Test be quiet! Pure Loop 360 im Test: be quiet! überarbeitet sein AiO-Konzept

Das sieht sehr bescheiden aus. Naja, ich stehe weder auf AIO noch auf Tower-Cooler. Das eine ist mir viel zu unsicher und das andere ist viel zu groß-hässlich. Der Wraith Prism Lüfter von AMD oder der Noctua NH-L9x65 ( schwarz ) sind eher was für mich. Das alles schön verpackt in ein weißes ( innen schwarz) M-ATX Gehäuse. So eine Mischung aus Corsair 4000D von außen und Phanteks P360A von innen. Leider existiert so ein Gehäuse nicht.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Wenn bisher alles läuft, warum umbauen? Ich sehe das aktuell so, dass eine AIO nur beim Übertakten Sinn macht, oder wenn du direkt über der CPU keinen Platz hast. Dann brauchst du aber Platz für den Radiator.
Ja. Laufen tut alles. NT wird halt kommendes Jahr ausgetauscht, wegen der 3080TI. Sollte die denn dann tatsächlich kommen xD
Dabei werd ich dann wohl noch 2 m2 ssd mit verbauen und noch mal 16gb speicher drauflegen. Dann bin ich erstmal versorgt für min 5 Jahre
 
Ich kann mich nicht beklagen habe seit 3 Jahren eine Corsair Hydro H115i in Betrieb und die läuft immer noch tadellos und leise. Der nächste Rechner bekommt auf jeden Fall auch wieder eine AIO.
 
Meine h110i gt die damals von coolIT gefertigt wurde läuft noch immer wie ein champ. Würde jetzt wohl eventuell die 360er capellix oder kraken z73 kaufen.
 
Betreibe immer noch eine 360er Silent Loop und außer alle 1-2 Jahre bissel Flüssigkeit nachfüllen bin ich damit super zufrieden. Hab ich wohl Glück gehabt....🙈🙉
 
Wenn man hier die Berichte zur SilentLoop liest und was ich so im Freundeskreis höre, dann wundert es mich nicht warum es die nicht mehr im Handel gibt.

Die Qualitätssicherung war nicht so prall.
 
Precide schrieb:
Schade, dass weiterhin nur Pure-Wings beiliegen, warum bundelt be quiet hier keine Silent Wings (und nennt das System dann weiterhin Silent Loop?!). Der Unterschied ist schon eklatant, am Ende sind die Pure-Wings maximal durchschnittlich und für ein Silent-System ungeeignet. Ich hab mittlerweile bestimmt ein halbes Dutzend aus verschiedensten Generationen herumliegen.

Schwer zu sagen. Laut Datenblatt haben die Silent Wings sogar mehr statischen Druck bei ca. gleichem Luftdurchsatz und gleicher Drehzahl. Wahrscheinlich funktionieren die halt nicht so gut bei geringerer Drehzahl auf Radiatoren und die Temperaturen könnten höher ausfallen bzw. alle wäre am Ende doch lauter.
 
Stunrise schrieb:
Ein Produkt mit eingebautem Verfallsdatum [...]

Habe ich auch sofort gedacht beim Lesen des Tests. Ein absolutes No-Go eigentlich.
 
Nureinnickname! schrieb:
Ich halte von AIOs nix, meine hat exakt 1 Jahr gehalten, Enermax LIQMAX II 240, bin auf Luftkühlung zurück

Habe hier ende 2018 eine Liqmax II 240 als Bastelobjekt geschossen, die etwa 3 Jahre in Betrieb war und nur noch am NT lief. Am Mainboard ging sie nicht mehr.
Wie viele der Enermax AIO damals, z.B. auch bei den TR Liqtech (II), haben sie damals ein schlechte Kühlmittel verwendet, welches die Kühlfinnen verdreckt und verstopft hat und so für den Ausfall sorgte.
War bei Gamers Nexus auch ein grosses Thema und bei Cracky hat man auch so 2-3 Modelle davon gesehen.

Ich habe also die Liqmax II geöffnet, die Kühlplatte mit einer alten Munddusche gereinigt und das ganze System mit reichlich Destilliertem Wasser sauber gespühlt.
Danach hab ich das Ganze mit einem guten Kühlmittel, welches für Mischmetalle geeinget ist
(Aquacomputer Double Protect Ultra) wieder befüllt.
Am Ende hab ich noch neue Noctua Redux Lüfter draufgeschnallt.
Das Ende vom Lied ist, das System läuft jetzt bereits wieder zwei Jahre nach der Revision besser als neu,
mit gedrosselter Pumpe übers MB gesteuert im Office, Surfen, Streamen absolut lautlos.
Und leise beim Zocken bei sehr guten Temps. Das Ganze ohne blubbern und kreischender Pumpe.
Mein Kumpel freut sich über die sehr günstige, sehr leise und starke Kühlung für seinen 2700X
wo vorher ein Boxed Brüllwürfel drauf war.
Und tot ist die noch lange nicht.

Ich betreibe übrigens in einem meiner PCs auch eine Corsair AIO, die ist auch seit anfang 2015 in Betrieb
und die muss ich irgendwann höchstens mal nachfüllen. Aber die geht auch noch locker ein paar Jahre.

Also eine AIO muss nicht zwangsläufig schnell sterben oder lauter sein als ein Luftkühler.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
So ne normale CPU braucht maximal 150 Watt, da sollte ein 240er doch dicke ausreichen, oder nicht?

Wenn mans sehr leise haben will, dann rechnet man pro 120mm Lüfterplatz am Radi 50W Kühlleistung.
Sprich man kann ordentliche 120mm Lüfter mit 500 RPM betreiben und hat immer noch eine gute Kühlleistung.
Also wären 360mm ziemlich perfekt nur für die CPU, wenn die Lüfter und Pumpe mitspielen.
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
Die Eisbaer hat Silent Wings drauf. Auf Dauer kommt man für wirklich silent Lüfter eh nicht an den Noctua A12x25 vorbei.

Die Eisbär Black hat Pure Wings drauf, keine Silentwings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Design, aber so eine AIO Kühlung kommt mir nicht mehr in den Rechner.
 
3/10 schrieb:
AiOs haben eh keinen Vorteil gegenüber nem D15 oder Dark Rock Pro 4.
Schlichtweg falsch. Und zwar komplett.
 
Nureinnickname! schrieb:
Ich halte von AIOs nix, meine hat exakt 1 Jahr gehalten, Enermax LIQMAX II 240, bin auf Luftkühlung zurück mit einem Noctua NH-D15 und mehr als zufrieden ;-)

Meine 120er Corsair AiO hat mich von nem Core2Quad bis zum ersten Ryzen begleitet! Seit über 2 Jahren hab ich nun ne 280er Thermaltake. Wenn die nur halb so lang hält wie die Corsair bin ich zufrieden... :)
 
modena.ch schrieb:
Die Eisbär Black hat Pure Wings drauf, keine Silentwings.

Ja stimmt, naja aber eine bessere und leisere Pumpe, dazu alle Metallteile die innenliegend sind aus Kupfer und halt alles tauschbar und das für einen minimalen Aufpreis.
 
Dieses ewige "AiO vs Custom Loop vs Luftkühler" ist immer wieder amüsant, da man beim mitlesen immer irgendwie das Gefühl hat man solle belehrt oder gar bekehrt werden.

Ich bin ein großer Noctua Fan und nutze deren Produkte seit der Gründung im Jahr 2005, teilweise bin ich mit deren Luftkühlern über vier Sockel umgezogen und hatte zuletzt den NH-D15 Chromax.Black auf einem Ryzen 9 3950X, der seinen Job wie alle seine Vorgänger großartig gemacht hat.

Ich bin rein aus Interesse jetzt mal auf eine AiO umgestiegen und habe zurzeit die Arctic Liquid Freezer II 420 auf einem 5950X und da kann der D15 nicht mithalten. Die AiO läuft mit 60%, sowohl die Lüfter als auch Pumpe und ist dabei so leise wie der D15 mit 600 RPM, die Temps sind aber zwischen 5 und 10 Grad niedriger.

Bis rund 75% ist die AiO noch sehr angenehm und hat dabei wahnsinnige Reserven, auch wenn 420 mm CPU only schon ein wenig krass sind. :D

Ich bin rundum happy mit der AiO, so wie zuvor 15 Jahre mit Noctua und weiß nicht, weshalb man immer eine Glaubensfrage daraus machen muss. Zum Thema Haltbarkeit: Da die AiOs ja aktuell ziemlich in Mode sind, habe ich von 2017 bis 2020 gut und gerne 60 bis 80 AiOs von gut und günstig bis Luxus-Klasse für Kunden verbaut, Defekte bisher = null. Wird ebenfalls immer ein wenig viel Drama drum gemacht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dgneo, EUROFlGHTER, modena.ch und 3 andere
SV3N schrieb:
Ich bin rein aus Interesse jetzt mal auf eine AiO umgestiegen und habe zurzeit die Arctic Liquid Freezer II 420 auf einem 5950X und da kann der D15 nicht mithalten. Die AiO läuft mit 60%, sowohl die Lüfter als auch Pumpe und ist dabei so leise wie der D15 mit 600 RPM, die Temps sind aber zwischen 5 und 10 Grad niedriger.
Ich habe vergangenes Wochenende eine Arctic Liquid Freezer II 360 auf meinen i9-10980XE geschnallt, zuvor wurde er von einem Dark Rock Pro 4 gekühlt. Bei mir haben sich die Temperaturen drastisch verbessert. War ich mit 4,5 GHz All Core OC bei Cinebench R20/23 zuvor fast sofort bei über 90-95°C sind es nun 70-77°C!
 
Atma schrieb:
Bei mir haben sich die Temperaturen drastisch verbessert.

Die Liquid Freezer II sind schon sehr gut und das für einen vergleichsweise geringen Kurs.

Ich habe für die 420er nur knapp über 90 Euro bezahlt, da bekommt man auf jeden Fall viel Kühlleistung pro Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atma
Chillaholic schrieb:
Wer ein vernünftiges ATX-Gehäuse und durchschnittlichen Ram besitzt hat da auch keine Probleme.
durchschnittlicher RAM ist mittlerweile schon oft ein Problem. Unter meinen Dark Rock TF bekomme ich nicht jeden Speicher.

B2T:
hat das Vorteile für die Einbaulage, wenn die Pumpe in Schlauch ist?
Ich denke immer bei speziellen Gehäusen und ITX Kisten an eine AIO, da hier oft Platz ein Problem ist. Nur hat man meist Probleme wegen der Einbaulage
 
Es dürfte zumindest soweit von Vorteil sein die Pumpe im Schlauch zu haben, dass sie in keinem Fall der höchste Punkt sein kann und sich die Luft nie in der Pumpe sammeln kann. Was das Lärmen der Pumpen und den Ausfall verhindert.
Was auch bei Fronteinbau Probleme behebt
und den Einbau des Radiators im Boden erst ermöglicht.
Aber ob es so toll funktioniert wenn die Luft sich dann im Kühlblock sammelt wag ich zu bezweifeln.
Da muss man halt fleissig nachfüllen wenn die Temperaturen schlechter werden.

Mir wäre eine Pumpe die man drosseln kann aber lieber. Egal wo sie eingebaut ist.
Da machen die Arctic Liquid Freezer II oder die Enermax Liqmax III, wie auch eine der ALC Eisbären ne bessere Figur.
 
Ich hatte 2x den Vorgänger von bequiet, das übliche Problem: nach 3 Monate mega rasseln, grauenhaft.
Dann auf die Eisbär gewechselt, Pumpe gedrosselt, SlientWings 3 drauf= Null Geräusche im geschl. Gehäuse. Top.
 
SavageSkull schrieb:
Unter meinen Dark Rock TF bekomme ich nicht jeden Speicher.
Wer kauft auch heute noch nen Topblow? Das ist doch ein bauartbedingtes Problem.
 
Zurück
Oben