-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BF:BC2 Battlefield: Bad Company 2 Sammelthread
- Ersteller HappyMutant
- Erstellt am
Lilwheezy0707
Banned
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 585
Hi
Ich habe blos mal eine Frage zu den Einstellungen von Bf...ich kann bei mir in den Einstellungen im Spiel
8xMSAA einstellen, wenn ich aber aus den 8XMSAA---->>>8XSSAA machen möchte muss ich doch einfach den AA Regler im CCC auf 8X stellen und unten anstatt MSAA--->>>SSAA einstellen!
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Lieben Gruß
Ich habe blos mal eine Frage zu den Einstellungen von Bf...ich kann bei mir in den Einstellungen im Spiel
8xMSAA einstellen, wenn ich aber aus den 8XMSAA---->>>8XSSAA machen möchte muss ich doch einfach den AA Regler im CCC auf 8X stellen und unten anstatt MSAA--->>>SSAA einstellen!
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Lieben Gruß
Lilwheezy0707
Banned
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 585
R1c3 schrieb:Du könntest auch einfach im CCC den Haken bei Anwendungsgesteuert lassen und lediglich den AA Modus von MSAA auf SSAA umstellen. Solange du ingame weiterhin 8xAA ausgewählt hast wird er dir dann auch 8xSSAA machen.
Das ist noch alles ziemlich neu für mich.
Wo genau befindet sich denn der Haken bei Anwendungsgesteuert?
Ich möchte nur meine Meinung aussern, und ich möchte sagen ich verstehe das einfach nicht, wiso denn 8xAA ich kann noch 8XMSAA im Spiel einstellen, und daraus möchte ich 8XSSAA machen.
Lilwheezy0707
Banned
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 585
Dankeschön..jetzt habe ich es mir gemerkt wie ich es einzustellen habe,

- Registriert
- Okt. 2006
- Beiträge
- 5.861
AA steht nur für Anti Aliasing, nicht aber für welche Methode der Kantenglättung. MSAA ist Multisample Anti Aliasing und die quasi standard Methode SSAA wäre Super Sample Antialiasing und eine rechenaufwendigere Methode die aber ein besseres Bild bietet.
Wenn du jetzt im CCC unter 3D bei AA den Haken auf Anwendungsgesteuert setzt wird vom Spiel bestimmt welcher Grad von Kantenglättung (2x 4x oder 8x) verwendet wird.
Unter dem Punkt AAModus (ebenfalls bei 3D) stellst du dann lediglich ein mit welchem Verfahren die Kanten geglättet werden.
Das wären dann eben MSAA, AAA oder SSAA, in Spielen wird eigentlich immer nur AA oder MSAA geschrieben weil es der standard Kantenglättungsmodus ist.
Du willst aber SSAA haben, daher musst du einfach den Regler unter AA Modus von Multi Sampling auf Super Sampling AA stellen und das 8x wird dann durch das Spiel geregelt.
Wenn du jetzt im CCC unter 3D bei AA den Haken auf Anwendungsgesteuert setzt wird vom Spiel bestimmt welcher Grad von Kantenglättung (2x 4x oder 8x) verwendet wird.
Unter dem Punkt AAModus (ebenfalls bei 3D) stellst du dann lediglich ein mit welchem Verfahren die Kanten geglättet werden.
Das wären dann eben MSAA, AAA oder SSAA, in Spielen wird eigentlich immer nur AA oder MSAA geschrieben weil es der standard Kantenglättungsmodus ist.
Du willst aber SSAA haben, daher musst du einfach den Regler unter AA Modus von Multi Sampling auf Super Sampling AA stellen und das 8x wird dann durch das Spiel geregelt.
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 10.216
@ magl1312
Allerdings zeigt dir auch der Taskmanager nur eine "ungefähre" (Brutto-)Auslastung an, in der auch schon Wartezeiten (was internes in Sachen CPU-Interaktion mit dem OS) usw. beinhaltet sind.
Wenn du die wirkliche hardwareseitige Netto-Auslastung wissen willst, brauchst du was härteres.^^ (du kriegst die Adresse aber nur, wenn du mir deinen Ring gibst
)
http://www.withopf.com/tools/perfwatch/
Allerdings zeigt dir auch der Taskmanager nur eine "ungefähre" (Brutto-)Auslastung an, in der auch schon Wartezeiten (was internes in Sachen CPU-Interaktion mit dem OS) usw. beinhaltet sind.
Wenn du die wirkliche hardwareseitige Netto-Auslastung wissen willst, brauchst du was härteres.^^ (du kriegst die Adresse aber nur, wenn du mir deinen Ring gibst

http://www.withopf.com/tools/perfwatch/
Lilwheezy0707
Banned
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 585
R1c3 schrieb:AA steht nur für Anti Aliasing, nicht aber für welche Methode der Kantenglättung. MSAA ist Multisample Anti Aliasing und die quasi standard Methode SSAA wäre Super Sample Antialiasing und eine rechenaufwendigere Methode die aber ein besseres Bild bietet.
Wenn du jetzt im CCC unter 3D bei AA den Haken auf Anwendungsgesteuert setzt wird vom Spiel bestimmt welcher Grad von Kantenglättung (2x 4x oder 8x) verwendet wird.
Unter dem Punkt AAModus (ebenfalls bei 3D) stellst du dann lediglich ein mit welchem Verfahren die Kanten geglättet werden.
Das wären dann eben MSAA, AAA oder SSAA, in Spielen wird eigentlich immer nur AA oder MSAA geschrieben weil es der standard Kantenglättungsmodus ist.
Du willst aber SSAA haben, daher musst du einfach den Regler unter AA Modus von Multi Sampling auf Super Sampling AA stellen und das 8x wird dann durch das Spiel geregelt.
Vielen dank für deine Auskunft die war ganz klar und deutlich..so werde ich es Explizit einstellen..
Gruß
Magl
Langzeitbelichter
- Registriert
- Feb. 2010
- Beiträge
- 5.073
Fetter Fettsack schrieb:@ magl1312
Wenn du die wirkliche hardwareseitige Netto-Auslastung wissen willst, brauchst du was härteres.^^ (du kriegst die Adresse aber nur, wenn du mir deinen Ring gibst)
http://www.withopf.com/tools/perfwatch/
HÄ?? Was soll ich Dir geben? Hab ich nicht verstanden....


Danke für den Link !

Fetter Fettsack
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 10.216
Das war eine Anspielung auf eine Dialogszene aus der Herr-der-Ringe-Verulkung "Lord of the Weed". In realita solst du mir natürlich gar nichts geben
.

w00t, da gibbet Leute die das nicht kennen? Das hat doch schon kult :> ( zitat *Quaaaaaak Quaaaaaaaaaaak* )
Ihr müsst euch mal die Verarschung von Harry Potter und der Stein der Weisen an guggen
( Harry Potter und ein Stein von Coldmirror ) Part 1 *klick*
Damits nicht zu Off Topic wird... Für wann ist der Patch jetzt eigentlich konkret angekündigt?
Ihr müsst euch mal die Verarschung von Harry Potter und der Stein der Weisen an guggen

Damits nicht zu Off Topic wird... Für wann ist der Patch jetzt eigentlich konkret angekündigt?
KaosDaniel
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 782
Bazajaytee hat getwittert eventuell nächste Woche...
AmiGo|!CS!
Commander
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 2.592
wobei Patch ja auch ein wenig OT ist, aber das wäre dann wohl zu pingelig. Ich habe ja diese Woche prophezeit, das eram 24.06.2010 kommt^^
domidragon
Fleet Admiral
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 11.532
Vielen dank für deine Auskunft die war ganz klar und deutlich..so werde ich es Explizit einstellen..
Das wird dir nichts bringen. Die Frostbit engine unterstützt kein SSAA, egal ob DX9 10 oder 11!
es hat soviel mir bekannt ist noch keiner hinbekommen, SSAA zum laufen zu bekommen in dem Spiel. mit so einfachen einstellungen wie dir erklärt wurde, wird das nie im leben gehen

könnt sein das sich in der zwischenzeit was geändert hat. nach meinem stand ist das aber "unmöglich"... und wenn dann bringt es nicht viel. leider... wie das MSAA auch...
greez
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 10.216
Domi, du bringst da was durcheinander. Die Frostbite Engine ist ein Deferred Renderer, der logischerweise unter DX9 kein MSAA und vermutlich daher auch kein SSAA unterstützt (von DS einmal abgesehen). Unter DX10 und 11 konnte man schon immer MSAA und SSAA einstellen. Und bringen tut SSAA und MSAA (vor allem in Verbindung mit AAA) sehr viel, wie ich meine. 

Lilwheezy0707
Banned
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 585
domidragon schrieb:Das wird dir nichts bringen. Die Frostbit engine unterstützt kein SSAA, egal ob DX9 10 oder 11!
es hat soviel mir bekannt ist noch keiner hinbekommen, SSAA zum laufen zu bekommen in dem Spiel. mit so einfachen einstellungen wie dir erklärt wurde, wird das nie im leben gehen
könnt sein das sich in der zwischenzeit was geändert hat. nach meinem stand ist das aber "unmöglich"... und wenn dann bringt es nicht viel. leider... wie das MSAA auch...
greez
Hi
Da hast du verdammt nochmal recht..bei anderen Spielen geht das aber z.b ME2 mit 16XSSAA oder
Dirt 2 mit 8XSSAA und 16xAF so und nu BTT sorry für OT viele grüße in die Schweiz.
@Fetter Fettsack Ein paar Vergleichsvideos wären nett, sowas bekommt man bestimmt blos nur bei YT.
Gruß
Chris
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 4
- Aufrufe
- 4.341
- Antworten
- 2
- Aufrufe
- 4.883
- Antworten
- 11
- Aufrufe
- 3.242
- Antworten
- 6
- Aufrufe
- 4.654