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BF5 Battlefield V - RAM Bedarf

Esenel schrieb:
Denn ich persönlich sehe keine Notwendigkeit für 32GB.
Das muss an etwas anderem liegen.
Die meisten hier werden sicherlich ihre Swap auf eine feste Größe einstellen. Vielleicht gibt es Probleme wenn man die Swap von Windows verwalten lässt
 
Das könnte man auch mal testen. Theoretisch sollte Windows eigentlich die Hauptanwendungen immer priorisieren. Das passiert zumindest bei mir in meinem 8GB Test, wo es trotz mehreren ausgelagerten Gigabyte nicht zum Swap während eines Spiels kommt. Die BFV ausführungsrelevanten Daten sind zumindest im RAM.

Das aktuelle Windows 10 soll damit wohl etwas Probleme haben.

Habe zufälligerweise noch ne zweite Kiste hier mit
2600k+980+16GB und Windows 10, könnte damit mal etwas testen (ggfs. Auch RAM Kits switchen).
 
TheOpenfield schrieb:
Feste Aufnahmezeit ist ganz praktisch um Benchmarks direkt zu vergleichen. Hatte bei mir jetzt immer 300 Sekunden festgesetzt.
Selbst das macht bei mir irgendwie kein sinn.
Habe jetzt mal ein wenig rumprobiert und ich finde man kann nichts zum vergleichen anfertigen.
Die eigene Spielweise ändert wohl schon die frametimes.
Lümmelt man am Kartenrand rum ist es anders als ob man mitten im Getümmel ist.
Jeder tod hat wohl krasse Ausreißer und manchmal sterbe ich mehr und manchmal wiederum weniger.
Wo man sich innerhalb der map befindet ist bestimmt auch relevant (Häuserkampf/offenes Feld)
 
Ja, BFV im Multiplayer in absoluten Zahlen vergleichbar zu Benchen ist quasi unmöglich. Mit längerer Aufnahmedauer sollte man zumindest die Varianz der einzelnen Messergebnisse minimieren können (gerade bei den Quantilen). Die Varianz ist dann zumindest vergleichbar bei identischer Länge. Man kann natürlich auch den längeren Clip entsprechend kürzen mit CapFrameX.

Deswegen halte ich absolut Vergleiche auch nicht für Zielführend (und für die eigentliche Problematik des Titels auch nicht relevant). Es geht eben vor allem um die Ausreißer und Unregelmäßigkeiten in den Frametimes.

Man muss selbst versuchen, eine möglichst hohe Vergleichbarkeit zu wahren, was Spieltaktik und Action angeht.
 
Das erste müsste Arras sein und das zweite ist auf alle fälle Panzersturm mit jeweils 4 Tode wenn ich richtig gezählt habe

arras 64 4 tode 16gb.pngpanzersturm 64 4 tode 16gb.png
 
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Wie macht Windows das wenn man den RAM so limitiert? Ich meine du hast ja Dual Channel und 4x8 GB. Wenn du jetzt 8 GB einstellt, was macht dann Windows? Single Channel?
 
bin wieder zurück auf mein Win 7 System
hatte BF 5 letzte Woche noch aktualisiert als Win 10 lief .
nun starte ich das Spiel und es kommt bis zum Menü Bildschirm und stürzt dann ab mit der Meldung

der Computer hat nicht genug Arbeitsspeicher...ja nee is klar bei 16Gb

auf Win 10 lief alles letzte Woche

Origin hatte die Spiele Daten grad neu geprüft unter Win 7
 

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Kann man OCAT sagen, dass es ein bestimmtes Programm aufzeichnen muss?
Hätte gestern einen interessanten Fall gehabt, leider hat es aber Discord aufgezeichnet...

Trotz 32 GB hatte ich in WQHD Ultra - RTX Ultra auf Rotterdam so 30 Sekunden lang , massive Spikes hintereinander.

Ohne V1 und Co. Hätte mich wirklich interessiert :-(
Aber ich werds nun immer mitloggen.

Danke schonmal.
 
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Esenel schrieb:
Also bei der RTX Ultra 16 GB bin ich 14 mal gestorben.
Was mir beim beobachten aufgefallen ist, ist dass wenn man während des Todes in die Map rauszoomt es zu diesen Spikes kommt.

Ja, das war bei mir schon bei BF1 der Punkt, wo es immer geruckelt hat. Die Animation läuft bei mir nur mit VSync bei 60 fps immer flüssig. Aber ansonsten hakt es da fast immer (aktuell DX12 + FFR + 120fps cap).

Zum Wochenende:
Wir haben am Fr und Sa gezockt und mein Kumpel mit den frischen 32GB RAM Update war auch dabei. Leider hat er keinerlei Tools auf dem Rechner gehabt, um mal was sinnvoll cappen zu können. Des Weiteren hat er das Problem gehabt, dass sich dreimal am Abend das Spiel zugemacht hat. Bei mir ist dies auch einmal passiert, es hing ein paar Sekunden und dann war ich auf dem Desktop. Das war das erste Mal in 90h Spielzeit und bisher zum Glück auch das einzige Mal. Zu dem Upgrade auf 32GB hat sich mein Kumpel aber verhalten geäußert. Er hoffte vor allem die CTDs damit zu reduzieren und konnte zur Performance bei sich leider "gefühlt" auch keine Verbesserung feststellen (i7 8700K @4,7Ghz + Asus Strix Gaming F Z370 + GTX1080Ti + 4x8GB Corsair Vengance 3000MHz). Ich selbst habe bei mir mal geschaut und bin auf etwas über 10GB Belegung gekommen (siehe Anhang, Wert unter den CPU-Werten). Bei den selten auftretenden starken Rucklern, welche ich zuvor schon mal erwähnt habe, kommt es nicht, wie von mir vermutet, zu "RADAR_PRE_LEAK" Meldungen im Event-Viewer. Auch reißt an dem Punkt keiner der angezeigten Werte aus. Ich vermute da echt eine Servergeschichte, da auf Servern, wo weniger los ist, diese sehr selten oder gar nicht auftreten. Sie traten übrigens gar nicht im neuen Coop-Modus auf, den wir auch eine Weile gespielt haben.
 

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@BorstiNumberOne

Bei deinem Kumpel könnte ich mir noch eher vorstellen, dass der 3000er RAM einfach zu langsam ist.
Bei @HisN denke ich kompensiert das Quad Channel Interface die RAM Geschwindigkeit?

Wenn ich dazu komme, Teste ich mal die 3000.
Welche Timings fährt er?
 
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@Esenel : Ich frage ihn und editiere den Post dann mit den Infos.

Edit:
Es sind die Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4 3000MHz mit den folgenden Latenzen:

Latenz (CL):CL15
RAS to CAS Delay (tRCD):17
Ras Precharge Time (tRP):17
Row Active Time (tRAS):35

Er fährt sie mit dem XMP-Profil, wo sie so eingestellt werden.
 
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Doch ein sehr dikussionsfreudiges Thema - ich bin auch mal dabei :D

Ich selbst bin mittlerweile auch ein Fan der 32GB.
Dank @stinger2k konnte ich von ihm ein Kit mit 2x16GB 3200CL14 testen (und bin noch immer dabei). Zuvor hatte ich 2x8GB SR Kingston Speicher 4000CL19 (beide mit B-Dies bestückt - die liegen jetzt derzeit bei stinger).

Einstellungen bei 2x8GB:
Für den Alltag diente ein Profil mit 3466 14-14-15-14-28-278 mit 1,43V

Einstellungen bei 2x16GB:
Vorerst im Alltag mit 3200 14-14-14-14-26-256 mit 1,39V

Es geht hier weniger darum, ob es sich um Dual oder Single Rank Module handelt, sondern darum, dass sich das Spielvergnügen mit 32GB besser anfühlt. @nospherato @stinger2k @Flynn82 @Baal Netbeck können zb ein ähnliches Verhalten mit 16GB vs. 32GB bestätigen. Ich hab da aber keine Ahnung, ob es sich bei Intel auch so verhält. Aufgrund der gesteigerten Copy Werte, würde ich aber ja sagen.

Fazit:
Die 32GB mit 3200CL14 und scharfen Subtimings stelle ich mal auf eine Stufe mit 2x8GB 3333/3466CL14.
Nicht falsch verstehen, die 16GB reichen aus - die 32GB liefern einfach ein angenehmeres Spielvergnügen. Dies konnte ich bei SOTR und BF5 als Beispiel feststellen. Die min FPS werden da leicht nach oben gehoben und die Frametimes sind stabiler.

Schlussendlich dürfte es aber eine Frage des Budgets sein - für 2x16GB Samsung B-Dies kann man mal locker flockig knappe 400 Euronen auf den Tisch legen. Wenn man ein Budget von knapp 200 Euronen zur Verfügung hat, kann man zu schnellen 3200CL14 Speicher greifen - oder auch günstigeren 2x16GB 3000/3200CL15/CL16 Speicher.

Sagte ja, schwieriges Thema. Eine gewisse subjektive Wahrnehmung nicht ausgeschlossen.
 
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Wir versuchen es hier eben von der subjektiven Ebene auf eine objektive Ebene zu bekommen, und das Ganze mit Frametimeverläufen zu quantifizieren. Diese spiegeln die Wahrnehmung normalerweise wider und schaffen eine Vergleichbarkeit.

Könntest du ggfs. etwas nachliefern, nachdem du es ja selbst beobachten/messen konntest? :)

Das ist alles zudem extrem Hardware (und Software/Windows) spezifisch, hier bitte auch alles mit angeben.
 
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Objektiv wird hier recht schwer sein, da die Leute sicherlich verschiedene RAM timings fahren, verschiedene Kühler nutzen usw. (16vs32 bei autotimings könnte mehr oder weniger ausmachen als mit optimierten usw.)
Klar pro User wird das hier gehen, aber ob die Zusammenstellung von User A sich ähnlich verhält wie bei User B ist schwer zu sagen, aber ist ein spannendes Thema und freut mich, dass es einen thread dazu gibt!

Ich kann zumindest feststellen, dass bei meinem(!) Ryzensystem (hier gehts zu den Ergebnissen) es für ähnliche (+-1%) Ergebnisse bei 2 Riegeln 200Mhz mehr benötigt, als bei 4 Riegeln (bei sonst gleichen timings).
Ähnlich dürfte es sich auch bei 2x SR vs 2x DR verhalten.
Im Umkehrschluss sind 4 Riegel bei gleichen Takt, bei Shadow of the Tombraider, besser gelaufen. (ca. 6% bei min cpu)
Ich kann mal schauen, ob ich in den nächsten Wochen dazu komme mal bei Anthem z.B. oder so zu schauen, wie es dort aussieht mit Frameverlauf; kann aber nichts versprechen, da ich aktuell noch den RAM finalisiere erstmal und dann noch andere Sachen anstehen :D
 
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