be quiet! Pure Base 500DX oder 500FX?

Blood011 schrieb:
Hab die Arctic none RGB auch verbaut in nem anderen PC,so überzeugt haben die mich nicht,ab 800RPM klackern die bei mir rum und das bei allen 4.
hm, bei den ganzen tests schneiden die arctic p12 ja ziemlich gut ab, sämtliche user-kommentare loben die dinger und bei geräuschpegel vergleichen machen die eigentlich auch nen guten eindruck

Deshalb hatte ich die auch gekauft^^.

Aber meine waren jedenfalls nix..

weiss jemand welche silent wings version im 500FX verbaut sind? silent wings 3?
Ergänzung ()

hab mir jetzt auch nochmal das corsair 4000D airflow angeschaut und das sieht auch ziemlich nice aus mit ziemlich denselben specs, aber 30€ günstiger und schneidet bei temperatur und lautstärke vergleichen weitaus besser ab als das be quiet

Zuletzt bearbeitet:
Black Jaguar schrieb:
und schneidet bei temperatur und lautstärke vergleichen weitaus besser ab als das be quiet
Wo gibts den Test?
Oder besser gesagt den vergleich?

SuperTuesday schrieb:
Front: 3 x Light Wings 120 Rear: 1 x Light Wing 140
das weiss ich, aber da gibs ja verschiedene versionen. wollte mir grad nur mal die specs genauer ansehen und mit anderen lüftern vergleichen

Blood011 schrieb:
Wo gibts den Test?
Oder besser gesagt den vergleich?
habe mir das hier gerade angesehen und da werden am ende vergleichswerte von anderen gehäusen eingeblendet. aber wie aussagekräftig die sind ist wohl wieder ne andere sache und hängt auch von den verbauten komponenten ab

Ich habe bei einer review gelesen oder vllt war es auch in nem video zu dem FX case, das wenn man den RGB button auf dem case 3 sekunden gedrückt hält der ARGB-HUB auf motherboard control switched. Könnte bedeuten das die light strips des gehäuses dann ebenfalls mit dem MB pattern synchronisiert sind wenn man das über software ansteuert.

Ausserdem hat mir be quiet auf nachfrage (eigentlich bezüglich produktionslage der AiO) versichert das alle ARGB produkte auch mit zb MSI Mystic Light, MSI center oder oder ähnlicher software ansteuerbar sind....mal schauen ob das so stimmt. Noch hab ich den tower nicht hier.

brthr_nemiel schrieb:
Könnte bedeuten das die light strips des gehäuses dann ebenfalls mit dem MB pattern synchronisiert sind wenn man das über software ansteuert.
Ja, du kannst entweder Effekte durchschalten mit dem Button, oder über die Sotware (3 Sek. drücken).

brthr_nemiel schrieb:
Ich habe bei einer review gelesen oder vllt war es auch in nem video zu dem FX case, das wenn man den RGB button auf dem case 3 sekunden gedrückt hält der ARGB-HUB auf motherboard control switched. Könnte bedeuten das die light strips des gehäuses dann ebenfalls mit dem MB pattern synchronisiert sind wenn man das über software ansteuert.
ja das kann man. und das möchte ich auch, ABER ich will nicht die lüfter synchronisieren. die lüfter will ich mit einer anderen farbe bzw anderem modus ansteuern. wie mach ich das am besten? zusammenschalten und dann über die software eine andere farbe zuweisen?

ausserdem habe ich gerade das AZZA Hive 450 entdeckt und bin auch von dem sehr angetan. das 500FX werde ich glaube ich nicht nehmen, wenn dann eher das 500DX

Zuletzt bearbeitet:
Black Jaguar schrieb:
ja das kann man. uns das möchte ich auch, ABER ich will nicht die lüfter synchronisieren. die lüfter will ich mit einer anderen farbe bzw anderem modus ansteuern. wie mach ich das am besten? zusammenschalten und dann über die software eine andere farbe zuweisen?
ja das würde gehen wenn der HUB ein echter HUB und kein splitter wäre. Soweit ich das beurteilen kann ist der mit den light wings mitgelieferte "hub" ein powered ARGB splitter und somit wird jedes signal 1:1 an alle lüfter weitergeleitet. Man müsste sie wohl im Daisy chain benutzen und dann wissen welche LED du ansteuern willst solange die Software das kann (ich glaube 1 light wing hat 19 LEDs). Ich weiß leider nicht ob das ARGB/PWM modul des FX towers oder des Pure Loop 2 FX ein echter HUB ist.

Die einzige "easy" möglichkeit die ich sehe ist einen echten HUB zu benutzen, entweder per steckkarte, PCIe oder M.2 falls das existiert, um die ARGB kanäle des Motherboards zu erweitern oder einen USB gesteuerten HUB, wie zb den von Lian Li für die UNI FAN serie. Letzteres wäre genau das was du suchst, aber bedeuted auch das du nur Lian Li fans (oder andere firmen und ihr system) benutzen kannst weil die eigene header haben die nirgendwo anders passen...also die UNI FAN serie plus USB-HUB, andere von Lian Li natürlich schon.

Beispiel hier:
UNI FAN Daisy Chain

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
brthr_nemiel schrieb:
ja das würde gehen wenn der HUB ein echter HUB und kein splitter wäre.
also den 500FX hab ich schon mal von meiner liste gestrichen und habe jetzt den 500DX, azza hive 450 und corsair 4000d airflow im auge.

zum thema lüfter habe ich hier ein eigenes thema erstellt. prinzipiell sind mir aber lian-li zu teuer, möchte da gerne die nb-eloop nehmen, weil sie mir vom design/beleuchtung am besten gefallen

aber zum hub, wäre der hier ein "echter" hub wie du es beschrieben hast?
https://www.amazon.de/dp/B0BW3SHL4B...olid=1BS4GC5PR1YUC&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Black Jaguar schrieb:
aber zum hub, wäre der hier ein "echter" hub wie du es beschrieben hast?
https://www.amazon.de/dp/B0BW3SHL4B...olid=1BS4GC5PR1YUC&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Da erwischt du mich natürlich auch genau an der Stelle an der ich selber auch unsicher bin und die letzten Tage recherchiere. Klarer Fall von gefährlichem Halbwissen ^^.
Ich sehe gerade das ich mit "echtem hub" eigentlich nen controller meine ^^ und der controller steuert die adressierbaren signale zu den LEDs.

Die HUBs sind eigentlich auch splitter, jedoch mit zusätzlicher Stromversorgung.

Meinem Verständnis nach sollten demnach die ports in nem hub die LEDs sicher mit strom versorgen. Was mir jetzt gerade auffällt ist das die einzelne Adressierbarkeit durch den controller auf dem motherboard eigentlich ja dann noch gegeben sein muss, aber zu 100%iger sicherheit kann ich dir das nicht sagen und hoffe auch das noch jemand mit mehr Ahnung hier seinen Senf dazu gibt ^^🙏

Hier noch was dazu was ich auf reddit gefunden habe aber 100%ig schlauer werde ich noch nicht ausser das die "USB-Hubs" die ich oben erwähnt hatte controller sind:

"Youve probably solved it by now but here's a breakdown
Controller > the thing that steers (and usually powers) the leds, may have one or several ports and supports up to X amount of individual leds (lights, not units) in a chain.

• Your motherbord might have a controller built in (if it has A-RGB headers and software for it, the amount of control depends on the software)
  • There are dumb controllers (takes care of everything themselves that you then control with a remote control, these usually just tell all lights to do X or Y)
  • Then there are Proprietary controllers that connect to an USB header on the motherboard (Corsair, TT, NZXT), These use their own connectors and software for their fans and lights though, locking you into an ecosystem. However, from what I've discerned they still use the same A-RGB protocol (meaning that if you're willing to fiddle with changing connectors/finding adapters you might get different lights to work with different brands).
Hub > A dumb unit that takes the incoming signal and sends it down all lanes, does not control the leds, but lets you hook up more of them to a single connector.
Splitter is the same as the hub but its usually just a cable with several terminations."

Sollte ein hub alles lösen solange der controller aufn MB ok ist, würde ich je nach Anzahl der Lüfter einen hub mit ARGB und PWM header bevorzugen um eine sichere Stromzufuhr zu gewährleisten.

EDIT:
hier hab ich noch einen thread gefunden und es sieht so aus als braucht man mehrere controller plus die möglichkeit alle mit einer software zu steuern.
https://forums.tomshardware.com/threads/why-cant-i-control-my-fans-rgb-individually.3589877/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar und SuperTuesday
Was noch zu erwähnen ist: Im 500FX case sind die vorderen "Stripes" direkt mit dem "HUB/Controller" verbunden. Somit kann man sie nur mit dem vorinstallierten Controller regeln.
Bzw. kann man sie vorne rausziehen, aber es gibt keinen herkömmlichen aRGB Anschluss.

In etwa so ein Ding ist im FX verbaut: https://www.amazon.de/Adressierbar-Beleuchtung-Splitter-erweiterte-Motherboard-Schnittstelle/dp/B08LV4R1P7/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1X8QCV27FVCV0&keywords=argb+pwm+hub&qid=1677083635&s=computers&sprefix=argb+pvm+hub,computers,85&sr=1-4

Edit: Schade, dass das beQuiet nicht besser gelöst hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel
brthr_nemiel schrieb:
Da erwischt du mich natürlich auch genau an der Stelle an der ich selber auch unsicher bin und die letzten Tage recherchiere
die frage hat sich in meinem erstellten thread gerade geklärt. folgende controller wären die richtigen um die lüfter seperat anzusteuern:

- razer https://geizhals.de/razer-chroma-addressable-rgb-controller-rz34-02140600-r3m1-a2465164.html

- cooler master https://geizhals.de/cooler-master-addressable-rgb-led-controller-mfp-acbn-nnunn-r1-a2454123.html

SuperTuesday schrieb:
Im 500FX case sind die vorderen "Stripes" direkt mit dem "HUB/Controller" verbunden. Somit kann man sie nur mit dem vorinstallierten Controller regeln
wie ist das im 500DX geregelt? der hat ja auch led strips aussen und innen, aber keinen controller

die beschreibung für das 500DX sagt folgendes bei beleuchtung: RGB-Header 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND), integrierte LED-Steuerung, integrierte RGB-LED-Beleuchtung

wenn ich das richtig verstehe wird das kabel für die gehäuse beleuchtung dann am 5v argb anschluss des mainboards angesteckt, wovon das asus b550-f nur einen hat.
brauche ich diesen anschluss für einen der oben verlinkten controller, oder reicht da der 1x 15-Pin SATA(cooler master) damit alles läuft und ich habe den 5v argb frei für die gehäusebeleuchtung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel
SuperTuesday schrieb:
Edit: Schade, dass das beQuiet nicht besser gelöst hat.
Das stimmt, das geht sicher eleganter, aber dann drücken natürliche alle Hersteller ihr Patent drauf und schon kann man nicht mehr mischen wie man will.

bei neuen boards hat man immerhin mehr controller drauf aber auch nicht unendlich ^^

Black Jaguar schrieb:
die frage hat sich in meinem erstellten thread gerade geklärt. folgende controller wären die richtigen um die lüfter seperat anzusteuern:

Interessant! schaue ich gleich mal rein :)
Black Jaguar schrieb:
brauche ich diesen anschluss für einen der oben verlinkten controller

auf dem ersten blick cooler master, ja braucht oder kann mit MB verbunden werden. Razer scheint nur über USB zu gehen und unabhängig vom MB zu sein (kann im umkehrschluss bedeuten du hast den MB ARGB controller frei, könntest aber separate software, zb AUra Sync weil Asus MB, benötigen den zu steuern.)

Black Jaguar schrieb:
wie ist das im 500DX geregelt? der hat ja auch led strips aussen und innen, aber keinen controller?
Ich denke, dass das beim DX genauso geregelt ist. Die LED Stripes direkt am Controller und dieser dann auf den aRGB. Aber das ist eine Vermutung.
Black Jaguar schrieb:
brauche ich diesen anschluss für einen der oben verlinkten controller, oder reicht da der 1x 15-Pin SATA(cooler master) damit alles läuft und ich habe den 5v argb frei für die gehäusebeleuchtung?
Sorry, in this case I'm quasi überfragt!^^
Denke aber der bleibt frei bei deinen verlinkten Controllern.

SuperTuesday schrieb:
Ich denke, dass das beim DX genauso geregelt ist. Die LED Stripes direkt am Controller und dieser dann auf den aRGB. Aber das ist eine Vermutung.
der 500DX hat ja keinen controller, also geh ich davon aus dass hier der 5v argb anschluss des mb verwendet werden muss. ich werde hierzu nochmal youtube befragen.

werde mir wohl den cooler master controller holen, da billiger und befestigung via magnet. ich kann dann ja berichten

Black Jaguar schrieb:
werde mir wohl den cooler master controller holen, da billiger und befestigung via magnet. ich kann dann ja berichten
nicht irritieren lassen bei dem controller, weil laut anleitung hat der einen header der vom controller zum MB führt (den ich bei Razer nicht gesehen habe). Dies erlaubt dir auch die MB komponenten mit den lichtern zu synchronisieren. Ich vermute mal wenn du den weg lässt funktioniert trotzdem noch alles so wie du willst.

Viel Erfolg! und bin gespannt auf Rückmeldung!

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
brthr_nemiel schrieb:
laut anleitung hat der einen header der vom controller zum MB führt (den ich bei Razer nicht gesehen habe). Dies erlaubt dir auch die MB komponenten mit den lichtern zu synchronisieren
wenn man das möchte, ja. aber eben das will ich ja nicht. die lüfter sollen anders angesteuert werden als der rest.

wobei, beide möglichkeiten zu haben ist natürlich auch nicht verkehrt. aber alles in einer farbgebung ist mir zu langweilig. ich mag farbkombinationen

also nur rein theoretisch, weil ich ja vor dem selben problem stehe...wenn der controller alles einzeln steuert, dann kannst du doch auch den LED streifen des gehäuses da ranhängen und trotzdem separat steuern und dann trotzdem noch den controller an das MB hängen falls man den rest noch dazu haben will (RAM, GPU, MB..je nachdem was da noch so blinkt).
ausser es wird dann wieder mit der anzahl der header knapp 😅

vielleicht hole ich mir den trotz zukünftigem FX case hub noch dazu 🤔

Zurück
Oben