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BF5 Battlefield V - RAM Bedarf
- Ersteller TheOpenfield
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BorstiNumberOne
Commodore
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Esenel schrieb:DX12 frisst auch bei mir so viel.
DX11 ist sparsamer.
Ich komme mit DX12 aber auch nicht über 8-9GB. Wenn es bei HisN und Co. doch mehr anzeigt, vermute ich mal, dass es sich das Spiel nimmt, weil es einfach zur Verfügung steht.
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
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Esenel schrieb:Ist aber schon länger her.
Soll aber auch hier einmal die Frametimeverläufe aufzeigen.
Könntest Du sie bitte kurz kommentieren^^
Für die Leute die nicht so den Plan davon haben bitte.
Was sagen mir z.b. die ganzen Spitzen, die ich sehe?
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@BorstiNumberOne Jaein. HisNs Werte spiegeln nicht die RAM Belegung wider, sondern vorgemerkte/gecachte Bytes (belegter RAM inkludiert). Wie ich schon anderweitig geschrieben habe: Die "Private Bytes" werden teilweise/größtenteils noch nicht mal einem physischen Speichermedium zugewiesen.
Aber ja, es wird natürlich mehr gecached, wenn auch mehr Speicher zur Verfügung steht (wie bei der GPU). Aber man muss eben testen, ab wann sich das auf die In-Game Performance auswirkt.
Aber ja, es wird natürlich mehr gecached, wenn auch mehr Speicher zur Verfügung steht (wie bei der GPU). Aber man muss eben testen, ab wann sich das auf die In-Game Performance auswirkt.
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
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TheOpenfield schrieb:...beantworten mit: Ja, im kurzen Test läuft es auch mit 8GB wundervoll auf meinem Rechenknecht
Wobei Dein Commit anzeigt, das da mindestens 4GB in der Auslagerungsdatei sitzen.
Aber wenn das die Performance nicht beeinflusst....
GERmaximus
Rear Admiral
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Loopman schrieb:Ja, das mag sein. Ist ja auch gut.
Aber einige seiner Thesen und Meinungen sind höchst fragwürdig und teilweise auch einfach nur falsch.
Formuliere deine Meinung doch genauso sachlich wie jetzt und sie wird akzeptiert:
Aber du bist ja als extremer RAM-Fanboy bekannt und hältst alle anderen ja für Beschränkt.
Klingt doch ungünstig
Aber einige seiner Thesen und Meinungen sind höchst fragwürdig und teilweise auch einfach nur falsch
klingt doch viel besser und neutraler und spiegelt vor allem deine eigene Meinung ohne Unterstellungen
Kann jemand von euch einen Zusammenhang mit der RAM Geschwindigkeit feststellen, bezüglich der Belegung? Verstehe noch immer nicht warum die Auslastungen zum teil so differenzieren
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HisN schrieb:Wobei Dein Commit anzeigt, das da mindestens 4GB in der Auslagerungsdatei sitzen.
Aber wenn das die Performance nicht beeinflusst....
Genau das ist doch die Frage! Bei mir beeinflusst es eben nicht die (Spiel-)Performance und wird während einer Runde auch nicht geswappt. So zumindest nach meinem kurzen Test.
Wie es nach längeren/mehreren Runde aussieht, muss sich noch zeigen.
Man kann auf jeden Fall festhalten, dass es mit lediglich 9GB Commit nicht lauffähig ist. Von Haus aus sollte Windows aber deutlich mehr virtuellen Speicher einrichten (~verbauter RAM). Hatte es aber selbst auf 1GB beschränkt (da so das meiste im RAM bleibt, aber ein paar Apps sind ohne Auslagerungsdatei nicht lauffähig...).
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HisN schrieb:Könntest Du sie bitte kurz kommentieren^^
Für die Leute die nicht so den Plan davon haben bitte.
Was sagen mir z.b. die ganzen Spitzen, die ich sehe?
Klar. Ist auch relativ einfach.
Solche Latency Spitzen entstehen eigentlich nur bei zwei speziellen Fällen.
Und dies sind Bomber Bombenabwürfe und V1 Luftschläge.
Die mag das Spiel anscheinend nicht.
Unter DX12 RTX handelte es sich um eine Auswertung nach der ersten Implementierung mit diesen zu viel gecasteten Rays.
Da hatte er einfach zu viel Schluckauf.
Ich denke ein Nachtest nach dem heutigen Tag wäre hier interessant.
Mihau schrieb:@Schmeissa
Mal eben eine andere Frage, sehe Du hast ein sehr ähnliches System wie ich (will mir demnächst eine 2080 ti holen)
Darf ich fragen wieviel FPS Du so hast?
Danke! =)
Mit RT liege ich in der Regel zwischen 60-70 fps, ohne irgendwo über 100 fps. Drops in den "kritischen" Bereich sind mir noch nicht aufgefallen, aber ich spiele auch mit G-Sync.
BorstiNumberOne
Commodore
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Was meinen Mitspielern und mir besonders öfter einmal auffällt (DX12+ aktiviertem FFR) ist, dass es einmal pro Runde zu einem Ruckler kommt. Meint ihr, dass hier trotz der niedrigeren Belegung der RAM volllaufen könnte oder das eher noch DX12 geschuldet ist? Manchmal, wenn auf einem Server weniger los ist, dann würde ich meinen, dass der Ruckler in viel niedrigeren Abständen oder auch mal gar nicht pro Runde auftritt. Da ich letztens mal wieder so eine Radar_Pre_Leak64 Meldung im Eventmanager hatte, muss ich mal schauen, ob diese nach so einem Ruckler geworfen wird. Das wäre dann ja ein Anzeichen oder könnte ich so einen Swap anders feststellen? Ich habe aktuell schon HWInfo64 + Afterburner OSD konfiguriert und nebenbei angeschaltet, aber beim RAM sieht es immer gut aus. Insgesamt läuft bei uns aber DX12 viel runder, bis auf den gelegentlichen Ruckler mal abgesehen.
HisN
Fleet Admiral
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Du könntest im Resmon nach Pagefaults schauen. Die kann man ja für jeden Thread anzeigen lassen.
Immer wenn ein Pagefault auftritt bedeutet es nix anderes, als dass die angeforderten Daten vom Thread nicht im physikalischen RAM liegen und geladen werden müssen.
Wäre halt geschickt sowas aufm 2. Monitor zu haben, ich wüsste nicht ob HWInfo das anzeigen kann.
Immer wenn ein Pagefault auftritt bedeutet es nix anderes, als dass die angeforderten Daten vom Thread nicht im physikalischen RAM liegen und geladen werden müssen.
Wäre halt geschickt sowas aufm 2. Monitor zu haben, ich wüsste nicht ob HWInfo das anzeigen kann.
Cpt.Willard
Commander
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Hmm, ich hab bei mir im AB bemerkt, dass er nie über 8,5GB (außer, ich habe etliche Dinge auf, wie Firefox, etc.) Ram geht, obwohl 16GB vorhanden sind. Habe allerdings auch noch nicht über den TM geprüft.
Bei DX12, welches eigentlich besser läuft gefühlt, bis auf die Microruckler am Anfang nach dem Umstellen der Grafik (ob irgendwas "angelernt" wird?!?!) ... hab ich allerdings sehr dunkle Menüs und das ist der Grund warum ich auf DX11 zurück bin :/ .
Merkwürdig empfinde ich auch, dass der Grafikram so wenig ausgelastet ist, meist nur um die 3GB.
Ich guck mir das ganze nochmal nach dem Patchen an, hab allerdings auch "nur" 8GB Grafikram.
Bei DX12, welches eigentlich besser läuft gefühlt, bis auf die Microruckler am Anfang nach dem Umstellen der Grafik (ob irgendwas "angelernt" wird?!?!) ... hab ich allerdings sehr dunkle Menüs und das ist der Grund warum ich auf DX11 zurück bin :/ .
Merkwürdig empfinde ich auch, dass der Grafikram so wenig ausgelastet ist, meist nur um die 3GB.
Ich guck mir das ganze nochmal nach dem Patchen an, hab allerdings auch "nur" 8GB Grafikram.
Also hier mal Klartext bezüglich RAM und Battlefield 5:
Ich hatte bis vor ner Woche 2x8 GB 3200MHZ Riegel.
Battlefield 5 ruckelte hier regelmäßig trotz hoher FPS und egal welchen Grafikeinstellungen.
Komplett Abhilfe konnte das Tool ISLC verschaffen welches den Ram regelmäßig leert.
Konnte mit dem Tool komplett flüssig spielen.
Bei anderen Spielen wie zB Rust hatte ich auch Ruckler drin.
Seit einer Woche habe und benutze ich 2x16 GB 3200 MHZ Riegel vom gleichen Hersteller.
Ich spiele jetzt Battlefield 5 komplett flüssig ohne ISLC Tool.
Außerdem habe ich das Gefühl das meine Frametimes in verschiedenen Spielen
besser geworden sind und die Spiele besser laufen.
Die FPS sind nicht unbedingt großartig höher, vieleicht höchstens 1-2%,
aber die Frametimes sind stabiler und die Spiele somit flüssiger.
Deshalb muss ich klar sagen das sich 32GB RAM im Gegesatz zu 16 GB RAM lohnen
und einen starken positiven Einfluss auf die Gaming-Leistung haben.
Wer da anderer Meinung ist, hat entweder Tomaten auf den Augen,
oder es nie selbst ausprobiert/den Umstieg gemacht.
Sprich mein Bericht=Erfahrungsbericht und Real Talk.
Es ist ja auch klar das die standardmäßigen 16 GB in den Gaming PCs
heutzutage an ihr Limit stoßen wenn die Spiele schon
10 GB+ ausfüllen.
Woher wollt ihr denn wissen das euer Ram trotz 6 "freien" GB nicht limitiert?
Die CPU kann schon bei keine Ahnung 70% oder weniger limitieren,
wer weiß schon genau wie das mit dem Ram ist.
Klar gibt es Spiele die nicht mal den halben RAM brauchen,
bei denen ist es egal.
Aber BF5 braucht einfach 32 GB und zB PUBG/Rust profitiert definitiv davon.
Ich hatte bis vor ner Woche 2x8 GB 3200MHZ Riegel.
Battlefield 5 ruckelte hier regelmäßig trotz hoher FPS und egal welchen Grafikeinstellungen.
Komplett Abhilfe konnte das Tool ISLC verschaffen welches den Ram regelmäßig leert.
Konnte mit dem Tool komplett flüssig spielen.
Bei anderen Spielen wie zB Rust hatte ich auch Ruckler drin.
Seit einer Woche habe und benutze ich 2x16 GB 3200 MHZ Riegel vom gleichen Hersteller.
Ich spiele jetzt Battlefield 5 komplett flüssig ohne ISLC Tool.
Außerdem habe ich das Gefühl das meine Frametimes in verschiedenen Spielen
besser geworden sind und die Spiele besser laufen.
Die FPS sind nicht unbedingt großartig höher, vieleicht höchstens 1-2%,
aber die Frametimes sind stabiler und die Spiele somit flüssiger.
Deshalb muss ich klar sagen das sich 32GB RAM im Gegesatz zu 16 GB RAM lohnen
und einen starken positiven Einfluss auf die Gaming-Leistung haben.
Wer da anderer Meinung ist, hat entweder Tomaten auf den Augen,
oder es nie selbst ausprobiert/den Umstieg gemacht.
Sprich mein Bericht=Erfahrungsbericht und Real Talk.
Es ist ja auch klar das die standardmäßigen 16 GB in den Gaming PCs
heutzutage an ihr Limit stoßen wenn die Spiele schon
10 GB+ ausfüllen.
Woher wollt ihr denn wissen das euer Ram trotz 6 "freien" GB nicht limitiert?
Die CPU kann schon bei keine Ahnung 70% oder weniger limitieren,
wer weiß schon genau wie das mit dem Ram ist.
Klar gibt es Spiele die nicht mal den halben RAM brauchen,
bei denen ist es egal.
Aber BF5 braucht einfach 32 GB und zB PUBG/Rust profitiert definitiv davon.
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Dürfte wohl ab Post 1 dieses Threads klar sein, dass diese Verallgemeinerung falsch ist.
Falls du ebenso konkrete Beispiele mit Frametime-Graphen liefern würdest, die dein persönliches "Gefühl" belegen können, immer her damit!
Genau darum geht es in diesem Thread. Mit welcher Hardware/Software Kombination wird welche Menge an RAM benötigt, damit die Frametimes unauffällig sind.
Falls du ebenso konkrete Beispiele mit Frametime-Graphen liefern würdest, die dein persönliches "Gefühl" belegen können, immer her damit!
Genau darum geht es in diesem Thread. Mit welcher Hardware/Software Kombination wird welche Menge an RAM benötigt, damit die Frametimes unauffällig sind.
- Registriert
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Dann hast du das Prinzip einer RAM Limitierung nicht verstanden.StarAndi schrieb:Die bremst den Ram eh aus.
Liefer mal selbst nachvollziehbare Ergebnisse, bevor du meinst jemanden verbessern zu können. Testmethodik (Limitierung per MSCONFIG) wurde im Eingangspost erklärt.
Sowas wie "läuft gefühlt jetzt besser" kannst du stecken lassen, hilft hier niemandem.
PS: Meine CPU limitiert mich nebenbei kein Stück in UHD@60. Kann den Test gerne ohne künstliches CPU Limit wiederholen, falls sich BF V mal zum Starten überreden lässt.
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Nochmal genau lesen, was da steht.
Im Test habe ich explizit ein künstliches CPU Limit erzeugt, in dem ich auf FHD gegangen bin. Im UHD Alltag schaut das ganz anders aus...
Im Test habe ich explizit ein künstliches CPU Limit erzeugt, in dem ich auf FHD gegangen bin. Im UHD Alltag schaut das ganz anders aus...
Zuletzt bearbeitet:
Es scheinen hier alle vergessen zu haben, dass die Probleme mit 6GB VRAM nicht auftreten, sondern erst ab 8GB. In den Threads berichten die Leute erst nach dem Upgrade von einer 980ti oder 1060 auf z.B. eine 1080 oder 2080 über die Probleme, die auch StarAndi nach seinem Upgrade erlebt hat.
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