HOT schrieb:
Das macht alles vorn und hinten keinen Sinn. DX11 bei 260 ist schon Schwachsinn, da hätte man wohl die üblichen 260 und 4850 aufzählen sollen. Und empfohlen sind 3GB und dann eine GTX760 aufführen? Sehr strange. Empfohlen hätte eine 280 und GTX770 mit 4GB sein müssen...
Man sieht, wie politisch das ist und dass das keinen Bezug zur verwendbaren Hardware mehr hat.
Bei DirectX muss man halt zwischen Hard- und Software unterscheiden und dann gibts da noch die Sache mit den "Feature-Leveln".
Es ist durchaus plausibel, dass ein Spiel die
Software DX11 (+ entsprechende Grafiktreiber) braucht um überhaupt zu laufen, aber trotzdem auch mit DX10-Hardware (GPU) auskommt.
Alle DX-Versionen seit 10 sind so aufgebaut, dass sie den Funktionsumfang der Vorgänger beinhalten und nur weitere Features oben drauf setzen. Sie sind somit vor- und rückwärtskompatibel. Eine alte DX10-Grafikkarte kann man also auch problemlos unter DX11.X benutzen. Nur werden dann die neueren Features nicht von der GPU unterstützt und müssen entweder per Software/Treiber emuliert werden (was mehr oder weniger viel zusätzliche CPU-Last erzeugen kann) oder fehlen halt ganz (was Einbußen bei der Bildqualität oder der Leistung bedeuten kann).
Daraus ergaben sich auch so irreführenden Angaben von Nvidia, dass diverse ältere Kepler-Karten DX11.1 oder 11.2 unterstützen. "Unterstützen" tun sie es tatsächlich, in dem Sinne, dass sie damit funktionieren, aber halt nur mit dem "Feature-Level" von DX11.
Im Grunde ist das aber eine sehr gute Sache. Damit vermeidet man harte Schnitte in der Kompatibilität, wie es sie z.B. zwischen DX9 und DX10 gegeben hat. Da war es so, dass ein Spiel extra zwei seperate Renderpfade, einen für DX9 und einen für DX10 (und höher), haben musste, damit es mit beiden DX-Versionen (und damit XP/Xbox360/PS3 und Vista/Win7) funktioniert. Das ist wie gesagt seit dem bei höheren DX-Versionen nicht mehr nötig, weil neuere DX-Versionen auch mit GPUs (ältere Modelle oder z.B sehr schlanke GPUs in Mobil-SoC) umgehen können, die nicht ihr volles/maximales Feature-Level beherrschen.
Deshalb muss man auch Aussagen über die Unterstützung von DX12 bei aktuellen oder auch schon älteren GPUs mit einem gewissen Misstrauen sehen. Funktionieren werden sie damit definitiv (solange AMD und Nvidia dafür dann noch neue Treiber anbieten), aber das bedeutet nicht, dass alle neuen DX12-Features von der Hardware unterstützt werden.
Was die restlichen Hardline-Systemanforderungen angeht: Es ist natürlich etwas verwirrend, wenn einerseits eine GTX760 empfohlen wird, die in der Regel nur 2GB VRAM hat, und andererseits 3GB VRAM. Aber auch da sind das wohl einfach zwei verschiedene Blickwinkel. Einmal bezogen auf die GPU-Leistung, und einmal auf die VRAM-Größe.
Dass bei der GPU-Leistung eine R9 290 einer GTX760 (scheinbar) gleichgestellt wird, ist natürlich trotzdem Blödsinn. Genau so ein Blödsinn wie bei Witcher 3 die Gleichstellung eines alten Phemon II X4 940 mit einem immer noch ausgesprochen starken i5 2500K.
Ich könnte mir vorstellen das sowas zu Stande kommt, weil die Spiele-Entwickler nicht wirklich jede einzelne GPU/CPU der letzten Jahre ausprobieren, sondern nur eine Handvoll exemplarische Modelle aus verschiedenen Leistungsklassen und Generationen. In diesen Fällen kam nach dem 2500K als nächst kleinere CPU vielleicht schon ein lahmer Dualcore-Celeron und unter der 290 schon eine 270.