News be quiet!: ATX 3.0 für Dark Power 13 und Pure Power 12M

Mit dem DP12 hättest du womöglich ein anderes Bild.

Spricht aber grundsätzlich auch nichts dagegen zumal Vergleiche über die Zeit sowieso schwierig bis unmöglich sind.
  • tatsächliche Nutzungszeit des PCs
  • tatsächliche Zeit mit hoher Last
  • Auslegung des Netzteils für das System (z.B. knapp dran, oder 100% drüber...)
Heutige CPUs und vor allem GPUs dürften die Netzteile auch "etwas" mehr stressen und das wird sicher nicht deren Lebenserwartung verlängern.

Bei den ATX 3.0 NTs würde es mich allerdings brennend interessieren wie deren Sicherungen überhaupt funktionieren sollen...


Übrigens,
meinem HX620W würde ich z.B. inzwischen keine moderne GPU mehr zutrauen, zumal die meisten damit sowieso schon Schweissperlen auf der Stirn hätten^^

Nutzungsprofil?

Betriebszeit 2020.04.05.JPG


Betriebszeit 2020.09.11.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
superrocko schrieb:
Was habt ihr denn alle gegen BeQuiet? Bin voll umfänglich seit Jahren zufrieden mit meinem Straight Power 10 ^^
Bin voll bei dir.
Nutze seit bestimmt 7 Jahren bei DPP10 und bin 100% zufrieden. Davor hatte ich auch 2 Netzteile von BQ und hatte nie Probleme. Das nächste wird auch wieder ein BeQuiet.
 
Bert schrieb:
Der PC steht direkt neben mir. Hatte vor dem Kauf ebenfalls dies in Foren gelesen. Ich denke das war nur die ersten Chargen.
Ja, exakt so verhält es sich mit den früheren Modellen. Die hatte ärgerliche akustische Probleme. Mein DP12 ist Anfang Dezember nach 7 Monaten verreckt. Austausch war zackig und ganz und gar ohne Probleme. Ist ärgerlich, aber wat willste machen. Die Margen sind klein, der Konkurrenz- und Entwicklungsdruck hoch. Da muss man als Kunde selbst bei High-End ganz genau hingucken und sich so ein Produkt erst einmal reifen lassen. Ein gutes Beispiel ist die miese Qualität der Karten mit 7000ender Chip und das noch schlechtere Kommunikationsverhalten seitens AMD. Ganz ähnlich wie Nvidia mit dem neuen Steckerstandard und ein paar verschmorten Karten.

Auf der Sachebene alles ganz unterschiedlich stark ausgeprägte Problemlagen und sehr,sehr unterschiedliche Lösungsstrategien. Allen gemein ist jedoch mangelnde Qualitätskontrolle, ein hoher Konkurrenzdruck Marketinggewäsch ergo Versprechen, das in der Realität nicht einzulösen war. Ich finde das alles sehr, sehr ärgerlich und amateurhaft.

Ich inspiziere jetzt jeden Abend die Steckverbindung meiner neuen GPU und werde einen Teufel tun mir ein Gerät der ersten DP13 Reihe zu kaufen.
 
Wäre super wenn es einen abgewinkelten PCIe 5.0 Stecker geben würde! Habe mit nun mehrere Netzteile angesehen und keins gefunden, was so etwas anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice und Cardhu
Habe viele Jahre ein Straight Power 9 benutzt und war die ganze Zeit super zufrieden. Habe meinem Vater ein Dark Power 12 verbaut und nutze selber seit einer Woche auch ein Dark Power 12, bisher alles super leise und so wie es sein soll.
Bei einem Gehäuse hatte ich eine Reklamation und der Service war echt schnell und hilfsbereit. Kann daher nichts negatives über BQ sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Sinatra81 schrieb:
Also mein DP11 1000 war gebraucht und läuft seit 3,5 Jahren ohne Probleme.

Auch jetzt mit ner 4090.

Wenn das irgendwann mal die Füße hochreißt, kauf ich wieder BQ.
Genau, habe mir seit 2006 für verschiedenste PCs immer nur Netzteile von Be Quiet geholt. Nie irgendwelche Probleme gehabt. Ich weiß auch nicht was einige hier haben. Da fordern manche Garantien von 10 Jahren oder sprechen von angeblich hohen RMA Quoten. Bestimmt irgendwo aufgeschnappt ohne wirkliche Faktenlage. Klar gibt es eventuell sicherlich mal Ausreißer in der Serie, wie bei allen Herstellern. Glaube aber nicht das dieses eine spezifische Eigenschaf von Be Quiet ist.

Wie so oft bei solchen Diskussionen, erste Welt Probleme mit einem enormen Anspruchsdenken auf was man besser nicht viel geben sollte. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
TIMOTOX schrieb:
Mal schauen ob das Netzteil die selben Probleme hat wie die Dark Power 12 Serie. Lüfter Klackern und Brummen und Zischen. Würde ich gut heißen wenn Be Quiet die Qualität der Netzteile verbessert.
„Mit dabei sind erneut der rahmenlose Silent-Wings-Lüfter“ …-ich vermute es. Meine beiden Dark Power Pro 12 waren beide betroffen. Wie ein unrunder Leerlauf beim Auto mit einem unterschwelligen Brummen.

Echt schade denn besonders leise Lüfter mit einer guten Lagerung ist doch Be Quiets! Markenzeichen. Die Aussage der Hotline war, dass die starken neuen Netzteile eine andere Kühlung brauchen und das dieses Brummen „normal“ ist.

Das Premium Netzteil für 350€ war damit raus, ich zurück zum alten Dark Power Pro 11 und schaue mich nach einer alternativ um.
Ergänzung ()

Coenzym schrieb:
Endlich, und immer noch hin bis kaufbar.
Edit: Ich hoffe der Netzschalter schaltet wirklich aus, nicht wie bei der 12er Serie..
Ja, ist geplant. Das hatte ich in einer anderen Ankündigung schon gelesen.
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:
Ich hatte mit meinem Glück und Gott sei Dank mehrfach nichts von alldem. Aber ich hatte hier im Forum davon gelesen und war am Anfang skeptisch, eines zu ordern. Dann dachte ich „Try it“. Aktuell nutze ich es seit Donnerstag mit einer RTX 4080. Nur dem Kabelsalat mit den drei PCIe Kabeln, die ja jeweils zwei Stränge haben, musste ich erstmal Herr werden. 😅

@Katzenjoghurt @Hatsune_Miku
@|Maulwurf|:
Ich habe leider nur ein 750W, aber das ist flüsterleise. Bereue den Kauf deshalb bisher nicht. Aber ich kenne wie oben schon geschrieben, die Threads zu den bekannten Problemen hier aus dem Bequiet Unterforum.
Schau doch mal bei Cablemod vorbei, die haben 12vhpwr Stecker auf 3x8 PIN direkt ins Netzteil. Schön gesleevt mit Metallkamm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und BorstiNumberOne
Robo32 schrieb:
Übrigens,
meinem HX620W würde ich z.B. inzwischen keine moderne GPU mehr zutrauen, zumal die meisten damit sowieso schon Schweissperlen auf der Stirn hätten^^

Sehr nachhaltig, das NT noch zu nutzen. never touch a running system. Bei einer neuen high end Grafikkarte würde ich aber auch Schweißperlen kriegen. Ansonsten merkt man dann schon wenn's instabil wird.

Mein Enermax Pro87+, mit 600Watt aus 2010, verrichtet ebenfalls noch tadellos seinen Dienst. Einen für dieses Jahr geplanten Wechsel auf den 5800 X3D wird's auch noch überstehen. Beim letzten Check 2021 sah auch das Innere noch wie neu aus. Damals sehr gut angelegte 120€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die dünnen Steckerchen des PCIe5.0 anschaue und denke , das dort 600 Watt drüber rauschen sollen und daneben am Netzteil den P8 Stecker mit doch viel dickeren Kontakten sehe, wollen dir mir einreden das der P8 nicht 600W könnte? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich hoffe sehr das Corsair die AXi Digital Serie neu Auflegt mit den selben HQ Bauteilen wie damals.
Würde ich ein 1KW gleich kaufen.

mfg
 
Ich hatte ein defektes DP12 850W mit klack Geräuschen, aber nicht vom Lüfter, eher von einem Relais oder sowas. Ein klacken so ca. alle 10-20sek unter Last und nach 3 Wochen ging der PC gar nicht mehr an.

Der Support (keine Warteschleife und nicht aus Indien) schickte mir umgehend ein neues NT welches bis heute lautlos läuft. Die 24h vom Austausch kamen fast hin und es wurde nicht versucht auf den Shop abzuwälzen. Vermutliche erste Charge, denn ich hatte bei Alternate eigentlich noch ein DP11 bestellt aber bekam nach etwas Wartezeit das neuere DP12 direkt am Releasetag zugesendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
nighteeeeey schrieb:
Interessant.

Ich hatte vor kurzem (Anfang Dezember) Kontakt mit Be Quiet und habe nachgefragt, wann deren ATX 3.0 Netzteile auf den Markt kommen und man sagte mir nicht vor dem 2. Quartal. Aufgrund dessen habe ich dann ein anderes gekauft.

Seltsam.
Dieses! Habe aufgrund dessen zum ToughPower GF3 gegriffen und muss sagen, schlechte Wahl, Leistung ist zwar genug vorhanden, aber das die Lüfterkurve an die Watt Last gebunden ist finde ich schrecklich. Wenn das Teil über 300W Last kommt wird es hörbar. In meinem Silentsystem absolut ärgerlich.

Leider bin ich auch schon über die 14 Tage, somit werde ich wohl ein BeQuiet anschaffen sobald verfügbar, und werde das ToughPower auf dem Marktplatz oder in der Bucht anbieten.
 
Ich hatte mir vor geschätzt 7 oder 8 Jahren ein Dark Power 10 gekauft. Das ging leider nach ca. 1 Jahr kaputt wurde aber von Be Quiet anstandslos getauscht, gegen ein Dark Power 11. Das läuft bisher absolut problemlos und wüsste auch nicht warum ich es tauschen soll. 850W reichen auch noch in 5 Jahren und es ist glaube ich auch schon Titanium zertifiziert. Von daher, so lange es nicht kaputt ist wird es auch nicht ersetzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm und MasterXTC
mtheis1987 schrieb:
Oh Backe. :D

Das hatte ich auch zuerst in meinem System und bin fast verrückt geworden.

Habs zum Glück noch zurückgeben können und hab mir dann das MSI MSG 1000 mit PCIe 5.0 gegönnt und bin sehr zufrieden damit.

Trotz Risikofaktor MSI. Bisher ist es flüsterleise auch unter Last mit meiner 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987
Ich habe da nur eine Frage, ich habe das Bild des Netzteils gesehen und 2 Steckerleisten MB= Motherbord soweit so gut aber was ist OCK Anschluß?
 
0xffffffff schrieb:
Interessant ist das angehangene Bild aus dem Video. Bei dem 12VHPWR-Kabel von BeQuiet steht drauf, dass man es auf einer Länge von 40mm hinter dem Stecker nicht biegen darf, was quasi der ganze ungesleevte Bereich ist

Der Zettel war auch meinem Adapter nicht mehr drauf. Der Kundendienst sagte mir auch 25mm und 40mm beim originalen von Nvidia. Bei mir gingen auch weniger als 25mm :D

4090-bq.JPG
 
Zurück
Oben