• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Battlefield V - RAM Bedarf

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Spiel abgestĂŒrzt ist, lief es ordentlich 🙃
Also der neue Patch hat irgendwas verhunzt.

Framecap von 163 aktiv.
Fjell
WQHD - Ultra -DX12 - RTX Off
2019-02-14 23_14_19-BFV_Fjell_DX12_Ultra_RTX_Off.png

Nun noch Aerodrome
WQHD - Ultra -DX12 - RTX Off
2019-02-14 23_14_19-BFV_Aerodrome_DX12_Ultra_RTX_Off.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eins.

Framecap von 163 aktiv.
Devestation
WQHD - Ultra -DX12 - RTX Off
2019-02-14 23_52-BFV_Devestation_DX12_Ultra_RTX_Off.png

Diese 2 großen Ausreißer waren wahrscheinlich wieder die V1s.

Also ich sehe keinen Bedarf fĂŒr 32 GB.
FĂŒr RTX On kann ich es morgen nochmal testen.
 
Ich nutze DX11 normal nicht, da ich dann FF On benutzen muss.

Aber an sich genauso, zumindest vor dem Patch. Wenn du es sehen willst, kann ich ja Abends mal umstellen.
Dann habe ich wenigstens die Ausrede des Inputlags wenn ich nichts mehr treffe :-D
ErgÀnzung ()

@HisN

Magst du es vielleicht auch mal gegentesten und schaun wie deine Frametimes sind wenn eine V1 genau bei dir hochgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Kleinigkeit von mir (werde das nochmal mit reduziertem RAM wiederholen).

Fjell Conquest 64pl 5min

FullHD (reines CPU Limit) und UltraHD (reines GPU Limit)
Unbenannt.jpg


Ja, im GPU Limit sind die Frametime-Variationen geringfĂŒgig geringer, wie es zu erwarten ist. Dennoch hat man auch im reinen CPU Limit ein absolut flĂŒssiges Gameplay.

Worauf man hier besonders Augenmerk legen sollte: Die 30ms+ Peaks kommen definitiv von der Death-Cam und vom Map Overview - also generellen Kamera-wechseln. Man sieht schön die 4x Tode in FHD und 1x Tod in UHD (mein Skill scheint wohl definitiv an die BildschÀrfe gekoppelt zu sein :daumen: ).

Was mich nochmals verstÀrkt hat, ist folgende Beobachtung im FHD Clip:
Unbena2nnt.png


So, und demnÀchst die RAM Messung nochmal mit dem deutlich besseren Tool wiederholen. :schluck:


PS:
Zweifellos sieht man hier auch wieder, wie viel heftiger Rotterdam doch ist. Auf Fjell steigen meine av. FPS im CPU Limit mal eben um ~40% (im GPU Limit gerade mal ~10%).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Esenel
Hatte ich bereits mal getestet auf der alten Plattform. Der Unterschied ist in BFV eklatant. Von DDR3 1333MHz CL7 auf 2133MHz CL11 ist der Performancesprung bei 20% aufwÀrts.

NatĂŒrlich nur im reinen CPU Limit.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Esenel
@meckswell Da geht es um Speicherprofile von Asus, man kann spezielle Presets in der DRAM Timing Controll laden, eines heißt M2.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: meckswell und Esenel
Also bei mir ruckelt mit 16 gb selbstverstÀndlich nichts :)
Ryzen 5 2600
Rx480 4gb
16gb ddr4 3400mhz 16 18 18 36
Settings: low 95 fps cap
Edit: dx11 ffr on
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun noch eine Runde mit DX11 aufgenommen.

3-4 Hick ups sind mir schon aufgefallen.
Framecap von 163 aktiv.
Rotterdam
WQHD - Ultra -DX11- FF On
2019-02-15 15_41_31-BFV-Rotterdam_DX11_Ultra.png
 
habe eben mal auf die ram Auslastung geachtet
7GB auf hamada 64 Spieler
edit
8 gb auf arras 64 Spieler. Frametimes zwischen 10-20 mit gelegentlichen Ausreißer auf 50-55. Vermutlich bin ich da gestorben oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr informativer Artikel. Muss schon sagen, dass ich von den 32GB in euren Tests mehr erwartet hĂ€tte. Habt ihr schon mal mit vollen Standy RAM vs. ISLC getestet? Mir kommt es so vor, dass auch 16GB reichen, sofern der Standy-Speicher nicht das Maximum ĂŒberschreitet. Bei 32GB kommt das eben seltener vor, was mich auch zum Upgrade bzw. Testen veranlasst hat. Bei einer sterilen Umgebung oder 1-3 Runden fĂŒllt sich der Speicher nicht sofort. Aber ein Download in Steam/Origin reicht schon, damit es abkackt.

Gross darĂŒber zu diskutieren, was fĂŒr einen flĂŒssig und was eher ruckelig aussieht, ist ziemlich mĂŒssig. Mit festgenagelten 60/75/100 FPS kann ich persönlich nichts anfangen. Vielleicht weil G-Sync die Hz anpasst oder einfach weil die Eingabe nicht mehr so direkt wirkt, wie bei 140+. Deswegen spiele ich auch mit den meisten Settings auf Low und hoffe dabei auf 150-200 FPS, was bisher mehr gut funktioniert hat. Mit einer 2080 Ti (wohl eher mehr) wĂŒrde ich wieder mit Ultra zocken.

BF: V in DX12 FFR On/Off kann ich jedoch mit meinem System nichts abgewinnen. Durch die Bank weg weniger FPS und nervige Lags/Frametime-Spikes. In einer frĂŒheren Iterationen vom Game war das nicht so. Da hatte ich nur weniger FPS, aber sehr wohl stabile Frametimes. Muss wohl am Spiel/Treiber ergo an der Pascal Karte liegen. :/
 
So habs nun mit 32 GB getestet mit DX12 - RTX Off.
Also ich sehe keinen Unterschied.
maximale RAM Belegung war 10,6 GB.

Framecap von 163 aktiv.
Fjell
WQHD - Ultra -DX12 - RTX Off
2019-02-15 21_38_42-BFV-Fjell_DX12_Ultra_RTX_Off.png

Edit:
Und nun noch ein Run mit 32GB und DX12 - RTX Ultra. Maximale RAM Nutzung war bei 12,5GB.
Die 2 großen Spikes sind sehr aufgefallen und kamen wĂ€hrend des Spawnbildschirms vor.

Framecap von 163 aktiv.
Devestation
WQHD - Ultra -DX12 - RTX Ultra
2019-02-16 00_21_07-BFV_Devestation_DX12_Ultra_RTX_Ultra_32GB_1.png2019-02-16 00_21_07-BFV_Devestation_DX12_Ultra_RTX_Ultra_32GB_2.png

GefĂŒhlt kein Unterschied zu 16GB.
Laut Graph minimal ruhiger?

Achja, da heißts immer man kann RTX nicht mit mehr als 60fps bei 1080p haben. :watt:
Anscheinend schon. :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
testwurst200 schrieb:
Also bei mir ruckelt mit 16 gb selbstverstÀndlich nichts :)
Ryzen 5 2600
Rx480 4gb
16gb ddr4 3400mhz 16 18 18 36
Settings: low 95 fps cap
Edit: dx11 ffr on
testwurst200 schrieb:
habe eben mal auf die ram Auslastung geachtet
7GB auf hamada 64 Spieler
edit
8 gb auf arras 64 Spieler. Frametimes zwischen 10-20 mit gelegentlichen Ausreißer auf 50-55. Vermutlich bin ich da gestorben oder so

Welches Windows? Könntest du ggfs. eine kurze Benchszene mit CapFrameX beisteuern?
Am Besten wÀre noch ein kurzer Test mit ~8GB RAM (+8GB Auslagerungsdatei) per MSCONFIG.
ErgÀnzung ()

Esenel schrieb:
Laut Graph minimal ruhiger?

RTX On vs RTX Off oder 32 vs 16? Könntest du das evtl. mit "Compare Graph" direkt gegenĂŒberstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
windows 1809
bei CapFrameX und RAM limitieren muss ich erst mal schauen wie das alles genau geht und Spielen muss ich ja dann auch noch :d. Mal schauen wann ich die zeit dafĂŒr finde.

Habe aber von der Runde von gestern Abend hoch Professionell den Afterburner abfotografiert :D
IMG_20190215_204743.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Nachteil mit 32 GB ist, dass ich 1ns höhere Latenz bekommen habe.

32GB
8086k_3600CL15T1_TweakMode2@5000Mhz_4800MhzUncore_AIDA_599_405_BIOS1801_32GB.PNG
16GB
8086k_3600CL15T1_TweakMode2@5200Mhz_4800MhzUncore_AIDA_599_395ns_FULL_BIOS1801.PNG

Aber es ist stabil. HĂ€tte ich jetzt nicht gedacht mit zwei verschiedenen Kits :-D
8086k_3600CL15T1_TweakMode2@5000Mhz_4800MhzUncore_MemTest_600%_BIOS1801_32GB_1.43V.PNG

Ich bau jetzt mal nochmal die 2 Sticks aus, da ich den Befehl in msconfig zum limitieren ned find...
 
ZurĂŒck
Oben