• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield V: DirectX 11 ist ohne DXR der Zünder der Wahl

GERminumus schrieb:
schafft es die Engine noch immer nicht doppelte Thread Anzahl in mehr fps umzusetzen.
Sie schafft es mit mehr Kernen von Intel. Das wird wohl wieder am Aufbau liegen. Der Ryzen ist aber schnell genug, wenn man die Zielgruppe bedenkt. Wer eine 2080ti kauft, der sollte für reines gaming generell lieber auf einen 8700k/9700k/9900k setzen.

Bei einem Test mit langsamerer GPU sieht es etwas anders aus. Vielelicht hast du 2-3% unterschied aber nicht mehr wirklich viel.

Mit einem älteren i5 mit 4 Kernen ist man deutlich öfter im CPU Limit, der 7600k ist also wohl deutlich unterlegen.

Wenn das Spiel länger draußen ist kommen sicher auch noch dazu irgendwo Tests, die vergleichen wie gut es skaliert. Hardware Unboxed wird da sicher noch Zeit für finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
da sieht man mal wieder, dass mittlerweile smt/ht den unterschied machen können, wenn man den 4kern intel mit dem 7700k (4c/8t) vergleicht. mich würde ma interessieren, wie sich ein ryzen 4kerner mit smt schlägt in dem titel.

Welche 2080 habt ihr benutzt? Founders Edition mit Standardtakt?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Wow, welch umfangreicher Test! Danke CB, vor allem mit Blick auf die vielen Steine, die euch im Weg lagen und noch liegen!✌🏼Krass wie viel Zeit ihr da rein steckt!
Zum Test: Da macht die 64 doch nen schlanken Fuß! 😁
Und DX12 hätten sie besser DX 10.9 genannt...🦄

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Frage(n):

reicht access basic oder muss es premier sein um (schon) reinzuschauen?

in punkto Kampagne

ist die bei den 10 Std trial basic access dabei, kann da jemand was zu sagen?)

Danke

Stefrockt schrieb:
Konsolenspieler und PC-Spieler könnte man auch in der Battlefield-Reihe vereinigen. Aber nur in bestimmten Modi wie z.B. Air Superiority. Die Server am PC sind leer und der Vorteil durch Maus und Tastatur ist in dem Modi nicht vorhanden. Fände ich richtig geil, wenn Dice/EA für diesen Modi Crossplay einführen würden.
Wieso nur dort? Man kann an PS4 und Xbox one genauso Tastatur und Maus dran hängen. Wer es nicht tut - selber schuld. Umgekehrt dass gleiche bei Dark Souls oder sowas, da ist jeder ohne Controller dann im Nachteil. Finde das ist kein Problem.

usb2_2 schrieb:
Sie schafft es mit mehr Kernen von Intel.
Wo denn?
Der 8700K ist in 1080p 9% vor dem 7700K, nicht wirklich viel wenn man bedenkt, dass der 8700K 50% mehr Kerne hat.
Wenn man hier einen 2600X mit reingenommen hätte(kommt ja am Montag wahrscheinlich noch), dann wäre der Unterschied zum 2700X vermutlich ähnlich.

GERminumus schrieb:
Selbst eine v64 oder 1080ti werden dir keine Besserung bringen.
Die 4kern CPU Ära, zum Sterben gebracht durch Ryzen ist endlich vorbei..

Deine CPU (2500k) ist zu schwach. Bzw hat einfach mindestens 4 Threads zuwenig

Danke für die Antwort. Würdest du mir eher zu einem Ryzen 7 1700 oder Ryzen 5 2600 empfehlen?

broxton schrieb:
Danke für die Antwort. Würdest du mir eher zu einem Ryzen 7 1700 oder Ryzen 5 2600 empfehlen?
Fürs Gaming definitiv den 2600, denn der schlägt selbst den 1800X und ist dazu noch 20€ günstiger.

Und selbst in Anwendungen liegt er hier im Rating nur 3% hinter dem 1700, dafür im Gaming gut 10% drüber

• Gefällt mir
Reaktionen: broxton und GERmaximus
Taxxor schrieb:
Doppelte Anzahl an Threads war die Frage.

i3 zu i7 oder auch i7 zu i7, wenn auch weniger, zeigen ja, dass es geht. Klar ist der Takt unterschiedlich aber die Threads von 4 zu 8 skalieren gut und es geht danach trotzdem etwas weiter.

Bei AMD müsste man eher 2500x und 2700x vergleichen. Das sehen wir dann am Montag.

Gut skalieren tut es nicht, etwas aber sehr wohl. Vielleicht müssen sie noch etwas für AMD optimieren, ich hoffe da geht noch was.

@usb2_2 4 zu 8 Threads haben aber auch schon seit BF3 immer gut skaliert, getan hat sich seitdem nichts mehr.

Taxxor schrieb:
Wo denn?
Der 8700K ist in 1080p 9% vor dem 7700K, nicht wirklich viel wenn man bedenkt, dass der 8700K 50% mehr Kerne hat.
Wenn man hier einen 2600X mit reingenommen hätte(kommt ja am Montag wahrscheinlich noch), dann wäre der Unterschied zum 2700X vermutlich ähnlich.

blabla in der open beta hat man schon gesehen das ein 2600x mit 1080ti Teils weniger FPS liefert als ein i7 8700k mit einer normalen 1080...
sicher die CPU ist Preiswert aber IMMO in dem Game keine Empfehlen wert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
@Ctrl Wo habe ich denn den 2600X empfohlen? Ich sagte nur, dass der Unterschied zwischen 2600X und 2700X ähnlich aussehen wird, wie der zwischen 7700K und 8700K.

Und broxton habe ich einen 2600 empfohlen, weil er uns nur die Wahl 1700 oder 2600 gegeben hat.

Und den 2600 trennen allgemein gerade mal 7-8% vom 2700X, welcher hier bereits 93 min und 137 avg fps erreicht, also bekommt man auch mit dem 2600 um die 85-125fps.

Also jeder, der eine GPU auf dem Niveau einer GTX1080 oder darunter hat, wird keinen Unterschied zwischen 2600 und 8700K merken.
Und die Frage, ob man bei einer stärkeren Karte jetzt statt 149€ für den 2600 lieber 400€ in den 8700K steckt für 155 statt 125fps, stellt sich mir hier gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, LukS, Celinna und 2 andere
Ich mache irgendwas falsch. U.g Hardware und das Spiel auf Full HD, alles Low und 80-90 FPS. Dabei ist die GPU lediglich 60% ausgelastet.

@kidlon wie hoch taktet denn der 2700X? Hier gab es schon User, wo das Board eine Einstellung standardmäßig deaktiviert hatte und der 2700X nur mit 3,6GHz lief.
Versehentlich DX12 aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
@psychotoxic
Wenn Du Dir die Statistik hier auf CB anschaust, haben weniger als die Hälfte der User noch FHD.
Du definierst Deinen Standard in Deinem Kopf. Da ist meiner schon vor 4 Jahren bei 4K angekommen :-)

Ich glaube kaum das das CB wirklich repräsentativ ist für solche Statistiken.
Er hat doch erklärt was er meint, warum also immer noch ein Kommentar hinterher?

Dieses ewige rechtgehabe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime
kann jmd bestätigen ob das game in 1440p mit einer 970gtx auf noch minimum 30fps läuft? wenn nein ist es jetzt wohl die zeit um nach einer neuen graka ausschau zu halten

Taxxor schrieb:
Fürs Gaming definitiv den 2600, denn der schlägt selbst den 1800X und ist dazu noch 20€ günstiger.

Und selbst in Anwendungen liegt er hier im Rating nur 3% hinter dem 1700, dafür im Gaming gut 10% drüber

Danke, dann halte ich mal beim Black Friday die Augen auf! :)

Zurück
Oben