• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield V: DirectX 11 ist ohne DXR der Zünder der Wahl

danyundsahne schrieb:
Interssant ist aber, warum HT bei dem 7700k soviel plus gegenüber dem i3 8100 bringt...
Weil die Engine auf 8 Threads optimiert ist, aber darüber hinaus nur schlecht skaliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Atm muss ich sagen, dass ich sogar froh über das EA Abomodell bin, hat mir 45€ Verschwendung gespart. BF5 ist auf lange Sicht keinen Vollpreis wert.
Hat hier und da mal nen positiven Moment, aber auf Dauer überwiegt definitiv das Negative alles Andere.
Wenn die Fahrzeuge hängen bleiben an jeder Ecke weiß man auch sofort worans liegt, Grafik Top, ruiniert aber das Gameplay zum Flop.

Egal welche Detailstufe man rein haut es ist unglaublich schwer noch nen Feind zu erkennen wenn er nicht schiesst. Das geht soweit das neben mir schon Leute gelegen sind und ich es erst nach ner Minute gemerkt habe, weil ich paar Sandsäcke aufgebaut habe.
Beste war sogar noch, dass alle 15 Mitspieler im Team ebenfalls vorbei gelaufen sind - kann man halten von was man nun möchte, aber bei sovielen Objekten im Spiel ists einfach nicht mehr spielbar wenn solche Szenarien durchgehend auftauchen.

@Base_Dussel: 2020 kommen die Next-Gen Konsolen mit 8Kernen @3GHz+ und viel ram... da steigen die Spiele wieder auf ein neues Level, ähnlich wie 2013 als auf einmal die Anforderungen deutlich stärker anzogen. Da muss man kein Prophet sein, Geschichte wiederholt sich. Die Konsolen sind aktuell ausgereizt (Die Premium Versionen der X-Box und Ps4 bieten nur mehr Rechenleistung für Extradetails, der Flaschenhals für Entwickler ist der recht kleine ram sowie die ultralangsame Jaguar-CPU)

Ich könnte es auf dem 2. System mit nem 7350k (Schnellster 2C/4T) testen.

Ich warte noch immer auf ein BF, dass bei mir den "muss ich spielen"-Effekt auslöst. Vielleicht sollte ich es auch einfach mal anspielen und probieren xD

BF-Reihe ist im Endeffekt genau so auf schnelle Zyklen (mit allen Nachteilen) runtergenudelt worden, wie COD, Fifa, etc. Der Qualität hat es letztlich nicht gut getan meiner Meinung nach, ich finde die Spiele (welche mir anscheinend vor 10 Jahren mehr Tiefe gegeben haben) oberflächlich und sehr egozentrisch. Grafisch ist's ne Wucht aber ansonsten ... hmm ...

Dennoch allen, die es spielen, viel Freude damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harmachis
Puh... Bin ich (rot/grün-blind) der Einzige der nie sieht wo Soldaten stehen oder liegen? Ich renne immer auf alles zu und übersehe jeden, bis das Mündungsfeuer aufblitzt :freak:

Durch Spotting und die Farbschwäche Einstellungen in BF 4 bin ich so halbwegs gut weggekommen.... Aber in BF5 sehe ich echt nix, was nicht gerade auf freier grüner Wiese rumläuft... Hat wer Tips?

@deydi in exakt der gleichen Szene?

Die Testsequenz spielt in der Norwegen-Kampagne und zeigt einen Marsch durch einen seichten Wald mit hoher Weitsicht, einigen NPCs und einer Menge Schnee. Der Benchmark gehört zu den anspruchsvollsten Sequenzen in der Kampagne.

Mich würde interessieren, wie viele Threads optimal für das game sind. Und übrigens auch bei BF1!

Wolfgang schrieb:
CPU-Benchmarks folgen heute noch :)

Nunja, eine Vega 64 ist ja weder Turing noch Pascal:D
Damit beziehen wir uns einfach auf die GTX 1080 gegen die RTX 2080.

Hi Wolfgang,
nochmal zum "Generationvergleich": Ich habe hier kein Problem mit der Vega 64 im Vergleich - das ist eine 500€ Karte und kann gut mit der 1080 verglichen werden.
Nur sollte man eine 500€ 1080 nicht mit einer 800€ 2080 vergleichen, sondern sollte den Vergleich im grob gleichen Preissegment ansiedeln - also der 2070. DANN kann man von Karten aus zwei Generationen sprechen, da der Vergleich sonst hakt bzw. irreführt.

Ich weiss dass das hier auch gar nicht explizit von euch behauptet wird und ihr aufgrund dieser Kopierschutz-Geschichte noch nicht alle Karten testen konntet, aber ich sehe genau diesen unsauberen Vergleich gerade überall und wundere mich jedesmal, dass hier nicht immer auch auf diese Namens-Trickserei eingegangen wird. So lernen die Hersteller es doch nie! :D

Das nvidia den Namen der Karten ändert, weil sie noch eine neue Stufe und neuen, höheren einen Preis oben drauf setzen, ist aus Kundensicht irrelevant (und etwas irreführend), da man doch eher nach Geldbeutel denn nach Name entscheidet. Aus einem Ackergaul wird ja auch kein Rennpferd, nur weil ich es Blitz nenne und ich kann ihn auch nicht damit vergleichen bzw. kann ich einen halbwüchsigen nicht mit einem Erwachsenen vergleichen und aus einem i5 wird auch nicht einfach ein i7 (höchstens andersrum - blödes intel)

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und mieze123
Oneplusfan schrieb:
... fordere einen Beweis für diese Aussage, ansonsten muss man das als dummes Geschwätz abtun. Den Golem Artikel, der hier auch schon 5 mal gepostet wurde, hat anscheinend auch keiner gelesen? Bei solchen grafik- und fortschrittsfeindlichen Nutzen wundert es mich nicht, dass PC Grafik seit Jahren stagniert.

Du forderst (?), so so :lol:, eine interessante Ausdrucksweise/Anmassung.

Wenn Du darum gebeten haettest, wuerde ich dem vielleicht nachkommen, aber bei Forderungen tendiere ich eher dazu renitent zu bleiben und ueberlasse Dir die Arbeit (passende Quellen zu suchen/in Erfahrung zu bringen) ;).

So verweise ich auf diverse Previews von Hardware-Seiten und -Magazinen sowie YouTube Videos, die alle nahelegen, dass selbst eine RTX 2080Ti unter Full-HD-Aufloesung Schwierigkeiten oder Muehe hat, durchgehend mit 60fps/fluessig das vorab gehypte (bisherige Vaporware-)RT-Raytracing-Feature in den genannten Spieletiteln (SOTTR und BF V) zu leisten.

Vielleicht musste nVidia mittlerweile die Entwickler auch dazu bewegen, die urspruenglich angesetzten Anforderungen (zur Umsetzung von RT-Raytracing) massiv zu senken (das erklaert den verspaeteten Marktstart bzw. die nachgereichte Implementierung von RT-Raytracing bei BF V), damit Ihre Schmalspur-RTX-Einsteigerkarte (RTX 2070) noch halbwegs in den RT-Raytracing Spielen laeuft und keine enttaeuschende Stotterorgie hinterlaesst :p, aber das wird man offiziell mit Sicherheit nicht erfahren.

Dummerweise hilft da auch kein herunterfahren des treiberseitigen Supports bei den Vorgaenger-Pascal-GPUs durch nVidia, wie das so gerne in der Vergangenheit zum Start einer neuen nVidia-GPU-Generation hier und da betrieben wurde, so dass man Turing auch so nicht vergleichsweise viel besser darstellen kann, weil vorherige GTX GPUs ohnehin schlechter damals irrelevantes RT-Raytracing unterstuetzen.

Dass nVidias Gewinne aktuell mit Turing im Vergleich zu Pascal und Maxwell stagnieren, wundert mich auch nicht und geschieht denen recht in Anbetracht dessen, wie unausgegoren bisher Turing-GPUs aus-/aufgefallen sind.

Zum Glueck haben viele das Geld nicht so locker sitzen, um unverschaemte Enthusiastenpreis-Produkte basierend auf grossmundigen Vorankuendigungen bzw. die Katze im Sack zu kaufen.

Wie relevant/noetig diese beiden Features (RT-Raytracing und DLSS) und damit die neuen RTX Grafikkarten von nVidia sind, entscheiden zum Glueck (noch) nicht Du, die "Lederjacke" oder irgendwelche Redakteure der Gaming-Presse, sondern jeder normale (gluecklicherweise noch nicht hoerige) Kunde fuer sich selbst.

Wenn diese offensichtliche Turing-Abzockstrategie nVidias innovativ/fortschritttlich ist, dann verzichte ich lieber auf diesen "Fortschritt", genau, denn am Ende entscheidet die gesamte Kundschaft was fortschrittlich ist und sich durchsetzt und wann/zu welchen Bedingungen das passieren wird ;).

Bisher gibt es nur Luftblasen und auch wenn sich das bald aendern wird/duerfte, halte ich die Produktstrategie nVidias (hoehere Preise fuer etwas/Features im Voraus zu nehmen ohne wochenlang etwas zu liefern/vorweisen zu koennen und per NDA zusaetzlich noch mehr Zeit zur Veroeffentlichung zu schinden, um kritische Tests so spaet wie moeglich zu zu lassen) fuer weniger foerderlich und kundenfreundlich (sondern es geht eher in die Richtung von Kundentaeuschung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Simpl3Moe und fullnewb
derfledderer schrieb:
Mich würde interessieren, wie viele Threads optimal für das game sind. Und übrigens auch bei BF1!
Das Intel Lineup würde sich perfekt für einen Vergleich anbieten. Von 2C/2T bis hin zu 8C/16T ist alles dabei. Vielleicht macht Steve von Hardwareunboxed noch was dazu. Eine Tendenz kann man schon im CB Test sehen. Min. 8 Threads sollten es schon sein.

@ischtar
Leider interessierte es schon 2013 niemanden als die Titan Serie eingeführt wurde und alle Grafikchip-Serien xx100, 104, 106 usw. einen höheren Titel bekamen. Um es bei den Autovergleichen zu halten, hat man damals aus einem 3er BMW (x104) einen 5er gemacht (ehemalig 100/102) und somit auch gleich Preis und Namen angepasst. Dieses Jahr gab es im Prinzip nur eine Preiserhöhung, weil wir wenigstens die gleiche Chip- (104) und Modellbezeichnung (x080) haben. Somit bleibt nur noch der alternative Hybridantrieb (RTX) samt +50% Preisaufschlag.

Und genau deshalb ist ein Vergleich zwischen mittelfristig 1080-2080 der Richtige Weg, ansonsten würden die Leute schnell vergessen, dass man in der RTX Serie nur überteuerte Hardware bekommt. Denn irgendwann ist die 1080 doch sowieso obsolet und es interessiert keine Sau, ob die aktuell gleich teure 2070 auch gleich viel liefert. Die 1080 gibt es dann nicht zu kaufen.

deydi schrieb:
Nur ab und an Dropt es hart.
Das nennt sich CPU Limit. Hast du beim Zocken die Grafikkartenauslastung geprüft? >95% GPU zu lahm / <95% CPU zu langsam oder voller RAM. (vielleicht beides)

Richtig deftige Drops kann ich nicht bestätigen, maximal wenn mal die fette Rakete einschlägt gibts minimal einen Ruckler wenn man mitten drin ist.

Welche Auflösung spielst du denn?

@deydi
Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun. Wie willst du (als User) beurteilen, ob die Situation in der es geruckelt hat, deinen PC besonders fordert. Wenn der Prozessor/Arbeitsspeicher überlastet ist, gibt es eben einen Hardlock bis die Daten berechnet wurden. Mit der GPU Auslastung hättest du Gewissheit - ist wohl zu einfach. -> BEOBACHTE

ampre schrieb:
So gehts jetzt. Habe es mit Black Ops 4 gegen getestet und Black Ops zurückgerufen. Das ist ja so ein grottiges Spiel. BF5 fühlt sich viel besser an und lässt sich besser spielen.

Und was hat BO4 bei eurem Telefonat so erzählt?

Edit: Ja, danke... ich hab aus versehen „BO4“ anstatt „Black Ops“ geschrieben, das bleibt aber so :D:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Ruff_Ryders88, Mcr-King und 3 andere
Zurück
Oben