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Test Battlefield V: DirectX 11 ist ohne DXR der Zünder der Wahl

BorstiNumberOne schrieb:
Ich hoffe, dass Du den Fehler eingrenzen kannst, ansonsten willkommen im Club der Hardwaredefekthaber..

Ja. Funktioniert auf 2560x1440@60Hz MIT G-Sync einwandfrei.
Hab dann noch den Framelimiter auf 60 fps.
Lastet halt die Grafikkarte nur zu 30% aus, aber was soll man machen.

Ich schätze es liegt an BF V.
Denn das Game kann die Bildschirme ned richtig zuordnen. Beim ersten Menü stell ich 2560x1440@165 Hz ein.
Dann unter Advanced den Framelimiter auf "Monitor Refresh Rate".
Und was kommt dabei raus?
Ja 60 fps -.-
 
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Ctrl schrieb:
Leider fehlt der i9 9900k im CPU Test...Ryzen kackt mal wieder ab für 8c16t...
du würdest den Ryzen sowieso nie kaufen, verstehe daher nicht wieso du gleich 2 mal es wiederholst?
AMD bashing..

Topic:
ich hatte einen i7-4700k der bei BF4 und BF1 Mikro-Ruckler hatte.
Wie ist das jetzt mit dem i7-7700k?
also bei Multiplayer und 64 Spielern usw.
wenn der i7 diese Micro-Ruckler auch beim BF5 hat, dann muss man fragen,
was nützen mir die paar FPS mehr, wenn ich nicht flüssig spielen kann?
 
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Ich finde „erschreckend“ das ein 4kerner (7700k) noch immer minimal schneller ist als ein 8kerner (2700x)
Obwohl battlefield mit vielen Threads gut skaliert und gerne für entsprechende Beispiele genutzt wird, schafft es die Engine noch immer nicht doppelte Thread Anzahl in mehr fps umzusetzen.

Und das obwohl der Titel wie gesagt gerne als vorzeigetitel genutzt wird in Sachen Thread Skalierung.

Vermutlich gelingt der richtige dx12 Durchbruch erst mit Engines die explizit für dx12 geschaffen wurden (ja es gibt Ausnahmen)
 
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GERminumus schrieb:
Das liegt daran das die rx 580 GPU nun auch viel mehr Informationen von der CPU benötigt als die 660.
Weswegen er dann in ein CPU Limit laufen könnte, aber das sollte nicht unterhalb der 60fps liegen, die er vorher mit der schlechteren Karte erreicht hat.

Zumal auch mit einer AMD Karte ein 2500K in Battlefield 1 normalerweise nicht weit unter 60fps fällt, schon gar nicht auf Low
 
Esenel schrieb:
Ja. Funktioniert auf 2560x1440@60Hz MIT G-Sync einwandfrei.
Hab dann noch den Framelimiter auf 60 fps.
Lastet halt die Grafikkarte nur zu 30% aus, aber was soll man machen.

Ich schätze es liegt an BF V.
Denn das Game kann die Bildschirme ned richtig zuordnen. Beim ersten Menü stell ich 2560x1440@165 Hz ein.
Dann unter Advanced den Framelimiter auf "Monitor Refresh Rate".
Und was kommt dabei raus?
Ja 60 fps -.-

Stell im Treiber dein Frame Limited aus
Und im Bereich wo man die Auflösung bestimmt (NVIDIA Treiber) auf 144hz
G-Sync ein
Im Spiel Sync aus
Dann mit einem externen framlimiter auf die gewünschte fps limitieren (Riva Tuner zb)
 
Taxxor schrieb:
Hier mal eine R9 280X mit einem 2500K @4,5GHz in Battlefield 5...
Ich weiss worauf du hinaus willst, aber dein Gameplaybeispiel beweist doch genau das Gegenteil. Schon zu Beginn hat er nur ~42 FPS und dann bleibt es auch bei 40-50 FPS inkl. leichten CPU Limit. Kein Plan, wie du dadurch ableiten willst, dass es mit einer RX 580 besser laufen würde.

Von den gewünschten 60 FPS - Vsync wäre er mit dem i5 2500K weit entfernt. Und genau hier kommt zusätzlich noch die DX11 Schwäche von AMD ins Spiel, mehr wollte ich damit auch nicht sagen. Er ist nicht der erste mit diesem "Problem".
 
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@Taxxor

Ich vermute das da noch woanders eine „Baustelle“ besteht
 
HisN schrieb:
Machen ALLE Bürger bei Meinungsumfragen von Emnid mit? Hat jeder mit Fernseher so ein GEMA Gerät das die Einschaltquote erfasst? Es reicht wenn ein bestimmter Prozentsatz mitmacht um repräsentativ zu sein.


PCGH wars übrigens.
Weniger als die Hälfte FHD und kleiner.

http://extreme.pcgameshardware.de/q...hr-meistens-2018-a.html?highlight=Aufl%F6sung

Danke für die Umfrage, die habe ich wirklich noch nicht gesehen bei PCGH...aber bei ca 16% UHD Anteil zusammengenommen von dem neuen Standard zu reden finde ich persönlich als...naja...noch lange kein neuer Standard ;)
 
SKu schrieb:
Was haben bitte Konsolen-Spieler mit der PC-Fassung zu tun? Das sind zwei völlig verschiedene Kundengruppen.

Jo. Das eine sind Gamer. Das andere sind Gamer.

Unvereinbare Kundengruppen ;)
Wolfgang schrieb:
Für Montag steht auch noch der Ryzen 5 2600X und der Ryzen 5 2400G auf der To-Do-Liste. Falls mich das Spiel bis dahin wieder mag - und ich das Spiel noch:D

Was ich nicht verstehe: warum bekommt ihr keine "unlimited" Keys oder falls es diese nicht geben sollte, wenigstens Mal 10 gleichzeitig? Kosten sind für EA gleich null, und selbst wenn damit blödfug betrieben werden sollte, sind die entgangen en Einnahmen doch nichts im Gegensatz zur kostenlosen "Werbung", die so ein Test doch generiert.
 
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OZZHI schrieb:
Ich weiss worauf du hinaus willst, aber dein Gameplaybeispiel beweist doch genau das Gegenteil. Schon zu Beginn hat er nur ~42 FPS und dann bleibt es auch bei 40-50 FPS inkl. leichten CPU Limit. Kein Plan, wie du dadurch ableiten willst, dass es mit einer RX 580 besser laufen würde.
Also erstmal ist das Video ja Battlefield 5, nicht Battlefield 1.
Bei Battlefield 1 ist die CPU Anforderung noch mal niedriger.

Zudem ist das Video 1080p Ultra, wodurch, wie CB auch angemerkt hat, die CPU Last doch recht deutlich steigt.
Der 8100 hat ja auf 4K Medium gleich mal 12% bessere min frames als in 1080p Ultra.

Die meiste Zeit sehe ich ihn in dem Video bei 45-50fps, stell es auf Low und du kommst auf 50-55fps, wohlgemerkt in Battlefield 5, bei Battlefield 1 sind da locker 60fps drin.

Es ging mir auch nicht darum, dass es mit einer RX580 besser laufen würde, als im Video mit der 280X, sondern darum, dass der 2500K mit einer AMD Karte bei Battlefield 1 normalerweise nicht in ruckelnde Regionen abrutscht, es sei denn man definiert alles unter 60 als ruckelnd.

Im CB Test zu Battlefield 1 kommt ein 6700K schon auf 82fps mit einer RX480 und ist dabei komplett im GPU Limit, da er mit einer Fury X auch auf 100fps kommt.
So viel schlechter ist ein 2500K nicht, dass er hier nicht auf 60fps kommen könnte
 
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@Alphanerd
Sku hat da schon recht.
Konsoleros interessieren sich meist nicht für Frames inputlag oder die Technik.
Sind aber Gamer

Und es gibt oc Gamer die interessieren sich sehr wohl für diese genannten Dinge und versuchen ihr Gaming Erlebnis entsprechend zu optimieren

Es gibt Autofahrer und Autofahrer
Die einen wissen nicht mal wie ein 4t Motor funktioniert und fahren nicht warm
Die anderen wissen was passiert und tunen und lieben ihr Auto
Ja beides sind Autofahrer, aber völlig unterschiedlich Gruppen.
Der Golf gti Tuner oder die Mutti die zum einkaufen fährt, beide benutzen ein Auto
😉
 
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GERminumus schrieb:
Sku hat da schon recht.
Konsoleros interessieren sich meist nicht für Frames inputlag oder die Technik.
Sind aber Gamer

Habe sku doch nur foppen wollen. Ich weiß es fällt hier schwer, aber man sollte vielleicht mal weniger auf die Technik, als auf die Spiele schauen.

OK, da ist jetzt BF37 scheinbar nicht so viel zu diskutieren, aber man könnte es demnächst mal versuchen.

Mir zb könnte FH4 am 13337€ teuren PC auch nicht mehr Spaß bereiten, als auf der OneS.
 
"Vor allem wenns DX12 braucht." (raytracing)

sehe ich genauso, ich habe mit der beta damals mit DX11 keinerlei probleme gehabt, als ich allerdings auf DX12 wechselte, war der RAM-verbrauch fast doppelt so hoch, die CPU auslastung schnellte nach oben, die frames gingen rapide runter. ich bin der meinung, dass mit DX12 theoretisch die hardware besser genutzt wird, also das was man eben im rechner hat, allerdings geht die performance trotzdem steil nach unten, wenn man dann nicht wirklich richtig fette ressourcen zur verfügung hat, wie z.B. dann besser 32 gb RAM und einen 6 kerner. wer dann noch raytracing haben möchte... viel spaß sage ich nur! mir sind jedenfalls frames wichtig, nicht tolle spiegelungen.
 
danyundsahne schrieb:
aber bei ca 16% UHD Anteil zusammengenommen von dem neuen Standard zu reden finde ich persönlich als...naja...noch lange kein neuer Standard ;)

Ich würde es auch nicht Standard nennen. Wobei sowas eh immer schwierig ist. Eher einen wachsenden und immer wichtig werdende Markanteil der das technisch Möglich zeigt was man käuflich erwerben kann.
Etwas muss nicht die meisten Marktanteile haben um gewinnbringend und in den nächsten Jahren immer wichtiger zu sein.
DvDs wurden vor Kurzem auch noch häufiger verkauft als Blu-ray. Trotzdem würde in Zeiten von UHD-Blu-ray keiner mehr vom DvD-Zeitalter sprechen.
Bei Handy wird die Mittelklasse auch mehr über die Ladentheke geschoben und trotzdem sind die Top-Handy der jeweiligen Hersteller mehr im Focus.

Ein PC-Gamer wird Konsolen ja auch nicht als reinen Standard im Gaming-Bereich anerkennen. Denn 30fps sind sicherlich nicht der "Standard" den man am Rechner erwartet.
Jetzt gibt es halt Konsolen die mehr als 1080p schaffen. PS5 und Xbox Two werden garantiert mehr liefern in den nächsten 2 Jahren. Da soll man Full HD noch ewig als Standard am PC betrachten? Da wo Freesync/G-Sync, 120/144Hz weit vor den Konsolen zum Einsatz kommt.
Wo ab nächstes Jahr die TVs mit HDMI 2.1 fast alle UHD mit 120Hz haben?

Es wird nicht gleich Jeder wechseln aber langsam sollte man im PC Bereich soch doch über 1440p aufwärts bewegen. Denn solange man daran fest hält werden neue Technologien nie zum Standard.
 
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DXR kann man sich hier sparen. Man braucht DX12, was einfach nur absolig schrottig läuft. Stuttering aus der Hölle, das sich niemand freiwillig antun wird. Da hätte man vielleicht als ersten, großen Titel ein anderes Spiel nehmen sollen, wo die Technik auch passt.
 
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Konsolenspieler und PC-Spieler könnte man auch in der Battlefield-Reihe vereinigen. Aber nur in bestimmten Modi wie z.B. Air Superiority. Die Server am PC sind leer und der Vorteil durch Maus und Tastatur ist in dem Modi nicht vorhanden. Fände ich richtig geil, wenn Dice/EA für diesen Modi Crossplay einführen würden.
 
Origin erlaubt maximal fünf Aktivierungen eines Spiels innerhalb von 24 Stunden. Dabei werden auch gewechselte Grafikkarten und sogar der Wechsel der API als neues System gewertet

WTF? Echt jetzt? Spinnen die?
 
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GERminumus schrieb:
Deine CPU (2500k) ist zu schwach. Bzw hat einfach mindestens 4 Threads zuwenig
Das mag richtig sein, ist allerdings keine AW auf seine Aussage, dass BF1 mit seiner GTX680 nicht ruckelte!
Mit derselben veralteten CPU.
Spannend.
Vllt. ein Problem nicht sauber entfernter NVIDIA-Treiber?
Sowas soll später im gleichen System hinzugefügten AMD-Karten Ärger bereiten. Ich hätte dieses Problem noch nie.
Da können andere hoffentlich besser helfen.
 
Unnu schrieb:
Das mag richtig sein, ist allerdings keine AW auf seine Aussage, dass BF1 mit seiner GTX680 nicht ruckelte!
Mit derselben veralteten CPU.

Die kamen aber später, in kurz Nochmal nur für dich😉

AMD Treiber overhead
1:1 selben Settings?
Andere Probleme (Software Treiber etc)
 
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