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News Battlefield Hardline: Systemvoraussetzungen veröffentlicht

R9 270x absolut flüssig...Umgebungsgrafik top, Figuren wirken ganz schön "staksig", sieht ein wenig unfertig aus. Hoffe das wird noch besser. Ansonsten wirkt es wie ein CounterStrike mit neuen Gagets und Modi im neuen Gewandt. Von funny bis frustrierend, alles dabei!
 
Waelder schrieb:
auweh das passt wieder eine 290 wird mit einer 760 gleichgesetzt, ...
Wirklich bemerkenswert dabei ist aber, das gesagt wird, dass für die empfohlene Hardware 3GB Vram benötigt werden. Ich kann mich aber nicht an eine 760 @ Stock mit 3GB Vram erinnern...
Das beisst sich in meinen Augen noch mehr, als der Vergleich von einer 290 und einer 760.

Sollte das Spiel hier getestet werden, dann sollte man mal einen vergleichenden Blick auf die empfohlene Hardware werfen.
 
Habs mal probiert mit 32 Mann ...

Core 2 Duo 4GHz, HD 6970.

Grafik kann ich auf low/mittel (Effekte sind low, post-processing AA ist mittel) und mit Gitterqualität auf Hoch spielen. Da stimmt die FPS so in etwa... Was mich sogar wundert... Das Spiel sieht trotzdem recht gut aus!

Aber der Prozessor mag einfach nicht mehr... Was mich ebenfalls wundert. Battlefield 3 machte keine Zicken. Und da frag ich mich was an Hardline mehr Prozessorleistung brauchen würde... Kennt ihr diese Gamebooster Schrott Software? Ja ich sag auch Schrott Software dazu. Aber so eins laufen zu lassen hilft tatsächlich sogar, weil jede ach so kleine Entlastung ne Menge ausmacht. Hab sogar den Browser geschlossen nach dem ich das Spiel gestartet habe (komischerweise braucht es einfach mal 20% CPU Leistung wenn Battlelog auf ist...), das hat am meisten gebracht.

FPS war schätzungsweise 35... Das reicht für Battlefield vollkommen, was mich ebenfalls überrascht (war bei BF3 auch so übrigens). Bei CS:GO beispielsweise würde ich sofort den Rückzieher machen, wenns nur mit 35 FPS laufen würde.

Ausserdem geh ich davon aus, dass das Spiel noch weiter optimiert werden könnte.


Kurz: Es läuft. Und ich hab sogar Spass dabei. Hab mir jedoch geschworen als ich BF3 spielte, dass kein Nachfolger BF gekauft wird. Weil ganz ehrlich? Auf Premium (aka Community splitten) hab ich absolut kein Bock. Da ist das Hauptspiel mit den Multiplayer Maps irgendwie 1/4 des Spiels und dann muss man sich den restlichen 3/4 dazukaufen.. Naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt wieder ein paar Wochen MW3 gespielt habe muss ich sagen.. erschreckend wie unrealistisch die Bewegungen sind und wie schlecht das Waffenfeedback ist! Spielt sich schon wie BF aber vom Gefühl her Arcardiger eher Konsolen like.Schade!
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Hab mir jedoch geschworen als ich BF3 spielte, dass kein Nachfolger BF gekauft wird. Weil ganz ehrlich? Auf Premium (aka Community splitten) hab ich absolut kein Bock. Da ist das Hauptspiel mit den Multiplayer Maps irgendwie 1/4 des Spiels und dann muss man sich den restlichen 3/4 dazukaufen.. Naja.

Der Hotwire modus macht echt spass. Überfall ist nicht so der hit. den 3. hab ich noch nicht probiert.
Für mich wirkts ebenfalls eher wie ein gutes Addon für BF4 - auf keinen Fall wie ein Spiel für 70,- €.

Wär es nur mit dem Hotwire modus für ~20,- rausgekommen würde ich es mir sofort kaufen.
 
Das Spiel interessiert mich nicht so wirklich, spiele auch gar nicht mehr. Höchstens Indy Games wie Papers Please oder This War of Mine. Mich schocken die 60 GB etwas. Als ich aufgehört hatte, waren die Games so bei 15-20 GB, allerhöchstens 25 GB. Und das gefühlt noch nicht so lange her.
 
Hab bei mir die Grafikeinstellungen auf Auto gelassen, was bedeuted es war alles auf Ultra.
Lief auch super, nur nachdem BF4 so verkackt wurde, werd ich das Spiel weder vor bestellen noch zum vollpreis kaufen!
 
moin,
habe grafik auf auto, was bei mir hoch bedeutet bei 85-95 fps.
auf ultra 50-55 fps. spiel läuft sehr flüssig.
hotwire macht mir schon laune. und banküberfall ist auch nicht schlecht. das wüstending könnte ne map aus bf4 sein.
der respawn kommt mir wie ne ewigkeit vor.
aber kaufen kann man es schon und werde ich auch.
 
Don Kamillentee schrieb:
Es ist eine Beta. Und BF3 war auch gerade mal fertig gepatched und dann kam schon BF4. BF4 ist zudem noch lange nicht fertig. Deathcam-Bug noch vorhanden, massig Map-Bugs, etc.pp.

Ich fand die BF:H Beta letztes Jahr schon interessant und werde bis 8.2. die neue Beta ausführlich testen. Bestellt ist das Spiel schon (in Mexiko). Wenn ich da wieder ~800-1k Spielstunden reinhaue, ist es das mehr als wert. Selbst wenn es nur 200-300 werden sollten.

Hat schon jemand die Mantle Performance der Beta mit DirectX verglichen?

Armselig, anders lässt sich das nicht bezeichnen. Ein Spiel welches einen mehrere hundert Stunden beschäftigt, ist einem nicht 50€ Wert? Familie Flodder lässt grüßen.
 
Grinch0815 schrieb:
Armselig, anders lässt sich das nicht bezeichnen. Ein Spiel welches einen mehrere hundert Stunden beschäftigt, ist einem nicht 50€ Wert? Familie Flodder lässt grüßen.

Laut Origin Client kostet es 69,90€ bei Vorbestellung, und dass für einen etwas besseren BF4 DLC? Familie Gierig lässt grüßen.
 
Tristamax schrieb:
WTF
Green nur ne 760 und Red eine R9 290???
Wie geht denn das bitte?!

Vermutlich fehlen einen Monat vor Release noch die Mantle "Optimierungen" für einen dezidierten Gaming Evolved Titel.
 
Ich hole mir jetzt mal BF4 und schaue wie das so läuft, mittlerweile sollte es ja aus der Beta raus sein.
 
hroessler schrieb:
Ich habe das Game gezockt und nach 15 Minuten wieder deinstalliert. DENN, <ironie>Ich muss zwischen BF4 und Hardline das Spielen komplett verlernt haben</ironie>. Gegner werden definitv getroffen, sterben aber nicht. Wtf?? Zudem ist das nur ein BF4 in neuem setting. Will EA dafür eigentlich full price?

Lies dir bitte mal bei Wikipedia durch was Beta-Software ist. Du sollst das nicht zum vollen Preis kaufen, sondern es testen und Bugs melden damit sie vor dem Release behoben werden können. Das was du machst ist genau das was dafür sorgt das Bugs auch nach dem Release noch in Software vorhanden sind.
 
HOT schrieb:
Das macht alles vorn und hinten keinen Sinn. DX11 bei 260 ist schon Schwachsinn, da hätte man wohl die üblichen 260 und 4850 aufzählen sollen. Und empfohlen sind 3GB und dann eine GTX760 aufführen? Sehr strange. Empfohlen hätte eine 280 und GTX770 mit 4GB sein müssen...
Man sieht, wie politisch das ist und dass das keinen Bezug zur verwendbaren Hardware mehr hat.

Bei DirectX muss man halt zwischen Hard- und Software unterscheiden und dann gibts da noch die Sache mit den "Feature-Leveln".

Es ist durchaus plausibel, dass ein Spiel die Software DX11 (+ entsprechende Grafiktreiber) braucht um überhaupt zu laufen, aber trotzdem auch mit DX10-Hardware (GPU) auskommt.

Alle DX-Versionen seit 10 sind so aufgebaut, dass sie den Funktionsumfang der Vorgänger beinhalten und nur weitere Features oben drauf setzen. Sie sind somit vor- und rückwärtskompatibel. Eine alte DX10-Grafikkarte kann man also auch problemlos unter DX11.X benutzen. Nur werden dann die neueren Features nicht von der GPU unterstützt und müssen entweder per Software/Treiber emuliert werden (was mehr oder weniger viel zusätzliche CPU-Last erzeugen kann) oder fehlen halt ganz (was Einbußen bei der Bildqualität oder der Leistung bedeuten kann).

Daraus ergaben sich auch so irreführenden Angaben von Nvidia, dass diverse ältere Kepler-Karten DX11.1 oder 11.2 unterstützen. "Unterstützen" tun sie es tatsächlich, in dem Sinne, dass sie damit funktionieren, aber halt nur mit dem "Feature-Level" von DX11.

Im Grunde ist das aber eine sehr gute Sache. Damit vermeidet man harte Schnitte in der Kompatibilität, wie es sie z.B. zwischen DX9 und DX10 gegeben hat. Da war es so, dass ein Spiel extra zwei seperate Renderpfade, einen für DX9 und einen für DX10 (und höher), haben musste, damit es mit beiden DX-Versionen (und damit XP/Xbox360/PS3 und Vista/Win7) funktioniert. Das ist wie gesagt seit dem bei höheren DX-Versionen nicht mehr nötig, weil neuere DX-Versionen auch mit GPUs (ältere Modelle oder z.B sehr schlanke GPUs in Mobil-SoC) umgehen können, die nicht ihr volles/maximales Feature-Level beherrschen.

Deshalb muss man auch Aussagen über die Unterstützung von DX12 bei aktuellen oder auch schon älteren GPUs mit einem gewissen Misstrauen sehen. Funktionieren werden sie damit definitiv (solange AMD und Nvidia dafür dann noch neue Treiber anbieten), aber das bedeutet nicht, dass alle neuen DX12-Features von der Hardware unterstützt werden.

Was die restlichen Hardline-Systemanforderungen angeht: Es ist natürlich etwas verwirrend, wenn einerseits eine GTX760 empfohlen wird, die in der Regel nur 2GB VRAM hat, und andererseits 3GB VRAM. Aber auch da sind das wohl einfach zwei verschiedene Blickwinkel. Einmal bezogen auf die GPU-Leistung, und einmal auf die VRAM-Größe.
Dass bei der GPU-Leistung eine R9 290 einer GTX760 (scheinbar) gleichgestellt wird, ist natürlich trotzdem Blödsinn. Genau so ein Blödsinn wie bei Witcher 3 die Gleichstellung eines alten Phemon II X4 940 mit einem immer noch ausgesprochen starken i5 2500K.
Ich könnte mir vorstellen das sowas zu Stande kommt, weil die Spiele-Entwickler nicht wirklich jede einzelne GPU/CPU der letzten Jahre ausprobieren, sondern nur eine Handvoll exemplarische Modelle aus verschiedenen Leistungsklassen und Generationen. In diesen Fällen kam nach dem 2500K als nächst kleinere CPU vielleicht schon ein lahmer Dualcore-Celeron und unter der 290 schon eine 270.
 
Kartenlehrling schrieb:
Ich habe mich gerade auf einen leeren server eingeloggt,
da habe ich mit 2560x1440 ultra , leicht unter 60fps mit einer HD7970+i7-3770@3,9ghz

Anhang anzeigen 472195

Schickes Overlay! Kommt das vom Spiel?
 
Nach ein par stunden spielen(auf ultra+FullHD) ist mir aufgefallen das besonderst auf der map Bank job mann nicht mal über 2gb (ca1.5gb..) vram kommt erst wenn mann z.b auf downtown eine zeit lang spielt bekomme ich z.b grad so 2.5gb vram voll. Also wer nicht grad auf ultra spielt brauch sich mit einer 2gbvram karte in fullHD keine sorgen zu machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekkenklatsche schrieb:
Laut Origin Client kostet es 69,90€ bei Vorbestellung, und dass für einen etwas besseren BF4 DLC? Familie Gierig lässt grüßen.
Ja ne. Ist schon verdammt gierig, wenn man ein Multimillionen Dollar Projekt, das von hunderten Mitarbeitern entwickelt wird, dass über Jahre vorfinanziert werden muss und mit dem verlustreiche Spiele querfinanziert werden müssen, zu dem selben Preis verkauft zu dem man schon vor 20 Jahren Computerspiele vertrieben hat. Dort habe ich auch regelmäßig über 100 DM gezahlt und gute Spiele wie Wing Commander IV kosteten auch schon mal 130 DM.
Nenne mir mal ein anderes Produkt, das in den letzten 20 Jahren so von Preiserhöhungen verschont geblieben ist wie Computerspiele und das obwohl der Investitionsaufwand für die Produktion von einigen hunderttausend Dollar auf mehrere Millionen Dollar und teilweise sogar hundertmillionen Dollar gestiegen ist.

Die Gier ist sicherlich auch dafür verantwortlich, dass in den letzten Jahren dutzende von Publishern und Spielestudios alle Pleite gegangen sind. Die haben sich sicherlich auch alle die Taschen vollgestopft, was?

Darf ich mal fragen was deiner Meinung nach so ein Spiel wert sei?
 
Waelder schrieb:
auweh das passt wieder eine 290 wird mit einer 760 gleichgesetzt, welcher GPU Hersteller hat da wohl in Sachen Entwicklung, fleißig "mitgeholfen"(seine Griffel drin) - in welcher Form auch immer...

-_____-

Das ist die Frostbite Engine - rate jetzt noch mal, welcher Hersteller da in Sachen Entwicklung fleißig mitgeholfen hat...


Hab es gestern gespielt, sieht inzwischen ganz nett aus und läuft vor allem für eine Beta ziemlich gut! Mein System kommt mit den selben Einstellungen wie in BF4 auf 5-10fps mehr :)

Aber das Spiel selbst, na ja, ich weiß nicht. Grade was Detailarbeit angeht ist Visceral eindeutig besser als DICE, aber irgendwie kam bei mir quasi kein Feeling bei allen Modi und Maps (außer Heist auf Bankjob, was aber wahrscheinlich schnell langweilig wird) auf. Irgendwie wirkt das Spiel so gezwungen comicmäßig aber versucht dabei ernst zu bleiben :freak:

Vor allem Conquest (der BF Spielmodus schlechthin) auf Dust Bowl ist so langweilig, ich hab nach 5 Minuten aufgehört. Das Spiel ist vom Shooterfeeling zudem schlechter als BF4 (sehr hakelig, merkwürdiger Nahkampf) - dafür macht das Fahren deutlich mehr Spaß! Ich freue mich darauf, wenn vllt noch Bloodmoney wieder eingeführt wird - dieser Modus war einfach genial in der ersten Beta, alles andere ist momentan eher "meh"...
 
Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
3GB VRAM, unter Empfohlen aber ne GTX 760 (mit 2GB) gegen eine R9 290 stellen.
DX11 nötig, aber GTX 260 als Minimalanforderung stellen.
Für alle die es noch nicht geschnallt haben. GTX 760 (3GB VRAM) => ja es wird sich also nur um die 4GB Versionen der GTX 760 handeln, die dort gemeint sind...
 
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