• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Battlefield: Bad Company 2 Sammelthread

Die aktuelle PCGH hat bzgl. der 24 fps einen ziemlich guten Artikel (Der 24 fps Mythos). Dort wird recht anschaulich erklärt, wo die Unterschiede zwischen des immer wieder zitierten 24fps Kinofilms und der Welt des Computerspiels liegen. Das virtuell erstellte Bild kennt halt den Herrn Heisenberg nicht :D
 
Was hat das denn mit der Heisenbergschen Unschärferelation zu tun? Zuviel Breakind Bad geguckt?:D

Manchmal hab ich das Problem, dass meine Waffe automatisch wechselt. Woher könnte das kommen?
Zuerst dachte ich, ich würd gegen das Mausrad kommen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht der Fall ist. Wenn doch, kann ich das Mausrad irgendwie deaktivieren?
 
Passiert mir auch wenn ich das Mausrad meiner G500 auf Freilauf stelle ^^. Manchmal und nur ganz selten ist es auch schon durch Lags verursacht worden.
Ein zu hartes absetzen der Maus könnte es evtl. Verursachen.
 
@<Neon>
Wie was hat Heisenberg damit zu tun? Und was zum Teufel ist Breaking Bad? Was meinst du denn was der Grund dafür ist, dass wenn du ein schnelles Objekt fotografieren willst, es verwischt? Sag nicht die Verschlusszeit war zu langsam eingestellt :D Ort und Impuls sind halt miteinander verknüpft, und wenn du das Eine "messen" möchtest, verlierst du automatisch die Information der anderen Observablen. Sprich... wenn man z.B ein Bild von einem schnellfahrenden Auto macht muss man sich entscheiden, will ich A) wissen wo sich das Auto befindet (Ort) oder B) wissen wie schnell es ist (Impuls p = m*v und so) . Bei A) hast du halt ein normales Foto wo das Auto "steht" und du halt genau den Ort zuweisen kannst. Bei B) bekommt man ein verwischtes Auto was den Impuls wiederspiegelt :) Soviel dazu.
Nun zum vom PC errechneten Bild. Das bild ist IMMER erstmal ein Standbild. Wenn man sich nun bei 24 fps Standbilder anschaut hat das trotzdem auf den Beobachter was befremdliches, weil die Einzelbilder ALLE scharf sind und die Bewegungen nicht ineinander fließen. Es kommt einem vor als ob es ruckelt. Deswegen wird das ineinanderfließen mit Motion Blur usw. simuliert, damit es für das Auge flüssiger erscheint, oder man steigert die fps auf k.a 60. Mehr einzelbilder = kleinere Änderungen pro Bild = Suggestion von ineinanderfließen.

So. Jetzt hab ich mal grob erklärt was es mit Heisenberg zu tun hat, dann erklär du mir doch nun bitte was es nicht damit zu tun hat ;)
 
Erkennt Ihr eigentlich einen Unterschied zwischen 8xMSAA und 32xCSAA?
 
@Atomic death
Was zum...?! :D Kann ja sein, dass ich mich irre - allerdings meinte ich immer, dass die Unmöglichkeit der gleichzeitigen Bestimmung von Geschwindigkeit und Position nur auf der Quantenebene gültig ist :D
 
Erkennt Ihr eigentlich einen Unterschied zwischen 8xMSAA und 32xCSAA?

Nein, gibt auch nur einen kleinen. Wenn ich mich nicht irre, werden nur die shader noch etwas mehr geglättet...

stell lieber supersamplin ein, wenn du AA willst, das BC2 AA kann man nicht gebrauchen ;)
 
Stimmt zwar soweit, aber du vergisst bei der Sache den Takt des Usb Anschlusses die meisten Geräte kommunizieren mit dem Usb Port mit nur 250hz und nicht 1Khz, bei bestimmten Mäusen wie etwa der Logitech G500 kann man einstellen ob mit 125, 250, 500 oder 1000 Hz kommuniziert werden soll, wobei die höheren Taktraten auch eine leicht höhere CPU Auslastung zur Folge haben.

Die meisten Mäuse werden jedoch mit 250 oder 500 Hz arbeiten und daher geht deine Rechnung nicht ganz 100%ig auf, aber das Prinzip ist korrekt.

Natürlich, das war auch nur ein Rechenbeispiel und keine wissenschaftliche Abhandlung.

Wobei ich nicht glaube das die CPU-Auslastung messbar steigt bei aktuellen CPU's.
So hoch ist das Datenaufkommen durch das USB-Polling dann nicht.
 
Wobei ich nicht glaube das die CPU-Auslastung messbar steigt bei aktuellen CPU's.
So hoch ist das Datenaufkommen durch das USB-Polling dann nicht.

Ich denk auch, dass das nur bei älteren Cpus eine Rolle spielt, zumal ja das meiste eh der Usb Host Controller übernimmt, ich wollte dich aber auch nicht eines besseren belehren, falls das so rüberkam :D war nur eine kleine Verbesserung ;)

... stell lieber supersamplin ein, wenn du AA willst, das BC2 AA kann man nicht gebrauchen

Vorrausgesetzt die Graka packt SSAA ;) und wenn man eine ATI Karte verbaut hat muss man noch den Dx9 Modus erzwingen, da SSAA bei ATI/AMD ja momentan leider nur unter Dx9 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
4x Supersampling ist ja super!

Ich habe immer noch 70-110 FPS @FullHD. (vorher ca. 90-140)
Wie kann den dass sein?
 
Naja, ich hätte gedacht die FPS halbieren sich....
 
@CompuChecker

Spielst du unter Dx11 oder Dx9 ? Da könnte eventuell der Grund liegen, obwohl du natürlich mit einer GTX 580 auch eine entsprechend starke Graka verbaut hast, dass die FPS selbst mit 4x SSAA nicht in den Keller fallen.
Generell muss 4xSSAA nicht gleich zu einer Halbierung der FPS führen, aber ein deutlicher Performance Verlust tritt auf jedenfall auf.
 
Ich zock in DX11 mit 32xCSAA und 4xSupersampling.
 
Ich zock in DX11 mit 32xCSAA und 4xSupersampling.

Falls ich mich jetzt irre, dann bitte korrigieren, aber es macht meiner Meinung nach ziemlich wenig Sinn wenn du 2 verschiedene AA Modi gleichzeitig benutzen willst, denn entweder benutzt du SSAA oder du benutzt CSAA, beides zusammen geht nicht, darin könnte auch der Grund liegen warum deine FPS nicht so stark abgefallen sind, weil er das SSAA garnicht benutzt sondern nur CSAA.

SSAA und CSAA sind ja zwei verschiedene Methoden die der GPU zur Verfügung stehen um ein gerendertes Bild optisch aufzuwerten, dabei unterscheiden sich die AA Modi durch die Teile des Bildes die sie glätten und SSAA erfasst bereits das gesammte Bild, während CSAA sehr ähnlich wie MsAA funktioniert und einen Teil der Texturen ignoriert, also schalte mal das CSAA im Spiel aus und erzwinge dann 4x SSAA über den Treiber und schau ob sich was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich jetzt schon viel geändert! Dass Bild schaut jetzt deutlich besser aus.

In BF3 wird dazu leider die Leistung nicht ganz reichen!
 
Woher magst wissen das des für BF3 nich reichen wird? Soweit ich weiss sind ja noch keine Systemvorraussetzungen getroffen worden. Was könnte man denn sonst noch an einem System verbessern; evtl noch ne 2. GTX 580er verbauen?
 
Da ich auf manachen Maps kurzzeitig auf 45 FPS abfalle.
Vor allem auf den Maps mit viel Gras und Bäumen wie z.B. Haverest Day.
Dafür sieht das Bild super glatt und ruhig aus.

Auf manchen Servern habe ich aber so komisch Mikroruckler.
Die treten meistens auf, wenn ich unter 70 FPS bin.
Ich dachte zuerst, es liegt an meinem Rechner!
Aber als ich gestern auf einem Server mit einem sehr guten Ping von 75 war, sind die Ruckler nicht aufgetreten.
 
domidragon schrieb:
lol, ne liegt ned am internet :D



Vlt. da mal nachgesehen? ;)

die ping angabe obe war die ingame?

Das sind ingame-Pings. Ich hab Kabelinternet, gewöhnlich immer sehr niedrige Pings. Ich hab vor allem das Problem, dass ich Gegner mit 4-5 bursts (kein auto) in Brust und Kopf treffe (egal ob mit 416, g36, M3 specact oder wie es auch heißt) und die trotzdem nicht sterben. Ich hingegen sterbe, wie gehabt, nach 3-4 treffern.

Bin mir nicht sicher, ob das jetzt am Lag oder der schlechten Hit Detection liegt.

Früher scheint es mal nen möglichen Fix über die Settings.ini gegeben zu haben, die Datei gibt es bei der Steamversion irgendwie nicht.

Gibts irgendeine Lösung?
 
Also mit 4-5 Brust und Kopttreffer müssten sie sicher sterben, kenn ich von mir selbst. Nen wahren fix für den schlechten Hit Detection gab s eigentlich nie. Kannst mal ne kleine Video machen, von dein Problem.
 
Zurück
Oben