Bauteil auf dem Mainboard geplatzt!

Fuchs63

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

gestern ist mir ein Bauteil am Mainboard geplatzt! Kann mir jemand sagen was das ist und ob man es reparieren bzw. wechseln kann? Und vielleicht könnte einer von euch mir sagen, wie sowas passieren kann.
 

Anhänge

  • IMG_3396.jpeg
    IMG_3396.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 700
  • IMG_3390.jpeg
    IMG_3390.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 611
Fuchs63 schrieb:
ob man es reparieren bzw. wechseln kann
Nein, zumindest kein Laie...

Wird der Mainboard-Chipsatz gewesen sein.
 
Eigentlich sollte da was drauf sein, wenigstens ein Kühlblock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und K3ks
Das scheint mir ein Laptop zu sein, auf den Bilder ist aber nicht erkennbar welcher.

Was da hochgegangen ist, könnte der Chipsatz sein.
Ich befürchte das bedeutet: Entsorgung.
Reparieren kannst du vergessen. Austauschen wird schwierig und vor allem teuer. Und dann stellt sich ja noch die Frage nach dem Grund des Defekts.

CPU und/oder GPU wird wohl unter dem Kühler weiter unten sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ohaa !
Bei Notebooks bin ich jetzt nicht sooo der "Kenner" ich vermute aber mal der Chipsatz.

Solche Schäden kenne ich eigentlich nur durch folgende Szenarien:

schööön kalt, unter 0°C kommt das Paket an.
Gerät noch super kalt und wird sofort gestartet.
Es bildet sich Kondenswasser (auch im Chipsatz/CPU/GPU) und KNACK, Feierabend.

@Krik - kann sein das ein Pad am Gehäuse dran babbt.
Evtl. eben auch mal ein ordentlicher Stoß dagegen, oder ? Wie sieht denn die andere Seite aus @Fuchs63 ?

Sieht aus wie ein teures MSI Notebook (Workstation) / GE75 oder ähnlich.

https://www.notebookcheck.com/Test-...on-Core-i7-mit-Quadro-RTX-Power.444826.0.html

1722879665886.png
 
Das ist ein Halbleiter aus Silizium, in der Regel "platzen" die nicht einfach so. Mit dem Schraubendreher wohl eher abgerutscht. Ich denke kauf dir lieber ein neuen Laptop
 
Reparieren/Ersetzen kann man das nicht, jedenfalls nicht mit Hausmitteln. (BGA reballing)
Sieht aus wie eine mobile CPU.
Ist das ein AllinOne PC?
Warum? Überlast, Überspannung, defekte/lose Kühlung
 
RaptorTP schrieb:
Sieht aus wie ein teures MSI Notebook
Jepp, auf MSI Gaming-Laptop tippe ich auch stark (wegen dem Dynaudio-Schriftzug vom ersten Bild).
 
gar nix dergleichen ... also kein Pad auf der anderen Seite ... ohh MSI:

1722879929271.png


 
Also das scheint mir der Chipsatz zu sein, aber sowas hab ich in über 30 jahren noch nie gesehen.

Das kann doch nur mechanisch beschädigt worden sein.
 
Ich hab ja schon vieles gesehen, aber sowas auch nocht nicht oO. Erinnert mich bisschen an die abgebrochenen Die-Ecken vom AMD Duron/Thunderbird^^.
 
@RaptorTP@Pic: Heh, dann ist es wohl der Chipsatz der tot ist, ich rate mal: unter der Kühlkonstruktion rechts oben wohl CPU und in der Mitte GPU, unten dann der Chipsatz... Naja, RIP.

E:
WeisheitsTroll schrieb:
aber sowas hab ich in über 30 jahren noch nie gesehen.
Ich auch nicht. ^^
 
1722880139137.png

relativ mittig die Metallfolie. Lag eventuell nicht mehr auf dem Chipsatz auf, weil evtl. schonmal Gehäuse geöffnet war und nicht wieder korrekt zugeschraubt wurde?
 
RaptorTP schrieb:
Sieht aus wie ein teures MSI Notebook (Workstation) / GE75 oder ähnlich.

@RaptorTP : Bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen.

Unten sind Bilder in dem Beitrag: https://www.notebookcheck.com/Test-...-7700HQ-GTX-1070-Full-HD-Laptop.251834.0.html

=> https://www.intel.de/content/www/de/de/products/platforms/details/kaby-lake-h.html

Falls das Notebook noch läuft, dann ist auf jeden Fall komplett USB & Co weg. Ergo Totalschaden.

Das bekommst du maximal repariert, wenn du davon Ahnung und entsprechendes Equipment hast. Als Laie hast du keine Chance, auch nich in einem normalem Elektro/PC-Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Chipsätze / PCH sterben in Laptops häufig, aber selten mit solchen sichtbaren Spuren.

Eine Reparatur ist praktisch ausgeschlossen, das ist handwerklich schwierig aber vor allem bekommst die Ersatzteile nicht. Man kann zwar bei einschlägigen China-Shops (gebrauchte) Chipsätze bestellen, aber ob die wirklich funktionieren ist Glücksspiel.

Ich befürchte leider, dein Gerät ist reif für die Tonne, es sei denn du befindest dich noch im Garantiezeitraum des Herstellers.
 
kartoffelpü schrieb:
relativ mittig die Metallfolie
du musst mein Bild um 180° drehen (hab ich zu spät bemerkt)
Ne, leider nix beim Chipsatz.
 
BGA Löten/Reballing ist schwierig, verlangt teures Equipment, das kann die übliche Schrauberbude um die Ecke sicher nicht.
Zumal man ja auch einen neuen Chip braucht und keine Ahnung wo und ob man überhaupt Chipsatz-Chips bekommen kann.

Ist aber auch saublöde gebaut, wenn da nur ein bisschen Folie zwischen Die und dem Kunststoffgehäuse ist.
Ein wenig Druck auf die falsche Stelle und der Chip ist hin.

Herstellergarantie dürfte so gut wie ausgeschlossen sein, weil es wie mechanische Einwirkung aussieht.
Wobei das Ding auch einfach durch Überhitzung so katastrophal in die Luft gehen kann.
 
Zurück
Oben