be quiet! Pure Base 500DX oder 500FX?

Black Jaguar

Ensign
ich hätte da eine frage zu diesen beiden varianten. der einzige unterschied der mir soweit bekannt ist, ist der argb/pwm hub, die dämmschicht auf der rechten innenseite und und die 4 rgb kühler. wenn ich das DX nehmen würde wie sieht es da mit der steuerung der beleuchtung aus? mein asus b550-f gaming hat leider nur 3 steckplätze für gehäuse lüfter. ich weiss dass man 3 lüfter aneinander reihen kann, somit hab ich auf jeden fall genügend ansteckmöglichkeiten mit 4-6 lüftern und mehr.

ich möchte allerdings die lüfter, bzw nur die frontlüfter in einer anderen farbe leuchten lassen, als den rest der rgb beleuchtung. bzw generell verschiedene quellen verschieden ansteuern. ist das möglich mit dem DX und der aura sync software? oder würde da der argb/pwm hub beim FX einen unterschied machen? sollte eigentlich nicht oder?

bringt diese dämmschicht irgendetwas? is der preisunterschied es wert zum FX zu greifen? ich möchte nämlich sowieso rgb lüfter von arctic für die front verwenden, da sie mir von der beleuchtung besser gefallen und sich dann von der restlichen beleuchtung abheben. die be quiet lüfter vom fx würde ich dann entweder für die oberseite verwenden, oder verkaufen und alle lüfter durch arctic ersetzen. wodurch ich den preisunterschied dann wahrscheinlich wett machen würde und im prinzip ein FX für den preis eines DX bekommen würde, denn die arctic lüfter würde ich so oder so verbauen(15€/stk).

Zuletzt bearbeitet:
AlMaiWin schrieb:
Habe erst letzte Woche eine Rechner gebaut mit:

Asrock B550 PG Riptide --> Hat 2x A-RGB-Anschlüsse (5V, 3-Pin)

Als Lüfter habe ich die hier:

https://www.arctic.de/P12-PWM-PST-A-RGB/ACFAN00254A

Davon betreibe ich 5 Stück im Silent Base 802, alle mit Daisy Chain verbunden. RGB lässt sich über OpenRGB steuern.
ja das sind die gleichen die ich auch möchte. ich weiss auch dass sich die rgb beleuchtung über die software steuern lässt. aber lassen sich einzelne rgb quellen verschieden ansteuern in unterschiedlichen farben(zb lüfter blau und gehäuse grün, oder 3 lüfter rot und 2 lüfter gelb)?

und würde dafür der 500FX einen unterschied machen zum 500DX?

Wenn du 2 x A RGB am Motherboard hast, sollten 2 Farben möglich sein, oder?

Die Lüfter gehen EINZELN in den Controller, von dort gehst du dann 1x zum MB_ARGB1.

Wenn du z. Bsp. die drei Frontfüfter nicht auf den Controller, sondern auf den MB_ARGB2 am MB hängst, kannst du eine andere Farbe mittels Software wählen. Oder auch alles "syncen".

Vorsicht, gefährliches Halbwissen - alle Angaben ohne Gewähr!^^

PS: Außerdem funktioniert der vordere Knopf fürs RGB dann bloß noch eingeschränkt. So vermute ich!

SuperTuesday schrieb:
Wenn du 2 x A RGB am Motherboard hast, sollten 2 Farben möglich sein, oder?

Die Lüfter gehen EINZELN in den Controller, von dort gehst du dann 1x zum MB_ARGB1.

Wenn du z. Bsp. die drei Frontfüfter nicht auf den Controller, sondern auf den MB_ARGB2 am MB hängst, kannst du eine andere Farbe mittels Software wählen. Oder auch alles "syncen".
verstehe. allerdings in den specs von meinem board gibt es scheinbar nur einen argb anschluß
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-a2295403.html

dann kann ich da wohl nur eine farbwahl für alle steuern. aber wenn ich die lüfter einfach direkt aufs mb stecke und die gehäuse beleuchtung über den controller, kann beides ja mit verschiedenen farbwechsel laufen lassen, wenn ich das richtig verstehe? könnte ich auch die gehäuse beleuchtung direkt ans mb stecken und die lüfter dann über den controller?

Zuletzt bearbeitet:
Black Jaguar schrieb:
könnte ich auch die gehäuse beleuchtung direkt ans mb stecken und die lüfter dann über den controller?
Ich bin nicht sicher, ob die länglichen RGBs zum Ausstecken gehen vom Controller.
-
Aber wann der Controller nicht am MB steckt, kannst du ja nichts mehr via Software regeln - lediglich mit dem Front-Button.
Meiner Meinung nach ginge: Lüfter über MB und Software,
und Gehäuse dann über Front-Button.

Aber hier im Forum gibt es sicher RGB Profis die dir das erklären können...ich geh' hier nur von meiner bescheidenen Logik aus!^^

SuperTuesday schrieb:
Aber wann der Controller nicht am MB steckt, kannst du ja nichts mehr via Software regeln - lediglich mit dem Front-Button.
Meiner Meinung nach ginge: Lüfter über MB und Software,
und Gehäuse dann über Front-Button.
so wie du es hier vorschlägst, so würde das passen für mich wenn das denn funktioniert. weil letztendlich läuft ja alles übers mb und muss von der software gesteuert werden. dh ich muss eigentlich nur wissen ob ich innerhalb der software zb jedem einzelnen lüfter bzw jeder lichtquelle pro steckplatz ein eigenes lichtsignal geben kann. ich hab diese aura software noch nie gesehen.

und wenn das so ist, dann brauch ich ja den controller vom 500FX eigentlich nicht, der bringt mir ja im prinzip einfach nur mehr anschlußstellen

Black Jaguar schrieb:
dh ich muss eigentlich nur wissen ob ich innerhalb der software zb jedem einzelnen lüfter bzw jeder lichtquelle pro steckplatz ein eigenes lichtsignal geben kann
Ich kenne die Aura Software nicht - aber wenn das so ginge, dann bräuchte doch jedes MB bloß einen A RGB Anschluss, und nicht 3 od. 4?
Wo sind die Kapazunder?^^

naja ich werd höchstwahrscheinlich eh zum FX greifen und dann muss ich mich halt damit nochmal auseinandersetzen. da ich ja eh andere lüfter möchte und die vom gehäuse verkaufen kann, denke ich passt das schon

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
wenn du ein großes atx board hast auf jeden fall kein Pure Base, hab das Pure Base 600 und da sind die schlitze für die ganzen Kabel genau unter meinem Mainboard und mann muss alles drumherumfummel , sieht dann einfach nur Kacke aus und mit viel pech zerstörste die sata Kabel , wenn du allerdings nur m2 ssds und ne Grafikarte hat dürfte das kaum stören.

wie gesagt das asus b550-f und 2 normale ssd, 1 hdd. normale atx größe. hab auch schon gelesen dass es dieses problem geben kann.

aber mal sehen, vielleicht geht es ja. mir ist das board von allen das liebste wegen des airflows und der optik. alter nativen gibt es immer wenn es sein muss

Black Jaguar schrieb:
ich werd höchstwahrscheinlich eh zum FX greifen
Andererseits hast du aber auch 2 x RGB am Motherboard. Damit könntest du halt bloß fixe Farben vergeben, aber keine Effekte nehme ich an.

Genau. Musst aber dann beim Kauf der Lüfter auf RGB 12V achten! 4 polig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
Black Jaguar schrieb:
wie gesagt das asus b550-f und 2 normale ssd, 1 hdd. normale atx größe. hab auch schon gelesen dass es dieses problem geben kann.

aber mal sehen, vielleicht geht es ja. mir ist das board von allen das liebste wegen des airflows und der optik. alter nativen gibt es immer wenn es sein muss
hab gerade mal geschaut das pure base 500dx und fx sind ganz ok hat sogar ne netzteil abdeckung und hdd plätze darunter nich so wie beim 600 wo alles ein Raum ist.
Ich würd sagen du bestellst das Teil einfach, guckst grob ob du das , was du verstauen willst auch passt (nicht einbauen nur gucken) und schickst es zur not wieder zurück und im Idealfall behällst du es

• Gefällt mir
Beim FX ist das auch etwas fummelarbeit wenn nen ATX Board rein kommt,vorallem beim 24er stecker.

Ka warum Bequiet da so wenig platz gelassen hat...so nen halber cm mehr hätte nicht geschadet.

Zur not die Kabel zuerst durchziehen,dann das MB einbauen.

• Gefällt mir
hättet ihr ne andere alternative die ihr empfehlen könnt, mit gutem airflow und schickem design?

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
ich hatte auch das fractal design meshify c im kopf, aber das design vom be quiet hat mir dann doch etwas besser gefallen. wenn es etwas fummeliger beim verkabeln ist, wäre das an sich nicht so schlimm, solange sich auch alles verkabeln lässt und das dann auch nicht doof aussieht.

was mich beim be quiet 500 jedoch etwas stört ist dass es nur einen usb 2.0 anschluss vorne gibt. mein asus b550-f hat auch leider keinen usb-c anschluss für das gehäuse

desweiteren überlege ich gerade über die lüfter konfiguration. was ist besser, 3 120er lüfter vorne, oder 2 140er? 120er oder 140er hinten? lüfter an der oberseite ja oder nein und welche größe?
ich würde gerne entweder einen neutralen airflow oder leichten überdruck erziehlen

bzgl lüfter bin ich auch nicht nicht entschlossen welche ich verbauen möchte. die be quiet lüfter sind natürlich wirklich gut, aber mir gefällt der billig wirkende rgb ring nicht und ich möchte dass sich die beleuchtung der lüfter vom rest der gehäuse beleuchtung abhebt. ich liebäugle sehr mit den noiseblocker e-loop xb-12 p, aber die sind mir jetzt gerade ein wenig zu kostspielig. von daher dachte ich die arctic p12 zu nehmen, oder die be quiet erstmal drin zu lassen und zu einem späteren zeitpunkt zu wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das nicht gut aussehen?

Also ich hab da optisch keine Prob.

Und es gibt ja haufenweise Vid zum FX wie das mit der verkabelung und co dann aussieht.

Black Jaguar schrieb:
billig wirkende rgb ring nicht
So unterschiedlich kann das wirken,ich finde das mit dem Ring deutlich schöner und wertiger.

Das passt mMn auch viel besser zusammen,als wenn der ganze Lüfter Leuchtet.

Hab die Arctic none RGB auch verbaut in nem anderen PC,so überzeugt haben die mich nicht,ab 800RPM klackern die bei mir rum und das bei allen 4.

Aber da es nur nen office PC ist lasse ich die auf minimal RPM laufen da machen die keine komischen Geräusche mehr.

Black Jaguar schrieb:
Je nach preis würde ich dir da 2 120er abkaufe,kannst ja mal im hinterkopf behalten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben