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BF5 Battlefield V - RAM Bedarf

Hallo,
auch Ich habe leider des öfteren Probleme mit den Frametimes in BFV. Im Thread von @StarAndi habe ich auch bereits angemerkt, dass ISLC mir auch geholfen hatte bei Frametime Problen unter DX12. Bei DX11 gibt es diese nicht, leider mit einem Verlust von ca. 30% der FPS...
Um meinen Beitrag zu leisten, um der Sache auf den Grund zu gehen habe Ich während dem Spielen mit dem Afterburner mitgeloggt und die Werte kurz in Excel ausgewertet.

Mein System:
Intel Xeon 1231v3
16GB DDR3 @1600MHZ
Gainword Phoenix GS GTX 1060 (irgendwo bei 2GHZ)
Mittlere Settings
ohneISLC.png

Map:Airfield (64) FPSAVG:86
mitISLC.png

Map: Narvik (64) FPSAVG:77

Man sieht nicht schwer an den grün unterlegten Werten, dass die Frametimes zwar besser wurden, die FPS jedoch schlechter. Vermutlich gab es einfach weniger Ausreißer.
In der Datei test.txt sind die Rohdaten. Man sieht an Ihnen, dass der Xeon wohl teils deutlich bottleneckt.

Viele Grüße
 

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Nolag schrieb:
Es scheinen hier alle vergessen zu haben, dass die Probleme mit 6GB VRAM nicht auftreten, sondern erst ab 8GB. In den Threads berichten die Leute erst nach dem Upgrade von einer 980ti oder 1060 auf z.B. eine 1080 oder 2080 über die Probleme, die auch StarAndi nach seinem Upgrade erlebt hat.
Genau so etwas würde ich gerne hier im Thread auf den Grund gehen!
 
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Ja, die genaue Ursache kennen wir nocht nicht. Vielleicht spielt auch das alte Thema fixed VirtualMem vs dynamisch eine Rolle. Interessant ist warum vfr1921 das Problem bereits bei 6GB VRAM hat. Vielleicht ist aus irgendeinem Grund der initiale Speicherbedarf höher als bei den anderen, die keine Probleme haben. Das Problem scheint ja damit zusammenzuhängen wieviel freier Speicher für den Standby-Mem zur Verfügung steht.
 
Bei mir war es mit BF1 damals genauso. Ab 1703, dem Creators Update, lief mein damaliges System deutlich unrunder. Die Performance, besonders bei BF1, hat ab diesem Update merklich nachgelassen. Bei Freunden von mir ebenfalls. Einer, der damals noch mit einem i5 2500 unterwegs war, konnte dann gar nicht mehr spielen und hat mit dem Spiel aufgehört.

Hmmm, schwierige Entscheidung: Ich überlege die Tage nochmal ein Kit Ripjaws V zu bestellen, quasi zu meinen 2x8GB nochmal die gleichen dazuzuhängen.
 
StarAndi schrieb:
Dein Test ist komplett sinnlos wie Conchita Wurst da dein 2600K stark bottlenecked.
...
Was willst du jetzt den Usern hier mit deiner schwachen CPU
...

Komm mal bitte runter hier.
ist doch kein Kindergarten...
Schlecht geschlafen?

Dein Beitrag hilft hier keinem weiter.
Zum rumstenkern kannst wo anders hingehen.

Danke...


Zum Thema:

Devestation
WQHD - Ultra - DX12 - RTX Ultra
Es kam zu einem massiven Aussetzer, ohne ersichtlichen Grund.
20190213_BFV_Devestation_WQHD_Ultra_DX12_RTX_Ultra_1.png

Des Weiteren lies es sich mit diesem Update ohne Nachladeruckler spielen.
Nicht so wie zuvor. Zuvor hatte man mit RTX schon so 15-20 Ruckler in einem Match.
Also sie haben anscheinend einiges gefixed.

20190213_BFV_Devestation_WQHD_Ultra_DX12_RTX_Ultra_2.png
Schaut man sich aber den Frametimeverlauf an, müsste ich massive Probleme gehabt haben.
Es lies sich aber butterweich spielen, bis auf den einen Aussetzer zu Beginn.
Kommen diese Frametimeerhöhungen vielleicht durch einen Tod, wenn man ins Menü oder so zurückkommt?

Sieht man sich nun noch untenstehend den genutzten RAM an, könnten vielleicht weitere 16 GB helfen.

20190213_BFV_Devestation_WQHD_Ultra_DX12_RTX_Ultra_3.png
Ich stecke das zweite Kit heute Abend mal rein und hoffe, dass es mit Vollbestückung noch läuft.
 
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@Esenel: Ich bin mal auf Deine Rückmeldung gespannt. Ein Freund von mir hat auch gestern zwei Riegel bestellt, nachdem ich ihn auf diesen Thread und dem von @StarAndi (RTX2080 Ruckler) hingewiesen habe. Er will auch das ganze mal testen.
 
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Esenel schrieb:
Kommen diese Frametimeerhöhungen vielleicht durch einen Tod, wenn man ins Menü oder so zurückkommt?

Jap, bei abrupten Kamera-Wechseln kommt das häufig vor. Auch ich merke davon nichts In-Game.
Ergänzung ()

Was sich bisher für mich herauskristallisiert, wenn man sich diesen und die anderen Threads durchliest:

Probleme mit 16GB gibt es wohl fast ausschließlich unter (aktuellem) Windows 10, sowie einer (Nvidia-)Karte mit 8GB VRAM und mehr.

Das ist schon mal eine sehr interessante These, wäre super, wenn wir dazu ein paar Frametime-Graphen zusammenbekommen könnten, welche diese stützen (oder auch widerlegen).
Ergänzung ()


BorstiNumberOne schrieb:
Er will auch das ganze mal testen.

Falls er ggfs. aussagekräfte Bilder machen könnte, wäre das Klasse
 
@TheOpenfield:
Kannst Du mir bitte noch einmal das Tool für die Aufnahme des Frametimegraphen nennen? Aktuell haben wir nur Afterburner und HWinfo, aber das zeigt genau diese Dinge nicht an.
 
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Nutze auch nur Afterburner+HWinfo(+Aquasuite), dass sollte das eigentlich anzeigen. Muss evtl. noch manuell aktiviert werden.
Ergänzung ()

DJHEngel schrieb:
Natürlich limitiert deine CPU in BF V.
Mal eine ~15min Runde Conquest 64pl Panzerstorm - GPU ist quasi immer vollständig ausgelastet in UHD, Frametimes sehr gleichmäßig bei etwa ~70 FPS av.
Unbenannt.png
 
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vfr1921 schrieb:
@Esenel wie machst du denn diese tolle Graphen?
Dann würde ich meine mal etwas ansprechender darstellen.

Tableau.
Muss bei einem neuen Datensatz einfach nur noch die Datenquelle austauschen und der Rest ist fertig ;-)
 
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Nolag schrieb:
Es scheinen hier alle vergessen zu haben, dass die Probleme mit 6GB VRAM nicht auftreten, sondern erst ab 8GB. In den Threads berichten die Leute erst nach dem Upgrade von einer 980ti oder 1060 auf z.B. eine 1080 oder 2080 über die Probleme, die auch StarAndi nach seinem Upgrade erlebt hat.
Als ich von der 970 auf die 1080 gewechselt habe, lief die 1080 anfangs nicht gut, Leistung passte einfach nicht. Erst nachdem ich den Treiber mit DDU entfernt und danach neuistalliert hatte, lief die 1080 normal.
 
Die Leute haben so ziemlich alles probiert um das Problem loszuwerden. DDU ist ja so ziemlich das erste was reflexartig empfohlen wird. Eine Neuinstallation von Windows haben auch viele (inkl. StarAndi) ohne Erfolg durchgeführt.
 
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Ich werde meinen Ram nicht schon wieder wechseln nur um paar Screenshots von Frametimes zu machen
(Das ist ein größerer Act bei mir da ich die Grafikkarte und einen Lüfter meines Riesenkühlers ausbauen muss
um an die Ram Riegel zu kommen).
um einem User der nicht versteht das sein Ramtest keinen Sinn wegen starkem CPU Limit macht
das offensichtliche zu beweisen.
Mein 4790K war schon bei 64 Spieler Maps in BF5 100% ausgelastet
jetzt könnt ihr euch denken wie wohl sein 2600K performt.
Da ruckelt mit der CPU eh alles kreuz und quer bei BF5,
wie soll man da irgendwie drauf schließen
ob 32 GB im Vergleich zu 16 Gb etwas bringen.

Ich bin sehr sensibel was Ruckler und Frametimes/flüssiges Spielerlebnis angeht
und kann definitiv noch mal betonen das der Umstieg von 16 GB auf 32 GB
die Performance steigert.
Ich merke das auch in anderen Spielen.
Ob das hier jemand glaubt oder nicht müsst ihr für euch entscheiden.
Es sind heutzutage so viele Spiele bei denen ca 10GB oder mehr in Verwendung sind,
dann landet da noch was im Cache, es wird ausgelagert etc.



PS: Der Frametimetest von @Esenel ist im Gegensatz zu dem vom Threadersteller
gut zu gebrauchen da seine CPU deutlich stärker und für BF5 geeignet ist
ohne komplett ausgelastet zu sein.
Wäre interessant zu sehen ob bei ihm ein Umstieg auf 32 GB auch was bringt.
 
Msconfig. RAM nicht anfassen.
 
@StarAndi

Die reine CPU Performance meines 2600k siehst du in Post #1 auf der anspruchsvollsten Map. Frametimes kannst du und jeder andere Interessierte direkt dort ablesen. Abseits von Killcams sind dort keine Spikes jenseits der ~16-17ms und auch sonst sehr gleichmäßige Frametimes (an einem 60Hz Monitor sind keine Schwankungen, geschweige denn Ruckler oder Freezes auszumachen).

Die Ruckler/Freezes, welche Aufgrund einer RAM Limitierung (Swap) entstehen, bewegen sich in einer gänzlich anderen Größenordnung (siehe @Esenel s Beispiele). Ob da jetzt ein 9900k nochmal die absoluten Frametimes halbiert, spielt keine Rolle.

Dein Lästern über die Performance meiner eingestaubten CPU braucht hier keiner. Ich kenne mich genug mit der Materie aus, um selbst zu wissen, wie viel CPU Leistung ich im Alltag brauche. Und wie ich in #52 nochmal im Spoiler gezeigt habe, habe ich auch keine Probleme, meine GPU im Alltag in BF V vollständig ausgelastet zu bekommen. Wenn dir das nichts sagt, klärt dich der Link in @HisN s Signatur ausreichend auf.

HisN schrieb:
Msconfig. RAM nicht anfassen.

Gibs auf, hatte ihn bereits darauf hingewiesen. Von dem Kerl sind keine aussagekräftigen Ergebnisse zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
@StarAndi

Die reine CPU Performance meines 2600k siehst du in Post #1 auf der anspruchsvollsten Map. Frametimes kannst du und jeder andere Interessierte direkt dort ablesen. Abseits von Killcams sind dort keine Spikes jenseits der ~16-17ms und auch sonst sehr gleichmäßige Frametimes (an einem 60Hz Monitor sind keine Schwankungen, geschweige denn Ruckler oder Freezes auszumachen).

Die Ruckler/Freezes, welche Aufgrund einer RAM Limitierung (Swap) entstehen, bewegen sich in einer gänzlich anderen Größenordnung (siehe @Esenel s Beispiele). Ob da jetzt ein 9900k nochmal die absoluten Frametimes halbiert, spielt keine Rolle.

Dein Lästern über die Performance meiner eingestaubten CPU braucht hier keiner. Ich kenne mich genug mit der Materie aus, um selbst zu wissen, wie viel CPU Leistung ich im Alltag brauche. Und wie ich in #52 nochmal im Spoiler gezeigt habe, habe ich auch keine Probleme, meine GPU im Alltag in BF V vollständig ausgelastet zu bekommen. Wenn dir das nichts sagt, klärt dich der Link in @HisN s Signatur ausreichend auf.



Gibs auf, hatte ihn bereits darauf hingewiesen. Von dem Kerl sind keine aussagekräftigen Ergebnisse zu erwarten.

Liest du überhaupt was andere schreiben?
Ich habe einen 7-seitigen Thread da ich selbst gegen das Problem gekämpft habe
und durch viele Versuche auf eine Lösung des Ruckelproblems gekomen bin.
Also komm mir nicht mit aussagekräftigen Ergebnissen.

Ich poste es hier nochmal für dich in fett damit du es nicht nochmal überliest bzw überlesen willst

Mein alter 4790K war bei 64 Spieler Maps komplett ausgelastet, 100% CPU Auslastung,
verstehst du das? Hör auf nicht darauf einzugehen.
Wenn du im CPU Limit bist ruckeln Spiele, was daran begreifst du nicht?
Dein 2600K ist 20% schwächer als der 4790K
verstehst du das?

Ich lästere nicht über dich oder dein PC sowas ist Kinderkram,
sondern sage dir einfach die Tatsachen.
Wenn du dich dadurch persöhnlich angegriffen fühlst dann kann ichs auch nicht ändern.
 
Hier gehts aber gar nicht darum ob sein Prozessor ausgelastet ist oder nicht. Schau Dir den Titel noch mal genau an.
Uns interessiert es nicht ob sein Prozessor ausgelastet ist oder nicht. Ist uns völlig wumpe.
 
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