Moep89 schrieb:Obwohl ich seit über 10 Jahren keine PvP Spiele spiele und alles was in diese Richtung geht komplett links liegen lasse, kann ich dem nicht zustimmen. Wenn man gegeneinander spielt, dann geht es IMMER um kompetetives Verhalten. Alles andere ergibt auch keinen Sinn, denn wer sich nicht messen will, der sucht sich keine (menschlichen) Gegner. Man beschwert sich in einer offiziellen Liga z.B. im Fußball auch nicht darüber, dass alle gewinnen wollen. Wer einfach nur ein bisschen Kicken will nimmt sich mit Kumpels nen Ball und geht auf die Wiese.
Mit Kumpels Spaß haben geht auch wunderbar gegen Bots. Wer aber auf einem Server gegen menschliche Gegner spielt, dem muss klar sein, dass es um Wettbewerb geht. Wo soll auch sonst der Spaß beim Erschießen virtueller Männchen herkommen? Auf die Maustatse klicken oder Tasten der Tastatur zu drücken für sich genommen ist sicher nicht der Spaß dabei. Jeder der längerfristig Spaß an Spielen wie Battlefield hat, hat den wegen des Wettbewerbs und Messens mit menschlichen Gegnern. Wer das verneint, der ist sich dessen einfach nicht bewusst oder will es nicht wahrhaben.
Deshalb spiele ich schon lange nur noch Singleplayer Spiele und ansonsten privat mit Freunden Coop Spiele wie z.B. Borderlands.
Da hast du natürlich auch Recht. Nur ist das dann nicht DER Hauptgrund. Klar, kompetitiv ist ein Teilaspekt, aber nicht der Hauptgrund. Und wenn jemand tatsächlich sehr gut spielt, dann bekommt er auch seine Anerkennung.
Leider steht aber für viele der Kompetitive Aspekt absolut im Vordergrund und nicht der eigentlich soziale "gemeinsam zocken" Aspekt. Da steht einfach die Selbstsucht über allem anderen um "besser" zu sein -> und wenn das nicht geht weil die eigenen Voraussetzungen dafür nicht genügen, fangen sie an zu cheaten.
Und mit solch einer Einstellung sollte man in der realen Welt auch nicht auf einem öffentlichen Hobbybolzplatz gehen, sondern sich gleich in einer der unzähligen Hobbymannschaften einschreiben.
Und ich stimme dir 100%ig zu dass es gegen Bots am gemütlichsten ist