Bauernproteste - angebracht oder übertrieben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@florian. Die Ampel ist für mich in diesem Zusammenhang egal, ich bin weder gegen sie, noch für sie.
Vertrete aber die Meinung, dass Subventionen der falsche Weg sind. Hab es ja bereits erläutert in meinen Posts zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Comadevil schrieb:
Aber es hat auch keiner Bock darauf, dann entsprechende Preise zu bezahlen
Doch Grünen-Wähler. Bei denen ist zumindest die Zustimmung am höchsten "faire" Preise zu zahlen.
Grünen-Wähler würden regionale Landwirte am meisten unterstützen
Es darf keine Ramschpreise für Lebensmittel mehr geben

Aber man sieht an der Kritik schon das da die Solidarität mit den Bauern schnell aufhört. Ich käme z.B. nie auf die Idee bei Lebensmittel zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und DeadEternity
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Kassenwart und Skaiy
OdinHades schrieb:
Gleichzeitig will eine Mehrheit der Menschen kein Glyphosat auf den Äckern,
Glyphosat braucht man auch bei einer mondernen Landwirtschaft nicht und wird es auch bald von selbst merken. Einige Landwirten ist es bereits so ergangen und diese haben angefangen ihren Boden besser zu handeln was eigentlich eine Prämie verdient hätte die es aber nicht gibt..
florian. schrieb:
Ich werf jetzt einfach mal die Frage in den Raum: Ist es wirklich schlimm, wenn die kleinen bauern aussterben?
Ja da von diesen kleinen Betrieben meist Innovation kommen und die Ausbeutung nicht ganz so gross ist.
florian. schrieb:
Dann sollte man die Subventionen für nachhaltige Landwirtschaft erhöhen.
Und im gleichen Atemzug die Subventionen für Großkonzerne verringern.
Das wird unsere Regierung niemals machen da das von hochbezahlten Lobbisten nicht gewünscht ist
Kassenwart schrieb:
Ich käme z.B. nie auf die Idee bei Lebensmittel zu sparen.
In den meisten Städten gibt es aber nur unerreichbare Wege lokal erzeugte Lebensmittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Ich kann die Bauern trotz dem gut verstehen. Vielleicht haben manche auch die Sendung mit Lanz beobachtet, wo der Christian Lohmeyer da war...
Bei Min 46 gehts los.
Jedenfalls sagte er auch, dass ein Großteil der Agrarsubventionen eben nicht an die Bauern geht, sondern ganz wo anders hin. Man muss auch nicht die ganze Sendung schauen. Es ist, ziemlich am Schluss, als er endlich mal reden darf.
Und wenn man dann von der Umrüstung auf die E-Trecker redet! Das soll so funktionieren? Ein 22 kw-Lader? Vier Stunden und dann ist es rum, mit dem Strom? Das soll funktionieren? Wie denn? Von den Anschaffungskosten ganz zu schweigen.

https://www.fendt.com/de/voll-batterie-elektrisch-der-fendt-e100-v-vario

• Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf und drago-museweni
Es waren die kleinen Bauern, die die Änderungen an der Subventionsverteilung abgelehnt haben weil angeblich zu kompliziert. Sie wollten weiterhin das bestehende Modell nach Fläche, welches Großbetriebe überproportional bevorteilt.

Was ist das "Beste"? Ich seh das nicht so, das die kleinen immer zwingend das Beste produzieren. Und wie kommst du von meinem Einwurf, dass die kleinen Bauern selber Subventioonsänderungen abgelehnt haben, die sie besser gestellt hätten zu der Annahme, die sollten nun alle sterben?

Soll ich dich zitieren?
Es waren die kleinen Bauern, die die Änderungen an der Subventionsverteilung abgelehnt haben weil angeblich zu kompliziert. Sie wollten weiterhin das bestehende Modell nach Fläche, welches Großbetriebe überproportional bevorteilt.

Soll ich auch mal zitieren?
Erkekjetter schrieb:
Für die Konsequenzen aus dem eigenen Handeln ist man nur allein verantwortlich. Es wird keine Subventionen geben, die nicht leicht komlizierter sind als wenn man rein nach Fläche geht, die die kleinen Bauern angemessen besser stellt. Es ist schlicht nicht machbar. Es müssten zwingend weitere Daten erfasst/erbracht werden. Und wenn man das nicht will, dann geht es nicht.

Wenn du nun erneut mit einer inhaltlosen Phrase/frage antwortest, kannst du dir das sparen. Entweder, es kommt etwas mit Substanz oder von meiner Seite war es dann das gegenüber dir.

Wenn ein Großteil der Subventionen nicht an die Bauern fließt, dann ist angeblich wohl nicht mehr angebracht.
Das eigene Handeln bestand also daraus, dass die Bauern im Dunkeln gelassen wurden und im Januar 2023 bereits entschlossen wurden: Ja, das werden wir machen. Aber das Volk darf davon nichts wissen. Kommt dir das irgendwie bekannt vor?

Damit ist die eigene Wirtschaft, die der Landwirte zerstört worden. Schließlich hat "NIEMAND" mit ihnen geredet.
Glaubst du nicht? Ich wollte es auch nicht:

So geht man nicht mit dem Volk um!

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Andy4 schrieb:
Wenn ein Großteil der Subventionen nicht an die Bauern fließt, dann ist angeblich wohl nicht mehr angebracht.
Woher hast du denn diesen Schwachsinn? Bzw. von welchen Subventionen redest du und wer bekommt sie stattdessen? Denn die bekannten Agragrsubventionen fließen nachweislich an die BAuern. Du kannst du sogar genau ansehen, welcher Bauer in Deutschland wieviel für was bekommt. Von JEDEM EINZELNEN Bauern. Das ist ein öffentliches Register...

Ok, du scheinst wirklich informiert zu sein? Du hast auch nicht die Sendung beim Markus Lanz vervolgt... Warum fragst du mich eigentlich? Ansonsten würdest du mich das ja nicht fragen (Ich habs ja geschrieben). Ab Min. 46 gehts los! Ich möchte nicht persönlich werden, aber irgendwie scheinst du eine Zeile zu lesen und los gehts. Bringt aber dir nichts und der anderen Person auch nichts.

Andy4 schrieb:
Jedenfalls sagte er auch, dass ein Großteil der Agrarsubventionen eben nicht an die Bauern geht, sondern ganz wo anders hin.
Leider gibts dazu keinen Faktencheck unter der Sendung, hätte ich erwartet.
Ich hab jetzt nur mal aus Interesse mit dieser Suchmaske punktuell geschaut. Am Anfang zählt er die größten Empfänger auf. Darunter wohl Sozialversicherung(en?), Ministerien und Nabu etc.
Ja, einiges konnte ich finden. Allerdings fließen die Mittel von den Empfängern direkt oder indirekt wieder in Landwirtschaft und (notwendige?) Strukturen. So richtig verstehe ich das Argument nicht. Sein Betrieb ist mit +/-200ha nicht mehr im Bereich von kleiner Landwirtschaft, finde ich, siehe Betriebsgrößen Statistik.
Zum Rest hab ich keine Meinung.

Direkt oder indirekt? Folglich sind das Institutionen/GmbHs, die das Geld verwalten und einen kleinen Teil weiter geben. Der Rest wandert in die eigene Tasche. Du konntest einige finden, die keine Kleinbauern sind und wunderst dich dann, warum die streiken?
In meinem Landkreis sind es 629. Im Landkreis daneben sind es 738. BW. Ein weiterer Kreis bei mir um die Ecke: 1670. Das sind jene, die sterben werden. Darum kann ich die Galgen ganz gut verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Annahme/Überlegung. Wie schauts denn bei Spenden, wegen Hunger auf der Welt aus? Glaubst du, die bekommen gutes Essen? Jeder, wenn er/sie kann, nimmt etwas, vom Kuchen. So wars schon immer. In der heutigen Zeit wirds nur langsam ersichtlich! Genau das passiert hier auch, dass sich jemand was nimmt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben