• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield Revive: EA untersagt Wiederbelebung alter Battlefield-Spiele

Sanco schrieb:
Wo sind bitte in Battlefield 3/4 Mikrotransaktions vorhanden?? Das geheule über origin kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Zeiten ändern sich halt. Spiele werden mittlerweile online vertrieben. Desweiteren sind Battlefield 3/4 keine schlechten Casual Spiele wie hier auch immer geschrieben wird. Man kann mich gerne adden. Da ist nichts casual.

Die Waffenupgrade muss man kaufen, wen man nicht arbeitslos ist. Ich habe unzählige Stunden mit dem Spiel verbracht, trotzdem Grad mal von einer Handvoll waffen fast alle Upgrades. Zugleich wird einem auf bestimmten Maps mit bestimmten Waffen und Umpradekombinationen, insbesondere Flir&Co einem der Arsch weggeschossen. BF4 ist Pay2Win. Gerade bestimpte Scopes für den Sniper, aber auch die Flir für karten mit eingeschränkter Sicht. Einfahc nur noch Abfall.... Sorry, aber das macht kein Spaß.

Ich habe Hunderte Spielstunden verbracht und soll für nen Vollpreißtitel wo schon für die Maps zusätzlich zu Kasse geboten wurde, auch noch für die Waffenupgrade bezahlen. Sorry, aber ich kaufe definiv kein Spiel mehr von EA!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist, wie immer, absolut lächerlich.
Es gibt faktisch keine moralisch akzeptable Erklärung für dieses Handeln.

Die paar Hundert aktive Spieler die die alten Server haben sind absolut irrelevant für BF One oder Battlefront reboot #2.
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
Was bringt EA überhaupt noch raus?

Titanfall 2 war ein grandioses Spiel.
Man merkt aber, dass da EA wohl wenig die Finger im Spiel hatte, da es eine konsequente Weiterentwicklung von Respawn war. Nur mit dem bescheuerten Releasetermin haben sie es sich verscherzt. Aber das wollte EA wahrscheinlich so, da sie dann Respawn günstiger kaufen können.

Weiß nicht, was ihr alle habt. EA hat die nur Einstellung der Verbreitung von Spielekopien aufgefordert. Ihre Patches/Mods zur Änderung der Masterserver usw. können die doch weiterhin anbieten.

Verstehe die Aufregung in diesem Fall nicht.

Das Textverständnis mancher ist echt ganz weit unten. Oder man ist gleich getriggert bei "EA" im Titel und mault drauf los.

„Wir wissen, dass ihr schlau und hilfsbereit seid“ und es besteht „die Gefahr, dass eure Webseite Besuchern leicht den Eindruck vermittelt, dass ihr zu EA gehört“...
Die haben doch nur Angst ihren schlechten Ruf zu verlieren. Bitte zeigt doch mehr Verständnis. :lol:

Che-Tah schrieb:
Was bringt EA überhaupt noch raus? BTW... Welche Erfolgsreihe hat EA noch nicht kaputt gmacht?

Naja, Mass Effect und Dragon Age gehen m.E. noch, auch wenn diese (BioWare Spieleserien) weit entfernt sind von deren Allzeithochs (mit Andromeda liegt Mass Effect jetzt auch lange auf Eis oder ist ganz beendet); Unravel soll wohl ganz gut sein (habe es noch nicht gespielt), aber da muss man wohl Teil 2 abwarten (wie gut dieser wird), der in nicht allzu ferner Zukunft veröffentlicht werden soll.

Mit dem neuen Fokus auf Beuteboxen in Single-Player-Spielen und dem vor kurzem öffentlich gemachten Fokus mehr auf cheaterverseuchtem Mutliplayer-Spiele-Mist (durch die Schließung von Visceral Games, weil ja Spiele mit zu viel Single-Player-Anteil angeblich nicht mehr angesagt sein sollen), ahne ich allerdings nichts gutes mehr für das gemunkelte Dragon Age 4.

Man braucht sich auch nicht zu wundern, dass bei Multiplayerspielen irgendwann die Server abgestellt werden und neue Spiele bewusst keinen LAN-Modus mehr bieten.

Für mich ist ein Multiplayermodus in allen Spielen (nicht nur bei welchen von EA) eine nette, temporär ausgelegte Dreingabe, aber mehr auch nicht ... wer sich Multiplayer-only Spiele oder welche mit vorwiegend Multiplayer-Modus (wie eben die Battlefield/Battlefront, CoD, Ghost Recon, etc.) kauft, muss sich schon länger darauf einstellen nicht ewig etwas davon zu haben.

So gesehen war der Schritt von EA bzgl. der alten Battlefield Teile doch nur eine Frage der Zeit ... im Prinzip das gleiche was sie bei NFL (Madden), FIFA und anderen Serien schon lange machen ... ein Recht auf ewigen Multiplayer-Support gibt es dort nicht, auch nicht durch Fremddienstleister oder Fanprojekte wie Revive.

Seitdem - mit rühmlicher Ausnahme von GoG - man die Spiele nur noch als Digitalkopien mit Onlineregistrierungszwang per Login bekommt und keine Datenträger mit Komplettversion und diese Modelle auch von Spielern massenhaft aus Bequemlichkeit und mangelnder Voraussicht gutgeheißen wurden und sich Steam, Origin, BattleNet und UPlay bspw. etabliert haben, ist doch klar, dass man nur noch ein (zeitlich begrenztes) Nutzungsrecht an diesen Spielen oder Teilen davon hat.

Der Zug (ein "wehret den Anfängen") ist lange abgefahren, dass man wie früher Datenträger und ewig vollen Spieleumfang (vorausgesetzt man behält das Betriebssystem) behält, schließlich wollen die Unternehmen auch regelmäßig Einnahmen generieren, somit sehe ich da nichts unbedingt verwerfliches seitens EA (im Vergleich zu anderen namhaften Publishern) darin, auch wenn man natürlich damit der treuen/noch verbliebenen Kundschaft (aber sind das wirklich die Battlefield Revive Spieler?) keinen Gefallen tut und vor den Kopf stößt ... alles Gute findet meist irgendwann ein Ende.

Eventuell plant EA auch Battlefield 2 in nicht allzu ferner Zukunft neu aufzulegen (natürlich angepasst mit Beuteboxen und dem ganzen Schmarrn der heutigen Multiplayer-Landschaft, süchtelnde/inkonsequente Käufer wird es nach wie vor genügend geben), ähnlich wie es Activision mit der CoD - Modern Warfare 1 (als Beigabe zu CoD - Infinite Warfare und später als ausgekoppeltes Einzelspiel) gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie herrlich sich EA hier ins eigene Knie schießt :)

Die Kernaussage ist doch folgende: "Wir machen unsere Arbeit nicht, aber hey, ihr dürft sie auch nicht machen!".

Wer dieses Verhalten unterstützen will, der mag sich doch mal vorstellen, wie es wäre, wenn man jenes Verhalten auf andere wirtschaftliche Bereiche überträgt.

Dann würde Werkstätten verboten werden, an Autos von bestimmten Herstellern herumzuschrauben.
Die Feuerwehr würde sagen "Nope, lasst das Haus abbrennen, ist nämlich unser Gebiet und nicht eures!".
Die Polizei "Verbrechen? Ich hab nix gesehen.".
Usw...

Also ich sehe absolut nichts Positives, das dieses Verhalten rechtfertigt.

EA ist der größte Schmarrotzer-Laden der Branche. Da hilft nur Boykott. Gilt genauso für Pay to Win Spiele und übermäßige Fokkusierung auf DLC, Mikrotransaktionen und Lootboxen.

Morgen,

man sollte auch anmerken das auch einige Leute wie ich mit Origin Zwang und Downloadzwang nicht einverstanden sind. Ich hab seitdem kein PC Spiel mehr gekauft.

mryx schrieb:
Ich verstehe das Problem seitens EA nicht ganz. Wo ist der Unterschied ob ich das jetzt mit 100 Leuten im LAN Spiele oder Online? Welche Nachteile hat EA dadurch? Welche Markenrechte werden verletzt?

neue spiele werden nicht mehr gekauft.

Die wollen einfach dass die Leute aufhören sie alten Spiele zu spielen und sich Battlefield 1 und Battlefront 2 kaufen und vor allem weil sie dann Origins nutzen müssen.

Das ist doch wohl sehr leicht zu durchschauen. EA darf kein Geld mehr verdienen.

https://www.google.de/amp/www.buffed.de/Electronic-Arts-Firma-15412/News/Multiplayer-Mikrotransaktionen-Mass-Effect-1242034/amp/

Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Wenn die Spielesoftware im Revive-Netzwerk tatsächlich angeboten wurden, dann kann man den Schritt EA absolut nicht übelnehmen.

Doch kann man sehr wohl. Wer erst die Server abschaltet und DANACH die Spiele aus dem Verkauf nimmt(wtf?), der hat sein Recht auf so ziemlich alles verloren.
EA hat offensichtlich kein Interesse mehr daran mit guten Spielen wie BF2 oder BF2142 Geld zu verdienen. Dann sollen sie wenigstens die Fresse halten und wegsehen, wenn ein paar Leute das Spiel „illegal“ runterladen und spielen.

Außerdem wäre es für EA mit Leichtigkeit möglich, die benötigten Server selbst zur Verfügung zu stellen. Das Bereitstellen von Loginservern als virtuelle Maschine irgendwo in deren Serverfarm kostet NICHTS. Die dedicated Server worauf gespielt wird hostet sowieso die Community.

Diese dummen Wi**ser wollen halt einfach nicht. Deshalb sollte jeder soweit es geht diese Drecksfirma meiden.
Oder glaubt irgendjemand wirklich, dass es eurem geliebten BF3/4 in ein paar Jahren anders gehen wird?

"Hört auf unsere games zu zocken an denen wir kein Geld mehr verdienen und kauft gefälligst das neue Zeug".... habs für mich mal übersetzt ;)

€A = Ekelhafte Ar***löcher ;)

Ich verteidige nicht ea und ihr abschalt vorgehen aber das sie so einen Server nicht erlauben können ist logisch. Selbst wenn es sie nicht stört sollten sie es nicht tun.Der Grund ist rechtlich, angenommen irgend jemand öffnet server für bf1 und verteilt clients. Nun jetzt gehen sie vor Gericht und das Gericht sieht das dies im anderen Fall geduldet wurde. Nun kann es gut sein das EA hier den 2. macht

Larve74 schrieb:
Und du glaubst natürlich alles was EA behauptet.
Blödsinn, es gibt genug Mods anderer Spiele die zumindest geduldet werden.
Wie hier jemand schon schrieb: EA hat keine Interesse daran, dass gute PC-Klassiker gespielt werden. Sie wollen ihre Konsolen-Linie fahren mit Casualschrott wie BF1.
Das Urheberrechts-Gebrabbel, obwohl rechtlich wirksam dient nur der Schauspielerei.

welches interesse EA hat, ist völlig irrelevant. es geht darum die copyright zu schützen und sich eventuell auch gegen haftungsansrpüche abzusichern. es gibt genug spieler auf den servern, die denken, die server gehörten zu EA und flamen den support zu, obwohl EA nichts damit zu tun hat. desweiteren haben die betreiber ja sich wohl vorher auch nicht mit EA abgesprochen, von daher ein legaler rechtliches mittel seitens EA. sowas machen andere firmen jeden tag auch zig mal und da meckert doch auch keiner rum oder kauft nichts mehr von den firmen;)

btw ich spiele seit bf 1942 keine EA spiele mehr, da mir die spiele danach nicht mehr zusagten.

mryx schrieb:
Ich verstehe das Problem seitens EA nicht ganz. Wo ist der Unterschied ob ich das jetzt mit 100 Leuten im LAN Spiele oder Online? Welche Nachteile hat EA dadurch? Welche Markenrechte werden verletzt?
Hast Du die News überhaupt gelesen? Da steht doch, dass die Mod inkl. dem Spiel selbst verteilt wurde und dass ist nicht legal, egal wie man es dreht und wendet, es bleibt illegal und da kann man EA auch verstehen.

Max007 schrieb:
EA ist der größte Schmarrotzer-Laden der Branche. Da hilft nur Boykott. Gilt genauso für Pay to Win Spiele und übermäßige Fokkusierung auf DLC, Mikrotransaktionen und Lootboxen.

also kaufst du dir auch kein destiny 2, das das auch p2win ist?^^

So wie ich das verstanden habe, sollen sie doch nur aufhören, die Namen und Logos zu verwenden!?

Warum machen die das nicht einfach? :evillol:
Bauen sich selber ein paar Logos und nennen Battlefield nicht direkt beim Namen.(ist die Abkürzung "BF" eigentlich geschützt?)
Das sollte die ganze Sache doch umgehen!?

--------------

Und EA dann nächsten Monat:
"Wir bringen die Server für die alten Spiele zurück!*"
*für 9,99€/Monat

Also können die ihr Serversystem trotzdem verwenden, wenn sie alle Markenteile einfach entfernen? Wenns wirklich nur das ist, was EA stört, dann kann das ja danach kein Problem mehr sein.

Max007 schrieb:
EA ist der größte Schmarrotzer-Laden der Branche. Da hilft nur Boykott.

EA wird von vielen seit vielen Jahren boykottiert. Helfen tut das scheinbar gar nichts.

Zurück
Oben