News be quiet!: ATX 3.0 für Dark Power 13 und Pure Power 12M

nighteeeeey schrieb:
Interessant.

Ich hatte vor kurzem (Anfang Dezember) Kontakt mit Be Quiet und habe nachgefragt, wann deren ATX 3.0 Netzteile auf den Markt kommen und man sagte mir nicht vor dem 2. Quartal. Aufgrund dessen habe ich dann ein anderes gekauft.

Seltsam.
Mir kommt der Preis von fast 300 Euro für ein 1000 Watt Netzteil auch für unangemessen vor. Habe für mein Gigabyte Netzteil, ebenfalls mit dem besagten 600 Watt Anschluss in der Version mit 1000 Watt, knapp über 200 Euro bezahlt. Und das Netzteil befeuert meine 4090 OC und mein i9 mit kurzzeitig 220Watt ohne Probleme.

Gibt ja doch einige Unterschiede bei Netzteilen in der Qualität. Von welchem Hersteller kauft Gigabyte die Netzteile ein, denke die schreiben nur Gigabyte rauf?

Was für eine Effizienzklasse?
Wieviele Jahre Garantie?
Wie wird bei Problemen/Defekten geholfen und vorallem wie schnell?
Welche Bauteile sind verbaut?
Lautstärke?
Schutzschaltungen/Technik?

Wenn man sich das Dark Power 12 anschaut, dann sind die 10 Jahre Garantie + Titanium-Effizienz schon sehr geil und man spart eben jedes Jahr für min. die nächsten 10 Jahre. Außerdem hat man in 2-3 Tagen spätestens Ersatz da.

Hab vor nem Jahr erst mein Seasonic von glaube 2007? In Rente geschickt, seitdem ist ein Straight Power Platinum 850W im Rechner.
Bei dem Seasonic kam - bis es wegen Überlast abgeschaltet hat - ordentlich heiße Luft hinten raus.
Das BeQuiet? Naja, hält, was der Name verspricht. Und das bei nicht spürbarer Abwärme. Das NT ist auch so verbaut, dass es keine Abwärme vom Rest ansaugen kann.

Insofern habe ich vorerst keinen Grund auf ein Darkpower zu wechseln. Vielleicht dann in zwei bis zehn Jahren. :D

using_e schrieb:
Hab mich dann entschieden, es weiter zu verkaufen, anstatt es an den Händler zu retournieren. Das fand ich nicht fair gegenüber dem Händler und ich wollte mir die ganze Reklamationsgeschichte ersparen. Den Käufer störte das Lüftergeräusch nicht..
Prinzipiell lobenswerter Gedanke, aber es obliegt ja dem Händler was er für Ware an den Mann bringen will.
Wenn jetzt ein Produkt ständig zurück gegeben wird, und der Händler somit unterm Strich zwar Umsatz aber eben nur miese macht, Word des über kurz oder lang aus dem Sortiment nehmen. Und das tut beQuiet dann eigentlich am meisten weh.
Also aus Verbrauchersicht langfristig gesehen die beste Kritik.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, using_e und |Maulwurf|
LetsRockTQ schrieb:
Mir kommt der Preis von fast 300 Euro für ein 1000 Watt Netzteil auch für unangemessen vor. Habe für mein Gigabyte Netzteil, ebenfalls mit dem besagten 600 Watt Anschluss in der Version mit 1000 Watt, knapp über 200 Euro bezahlt. Und das Netzteil befeuert meine 4090 OC und mein i9 mit kurzzeitig 220Watt ohne Probleme.
Wo wir grade bei Herstellern (Labelern) mit schlechter Reputation waren…

Bei Netzteilen gibt es für mich nur Seasonic und den Aufpreis für die jetzigen ATX 3.0 Netzteile kann man sich sparen. Ist mehr Marketing als alles andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Chilisidian schrieb:
Reichlich spät, dafür dass der 12VHWPR schon viele Monate spezifiziert ist.

TIMOTOX schrieb:
Mal schauen ob das Netzteil die selben Probleme hat wie die Dark Power 12 Serie. Lüfter Klackern und Brummen und Zischen. Würde ich gut heißen wenn Be Quiet die Qualität der Netzteile verbessert.
Ich hatte mit meinem Glück und Gott sei Dank mehrfach nichts von alldem. Aber ich hatte hier im Forum davon gelesen und war am Anfang skeptisch, eines zu ordern. Dann dachte ich „Try it“. Aktuell nutze ich es seit Donnerstag mit einer RTX 4080. Nur dem Kabelsalat mit den drei PCIe Kabeln, die ja jeweils zwei Stränge haben, musste ich erstmal Herr werden. 😅

@Katzenjoghurt @Hatsune_Miku
@|Maulwurf|:
Ich habe leider nur ein 750W, aber das ist flüsterleise. Bereue den Kauf deshalb bisher nicht. Aber ich kenne wie oben schon geschrieben, die Threads zu den bekannten Problemen hier aus dem Bequiet Unterforum.

Anhänge

• B52BAAD1-2A31-423B-B58B-974341778FB1.jpeg
    B52BAAD1-2A31-423B-B58B-974341778FB1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Nur 1000W? Das erscheint mir etwas wenig für ein High-End-System. Ich hätte mir da ein Netzteil mit mehr Reserven gewünscht.

Generelle Frage: Ich nutze das Forum hier nur extrem selten. Sehe ich das recht, dass es pro Artikel immer nur einen (riesigen) Kommentar-Thread gibt? Empfinde das als unglaublich unübersichtlich. Beim Heise-Forum gefällt mir das deutlich besser -- oder mache ich etwas falsch?
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Bei Netzteilen gibt es für mich nur Seasonic und den Aufpreis für die jetzigen ATX 3.0 Netzteile kann man sich sparen. Ist mehr Marketing als alles andere.
Sehe ich anders. Natives 12VHPWR-Kabel und Lastspitzenschutz sind schon nett.

ekw0 schrieb:
Generelle Frage: Ich nutze das Forum hier nur extrem selten. Sehe ich das recht, dass es pro Artikel immer nur einen (riesigen) Kommentar-Thread gibt? Empfinde das als unglaublich unübersichtlich. Beim Heise-Forum gefällt mir das deutlich besser -- oder mache ich etwas falsch?
Ergänzung ()

Du siehst recht. Und ich hoffe, das Forum hier bleibt so wie es ist. Hab mir das bei Heise angesehen und möchte nicht tauschen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mextli, polyphase, krucki1 und 6 andere
Ich finde es auch so gut, aber einen Vorteil hätte es mMn in den Sammelthreads, so dass da zu einer Frage die restliche Diskussion in einem Zusammenhang stehen würde. Aber Im Großen und Ganzen, ist alles gut so wie es gerade ist.

Ayo34 schrieb:
Gibt ja doch einige Unterschiede bei Netzteilen in der Qualität. Von welchem Hersteller kauft Gigabyte die Netzteile ein, denke die schreiben nur Gigabyte rauf?
Nach dem Fiasko der letzten Generation (abrauchen und Co) würde ich mir nicht so schnell ein Gigabyte Netzteil kaufen.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Die neuen Vertex Netzteile haben gar nicht mal unbedingt einen Aufpreis, dafür aber halt auch nur max. Platinum Zertifizierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: itm
ekw0 schrieb:
Nur 1000W? Das erscheint mir etwas wenig für ein High-End-System. Ich hätte mir da ein Netzteil mit mehr Reserven gewünscht.
Ist doch ein ATX 3.0 und hat dadurch genug Reserven.

Eine 4090 und 13900K werden auch mit OC ein Kinderspiel fürs Netzteil.
Zudem sinkt die Effizienz im Leerlauf.

TDP/TBP von allen Komponenten + 20% ergibt das gewünschte Netzteil wieder bei ATX 3.0.
Ist ja auch der Sinn des ganzen um Lastspitzen besser abfangen zu können.

Grundgütiger schrieb:
Ist doch ein ATX 3.0 und hat dadurch genug Reserven.
Du musst nicht auf jede Werbung hereinfallen...
  • echte ATX 3.0 NTs gibt es noch gar nicht
  • die Funktionen die ein 12VHPWR Kabel bieten sollte sind bisher in keinem NT und in keiner GPU umgesetzt

Ein gutes ATX 2.52+ NT mit einem 12VHPWR Adapter-Kabel vom NT-Hersteller steht der "nativen" Lösung derzeit in nichts nach (eigentlich hat es sogar einen Vorteil, da nur eine Seite potentiell gefährdet ist).
Sollten mit der nächsten GPU-Gen alle Funktionen umgesetzt werden, sind auch die bisherigen ATX 3.0 NTs Elektroschrott (dürfte auch einer der Gründe sein wieso es bisher seitens der GPU-Hersteller unterlassen wurde...).

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
0ssi schrieb:
Interessant ist das angehangene Bild aus dem Video. Bei dem 12VHPWR-Kabel von BeQuiet steht drauf, dass man es auf einer Länge von 40mm hinter dem Stecker nicht biegen darf, was quasi der ganze ungesleevte Bereich ist.

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 205
  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
@0xffffffff
Na, damit sind sie bei einem Brand immerhin auf der sicheren Seite^^

Musst eben dein Gehäuse etwas verbreitern und eine Stütze für das Kabel nachbasteln...

Wie soll denn der 12VHPWR mit einem Multirail Netzteil wie dem Pure Power funktionieren? Werden die Pins da auf 2 Rails aufgeteilt?

Ja und in der GPU laufen sie wieder zusammen.

Robo32 schrieb:
Du musst nicht auf jede Werbung hereinfallen...
  • echte ATX 3.0 NTs gibt es noch gar nicht
  • die Funktionen die ein 12VHPWR Kabel bieten sollte sind bisher in keinem NT und in keiner GPU umgesetzt

Herzlichen Dank für den Hinweis!

Ging jetzt, da es sich so liest, von einem echten ATX 3.0 NT aus.
Also 200% Lastspitzen Belastung mit 12VHPWR.

Zurück
Oben