständig hin und hergepatcht wird und sie ihren verschissenen Netcode bis heute noch nicht im Griff haben.
Man kann auch schon sagen dass es ja nicht rein ums Spiel selber gehen wird, sondern - was die eSports Community im speziellen sorgt - um die derzeitige Politik im Hause EA/DICE.
Es gibt auch gar keinen Zweifel dass BF3 RIESIG wird, ganz egal in welcher Hinsicht.
Es gibt aber Zweifel ob DICE es schafft die ganzen kleineren wichtigen Dinge zu implementieren die die BF Community über Jahre hinweg bindet und ob man das bei EA überhaupt will.
Dinge wie Battlerecorder (Demos), BF TV (zum streamen), gute Lobbies, funktionierende Friendslisten, Moddingtools, private SERVERFILES (sonst keine LANs), Dinge die man teilweise zu BF2 Zeiten hatte und dann wieder zugunsten billigerer Entwicklungskosten (O-Ton DICE Coder) fallengelassen wurden.
Das neue Zauberwort ist ja heute DLC das dem Spieler im Falle BF3 im Endeffekt sicher das dopplete des Spielpreises kosten wird.
Es ist auch schon lange bekannt dass die bei BF3 eingesetzte Frostbite 2 Engine unbedingt ein 64bit OS voraussetzt, also wird auch ein Win7 32bit nicht funktionieren.
Der Grund wird wohl u.a. der ansprechbare RAM sein...auch 4gb werden da das Minimum darstellen, man erinnere sich an BF2 mit den grossen Maps und 2GB Ram Ausnutzung.
BC2 Maps nutzen ca. 800mb und sind sicher teilweise nicht mal halb so gross wie BF3 Maps bei schlechteren Texturen....also denkt man logisch weiter.
Man nehme die empfohlenen Voraussetzungen von BC2 und denke sich diese als minimale für BF3.
Frostbite 2 rennt super auf CPUs mit 8-16 Threads...sprich ein gut getakteter i7 oder besser Sandy Bridge sollte es dann schon sein wenn man die Grafik mit ansprechenden FPS hochdrehen will, denn so wie Frostbite 1.5 (BC2) ist diese Engine extrem CPU lastig und auch der Sound geht auf einem eigenen Thread wieder komplett über Software (nix EAX 5, ein guter DAC is wichtiger).
Ich behaupte sogar dass man eine derzeitige High-End Grafikkarte ab der ATI5870/6950 oder GTX470/570/580 braucht um das Spiel auf den grossen Karten wo richtig viel abgeht bei 1080p mit minimum und konstanten 60 fps zu spielen.
Da könnt ihr mit euren DX10 Karten komplett einpacken, selbst wenn ihr 2 HD4870 oder 88gtx drinnen habt...also hört mit dieser substanzlosen Diskussion auf.
Alle die behaupten es geht auch mit weniger lügen sich selbst an, ausser sie drehen alles runter, was bei Frostbite 2 aber nicht mehr so wie früher gehen wird.
Wenn man sich so wie ich spielemässig NUR auf die BF Reihe konzentriert und sich mit den Entwicklern bei DICE auseinandersetzt weiss man schön langsam was man von denen zu erwarten hat.
Ihre Arroganz ist seit 2009 extrem gestiegen und wenn der neue Community Manager zhint0 nicht wäre, dann gute Nacht.
Ich bin der festen Überzeugung dass BF3 für euch 'normalen' Spieler DER Hit 2011 wird, der Rest der Hardcore Zocke rist in Anbetracht der Vergangenheit sehr sehr besorgt, denn alleine deren Patch Politik hat ja jüngst in BC2 wieder komplett versagt weil ständig hin und hergepatcht wird und sie ihren verschissenen Netcode bis heute noch nicht im Griff haben.
Zuletzt bearbeitet:
SubNatural
Commander
Wieso denn? Nur weil es auch für die Konsolen entwickelt wird?Toll BF3 auch für Konsole -.- dass wird nie ein würdiger BF2 Nachfolger.
Naja habe seit BF2 auch kein BF mehr gespielt...wird mal Zeit das zu ändern. Ich hoffe bloß, dass nicht schon wieder ein vermasseltes Spiel auf den Markt kommt. Wenn ich mir die letzten Spiele, die ich gespielt habe so anschaue bekomm ich wirklich die Krise(Star Wars The force unleashed 2 war die Krönung des ganzen!)
Turrican101
Vice Admiral
EA hat wahrscheinlich nur so lange gebraucht, weil sie sich die ganze Zeit nur neue Badges und Ribbons ausdenken, die man alle freispielen soll und die dann den vernünftigen Spielablauf behindern. So wie bei BF2 wo alle lieber so gespielt haben dass sie bestimmte Auszeichnungen erhalten und nicht so wie es gerade am besten fürs Team wäre.
O
Oktanius
Gast
Dr4ven schrieb:weil u.a. schon laaaange vorher entwickelt
Quelle?
auch 4gb werden da das Minimum darstellen
Quelle?
Frostbite 2 rennt super auf CPUs mit 8-16 Threads
Quelle?
ist diese Engine extrem CPU lastig und auch der Sound geht auf einem eigenen Thread
Quelle?
Oder alles nur Behauptungen? (wie du schon erwähnt hast?)
Ich behaupte sogar dass...
Alle die behaupten es geht auch mit weniger lügen sich selbst an
Ich bin der festen Überzeugung dass
Danke Oktanius!
Auch ich spiele / spielte schon BF1942 / Vietnam / 2 /2142 (wääääh) in der ESL und auch ich weiß wie der E-Sport dort läuft.
Aber selbst wer an der Szene bleibt (und div. Szeneseiten, die sicherlich näher dran sind), haben noch nicht sowas verlauten lassen.
Was klar sein wird: Höhere Anforderungen, aber wen wollen sie denn ansprechen, wenn man es nur auf heutigen Hi-End Rechnern spielen kann? Eben, vllt. 2-5% der aktuellen Käuferschicht.
Also Bitte. So dumm ist nicht mal Dice. Gerade die HC Zocker in Ligen werden NICHT ihren PC deshalb aufrüsten.
Höhere Anforderungen: Ja, (allein schon wg. Dx10 etc.) So utopisch wie du es beschreibst? Nein. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber wenn ich lese 8-16 Threads. Lol. Es gibt ja jetzt schon kaum Spiele die Ansatzweise mal 4 Threads ausreizen und da kommt Dice und will direkt 8-16 für den perfekten SPielspaß. Sorry glaub ich nicht.
BF3 wird gut, das zeigt schon BC2 wohin es z.T. gehen kann. Ich will nen BF2 / BC2 Hybrid, deutlich mehr clansupport wie noch bei BF2 und größere Karten / dynamischere Karten. Ich will Fahrzeuge, Flugzeuge, Helis und nen guten Clanmodus (freischaltbare Waffen *winke-wink*)
Der Rest ist mir wurscht. Wenns nur Casual Gaming a la BC2 wird, dann halt das. Zock ich es eben mit 4 Leuten statt nem ganzen Clan.
Auch ich spiele / spielte schon BF1942 / Vietnam / 2 /2142 (wääääh) in der ESL und auch ich weiß wie der E-Sport dort läuft.
Aber selbst wer an der Szene bleibt (und div. Szeneseiten, die sicherlich näher dran sind), haben noch nicht sowas verlauten lassen.
Was klar sein wird: Höhere Anforderungen, aber wen wollen sie denn ansprechen, wenn man es nur auf heutigen Hi-End Rechnern spielen kann? Eben, vllt. 2-5% der aktuellen Käuferschicht.
Also Bitte. So dumm ist nicht mal Dice. Gerade die HC Zocker in Ligen werden NICHT ihren PC deshalb aufrüsten.
Höhere Anforderungen: Ja, (allein schon wg. Dx10 etc.) So utopisch wie du es beschreibst? Nein. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber wenn ich lese 8-16 Threads. Lol. Es gibt ja jetzt schon kaum Spiele die Ansatzweise mal 4 Threads ausreizen und da kommt Dice und will direkt 8-16 für den perfekten SPielspaß. Sorry glaub ich nicht.
BF3 wird gut, das zeigt schon BC2 wohin es z.T. gehen kann. Ich will nen BF2 / BC2 Hybrid, deutlich mehr clansupport wie noch bei BF2 und größere Karten / dynamischere Karten. Ich will Fahrzeuge, Flugzeuge, Helis und nen guten Clanmodus (freischaltbare Waffen *winke-wink*)
Der Rest ist mir wurscht. Wenns nur Casual Gaming a la BC2 wird, dann halt das. Zock ich es eben mit 4 Leuten statt nem ganzen Clan.
Ich freue mich so sehr auf dieses Spiel.
Battlefield ist für mich die beste Shooter-Reihe. Nichts kommt da ran.
BC2 ist grafiktechnisch, soundtechnisch und gameplaytechnisch einfach einsame Spitze.
Hoffentlich wird bei BF3 mehr auf Kleinigkeiten wie Hinlegen, größere Squads, einen Commander, mehr Spieler etc. gelegt.
Dann wird es auf jeden Fall ein würdiger BF2 Nachfolger.
BC2 ist grafiktechnisch, soundtechnisch und gameplaytechnisch einfach einsame Spitze.
Hoffentlich wird bei BF3 mehr auf Kleinigkeiten wie Hinlegen, größere Squads, einen Commander, mehr Spieler etc. gelegt.
IchmagToast schrieb:Ich freue mich so sehr auf dieses Spiel.
Also Grafiktechnisch gibts da viiiiiiiiiiiiiiel Bessere Spiele...
Aber ansonsten vom Online Gameplay her ist BF2 einfach genial...