Ich habe mir den Test hier durchgelesen, und finde ihn ehrlich gesagt etwas irreführend. Wenn man nämlich ein ATX-Board eingebaut hätte, wäre man darauf gekommen, dass im Deckel mitnichten ein Radiator eingebaut werden kann, jedenfalls nicht inklusive Lüftern.
Hier mein Gesamteindruck vom
Ich habe mir das Pure Base 500DX vor einigen Tagen zugelegt. Ich finde die Optik mit der RGB-Beleuchtung einfach Klasse. Es gibt allerdings ein paar Mankos. In zumindest zwei Videos im Netz wird die Möglichkeit erwähnt, einen Radiator im Deckel zu verbauen. Das ist aber, zumindest bei einem ATX-Board nicht möglich. Da haben gerade noch Lüfter mit einer Höhe von 25mm Platz, aber kein Radiator. Das war mir aber vor dem Kauf bewusst. Möglicherweise ließe sich ein 120mm-Radiator im vorderen Deckel-Bereich einbauen, wenn man Low Profile RAM verwendet. Bin mir da aber nicht sicher.
Den Radiator -
Arctic Liquid Freezer II 280 - hab ich auf konventionelle Art an der Front-Innenseite eingebaut, die Lüfter einblasend auf der Außenseite der Front. Um auch den PCH zusätzlich zu kühlen, habe ich unten am Radiator innen einen zusätzlichen Lüfter montiert. Hier arbeiten die
Artic P14 also im Push-Pull-Betrieb.
Für die Entlüftung habe ich zwecks Geräuschminimierung im Deckel zwei
Noiseblocker NB-eLoop B14-PS, 140mm, sowie einen weiteren an der Rückseite eingebaut.
Beim Stresstest
Prime95 betrug die Temperatur von CPU/CPU-Diode
70°C/71°C. Die MB-Temperatur belief sich auf
37°C. Bei Chipsatz/PCH Diode wurden
53°C/61-64°C angezeigt. Ich ließ zusätzlich bei zwei SSDs CDM6 laufen. Prime 95 (Stresstest) lief etwas über 90 Minuten. Btw., CPU ist ein Matisse 3900X.
Wenn man den HD-Käfig nicht benötigt, kann man ihn entfernen. Das erleichtert die Kabelunterbringung ungemein. Die Abdeckung der NT-Kammer lässt sich nämlich nicht abnehmen. Wenn man den Rechner jedoch auf dem Schreibtisch stehen hat, sieht man die Aussparung im vorderen Bereich der Abdeckung, und die darunter liegenden Kabel. Ist der Käfig eingebaut, wird diese Aussparung von ihm verdeckt.
Ich hatte etwas Mühe das Mainboard einzuführen. Das CPU-Kabel hatte ich zwar vorsichtshalber schon vorher durch gefädelt, aber die Deckellüfter bereits eingebaut. Das Board ging gerade noch haarscharf rein. Möglicherweise hätte ich die "Propeller" nachher einbauen sollen. Dann wäre aber das Einfädeln der Lüfterkabel etwas umständlich geworden.
Warum an der Rückseite über den Slotblenden eine Offnung vorhanden ist, die dann wiederum mit einer Blende verdeckt wird, erschließt sich mir nicht.
Die Rändelschrauben, mit denen die Glasseite befestigt wird, finde ich optisch nicht besonders ansprechend. Die hätte man ruhig in Weiß halten können.
Fazit ist, ich konnte den Einbau meiner Komponenten weitestgehend nach meinen Bedürfnissen gestalten. Eine um vier Zentimeter größere Höhe wäre jedoch begrüßenswert. Dann könnte man auch im Deckel eine AiO einbauen.
Mehr als zwei USB-Anschlüsse wären auch nicht schlecht. Aber gut, das war mir vor dem Kauf bekannt. Immerhin ist einer der beiden vom Typ C.
Vielleicht könnte man eine so verbesserte Version als 550DX auf den Markt bringen.