Meine Wenigkeit hat BF2 und ihre Derivate bis zum Erbrechen im eSports gespielt und spielts auch heute noch mit BC2:Vietnam in der ESL und ich kann euch sagen dass BF3 absolut kein BC2 Nachfolger ist (weil u.a. schon laaaange vorher entwickelt), von EA sowas von gepusht und als DIE Melkkuh 2011/12 platziert wird.
Man kann auch schon sagen dass es ja nicht rein ums Spiel selber gehen wird, sondern - was die eSports Community im speziellen sorgt - um die derzeitige Politik im Hause EA/DICE.
Es gibt auch gar keinen Zweifel dass BF3 RIESIG wird, ganz egal in welcher Hinsicht.
Es gibt aber Zweifel ob DICE es schafft die ganzen kleineren wichtigen Dinge zu implementieren die die BF Community über Jahre hinweg bindet und ob man das bei EA überhaupt will.
Dinge wie Battlerecorder (Demos), BF TV (zum streamen), gute Lobbies, funktionierende Friendslisten, Moddingtools, private SERVERFILES (sonst keine LANs), Dinge die man teilweise zu BF2 Zeiten hatte und dann wieder zugunsten billigerer Entwicklungskosten (O-Ton DICE Coder) fallengelassen wurden.
Das neue Zauberwort ist ja heute DLC das dem Spieler im Falle BF3 im Endeffekt sicher das dopplete des Spielpreises kosten wird.
Es ist auch schon lange bekannt dass die bei BF3 eingesetzte Frostbite 2 Engine unbedingt ein 64bit OS voraussetzt, also wird auch ein Win7 32bit nicht funktionieren.
Der Grund wird wohl u.a. der ansprechbare RAM sein...auch 4gb werden da das Minimum darstellen, man erinnere sich an BF2 mit den grossen Maps und 2GB Ram Ausnutzung.
BC2 Maps nutzen ca. 800mb und sind sicher teilweise nicht mal halb so gross wie BF3 Maps bei schlechteren Texturen....also denkt man logisch weiter.
Man nehme die empfohlenen Voraussetzungen von BC2 und denke sich diese als minimale für BF3.
Frostbite 2 rennt super auf CPUs mit 8-16 Threads...sprich ein gut getakteter i7 oder besser Sandy Bridge sollte es dann schon sein wenn man die Grafik mit ansprechenden FPS hochdrehen will, denn so wie Frostbite 1.5 (BC2) ist diese Engine extrem CPU lastig und auch der Sound geht auf einem eigenen Thread wieder komplett über Software (nix EAX 5, ein guter DAC is wichtiger).
Ich behaupte sogar dass man eine derzeitige High-End Grafikkarte ab der ATI5870/6950 oder GTX470/570/580 braucht um das Spiel auf den grossen Karten wo richtig viel abgeht bei 1080p mit minimum und konstanten 60 fps zu spielen.
Da könnt ihr mit euren DX10 Karten komplett einpacken, selbst wenn ihr 2 HD4870 oder 88gtx drinnen habt...also hört mit dieser substanzlosen Diskussion auf.
Alle die behaupten es geht auch mit weniger lügen sich selbst an, ausser sie drehen alles runter, was bei Frostbite 2 aber nicht mehr so wie früher gehen wird.
Wenn man sich so wie ich spielemässig NUR auf die BF Reihe konzentriert und sich mit den Entwicklern bei DICE auseinandersetzt weiss man schön langsam was man von denen zu erwarten hat.
Ihre Arroganz ist seit 2009 extrem gestiegen und wenn der neue Community Manager zhint0 nicht wäre, dann gute Nacht.
Ich bin der festen Überzeugung dass BF3 für euch 'normalen' Spieler DER Hit 2011 wird, der Rest der Hardcore Zocke rist in Anbetracht der Vergangenheit sehr sehr besorgt, denn alleine deren Patch Politik hat ja jüngst in BC2 wieder komplett versagt weil ständig hin und hergepatcht wird und sie ihren verschissenen Netcode bis heute noch nicht im Griff haben.