Test be quiet! Pure Base 500DX im Test: Luftiger und bunter als das kompakte Original

Kazuya91 schrieb:
Danke für den Test. Endlich hat mal jemand die schwarze Variante getestet und mehr Bilder dazu. Sonst sieht man eigentlich nur die weiße Variante.

Obwohl ich zu 99% sicher bin dass ich mir das schwarze Gehäuse kaufen werde, stelle ich mal die Frage:
Wie kratzeranfällig ist denn die weiße Variante? Mein Bruder hatte mal ein NZXT Gehäuse in weiß und da hat man jeden einzelnen Kratzer direkt gesehen. Hat jemand das Pure Base 500 (ohne DX) und kann berichten?

Ich habe dieses Gehäuse in Weiß mit Seitenfenster aus Temperglas seit ca. 5 Monaten, bisher keine sichtbare Kratzer trotz 2 kleine Kinder 1 und 2 Jahre alt. Das gute Stück steht unter dem Tisch frei zugängig. Scheint mir nicht sehr Kratzempfindlich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuya91
Sehr schönes Gehäuse. Gut dass man die Beleuchtung abschalten kann.
Ist gut durchdacht und aufgebaut.
Bleibe aber trotzdem bei meinem Lian Li V1020.
 
Steffko schrieb:
[...] Mal kurz in den HWLuxx Test reingeschaut inkl. Vergleich mit dem Pure Base 500. Die Unterschiede sind minimal, wobei das Pure Base 500 ja auch nur mit zwei Lüftern getestet wurde (gehe ich mal von aus). Sprich die Mesh Front und der (offenere) Deckel scheinen kaum einen Effekt zu haben?

Das dürfte in erster Linie an der Hardware liegen, die im Test bei HWLuxx verbaut wurde. Ein Ryzen 5 1600 und eine GeForce GTX 1050 dürften einfach nicht genügend Abwärme ausstoßen, um hier große Unterschiede zu zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Steffko
Chillaholic schrieb:
Du sprachst halt allgemein von Be Quiet! als Marke ...

Stimmt. Aber ich meinte damit, dass die bei ihren Gehäusen ziemlich gute Lüfter mitliefern, im Gegensatz zu einigen anderen Gehäuseherstellern, bei denen es sich lohnt die vorinstallierten Lüfter gegen bessere Aftermarket-Lüfter z.B. von Noctua oder halt BeQuiet zu ersetzen.
 
Ich habe das be quiet 500 in Weiß.

Bezüglich der Kratzer Empfindlichkeit würde ich von einer Verbesserung ggü dem silent base 800 sprechen. Bisher habe ich noch keinen sichtbaren Kratzer.

Auf die beiliegenden Silent Wings 2 hätte ich gerne für 10 Euro Abschlag auf das Gehäuse verzichtet. Mit Abstand die lautesten Komponenten im Office Betrieb. Meine Corsair LL 140 sind dagegen bei gleicher minimaler Umdrehung von 800 hörbar leiser. Von der Grafikkarte und der Wasserkühlung ganz zu schweigen. Als work around habe ich die silent Wings 2 vorerst ganz abgeschaltet bis ich sie ersetzen werde.

Mich hätte ein Vergleich zum be quiet 500 Standard mit ATX Komponenten mehr interessiert. Aber trotzdem ein schöner Test, danke.
 
Nero2019 schrieb:
Kann man die Beleuchtung komplett abschalten?

Der ganze kram ist ARGB, hab schon lange kein Case mehr gesehen wo es fix an war. eigentlich nurnch die billigheimer.
Inzwischen kann jeder lüfter und jeder block in glaskasten mit RGB dezent ausehen.
Machst du den regebogen an ist es halt ein regenbogen. :D
Einzig Plexi sollte man vermeiden, weshalb ich auch auf schwarzen epdm schlauch schwöre bei waküs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das nicht totaler Schwachsinn, dass neben dem Lüfter vorne und oben offen ist? Diese beiden Lüfter saugen doch nur ihre eigene Luft an anstatt gezielt Druck zwischen innen und außen aufzubauen?!

Bei mir wird alles zugemacht wo kein Lüfter sitzt, das stelle ich mir hier sehr aufwändig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
T4n!c schrieb:
...
Auf die beiliegenden Silent Wings 2 hätte ich gerne für 10 Euro Abschlag auf das Gehäuse verzichtet. Mit Abstand die lautesten Komponenten im Office Betrieb.
...

Es sind Pure Wings 2 verbaut und so schlecht sind die nicht - gibt bedeutend schlechtere, ich hätte aber z.bsp. 10-20 € mehr bezahlt und dafür Silent Wings 3 oder Shadow Wings 2 gern im Gehäuse dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
und wieder ein gehäuse mehr, in das man keinen brenner einbauen kann.
nix für mich.
 
2Pac1975 schrieb:
Frage zu ARGB: kann ich die Gehäuse LED´s mit dem "B450M MSI Mortar Max" steuern?
Das Board hat zwar "MSI Mystic", aber werden RGB / ARGB nicht unterschiedlich angesteuert - oder ist das in diesem Fall egal?

Leider nicht, das Board hat nur zwei normale RGB-Header (12V), keinen aRGB (5V 3-Pin); außdem fehlt ein USB 3.1 Gen2-Header für den USB-C Port, ich gehe mal davon aus, dass das Gehäuse diesen Stecker hat, es gibt zwar nen Adapter, damit man einen 3.0-Header nutzen kann, aber das Board hat wiederum auch nur einen, der wahrscheinlich vom USB 3.0 A-Port belegt sein wird.

Da wirst du nur mit der eingebauten Steuerung des Gehäuses vorlieb nehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Mir gefällt das Gehäuse ganz ausgezeichnet! Meine Frau hat das normale Pure Base 500 und ich finde es im Vergleich zum Meshify C hochwertiger und edler zum gleichzeitig günstigeren Preis. Bisher war das Thema Airflow aber immer ein dicker Minuspunkt beim PB500, was bei der DX Variante äußert elegant gelöst wurde.

Ein reines Mesh Panel ist optisch nur "meh" und gleichzeitig mechanisch empfindlich gegenüber Stößen (=Dellen), da hier nur zwei kleinere Mesh-Gitter verbaut sind, ist das deutlich stabiler und selbst die RGB Belechtung finde ich top umgesetzt - dezent in der Optik und sogar über Hardwarebuttons steuerbar, es wird also keine RGB Software benötigt.

Ich werde mir nach 10 Jahren auch bald ein neues Gehäuse gönnen und es wird entweder dieses PB500 DX oder ein Lancool 2 Mesh, wobei ich eher zum Lancool tendiere, wenn es denn mal erscheint.
 
Gibts da auch eine Stahl Seitenwand? Ich will keine Fenster in meinen PCs
 
Gefällt mir. Als nicht RGB-Fan...
 
Das neue DX ist ja total hässlich und unnütz,
diese bunten Lochergehäuse gibt es schon viele brauche keine Zusatzleuchte in meinen Wohnzimmer,
auch reichen normalerweise ein bis höchstens zwei Gehäuselüfter !

1_Pure_Base_500_Black_wht.jpg


https://www.bequiet.com/de/case/1720

Nur die Bedienelemente oben mit Resetknopf und Zusatz USB-C Anschluss sind besser beim unnützen DX Model.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kaufe ich mir für unter 100€ (was für eine lächerliche UVP für das 500DX by the way) lieber ein Meshify C, verzichte auf das Bling Bling und habe einen besseren Airflow wegen der besseren Meshfront.
 
Einerseits ist es verständlich, dass be quiet! diesen Mesh-Weg einschlägt. Zu oft wurden sie für die "restriktive" Front gescholten. Hätten sie doch einfach eine Rev.2 rausgebracht, bei der die Intake-Lüfter von innen an die Halterung geschraubt werden, man bekäme mit hoher Sicherheit die gleichen Temperaturen wie im DX. Aber hey, schau, in der Front leuchtet es jetzt so schön!

Andererseits ist das Gehäuse nun einfach eines von vielen. Es ist beliebig, ohne irgendeine herausragende Eigenschaft. Wie bitte? Achso, ja, klar, die Front leuchtet jetzt so schön.
 
WhiteBeard schrieb:
Die schwarze Variante ist komplett in schwarz gehalten, die Weiße aber... nun...
Eigentlich schwanke ich zwischen ganz schlichten (abgesehen vom Fenster) Gehäusen wie zB. das NZXT H510 White und dem Corsair Carbide 275R White, jeweils mit einer geschlossenen Front, aber dieses hier... hui! Das stellt die Pläne doch wieder auf den Kopf! Wäre es doch nur komplett ein Weiß gehalten...
Hatte das NZXT H510I in weiß schickes Teil, aber die geschlossene Front ist echt eine schlechte Idee. Die beiden von mir verbauten 14cm Lüfter haben nichts gebracht. Der Geräuschpegel war durch den schlechten Airflowsehr hoch und die Lüfter wirkungslos, die Einlassöffnungen sind zu klein. Beim demontieren des Systems ist dann der Front Panel Stecker zur Hälfte im Mainbiard stecken geblieben. Jetzt ist das Gehäuse beim Händler zur Reparatur auf Garantie. Hübsch, aber eine echt heiße Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
melaw schrieb:
Ist das nicht totaler Schwachsinn, dass neben dem Lüfter vorne und oben offen ist? Diese beiden Lüfter saugen doch nur ihre eigene Luft an anstatt gezielt Druck zwischen innen und außen aufzubauen?!

Bei mir wird alles zugemacht wo kein Lüfter sitzt, das stelle ich mir hier sehr aufwändig vor.

Ernstgemeinte Frage. Hat keiner was dazu zu sagen? Finde auch in Grundlagen Tutorials zum Thema öfters den Hinweis auf einen klaren Airflow mit definierten Öffnungen, aber dann rundherum mesh?
 
melaw schrieb:
Ernstgemeinte Frage. Hat keiner was dazu zu sagen? Finde auch in Grundlagen Tutorials zum Thema öfters den Hinweis auf einen klaren Airflow mit definierten Öffnungen, aber dann rundherum mesh?
Ja hier hast du keinen gerichteten Flow sondern einen Lüfter, der Druck nach innen macht und eine offene Fläche die noch mehr Luft reinlässt für den Unterdruck der ausblasenden Lüfter. Probiere es aus und mache Lautstärke- und Tempersturmessungen. Dann wissen wir es.
 
Zurück
Oben