Be Quiet dark rock 3 VS Be Quiet Silent Loop 280

pray4mercy

Commander
Heyhey,

Folgende frage habe ich -
Ich habe ein Be Quiet dark rock 3 verbaut in einem Be Quiet dark Base 900 Pro Case.
Die CPU läuft auf stock 4ghz mit max ca 67 C.

Die Temps sind soweit okay nur ich empfinde den Lüfter als zu laut besonders bei CSGO (wqhd Auflösung und alles auf max) dreht er merklich auf und stört mich. Teilweise bis zu 1750 U/Min.

Jetzt hatte ich mich gefragt ob eine Wakü a Silent Loop 280 Sinn machen würde.
Vor allen dingen kommt es mir auf die Lautstärke an allerdings würde ich auch gerne etwas OC´en einfach nur for the Lulz.

Im Endeffekt würde es natürlich auch eine andere Wakü tun (wenn ihr Vorschläge habt gerne) allerdings sollte sie auch Design technisch dazu passen weil das Case ja ein Seiten glas hat.

Mir ist bewusst das Wakü´s nicht wirklich der Bringer sind in Sachen Lautstärke, allerdings hatte ich mir von dem Dark Rock 3 mehr erwartet, da ich mal einen Dark Rock Pro 3 auf einen Xeon 1231 v3 hatte und der keine solche Drehzahl gebraucht hat um ordentlich zu kühlen.

Die Temps in Idle sind super ca 25-30 C.

Mein System falls es wichtig sein sollte:

6700k Stock
Palit Super Jetstream 1070
Gigabyte z170X Ultra Gaming MoBo
Corsair Vengance Ram LPX 3000 Mhz
Be Quiet Dark Base Pro 900 ink der 3 SW III Lüfter
Be Quiet Dark Power 11 550 Watt NT
2 SSD´s

Lese mal mit, da ich ähnliches vorhabe.
Besitze einen 6600K der von dem Dark Rock 3 gekühlt wird und die Leistung ist super.
Das einzige was mich stört, ist die Wärmeabgabe zur Grafikkarte und deshalb würde ich auch gerne auf eine Wasserkühlung umsteigen.
Denke aber das du das Problem nicht hast, da dein Gehäuse deutlich größer ist.
Das Silent Loop hatte ich auch im Viesier da die Pumpe hier sehr leise sein soll und in Verbindung mit anderen Lüftern, sollte man doch auf die Leistung des Dark Rocks kommen oder?

Hast du die vcore auf auto stehen? Erfahrungsgemäß ist diese bei Skylake deutlich zu hoch. Diese könntest du auf ca. 1.1V stellen. Meine War Standardmäßig auf 1.34 was dann in entsprechenden Temperaturen resultierte. Dies würde auch den unterschied zwischen dem Xeon erklären das Haswell mit niedrigerer Vcore läuft.

Gerade mal geschaut :

CPU VCORE 1,255 V
Und im Bios
VOLTAGE 1,236 V

Kann ich das also problemlos auf 1,1 stellen?

Das ist natürlich stark Chip abhängig. Hier könntest du 1.1V probieren müsstest dann aber mit Prime95 testen. Würde als erstes mit 1.15 testen und dann 1.1. Wenn es Dan stabil läuft 1.095 und dann immer wieder testen.

Na dann probiere ich das mal aus - Prime welchen Test soll ich da nehmen? Oder Hauptsache 100 % Auslastung?

Ich nutze es immer so:
Prime 95 1344K FFTs

Kay alles was niedriger ist als 1,2 V resultiert direkt in Bluescreen..
Lasse ihn jetzt mal bei 1,2 V laufen und hoffe das hält.
Temps sind leider nicht wirklich weniger ca 60 C allerdings ohne Grafikkarte.
Teste das gleich mal zusammen.

Bezüglich der Wasserkühlung kam leider noch nichts.
Würde mal nach nem 6700K OC Guide schauen und gucken, was für VCore Werte die nutzen.

Das ist natürlich auch kein großer Vcore unterschied. Aber 1.2 ist mMn immer noch sehr hoch. Hast wohl leider ein schlechteres Exemplar erwischt.

Was d4rk_nvidia vorschlägt würde ich auch empfehlen. Hier würde ich den Skylake oc guide von Roman aka "der8auer" empfehlen. Diesen findet man im pcghx forum

Zuletzt bearbeitet:
@iShark
Mit 1,2 scheint er zu laufen leider hat das Temperatur technisch wenig gebracht.Er läuft immer noch bei 67-70C.

@D4rk_nVidia
Da es mit dem VCORE wohl nicht hilft muss ich mir das echt überlegen. Ich habe auch schon mehrere Test´s zu der Wakü von BQ gelesen allerdings scheinen sie teilweise mehr Marketing als eine wirkliche Revolution zu sein im AIO Markt.
Deswegen hatte ich auf einen User Bericht gehofft der mir das vllt bestätigen kann.

Bezüglich OC werde ich mit dem Kühler erst mal nichts machen, da er ja im Stock schon so "heiß" läuft

Was hältst Du denn davon, es mit anderen Lüftern auf dem DarkRock zu probieren? SilentWings3 oder Noctua NF- F12 PWM?

Wenn dann doch zwingend eine WaKü sein soll, würde ich Dir aus persönlicher Erfahrung den Alphacool Eisbär ans Herz legen. Der ist, bis auf die Pumpeneinheit, quasi Baugleich mit der SilentLoop, hat aber den Vorteil, dass man sie erweitern kann. Und das Logo ist blau beleuchtet (für Dein Fenster) Habe den 240er und bin, bis auf die etwas zu lauten Lüfter (werde ich noch tauschen), zufrieden mit.

Meine SW3 drehen auch schon hörbar wenn sie mit 12 V laufen.
Wenn sie dann mit 2000 Umin laufen denke ich wird sich das zum SW2 nicht viel geben.

Die Wakü sieht ganz gut aus nur leider is Rot das Farbschema ... aber daran soll es nicht liegen. Mich würde interessieren ob es mit anderen Fan´s dann auch wirklich die gewollte Lautstärke und immer noch das OC Potenzial mit sich bringt.

irgendwie ist das doch komisch. auf der ein seite stört dich das wenn der lüfter mit 1750 läuft.. auf der anderen seite willst du aber eine aio wakü die nicht leiser ist.

der dark 3 ist kein schlechter kühler, vielleicht zu viel oder zu wenig WLP drauf.

Kühler hab ich mir auch schon angeschaut und ihn auch mehrmals schon verbaut WLP ist ein tropfen drauf sollte also passen.

Mein Problem ist nicht das der Dark Rock 3 schlecht ist sondern das er jetzt schon merklich hörbar ist und dadurch kaum OC Potenzial besteht. Ich hatte ihn ausgesucht weil ich sehr zufrieden war mit dem Dark Rock Pro 3 auf einem Xeon 1231 v3.

Ich würde gerne einen guten Mittelweg nehmen
Leise im Windows
Kaum hörbar im Spiel
Falls gewünscht Luft für OC (und der dadurch entstehende Mehr-Lautstärke)

Mir ist natürlich bewusst das man auch Kompromisse eingehen sollte allerdings wenn es ja solch ein Produkt gibt was meinen Wünschen nahe kommt würde ich es mir gerne verbauen.

auf der loop, sind auch vollkommen unnütze lüfter verbaut.
die schließen nicht mit dem radi rahmen ab sondern sind rund, da würden nochmal neue lüfter drauf kommen muessen.

und nen xeon mit nem 6700k sollte man nicht vergleichen. ich konnte meinen xeon mit 4ghz betreibe auf allen kernen mit einem brocken eco. das mit ~1250.
Ergänzung ()

laut BQ dreht der lüfter vom dark nur bis 1400 bei 100%

Lese das mit hwinfo aus und der momentane Wert liegt bei 1974 umin (prime95) läuft

den xeon kühlst du mit dem pro der eine TDP von 250 hat. aber eine oc cpu da nimmst den dark ohne pro derr eine TDP von 190 hat :)

trotz alle dem, sollte der dark deine cpu anständig kühlen. wobei, es kann sein das du auch pech hast und ein hitzkopf erwischt hast.

mein 4790k ist auch ein hitzkopf, lässt sich aber gut oc bis 5ghz.

Genau, die Serienlüfter würde ich generell nicht verwenden.
Wenn man bei den meisten AIO Wasserkühlungen die selben Lüfter verwenden würde, dann wären die Ergebnisse sehr ähnlich.
Deshalb hatte ich das Modell von BeQuit im Auge, da hier die Pumpe leiser ist.
Meine GPU ist unter Last ein paar Grad wärmer als beim Durchschnitt, weshalb ich denke, dass es am CPU Kühler liegt, der direkt über der Grafikkarte ist.
Wenn ich die AIO Kühlung verbauen würde, müsste weniger warme Luft im Case sein.
Das ist zumindest mein Grund, auf eine WaKü umzusteigen.

Aber der Dark Rock müsste bei deiner CPU keine Probleme machen und falls doch, würde ich eher den Lüfter austauschen.

würde vielleicht erstmal en anderen kühler nutzen.

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html?hloc=at&hloc=de
hatte den auch verbaut, musst aber wieder raus da ich kein platz für meine aio gpu hatte.

der ist echt leise. und du könntest sogar noch ein dritten lüfter dran hängen.

aber wenn du unbedingt eine aio wakü willst, bei der BQ loob - andere lüfter drauf; die auch abschließen mit dem radi rahmen.

oder von corsair die H115 auch mit anderen lüftern, die die dazu sind kühlen gut sind aber sehr laut. es gibt auch ne corsair software wo du alles überwachen und regeln kannst..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben