KuroSamurai117 schrieb:
Ich würde es auch nicht Standard nennen. Wobei sowas eh immer schwierig ist. Eher einen wachsenden und immer wichtig werdende Markanteil der das technisch Möglich zeigt was man käuflich erwerben kann.
Etwas muss nicht die meisten Marktanteile haben um gewinnbringend und in den nächsten Jahren immer wichtiger zu sein.
DvDs wurden vor Kurzem auch noch häufiger verkauft als Blu-ray. Trotzdem würde in Zeiten von UHD-Blu-ray keiner mehr vom DvD-Zeitalter sprechen.
Bei Handy wird die Mittelklasse auch mehr über die Ladentheke geschoben und trotzdem sind die Top-Handy der jeweiligen Hersteller mehr im Focus.
Ein PC-Gamer wird Konsolen ja auch nicht als reinen Standard im Gaming-Bereich anerkennen. Denn 30fps sind sicherlich nicht der "Standard" den man am Rechner erwartet.
Jetzt gibt es halt Konsolen die mehr als 1080p schaffen. PS5 und Xbox Two werden garantiert mehr liefern in den nächsten 2 Jahren. Da soll man Full HD noch ewig als Standard am PC betrachten? Da wo Freesync/G-Sync, 120/144Hz weit vor den Konsolen zum Einsatz kommt.
Wo ab nächstes Jahr die TVs mit HDMI 2.1 fast alle UHD mit 120Hz haben?
Es wird nicht gleich Jeder wechseln aber langsam sollte man im PC Bereich soch doch über 1440p aufwärts bewegen. Denn solange man daran fest hält werden neue Technologien nie zum Standard.
Ich denke mal bei den Neuanschaffungen ist 1440p+ schon längst Standard unter Gamern.
Wer allerdings nur casual ab und zu ein bisschen zockt, wird allerdings nicht die noch super funktionierende Hardware austauschen bevor sie nicht komplett obsolet oder defekt ist.
Ich zock noch mit ner GTX 750Ti und nem i7-4790k auf FullHD und bin damit noch voll zufrieden. Und auch überrascht, wie gut dann viele aktuellere Titel doch noch damit rennen. Nachgerüstet wird erst wenn die Hardware tot ist - gibt auch noch hunderte geile ältere Spiele.
Autovergleiche hinken natürlich, aber ich bring mal trotzdem einen.
Die Poserszene hier in der Stadt fährt gerne irgendwelche AMGs, BMWs mit M oder Audis mit S, dickem Klappenauspuff und wasweissichalles… in Preisklassen da schlackert man mit den Ohren.
Auf Nachfragen bei den Jungs war von denen noch keiner auf der Nordschleife. Ich hab mit meinem alten Polo g40 mehr als 200 Runden schon abgespult, kenne jede Ecke. Und fahr dafür im Stadtverkehr aber gesetzeskonform. Ich lächel dann halt über die Jungs. Und hoffe auch das die alle mal ihre Strafe abbekommen ohne Personenschaden.
Jetzt der Vergleich: Wenn jemand Ultrafette Hardware hat, als Shooterspieler aber im guten alten Quake3 keinen sauberen Rocket-Double Jump hinbekommt - dann wird das mit noch übertriebener Hardware auch nicht besser. Auch da lächel ich halt. Mit 100 mehr LEDs im Rechnergehäuse, vollbunt blinkender Maus und Tastatur haben die ihre Strafe schon durch den Kaufpreis. Und dann bürste ich den Grossteil noch mit einer 20 Jahren alten Tastatur und Ballmaus einfach mal weg.
Scheint aber modern zu sein mit krasser leistungsfähiger BlingBling Hardware zu posen und unterirdisch zu performen. Ist ja bei Smartphones auch nicht anders. Da muss es auch nen Flaggschiff sein für 1k+€ … für FB, WhatsApp und krass schlechten Fotos, weil die Kandidaten selbst bei 12 Trillionen Megapixeln zu blöde sind vernünftige Fotos zu schiessen.
Ich gönne natürlich jedem seine Hobbies. Jedem wie es ihm Freude macht. Ich kann mir aber als technikaffiner Freak oftmals Spott nicht verkneifen, wenn so mancher Kandidat am rumjaulen ist, dass seine überteuerte EnthusiastenHardware nicht ganz das tut was er sich vorstellt - oder sie tatsächlich zu unfähig sind sie richtig zu bedienen oder gar auszunutzen. Oder man halt zu früh unausgereiften Zeug kauft, dass erst dann richtig funktioniert wenn schon die nächste Generation beim Händler liegt. Und das immer und immer wieder
Ach... mir ja wirklich egal wer an was Spass hat - ist nur meine Ansicht
Schönes WE!