Test be quiet! Pure Loop 360 im Test: be quiet! überarbeitet sein AiO-Konzept

Ist der Markt für AiOs wirklich so groß, dass quasi jede Woche neue Anbieter erscheinen?

Und diese AiO ist definitiv ein Rückschritt. Sie reiht sich ein in die hunderte anderen 0815 AiOs mit Alu Radiatoren, getrimmt auf "Billig".

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
ich nutze eine alphacool eisbaer 280 - kupferradiator und tolle pumpe.
wenn man die miesen lüfter von alphacool durch was solides ersetzt, hat man eine superleise aio, welche zudem erweiterbar ist und schlicht aus custom loop geeigneten komponenten besteht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Odessit, RAZORLIGHT und eine weitere Person
ameisenbaer schrieb:
Warum werden eigentlich keine CPU mit Chiplets getestet? Die nicht zentrierte Wärmeverteilung bei Ryzen 3000+ soll ja bei AIO-Wasserkühlungen Probleme machen...
Hast du dazu eine Info? (Vllt. sogar von CB?) N Kumpel will sich n neuen PC aufbauen und da kommt die Info (sofern wahr) ja gerade richtig :D

Ein Arctic Liquid Modell ist definitiv besser, hat aber gerade für ITX Systeme folgenden Nachteil:

• die Schläuche bei den Arcitic Liquid II Modellen führen direkt nach oben und können nur schwer gebogen werden (wenn ich bei mir Nachmesse sinds mindestens 10cm)
  • bei dem BeQuiet Modell ist die Höhe deutlich geringer

Beispiel:
Das beliebte Cooler Master NR200 hat Probleme mit dem Arctic Liquid II 240, d.h. die Schläuche müssen dermassen gebogen werden, dass das auf lange Sicht gefährlich werden kann (Leck).

Ich habe hier noch ein Arctic Liquid II 240, was in Kombination mit einem Cooler Master NR200 geplant war, aber nach den ersten Erfahrungsberichten, sieht das nicht so gut aus.

Wenn man sich die Alternativen anschaut (davon gibt's genug) erzeugen fast alle Radiatoren zu hohe Geräusche. Das geht für mich in einem Silent-System absolut gar nicht. Die Arctic Liquid II Modelle sind bei der tiefsten Stufe praktisch unhörbar.

Ansich finde ich dass es eine schöne AIO ist.
Aber warum immer diese Pure Wings Lüfter?
Hab die in meinem Pure Base 500 und die sind echt nervig. 1. brummen die total und 2. schaufeln die so gut wie keine Luft. Drehe ich die so hoch das ein Lüftchen weht sind die alles andere als leise.

Ich frage mich ja, wo die Zielgruppe ist? Es leuchtet nicht in RGB, ist weder auffällig stark noch leise, kostet auch nicht wirklich wenig, ist dafür aber zum rosten verurteilt. Komisches Produkt, dann lieber etwas von der Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Schaby schrieb:
Ist der Markt für AiOs wirklich so groß, dass quasi jede Woche neue Anbieter erscheinen?
Das frage ich mich auch immer.
Selbst hier auf CB ist ne AiO eher die Ausnahme, in der Welt der "normalen" Käufer ist alles oberhalb des Boxed-Kühlers ja schon ne Seltenheit.

Heute morgen habe ich mich erst gefragt, wann denn der Test von euch kommt. Und siehe da...

RGB-Spielereien fehlen jedoch, die verbauten LEDs strahlen lediglich in Weiß.

Das ist für mich eher ein Plus. Sieht viel besser aus als dieser Trend alles bunt leuchten zu lassen wie aufm Kindergeburtstag.

3/10 schrieb:
Auch in der Garantie zahlt dir der Hersteller der AiO nicht den Schaden an der Hardware wenn was ausläuft. Der ersetzt dir höchstens die AiO, aber das wars dann. Und darauf kann ich auch scheißen.
Wasser im PC ist mir sowieso zu riskant und AiOs haben eh keinen Vorteil gegenüber nem D15 oder Dark Rock Pro 4.
Geht mir auch so. Ich mach es da wie Porsche früher mit der Luftkühlung. Luft kann ich (unterwegs) nicht verlieren...

Also das 1750 soundfile hört sich an wie mein Wäschetrockner... ;).

• Gefällt mir
Schaby schrieb:
Gerade auf dem amerikanischen/asiatischen Markt nicht mehr wegzudenken. Für viele ist da AiO Standard und Luft eher ein Exot.

estros schrieb:
Meine 10 Jahre alte Asetek kann über die ganzen Tower-Kühler und deren Ausmaße (weil aus Ram- und Gehäuse-Inkompatibilität ) nur müde Lächeln.
Wer ein vernünftiges ATX-Gehäuse und durchschnittlichen Ram besitzt hat da auch keine Probleme.
Hab auch nen Dark Rock Pro 3 und trotz Hadspreader auf dem Ram kein Problem.

estros schrieb:
Als User für eine schlechtere Technik in fremden Threads werben?

Ansichtssache, WaKü und gerade solche schrottigen AiOs sind wartungsanfälliger und leisten fast das gleiche.

3/10 schrieb:
Auch in der Garantie zahlt dir der Hersteller der AiO nicht den Schaden an der Hardware wenn was ausläuft. Der ersetzt dir höchstens die AiO, aber das wars dann. Und darauf kann ich auch scheißen.

Nö, stimmt so nicht.
Die Hersteller erweisen dabei erstaunlich viel Kulanz.

Corsair hat mal eine Grafikkarte + Mainboard ersetzt, be quiet ne Grafikkarte und Alphacool auch Mainboard, weil die Flüssigkeit jeweils ausgelaufen ist.

Ansonsten sind AiOs recht sicher, wenn was kaputt geht, dann entweder die Pumpe und es kühlt nichtmehr, oder die Flüssigkeit diffundiert über die Zeit heraus und die AiO hat kein Kühlmittel mehr.
Das passiert aber erst nach so >5Jahren.

Generell sind AiOs keinesfalls so fehleranfällig wie der Durchschnittsuser hier angibt zu meinen.
Die teile sind mittlerweile ausgereift.

Dass der silent loop damals müll war, brauch ich aber hoffentlich niemandem mehr zu erzählen.
Hoffentlich verrecken die Pure Loops nicht so schnell...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208
Hatte mal eine MasterLiquid 240, ich würde nicht behaupten das diese leiser oder besser kühlt als mein aktueller BeQuiet Dark Rock 4 Pro. In meinen Augen bringt ein WaKü bei Lastszenarien mehr, aber dann sollte man schon 140€+ ausgeben... Im Alltag würde ich zu einem guten Luftkühler raten.

PS. Wenn ihr noch einmal euer Titanium Board raus kramt dann explodiere ich. Könnt ihr bei MSI nicht mal anfragen ob es da noch eine X570/B550 Version von geben wird... so als refresh 😅

Moep89 schrieb:
Die ist nämlich so "dick" dank Accelero mit Backplate, dass sie mit viel Spannung unterm Noctua klemmt.

Dieses Problem gibt es natürlich bei AIO Kühlern nicht, so wie auch Platzprobleme beim RAM.
Optik und Clearance stehen auf der haben Seite der AIO Kühler.

Für dein Backplate Problem bräuchtest Du einen asymmetrischen Kühler. (Die S Version)
https://noctua.at/de/nh-d15s-chromax-black
https://noctua.at/pub/media/catalog...c7bdaa94de933/n/h/nh_d15s_chromax_black_2.jpg

Auf diesem Bild sieht man schön wie der Tower im Verhältnis zur Backplate nach oben gesetzt ist:
https://tonixcomputer.co.id/product/noctua-cpu-cooler-nh-d15-s/

Insgesamt wäre es für mich ein Rückschritt. Habe die Silent Loop 240 erst vor 2 Wochen noch nachgefüllt, weil sie unangenehme Geräusche gemacht hat. Nun schnurrt sie wieder mäusestill.

Schade wirklich, da bleib ich dann doch lieber bei meiner Corsair H100i Pro, die kühlt genauso gut und ist leiser mit Sicherheit.

Schaby schrieb:
Der "Klischee-Gamer" mit Mittelklasse-GPU/CPU/Board/NT/RAM, aber zugetackert mit RGB, ner überteuerten NVMe, AiO und quer auf dem Tisch platzierten Schaufenster-Case ist gar nicht mal so selten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben