News be quiet!: ATX 3.0 für Dark Power 13 und Pure Power 12M

Nun, atx 3.0 gibt ja trotzdem keine sicherheit das der pcie Stecker richtig drin steckt, in der gpu, oder das der hersteller grad am Stecker eventuell spart.
Technisch gesehen braucht man es auch nicht wirklich, wenn man das NT richtig dimensioniert, nicht zuviel und nicht zu wenig.
Btw. Wurde der Stecker an der pcie Buchse gpu denn schon überarbeitet von nvidia? Und wenn der Stecker schon gpu seitig schwer rein geht, wie ist das dann mit der NT Buchse?

Habe ein bequiet straight Power 680w das seit 2012 im Einsatz ist und immer noch tadellos funktioniert. Diese Netzteile kommen genau zur richtigen Zeit für den neuen zweiten PC den ich in Planung habe... bequiet :daumen:

ReVan1199 schrieb:
Das Video habe ich mir vor ein paar Tagen angeschaut und war erschrocken, das die Produkte mit so einem unsauberen bzw. unfertigen Standard auf den Markt bringen. Als Verbraucher sollte man von den Produkten aktuell nur Abstand halten.
Bei der atx 3.0 "norm" hat sich ja nicht viel getan zu 2.52. Nvidia gpus sind deswegen nicht schlecht, nur wirklich zuende gedacht, hat den Stecker scheinbar keiner in der Entwicklungsabteilung...

fortknox schrieb:
Wieso stellt keiner 80 Plus Silber oder sowas vor um es etwas günstiger zu machen
das ist hoffentlich ein Scherz. 80 Plus Silber naja. Ein straight power e8 hatte das schon. Gold sollte für eine gewisse qualität, schon mindestens sein heutzutage.

t3chn0 schrieb:
Also ich hatte vor ca. 4 Monaten mal ein Dark Power Pro 12 hier und war relativ ernüchtert über die BeQuiet Qualität.

Die Dinger kosten mit 1200W richtig Kohle und noch nichtmals gesleevte Kabel, dann diese komische Anordnung der Anschlüsse (horizontal und vertikal). Die Stecker ließen sich bei Vollbestückung extrem schlecht wieder entfernen und beim Erstbetrieb hat die Kiste echt nach Kunststoff Deluxe gerochen.

Ich bin auch kein Multi Rail Fan. Lieber eine fette 12V Schiene.

Leider hat Enermax kein ATX3.0 Netzteil im Angebot und angekündigt ist auch nichts. Dann wird es wohl ein Seasonic werden.
Enermax warum auch nicht deren Netzteil hat mich mal zwischen Feiertagen vom PC Nutzen abgehalten 🤭

Hoffentlich sind die Leiser als die DP12/DPP12 Reihe, hatte mir damals nen DP12 1000W gekauft und das brummte und knatterte wie nichts gutes, wurde mehrmals vvon BQ getauscht und am ende wurde es auf Kulanz ein DPP12 1200W, was zwar auch nicht lautlos ist aber immer noch erträglicher als das DP12 1000er.
Der Witz daran ist einfach das ich vorher DPP P8 900W DPP P11 650W und nen Straight power11 850W "titan oder platin" hatte und alle einfach lautlos waren und vom Preis nicht so abgdroschen waren wie die neueren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crabman und |Maulwurf|
CDLABSRadonP... schrieb:
Ein Pure Power 11 FM (nicht zu verwechseln mit dem regulären Pure Power 11 ohne FM!) 850W kostet aktuell ~130€, gab es sogar zwischendurch mal für ~100€
da würde ich lieber ein besseres Straight Power e11 platinum mir holen. Lüfter und Kondis sind da höherwertiger. dem würde ich locker 7-10 Jahre zutrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel
Hatsune_Miku schrieb:
Hoffentlich sind die Leiser als die DP12/DPP12 Reihe, hatte mir damals nen DP12 1000W gekauft und das brummte und knatterte wie nichts gutes, […]
Die erwartbare Antwort:

Hab hier ein Dark Power Pro 12 1500W und da knattert und brummt gar nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
itm schrieb:
Enermax warum auch nicht deren Netzteil hat mich mal zwischen Feiertagen vom PC Nutzen abgehalten 🤭
Aber garantiert kein MaxTytan =) .

Es war ein PlatinMax 1000 in der Zeit als Haswell-E/Broadwell-E noch cool war… Nacv gut 1,5 Jahren @t3chn0

War das letzte Enermax Netzteil was ich gekauft hab.

itm schrieb:
10 Jahre und ist bei Qualität im Rahmen… nicht umsonst garantiert Seasonic schiere Ewigkeiten… https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/6/
Auch seasonic kann die Physik nicht austricksen. Kommt natürlich drauf an, wie stark es die 10 Jahre belastet wurde. Ändert aber nichts dran, das z.b Kondensatoren etc auch einem Verschleiß unterliegen, die Strom verursacht.btwkann dir seasonic auch keine Garantie geben, das es jetzt noch 680watt nennleistubg SICHER abgeben kann😉
Btw bertraue ich da eher "höherpreisigen" (ab ca.150€) Netzteilen von corsair wenn ich mir so rma Statistiken anschaue....

feidl74 schrieb:
Btw bertraue ich da eher "höherpreisigen" (ab ca.150€) Netzteilen von corsair wenn ich mir so rma Statistiken anschaue....
+ noch die ganzen Netzteile bei denen die rma aus x Gründen abgelehnt wird.

bondage game schrieb:
da würde ich lieber ein besseres Straight Power e11 platinum mir holen. Lüfter und Kondis sind da höherwertiger. dem würde ich locker 7-10 Jahre zutrauen.
Klar, das würde ich auch. Es ging in dem Posting aber um grundsätzliche Preiskalkulationen, um aufzuzeigen, dass ein ATX-3.0-400W-Netzteil für ~100€ sicherlich möglich sein wird, wenn es denn einen Willen geben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T, Holgmann75 und drago-museweni
TIMOTOX schrieb:
Mal schauen ob das Netzteil die selben Probleme hat wie die Dark Power 12 Serie. Lüfter Klackern und Brummen und Zischen. Würde ich gut heißen wenn Be Quiet die Qualität der Netzteile verbessert.
Genau meine Meinung... Vielleicht wird der Name wieder Programm...
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Die Preise scheinen noch ok zu sein, bin auf die ersten Tests gespannt. Ja ich weiss, sie sind teuer und doch ein humaner Aufschlag zu anderen HW Komponenten.

Ich verbaue seit Jahren nur BeQuiet! oder Seasonic, da hat bis jetzt noch nie etwas geklackert. Habe auch noch nie davon gehört/gelesen. Ist es so schlimm?
https://www.computerbase.de/forum/threads/dark-power-pro-12-1200w-brummt.1975153/

Ich hatte überlegt mir eins von Seasonic zu holen, diese waren aber nochmal 100€ teurer als die von DP12.
Also wurde es DP12, am Ende sehe ich erstmal keine Nachteile durch die Option das Kabel bei BQ nachzukaufen. Habe mir dazu custom Kabel von CableMod bestellt, was aber noch unterwegs ist.

Syrato schrieb:
In dieser Preisklasse ein NoGo! Hätte ich sofort reklamiert.
Da ich noch ne Probleme mit Netzteilen hatte, wie ist der BeQuiet! Support?
Mein Straight Power 550W hatte nach ca. einem Monat den Geist aufgegeben.
Der Support war super! Schnelle Antwort und zwei oder drei Tage später war Ersatz da.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
RogueSix schrieb:

Ist aber nicht mehr das was es früher war, und ich hatte bis letztes Jahr nur Enermax,(20Jahre) aber was neues gabs nicht für mich.

Braucht man nur gucken was es noch zu kaufen gibt, da gab es schon andere Zeiten, was es da für schöne Modelle gab vor allem das Revolution 87+, die Platimax haben auch schon Jahre auf dem Buckel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben