@Ayo34 Okay ich helfe Dir mal auf die Sprünge.
Also ein ATX3.0 Netzteil bringt nativ an statt 2x 8Pin PCIe Rails einen neuen einzelnen 12 PIN Anschluss mit womit Du direkt (derzeit) eine RTX4000 Grafikkarte anschließen kannst.
Und so ein ATX3.0 Netzteil das Dir mit diesem Anschluss genau null Vorteile bringt (siehe IgorsLab) kostet halt Geld.
Fakt ist jedoch das Du derzeit nicht gezwungen bist Dein NT auszutauschen um dies zu tun.
Du kaufst eine RTX4000 Grafikkarte und die hat den neuen unnötigen 12 PIN Anschluss.
In der Packung liegt aber ein Adapter mit dem Du 2x 8Pin PCIe auf 12 PIN stecken kannst.
Jetzt klarer`?
In unserem Gespräch ging es darum das er behauptet bzw. der Meinung ist das sich der 12 PIN Stecker durchsetzen würde weil dies nun in der ATX und in anderen Normen stehen würde.
Meine These ist das das der Kunde entscheidet ob sich das durchsetzt egal ob das in einer Norm steht oder nicht. Weil ich als Kunde nicht gezwungen bin ein ATX3.0 NT das auf die bekannten 2x 8 PIN PCIe Stecker setzt zu kaufen. Norm hin oder her. Es ist nicht das erste mal das sich genormte Technologien nicht durchsetzen.
Durchaus möglich das AMD in Zukunft ebenfalls auf den Stecker setzt das muss aber nicht so kommen.
Möglich das in der nächsten ATX Norm dann der Stecker wieder verschwindet - oder das ATX Netzteile mit Norm 3.0 auf den Markt kommen und ggf. einfach auf den Stecker verzichten
12 PIN Stecker = 12VHPWR
edit:
Hier gibt es sogar eines das beides hat
https://geizhals.eu/thermaltake-tou....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk