TheOpenfield
Captain
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- Jan. 2015
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- 4.023
Da es in letzter Zeit einige Diskussionen zum genannten Thema gibt, möchte ich in diesem Thread Klarheit schaffen.
Die zentrale Fragestellung: Wie viel RAM wird (für welche Settings und Auflösung) in Battlefield V benötigt, ohne Auffälligkeiten in den Frametimes (absolute Werte sowie Spikes) zu verursachen?
Dabei geht es vor allem um den Vergleich 32GB vs 16GB (und ggfs. 8GB).
Natürlich wirken sich dabei unterschiedliche Hintergrundprogramme, sowie unterschiedliche Windows Versionen, auf die Resultate aus. Diese sollten also genannt/gezeigt werden, um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Wichtig dabei: Es geht um das alltägliche Verhalten - ergo sollten nicht extra sämtliche Hintergrundprogramme beendet werden und Windows nicht nur für die Tests entschlackt werden. Speicherfresser, wie Browser o.ä., sollten aber geschlossen bleiben.
In den nächsten paar Minuten/Stunden werde ich mich selbst an die ersten Tests machen. Dabei werde ich meinen RAM sukzessive über "MSCONFIG" (->Start->Erweiterte Optionen) von 32GB auf 16GB (auf 8GB) limitieren.
Hardware:
2600K@4,7 GHz
32GB@2133 MHz
980 Ti@1430 MHz
Windows 8.1 -> DX11
Settings erstmal unveränderte 24/7 Einstellung (mit Auflösungsskalierung für ein künstliches CPU Limit und damit geringstmögliche absolute Frametimes zum Ermitteln von Spikes):
Texturen/Filtering: Ultra
Rest: Medium/Off ("Competitive")
3840x2160@50% (=1920x1080)
Für die Auswertungen werde ich einfach das Benchtool im Afterburner mitloggen lassen, sowie den Frametimegraph anzeigen. Interessant sind noch etwaige Festplatten-(Swap-)Zugriffe, daher noch der Taskmanager. Bei ersten Tests lief leider noch ein Windows Update im Hintergrund - darauf also achten, wenn die Zugriffe aussagekräftig seien sollen.
Testszene: 5min Gameplay auf Rotterdam (extrem CPU intensiv) 64 Player Conquest.
32GB (83 min, 114 avg, 160 max, 73 1% low) - 1GB Auslagerungsdatei
16GB (75 min, 106 avg, 158 max, 70 1% low) - 1GB Auslagerungsdatei
Benchmarklänge als Referenz (für die anderen Screens) Rot markiert
8GB (77 min, 106 av, 141 max, 67 1% low) - 9GB Auslagerungsdatei
8GB - 1GB Auslagerungsdatei -> Crash beim Start
Mein Fazit dazu, wenn man sich die Frametime Graphen ansieht:
Sehr geringe Unterschiede zwischen allen Szenarien, kein Swap (selbst bei 8GB - wobei hier schon ausgelagert wird) während einem Spiel. Im Blindtest könnte ich die Systeme nicht auseinanderhallten.
Kleinere Peaks sind idR den Toden geschuldet, wenn die Kamera abrupt umschaltet (beeinträchtigen das Spielerlebnis nicht im geringsten).
Wie ich schon angemerkt habe, werden die Ergebnisse mit unterschiedlicher Software/Hardware vermutlich sehr abweichen können. Gerade folgendes dürfte noch interessant sein:
-Windows 8(.1) vs Windows 10(unterschiedliche Versionen)
-DX11 vs DX12
-GPUs mit sehr großem VRAM
-Ultra Settings/hohe Auflösung
-RTX
-NV vs AMD
Es wäre super, wenn sich hier im Thread einige Ergebnisse sammeln, die ein Gesamtfazit ermöglichen!
Edit: Zur Auswertung empfehle ich euch das hier im Thread vorgeschlagene CapFrameX (in Verbindung mit OCAT). Damit lässt sich schnell ein Benchmark anfertigen, samt detaillierter Auswertung, welche für die Frametime-Analyse sehr von Vorteil ist:
Die zentrale Fragestellung: Wie viel RAM wird (für welche Settings und Auflösung) in Battlefield V benötigt, ohne Auffälligkeiten in den Frametimes (absolute Werte sowie Spikes) zu verursachen?
Dabei geht es vor allem um den Vergleich 32GB vs 16GB (und ggfs. 8GB).
Natürlich wirken sich dabei unterschiedliche Hintergrundprogramme, sowie unterschiedliche Windows Versionen, auf die Resultate aus. Diese sollten also genannt/gezeigt werden, um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten. Wichtig dabei: Es geht um das alltägliche Verhalten - ergo sollten nicht extra sämtliche Hintergrundprogramme beendet werden und Windows nicht nur für die Tests entschlackt werden. Speicherfresser, wie Browser o.ä., sollten aber geschlossen bleiben.
In den nächsten paar Minuten/Stunden werde ich mich selbst an die ersten Tests machen. Dabei werde ich meinen RAM sukzessive über "MSCONFIG" (->Start->Erweiterte Optionen) von 32GB auf 16GB (auf 8GB) limitieren.
Hardware:
2600K@4,7 GHz
32GB@2133 MHz
980 Ti@1430 MHz
Windows 8.1 -> DX11
Settings erstmal unveränderte 24/7 Einstellung (mit Auflösungsskalierung für ein künstliches CPU Limit und damit geringstmögliche absolute Frametimes zum Ermitteln von Spikes):
Texturen/Filtering: Ultra
Rest: Medium/Off ("Competitive")
3840x2160@50% (=1920x1080)
Für die Auswertungen werde ich einfach das Benchtool im Afterburner mitloggen lassen, sowie den Frametimegraph anzeigen. Interessant sind noch etwaige Festplatten-(Swap-)Zugriffe, daher noch der Taskmanager. Bei ersten Tests lief leider noch ein Windows Update im Hintergrund - darauf also achten, wenn die Zugriffe aussagekräftig seien sollen.
Testszene: 5min Gameplay auf Rotterdam (extrem CPU intensiv) 64 Player Conquest.
32GB (83 min, 114 avg, 160 max, 73 1% low) - 1GB Auslagerungsdatei
16GB (75 min, 106 avg, 158 max, 70 1% low) - 1GB Auslagerungsdatei
Benchmarklänge als Referenz (für die anderen Screens) Rot markiert
8GB (77 min, 106 av, 141 max, 67 1% low) - 9GB Auslagerungsdatei
8GB - 1GB Auslagerungsdatei -> Crash beim Start
Mein Fazit dazu, wenn man sich die Frametime Graphen ansieht:
Sehr geringe Unterschiede zwischen allen Szenarien, kein Swap (selbst bei 8GB - wobei hier schon ausgelagert wird) während einem Spiel. Im Blindtest könnte ich die Systeme nicht auseinanderhallten.
Kleinere Peaks sind idR den Toden geschuldet, wenn die Kamera abrupt umschaltet (beeinträchtigen das Spielerlebnis nicht im geringsten).
Wie ich schon angemerkt habe, werden die Ergebnisse mit unterschiedlicher Software/Hardware vermutlich sehr abweichen können. Gerade folgendes dürfte noch interessant sein:
-Windows 8(.1) vs Windows 10(unterschiedliche Versionen)
-DX11 vs DX12
-GPUs mit sehr großem VRAM
-Ultra Settings/hohe Auflösung
-RTX
-NV vs AMD
Es wäre super, wenn sich hier im Thread einige Ergebnisse sammeln, die ein Gesamtfazit ermöglichen!
Edit: Zur Auswertung empfehle ich euch das hier im Thread vorgeschlagene CapFrameX (in Verbindung mit OCAT). Damit lässt sich schnell ein Benchmark anfertigen, samt detaillierter Auswertung, welche für die Frametime-Analyse sehr von Vorteil ist:
TheOpenfield schrieb:Fjell Conquest 64pl 5min
FullHD (reines CPU Limit) und UltraHD (reines GPU Limit)
Ja, im GPU Limit sind die Frametime-Variationen geringfügig geringer, wie es zu erwarten ist. Dennoch hat man auch im reinen CPU Limit ein absolut flüssiges Gameplay.
Worauf man hier besonders Augenmerk legen sollte: Die 30ms+ Peaks kommen definitiv von der Death-Cam und vom Map Overview - also generellen Kamera-wechseln. Man sieht schön die 4x Tode in FHD und 1x Tod in UHD (mein Skill scheint wohl definitiv an die Bildschärfe gekoppelt zu sein ).
Was mich nochmals verstärkt hat, ist folgende Beobachtung im FHD Clip:
Zweifellos sieht man hier auch wieder, wie viel heftiger Rotterdam doch ist. Auf Fjell steigen meine av. FPS im CPU Limit mal eben um ~40% (im GPU Limit gerade mal ~10%).
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