Test be quiet! Pure Base 500DX im Test: Luftiger und bunter als das kompakte Original

melaw schrieb:
Ernstgemeinte Frage. Hat keiner was dazu zu sagen? Finde auch in Grundlagen Tutorials zum Thema öfters den Hinweis auf einen klaren Airflow mit definierten Öffnungen, aber dann rundherum mesh?

Bei heute modernen Gehäusen geht es nicht mehr darum, sich Gedanken machen zu müssen, wie man einen guten Airflow herstellt. Man macht es dem Nutzer herrlich einfach, indem man das Gehäuse quasi rundum offen gestaltet. Das nennen sie dann auch "Airflow", obwohl es eigentlich "Airflows" heißen müsste. Vorne offen, unten offen, oben offen, hinten offen. Von überall wird Luft gezogen.

Des einen Segen ist des anderen Fluch.

Wie ich ein paar Posts über Dir schon schrieb: Hätten sie die Position der Lüfter verändert, wäre das Gehäuse mit einem Schlag auch kein "Brutkasten" mehr gewesen. Stattdessen haben sie sich für den "modischen" Trend und gegen ihre Philosophie entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hammerschmiede
pietcux schrieb:
Ja hier hast du keinen gerichteten Flow sondern einen Lüfter, der Druck nach innen macht und eine offene Fläche die noch mehr Luft reinlässt für den Unterdruck der ausblasenden Lüfter. Probiere es aus und mache Lautstärke- und Tempersturmessungen. Dann wissen wir es.

Für die Zuluft okay, aber abluftseitig? Es kann unmöglich statischer Druck im Kurzschluss aufgebaut werden, wenn in einem 3-Lüfter breiten Mesh eine oder zwei Plätze frei bleiben.

Habe das an meinem älteren Zalman Case gesehen, das oben im Deckel zwei Plätze hat, und dort aber nur ein Lüfter sitzt. Sobald ich den offenen Platz verschloß, gingen die Temperaturen runter, Zahlen kann ich keine nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Bei mir bleibt nie ein Lüfterplatz frei. Oder er wird verschlossen. Aber wie @sz_cb schon schrieb, das Design ist vielen wichtiger als die Funktion.

Ich habe mir den Test hier durchgelesen, und finde ihn ehrlich gesagt etwas irreführend. Wenn man nämlich ein ATX-Board eingebaut hätte, wäre man darauf gekommen, dass im Deckel mitnichten ein Radiator eingebaut werden kann, jedenfalls nicht inklusive Lüftern.

Hier mein Gesamteindruck vom
Pure Base 500DX

Front_2.PNG

Ich habe mir das Pure Base 500DX vor einigen Tagen zugelegt. Ich finde die Optik mit der RGB-Beleuchtung einfach Klasse. Es gibt allerdings ein paar Mankos. In zumindest zwei Videos im Netz wird die Möglichkeit erwähnt, einen Radiator im Deckel zu verbauen. Das ist aber, zumindest bei einem ATX-Board nicht möglich. Da haben gerade noch Lüfter mit einer Höhe von 25mm Platz, aber kein Radiator. Das war mir aber vor dem Kauf bewusst. Möglicherweise ließe sich ein 120mm-Radiator im vorderen Deckel-Bereich einbauen, wenn man Low Profile RAM verwendet. Bin mir da aber nicht sicher.

Den Radiator - Arctic Liquid Freezer II 280 - hab ich auf konventionelle Art an der Front-Innenseite eingebaut, die Lüfter einblasend auf der Außenseite der Front. Um auch den PCH zusätzlich zu kühlen, habe ich unten am Radiator innen einen zusätzlichen Lüfter montiert. Hier arbeiten die Artic P14 also im Push-Pull-Betrieb.
Für die Entlüftung habe ich zwecks Geräuschminimierung im Deckel zwei Noiseblocker NB-eLoop B14-PS, 140mm, sowie einen weiteren an der Rückseite eingebaut.
Beim Stresstest Prime95 betrug die Temperatur von CPU/CPU-Diode 70°C/71°C. Die MB-Temperatur belief sich auf 37°C. Bei Chipsatz/PCH Diode wurden 53°C/61-64°C angezeigt. Ich ließ zusätzlich bei zwei SSDs CDM6 laufen. Prime 95 (Stresstest) lief etwas über 90 Minuten. Btw., CPU ist ein Matisse 3900X.

Wenn man den HD-Käfig nicht benötigt, kann man ihn entfernen. Das erleichtert die Kabelunterbringung ungemein. Die Abdeckung der NT-Kammer lässt sich nämlich nicht abnehmen. Wenn man den Rechner jedoch auf dem Schreibtisch stehen hat, sieht man die Aussparung im vorderen Bereich der Abdeckung, und die darunter liegenden Kabel. Ist der Käfig eingebaut, wird diese Aussparung von ihm verdeckt.

Ich hatte etwas Mühe das Mainboard einzuführen. Das CPU-Kabel hatte ich zwar vorsichtshalber schon vorher durch gefädelt, aber die Deckellüfter bereits eingebaut. Das Board ging gerade noch haarscharf rein. Möglicherweise hätte ich die "Propeller" nachher einbauen sollen. Dann wäre aber das Einfädeln der Lüfterkabel etwas umständlich geworden.

Warum an der Rückseite über den Slotblenden eine Offnung vorhanden ist, die dann wiederum mit einer Blende verdeckt wird, erschließt sich mir nicht.

Die Rändelschrauben, mit denen die Glasseite befestigt wird, finde ich optisch nicht besonders ansprechend. Die hätte man ruhig in Weiß halten können.

Fazit ist, ich konnte den Einbau meiner Komponenten weitestgehend nach meinen Bedürfnissen gestalten. Eine um vier Zentimeter größere Höhe wäre jedoch begrüßenswert. Dann könnte man auch im Deckel eine AiO einbauen.
Mehr als zwei USB-Anschlüsse wären auch nicht schlecht. Aber gut, das war mir vor dem Kauf bekannt. Immerhin ist einer der beiden vom Typ C.
Vielleicht könnte man eine so verbesserte Version als 550DX auf den Markt bringen.

Anhänge

• MB-Seite_2.PNG
    MB-Seite_2.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 1.800
  • Rückseite mit Slotblende.PNG
    Rückseite mit Slotblende.PNG
    393,8 KB · Aufrufe: 811
  • Tray-Seite.PNG
    Tray-Seite.PNG
    556,4 KB · Aufrufe: 712
  • Pure Base 500DX Top_1.PNG
    Pure Base 500DX Top_1.PNG
    240,4 KB · Aufrufe: 728
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, paetke, autoexe und 2 andere
Die zusätzliche Blende über den Slotbechverschraubungen dient der zusätzlichen Stabilisierung. Wenn du sie montierst hängt deine Grafikkarte weniger oder gar nicht am freien Ende. Hat mein Lian Li TU150 auch, ohne neigt die RTX 2060 Super Gaming X zum durchängen.

Dein 280er wird im Deckel vom Pure Base doch gar nicht supportet. 240er ist das Maximum, wobei da - wie immer - die Bauhöhe der MB-Komponenten reinfuschen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Auch ein 240er würde nicht in den Deckel passen, jedenfalls nicht mit Lüftern!!!

Doch, er baut dann halt vors Mainboard. Wenn dieses zudem hohe Teile hat, wie bei dir, passts halt nicht mehr. Ich hab aber definitiv selbst schon PB500 mit 240er im Deckel gesehen und selbst eingebaut :) Ich weiß nicht wo die max Höhe der MB-Bauteile liegt, irgendwas um 40 mm

eng aber machbar^^

Zuletzt bearbeitet:
Handliches Gewicht und kompakte Größe, schallgedämmt, USB-C an der Front, und über RGB lässt sich streiten - aber insgesamt gefällt mir das sehr gut

@garfield36 Im Abschnitt "Platz für bis zu drei Radiatoren" steht recht ausführlich beschrieben, was genau in das Gehäuse passt. 280er AiOs nimmt das Pure Base 500DX leider nicht auf, bei 240ern sollte es allerdings unabhängig vom verwendeten Mainboard (die sind nämlich genormt) nicht zu Problemen kommen.
Auf den Bildern im Artikel ist auch recht gut zu erkennen, dass die 240er AiO sogar mit überhohem Arbeitsspeicher in das Gehäuse passt.

Auf meinem Foto sieht man deutlich die im Deckel montierten Lüfter. Wo soll da noch ein ein Radiator einer 240er-AiO Platz finden? Da stehen keine 27mm mehr zur Verfügung.

Die 140 er Eloops sind dicker (tiefer) als normale Lüfter. Die haben 29mm Tiefe. Standard ist 25 mm. Hab selber welche rumfahren, konnte also nachmessen. Eine 240 AIO mit 120x25er Lüftern sollte also passen.

Ach, und dann hast du noch Zugang zu den Anschlüssen am Mainbordrand? Verzeih, wenn ich das nicht glauben kann.

Nein, dazu hat man keinen Zugang mehr, passen tuts trotzem

garfield36 schrieb:
Ach, und dann hast du noch Zugang zu den Anschlüssen am Mainbordrand? Verzeih, wenn ich das nicht glauben kann.
Das muss Alles vorher angeschlossen werden. Sonst nimm einen Big Tower.
Ergänzung ()

So sieht es in meinem Dark Base Pro aus:

Das hat man Platz.
20200504_193325.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe, KamfPudding und Narbennarr
finde das Teil vom Design her richtig nice!
Meint ihr man kann darin eine WaKü mit 2 Radis (240 & 360) problemlos verbauen?
Plane aktuell eine WaKü und dieses Case ist mir sehr positiv durch seine Meshfront aufgefallen, die meisten haben leider vorne immer eine Abdeckung daher die Fragen :)
Andere Casebeispiele fallsdas 500DX nicht passen sollte, gerne via PN :)

Ich habe hier jetzt das normale Pure Base 500 ohne Fenster stehen.
Habe das gekauft weil die Tests doch durchweg positiv waren.

Man merkt schon, dass Gehäuse sich in den letzten 10 Jahren noch etwas (wenn auch nicht so viel wie 2000 -> 2010) verbessert haben wenn man an so Details wie die Kabelführung oder die Unterbringung der SSDs denkt.

Allerdings bin ich doch ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht.
Zum einen wirkt das Gehäuse in Summe doch teilweise recht dünn gebaut, da hätte man sicherlich noch 1-2 kg Stahl gewinnbringend unterbringen können, speziell am Deckel und vorne an der Lüfterhalterung wurde zu sehr gespart. Mag ja sein, dass das für BeQuiet das Einstiegsmodell ist, bei Preisen ab 65 Euro spielt man imho aber schon in der Mittelklasse.

Die Lüfter:
Da mein Ziel minimale Lautstärke ist, habe ich das Gehäuse erstmal leer bei ca. 5V laufen lassen (versorgt über 4x NiMH Akkus per Adapter auf 3Pin).
Ich war schockiert. Die Lüfter haben ein kaum zu überhöhrendes Lagergeräusch von sich gegeben, der vorne noch viel störender als der hintere. Selbst aus 2m Entfernung war das Gehäuse problemlos zu hören.
Also den vorderen Lüfter ausgebaut und lose betrieben: klingt einwandfrei und normal leise.
Wieder eingebaut: sofort nervig.
Ich habe die Schrauben dann entfernt und den Lüfter mit Gummi-Entkopplern befestigt.
Um Welten besser.
Ich weiß nicht ob die Pure Wings ohne Entkopplung nichts taugen oder das wackelige befestigungsblech das mit verursacht, aber an der Stelle muss entkoppelt werden.
Out of the Box sollten die sich schämen das unter dem Firmennamen BeQuiet zu verkaufen.

Der Airflow:
Das Gehäuse wird mit einem Frontlüfter geliefert, es können 3 Frontlüfter verbaut werden.
Warum genau liegen da keine Blenden für die 2 leeren Positionen bei? Der Lüfter vorne dürfte so nahezu sinnlos sein. Wie soll der durch die Luftschächte an den seiten Luft ziehen wenn der über und unter sich mit viel weniger Aufwand frei luft ziehen kann?
Ich überlege noch ob ich den vorne ganz rausbaue oder die 2 Slots mit Holplatten oder Pappe zumache.

Zum Deckel:
Zumindest bei mir schließt der geschlossene Plastikdeckel oben nicht richtig (egal wie rum man ihn auflegt), eine Ecke steht nen mm ab. Der MESH-Deckel hingegen sitzt gut.
Davon mal ab frage ich mich welchen Sinn es haben soll den Deckel zu 2/3 geschlossen zu gestalten und auch noch zu dämmen, aber das letzte Drittel offen zu gestalten.
Ein komplett geschlossener Metalldeckel mit Dämmung drunter wäre vermutlich die bessere Option gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Es geht dabei nicht um die Befestigungsblende des Netzteils, sondern um die Shroud/Abdeckung. Das ist leider missverständlich formuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrToxic
Blutschlumpf schrieb:
Out of the Box sollten die sich schämen das unter dem Firmennamen BeQuiet zu verkaufen.

Ich verstehe auch nicht, wieso nur ein Seitenteil in der gedämmten Stahlvariante verfügbar ist.

Zurück
Oben