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BF5 Battlefield V - RAM Bedarf

StarAndi schrieb:
Du machst es dir unnötig schwer, hast aber nicht ganz unrecht.
Wenn eine CPU wie der 2600K hart limitiert kann man doch kaum noch zwischen
Ram oder CPU Rucklern unterscheiden.
Das geht doch viel einfacher wenn man einfach eine starke CPU hat und mit
dieser diese ganzen Ram Tests durchführt.
Dann limitiert die CPU nicht und man kann sich nur auf die evtl auftauchenden
RAM Ruckler konzentrieren.
Bei einem 2600K und BF5 kannst auch 64 GB Ram reinstecken es ist die reinste Ruckelorgie.
Nicht mal mit Adleraugen kann man da zwischen Ram oder CPU Ruckeln unterscheiden.

83-114fps sind also Ruckelorgie? Was ist dann flüssig für dich? Nur stabile 144 ohne jemals nen drop? Das schafft selbst dein 9900k nicht.

Aber hey, wie wärs mit weniger Gemaule. Du hast nen 9900k. Teste selbst, berichte hier und beweise, dass der 2600k zu schlecht ist.

Ed: fun fact, ein i5 8400 macht laut Techspot/HWU 84fps min und 134fps avg. Ist ein 8400 also auch alt und lahm?
 
Ganz ehrlich .. merkt man 35er Spikes? Ich glaub aus dem Alter bin ich ganz raus^^
Ich glaub selbst @StarAndi hat seine 100er Spikes bemängelt.
Auflösung ist 3840x1648/100%/DX12/RTX-OFF. Settings checke ich gleich. Hab sie an meinen Post angehangen.
 
Als ich 16 GB hatte, hat es selbst beim spawnen wenn man mit auf der Map reinzoomed geruckelt und
das fast jedes Mal.
Kann auch gut sein das daher die Spikes kommen.

Was hast du denn für eine CPU und wie ist deine BF5 Performance allgemein?
Hast du Framedrops/Ruckeln etc mit deinen 64 GB?
 
Ich hab gerade auf Seite 4 die Settings angehängt und ein Frametime-Graph.
Bis jetzt ist mir nix aufgefallen, ABER ich muss ehrlich zugeben.
a) ich bin für BF5 relativ alt
b) ich hab "nur" einen 60hz Monitor
c) es ist nicht mein Lieblingsspiel. Ich hab es geschenkt bekommen und teste jetzt mit euch zusammen, aber mir fehlt dann einfach die Stundenlange Beobachtung, die ihr alle drauf habt.
 
@HisN Das Tool ist ja mal absolut genial! Sollte hier im Thread fast schon als Standard festgelegt werden. Kann auch jeder bedienen. Und dann noch die Option, Benchmarks direkt zu vergleichen... genau das hat es doch gebraucht, um die Performance richtig gut beurteilen zu können.
 
Hihi, ich glaub ich muss bei weiteren Tests erst mal passen.
Mein System ist auf meine Speichermenge ausgelegt.
Mit "nur" 16GB schmiert mit BF5 beim Laden der Map ab. CTD.
Ich müsste also größere Umbauten vornehmen um es zum laufen zu bekommen :-)
 
Wie groß ist denn dein virtueller Speicher?

Aber ja, ich verstehe schon, was du meinst. Hab mich auch sehr an einen großen Arbeitsspeicher gewöhnt. Bei mir läuft immer alles halbwegs Nützliche im Hintergrund mit (solange es sich nicht nennenswert auf die CPU auswirkt). Chrome genehmigt sich da gerne mal 5GB und mehr. Man kann eben immer sicher sein, dass die RAM Menge keine Probleme macht.

Ist eben etwas anders, wenn man 8 oder 16GB verbaut hat. Da muss man gegebenenfalls immer die Auslastung im Hinterkopf haben. Aber wenn man dafür ein Bewusstsein entwickelt hat, kann Vieles gut lauffähig werden.

Dein Fazit lautet also zumindest: 64GB und 32GB performt identisch :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 60hz monitor erkennt man auch frametimeausreißer deutlich weniger oder? Könnte sogar sein, dass ein ausreisser zwischen zwei ausgegebenen bildern stattfindet, so dass man ihn gar nicht sieht?
 
Kommt auf die Größenordnung an. Bei 60Hz gibt es alle ~16,7ms ein neues (vollständiges) Bild-Update. Allerdings wird das aktuelle Bild direkt mit der nächsten Scanline eingeblendet (ohne Vsync).

Bei einem wirklichen RAM-Massenspeicher-Swap sollte man sich definitiv bei >50ms bewegen, damit das als Freeze/Lag/Ruckler wahrgenommen wird. Sowas wird man auch unter 60Hz sehen können.

Natürlich steht es außer Frage, dass man im oberen FPS Bereich <17ms Schwankungen deutlich weniger wahrnimmt mit einem 60Hz Monitor (gegenüber 75/100/120/144... Hz).

Die Messungen selbst sind natürlich gänzlich unabhängig vom verwendeten Monitor ;)

PS: Sollte aber auch jeder mit >60Hz selbst nachvollziehen können, wenn man den Monitor eben mit 60Hz laufen lässt - was fast alle unterstützen.
 
@HisN
Schaltest du AB aus wenn Ocat läuft?
Werds mir auch mal holen.
Macht das Ganze ja viel einfacher :-D

@Rage
Schau dir mal das Tool auf Seite 4 an ;-)
 
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@eazyeazy Du warst doch auch einer von den Betroffenen. Könntest du (ggfs. mit dem Tool von HisN) ein paar Beispiele dieser Ruckler geben. Dann wäre auch die Größenordnung geklärt.

Ergänzung ()

Esenel schrieb:
@HisN
Schaltest du AB aus wenn Ocat läuft?

Hatte AB mitlaufen bei ein paar Tests. Allerdings ist die Mess-/Auswertungsmethode bei OCAT deutlich besser/fortgeschrittener. Liefert also auch andere Ergebnisse, als der AB.

Um die Ausreißer während dem Spiel zu erkennen, macht es aber Sinn den AB noch nebenher laufen zu lassen.
 
TheOpenfield schrieb:
Du warst doch auch einer von den Betroffenen. Könntest du (ggfs. mit dem Tool von HisN) ein paar Beispiele dieser Ruckler geben. Dann wäre auch die Größenordnung geklärt.

Was genau möchtest du wissen? Hab aber keine lust ein neues tool zu laden.
 
Okay, mache ich morgen :)
 
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@Esenel Ich kenne OCAT schon, das setzt auf PresentMon auf, was vor 3-4 Jahren durch die deutsche Tech-Presse gelaufen ist. Beide ermöglichen das, was man für wirkliche Frametime-Analysen braucht: Zeitstempel zusammen mit fertiggestelltem Frame. Das Programm dazu sieht ganz nett aus, ist natürlich "doof", dass es auf die OCAT-Logs zugeschnitten ist. Dann müsste man die Logs aus unseren Benchmarks mit einem Skript ins richtige Format konvertieren.

@TheOpenfield Natürlich sind die Werte anders, der Afterburner sampelt ja bestenfalls mit 100ms und berechnet dann irgendwelche finiten Differenzen. Das ist viel zu grob für Frametimes im Bereich von 5-20ms.

@eazyeazy Würde Dir empfehlen, Fraps oder OCAT oder Presentmon zu verwenden. Ansonsten hast Du keine Chance, die Ruckler wirklich vernünftig abzubilden.
 
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