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News Battlefield V: Weniger Raytracing für mehr Leistung auf GeForce RTX

Wie war das doch bei AMDs Vega gelaufen ? Viel TamTam, überzogene Erwartungen, dann jaja die Treiber werdens schon mit der Zeit richten....NVIDIA bäckt auch nur mit Silicon
 
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GGG107 schrieb:
Und die bringt man unfertig auf den Markt?
Wenn man der erste sein will, ja :) aber die Technik ist nicht mal "unfertig". Sie verlangt nur immense Leistung. Und deswegen hat sich NVidia gedacht: Nun sind wir an einem Punkt angekommen, wo wir allmählich genug Leistung für den ersten Schritt haben, also können wir versuchen, es häppchenweise einzuführen.
 
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Volle Grafikpracht bei enormen Hardwarehunger -> alle meckern
Reduzierte Grafik bei moderatem Hardwarehunger -> alle lachen

Denkt doch mal an Crysis 1 zurück. Nichtmal auf der übertakteten 8800GTX bzw. Ultra hat man flüssig spielen können. Erst später mit Mod und noch schnelleren Karten. Dafür sieht das Spiel heute noch sehr gut aus.

Man kann es halt keinem mehr recht machen:rolleyes:
 
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Hier haben manche wohl wirklich erwartet, dass RT von 0 auf 100 direkt funktioniert. Ihr seid schon ziemlich blauäugig.:lol:
Das ist die erste Generation an Grafikkarten und die Entwickler haben mit DX erstmals Tools zur Seite gestellt, dies zu implementieren. Man muss jetzt nicht Wahrsager sein, um zu sagen, dass das nur den Anfang bedeutet. Und welchen Vorteil es real hat, ist die andere Sache. Rasterizierung bleibt weiterhin das Maß der Dinge.

Das ist doch ne verdammt coole Entwicklung und als PC Freak eine spannende Sache für die nächsten Jahre. Der erste Schritt aus dem Tiefschlaf ist damit getan.
 
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@CR4NK
Man sollte jede neue Technik begrüssen, damit es endlich weiter Richtung Fotorealismus geht. Doch ein Paar Spiegelungen, welche sogar ohne RT gut wirken, kann man doch nicht mit Crysis, welches seiner Zeit voraus war, vergleichen. Und btw. wir haben ja gesehen, was mit dieser Marke passiert ist. ;)
 
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Ich fand die hochgepriesenen Raytracing Effekte die bei der RTX Vorstellung gezeigt wurden eh schon nicht so pralle. Aktuell würde ich jedenfalls nicht aufrüsten sondern nächstes Jahr auf die 7nm Karten warten, dann gibt es vielleicht auch genügend Spiele und leistungsfähige GPUs damit Raytracing überhaupt Sinn macht. Die aktuellen RTX sind für mich nur teurer Early Adaptor Schrott.
 
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Oh wie geil. Aber Hauptsache vorbestellen. :lol:

450€ Aufpreis fuer ein, zwei Effekte, die dann nichtmal richtig nutzbar sind.
Entweder so schoen wie beim Kundenfang (ups ich meinte der Praesentation), oder abgespeckt mit halbwegs spielbaren Frameraten. :lol:
 
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Mal ehrlich, ... ich finde die Aktion hinsichtlich der RTX Veröffentlichung als derbe Enttäuschung bzw. Kundentäuschung.

Ich stell mir die Zusammenarbeit zwischen Dice und Nvidia in Vorbereitung der RTX Vorstellung sehr geladen vor. Nvidia wollte in der Vorstellung ein bestmögliches Grafikerlebnis verkaufen. Dice hat sicher schon während der Planung und den Tests der RT Implementierung festgestellt, dass es mit der Performance der 2080TI in FHD etwas "sportlich eng" zugehen könnte.

Nvidia hat diesen Fakt bewusst in Kauf genommen, so wurden Vorbesteller und Enthusiasten aus meiner Sicht bewusst getäuscht!

So und jetzt, wo die Vorbestellungswelle für 2080(ti) durch ist, kommt der große Anpassungshammer, RT wird beschnitten und gekürzt. Ein Schelm wer dabei an die Ergebnisse der in kürze anstehenden Reviews denkt.

Ich bin froh, dass GPUs in diesem Preissegment mich nicht interessieren.
 
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Gj Nvidia, vielleicht in 2 Generationen wieder...
 
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Für mich wirkt das mit dem Raytracing so als hätte man Schritt 2 vor 1 gemacht:

Die Leistung ist noch nicht hoch genug um auf 4k in höchsten Details flüssig spielen zu können und dennoch werden weitere Verschönerungen eingebaut, die noch mehr Leistung fressen.
 
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GGG107 schrieb:
Also weniger RT für eine Nvidia RTX die auf RT ausgelegt ist - aus Performancegründen.
Das hat es ja voll gebracht mit der RTX - Respekt!

Naja, konnten die ersten DirectX 8, 9, ... Grafikkarten den vollen Funktionsumfang flüssig darstellen?
 
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Die Vorteile werden also an den hohen Einstellungen fest gemacht und der effektive Nutzen aus Performance Gründen danach runter geschraubt.....der Klassiker.
 
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Revan1710 schrieb:
Für mich wirkt das mit dem Raytracing so als hätte man Schritt 2 vor 1 gemacht:
...

Henne Ei Problem: soll ich erst die Grafik auf Effekt X programmieren, bevor Grafikkarte Y auf dem Markt ist, die das darstellen kann?
 
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scootiewolff22 schrieb:
Es ist die erste RT Generation, so ist das mit einer neuen Technologie. Irgendwann muss ja der Anfang gemacht werden. Jetzt hier zu meckern ist unangebracht
Würde Nvidia dafür nicht so einen völlig überzogenen Aufpreis verlangen dann würde ich dir sogar recht geben.
Ich bin eh der Überzeugung das es RT ähnlich ergehen wird wie PhysiX. Für 1, 2 oder sogar 3 GraKa Generationen wird es gehyped spätestens danach verschwindet es wieder in der Versenkung weil es auch dann noch zu viel Performance schluckt.
 
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Ich finde den Mut von Nvidia, so vorzuspreschen und eine extrem leistungshungrige Technologie über teure Hardware berrechnen zu wollen, beachtenswert. Aber gleichzeitig bin ich auch jetzt von den Spiegelungen und Schatten nicht so wahnsinnig begeistert, als dass ich dafür niedrige Perfomance und geringere Auflösungen bei höheren Kosten für eine Grafikkarte hinnehmen möchte. Nvidia wird eh in den nächsten Generationen den Shaderwahnsinn auf die RTX-Kerne übertragen und die verbauten Einheiten mehr und mehr steigern. Vermutlich gibt es dann irgendwann Titel die nur noch über RT laufen, und ich finde dass das auch der richtige Weg für die Zukunft ist. Nvidia wäre gut beraten die RT Kerne irgendwie so zu gestalten, dass diese mit in die Performance für klassische Rasterisierung eingebracht werden können. Mit einem optionalen Feature das von Generation zu Generation ausgebaut wird, kann man irgendwann den Übergang schaffen. Die RTX 20XXer Serie ist letztendlich nur was für Early-Adopter oder für Leute die möglichst viel Performance in 4K/VR zum AKTUELLEN Zeitpunkt haben möchten. Und selbst die sollten überlegen ob (vermutlich) 35% mehr Leistung in Non-RTX das doppelte einer 1080ti einem wert ist. Alle anderen können eigentlich mindestens diese Generation aussitzen, sofern sie schon ne 1070+ Karte haben.
 
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Mich interessiert er nicht erst 2-3 Gen. Weiter mich interessiert viel mehr die Mehrleistung zur letzten Gen.
 
scootiewolff22 schrieb:
Es ist die erste RT Generation, so ist das mit einer neuen Technologie. Irgendwann muss ja der Anfang gemacht werden. Jetzt hier zu meckern ist unangebracht

Bisher der sinnvollste Beitrag was RTX Grakas und raytracing angeht, in meinen Augen (ernst gemeint)
 
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Keine Ahnung was Ihr erwartet, da kommt eine neue Generation auf den Markt, mit neuen Features und diese soll dann gleich zu 110% durchstarten und alles perfekt machen.

Mei, auf einer Radeon 9700 lief Call of Duty 2 im DirectX 9 Modus auch bescheiden Scheiße, von der FX 5800 gar nicht zu reden.
 
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pio! schrieb:
Mal ehrlich, ... ich finde die Aktion hinsichtlich der RTX Veröffentlichung als derbe Enttäuschung bzw. Kundentäuschung.

Ich stell mir die Zusammenarbeit zwischen Dice und Nvidia in Vorbereitung der RTX Vorstellung sehr geladen vor. Nvidia wollte in der Vorstellung ein bestmögliches Grafikerlebnis verkaufen. Dice hat sicher schon während der Planung und den Tests der RT Implementierung festgestellt, dass es mit der Performance der 2080TI in FHD etwas "sportlich eng" zugehen könnte.

Nvidia hat diesen Fakt bewusst in Kauf genommen, so wurden Vorbesteller und Enthusiasten aus meiner Sicht bewusst getäuscht!

So und jetzt, wo die Vorbestellungswelle für 2080(ti) durch ist, kommt der große Anpassungshammer, RT wird beschnitten und gekürzt. Ein Schelm wer dabei an die Ergebnisse der in kürze anstehenden Reviews denkt.

Ich bin froh, dass GPUs in diesem Preissegment mich nicht interessieren.


Wobei man davon ausgehen kann dass die Reviews ebenfalls geschönt sind, denn nVidia wird den entsprechenden Testern das Testmuster gerne zur Verfügung stellen solange am Ende etwas Positives berichtet wird. Die wenigen unabhängigen Tester gilt es herauszufiltern und dann da die wirkliche Meinung und das richtige Fazit zu ziehen, sei es negativ oder widererwarten positiv.

Grundsätzlich grenzt es schon wieder an Beschiss am Kunden, das Witzige ist dass ein Großteil das jetzt sogar gemerkt hat und dennoch kaufen wird. Denn AMD ist nicht in der Lage zu konkurrieren und man muss ja unbedingt etwas Neues kaufen, jetzt sofort.

Schade dass nVidia trotz offensichtlicher Irreführungen und Gängeleien dennoch wieder mit einem stolzen Gewinn aus der Nummer herausgehen wird.

Das RT-Feature finde ich aber gar nicht mal so verkehrt, jedoch hätte man dann von der gesamten 2080 und Co. grundsätzlich mehr Leistung fordern können (als Kunde) damit das RT, welches noch nicht vollends angekommen ist, zwar als nette Dreingabe fungiert aber nicht elementar ist und man für sein Geld wenigstens entsprechende Mehrleistung erhält im Vergleich zum Vorgänger.

So hat man aber nur einen Quantensprung gemacht wenn man wechselt (von 1080 auf 2080) für ein Feature welches nun beschnitten werden muss da die Leistung der Karte sonst nicht ausreicht um es entsprechend darzustellen.

Es beschweren sich einige dass die Leistung zwar für 4k nicht reicht, jedoch jetzt so ein Feature eingeführt wird. Bald kommt 8k, dann steht man wieder vor dem nächsten Problem, erneut wird es nicht fürs Maximum reichen. Darf man dann niemals solche neuen Features einführen? Dann müssen sie bei 2k, 4k oder 8k eben RT deaktivieren. Allerdings sollte die Grafikkarte (2080) deutlich potenter sein als die 1080 um den Aufpreis zu rechtfertigen. Wie gesagt, als Beiwerk hätte ich RT verstanden, inklusive deutlicher Leistungssteigerung. Jetzt wirkt es aber eher als verkaufe man das Gimmick Raytracing für den entsprechenden Differenzbetrag zwischen der 1080 und der 2080, alles andere ist beinahe gleich geblieben (übertrieben gesagt, klar ist die 2080 auch einen Tick schneller als die 1080, aber nicht so enorm wie ich finde, bei dem Preis).

Dass man mit RT versucht etwas Neues einzuführen finde ich aber grundsätzlich sehr gut, damit kann man endlich wieder etwas Wegweisendes vorzeigen, sie hätten auch überhaupt nichts machen brauchen bei aktueller Konkurrenz. Das zeigt wenigstens dass nVidia zwar groß an Gewinnen, aber auch an Entwicklung und technischer Evolution interessiert ist was man mal positiv hervorheben sollte.

Eine Frage darf erlaubt sein: Wenn es in den letzten Präsentationen vollumfänglich vorgeführt wurde, jetzt aber beschnitten werden muss, hat man dann Rendermaterial gezeigt und damit alle Zuschauer getäuscht? Die Frage ist ernstgemeint und würde mich interessieren, kann auch sein dass ich da was falsch verstanden habe.
 
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