News be quiet! Pure Power 9 CM: Höhere Effizienz für neue Einsteiger-Modelle

Oh, gut zu wissen. Dachte die wären hier zum ersten mal auf den Trichter gekommen. Wäre für mich ja fast ein Grund gewesen, das Dark Power Pro zurückzusenden und mir ein EVGA P2 anzuschaffen.

@Tyler654:
Ach echt? Dann käme ein Straight Power E10 für mich durchaus wieder infrage :D

Klar, in letzter Zeit sehe ich auch dementsprechend Fotos von den beiden Netzteilen mit den komplett schwarzen Kabeln in den Foren herumschwirren.

Ich kann dir aber nicht garantieren, dass die Vorversionen mit normalen (bunten) Kabeln bereits abverkauft wurden.

captain_drink schrieb:
Bei solchen Lasten ist der absolute Gewinn durch die relativ höhere Effizienz minimal.
Das schon, aber man könnte etwas bei den Komponenten einsparen (nur eine Rail, kleinerer Trafo und Kondensatoren, weniger Kabel) und das ganze auf sfx format schrumpfen und dann trotzdem die Lüfter auf niedrige Drehzahl optimieren... (träum)

An die "lohnt nicht"-Fraktion: BQ könnte dann aber wesentlich kleinere Netzteile herstellen, wenn es um Gold-Standard für DVD, SSD, HDD und Atx12V+CPU4pin geht. Imho eine Marktlücke für itxsysteme?

Denk das mit fsp das ganze nochmal besser wird als die L8 Serie !!! Bin gespannt

@Mortal1978: Auch wenn ich es gerne sehen würde befürchte ich, dass der Markt dafür zu klein ist. Die meisten Office PCs sind Komplettsysteme und von den Leuten, die sich solche Rechner selber zusammenbauen wären glaube ich viele nicht bereit die Preise für ein entsprechendes Gold-NT zu zahlen (auch bei einer Maximalleistung von nur 150W sind 87 bzw. 90% bei 20% nicht leicht zu erreichen)

die pure power baureihe entwickelt sich immer weiter weg von dem, wo sie einst war (und mMn auch hingehört).

bequiet.png

für jeden office-pc waren die bedenkenlos zu empfehlen, aber auch für jeden pc ohne graka hat selbst das kleinste modell mit 300w ausgereicht. jenes gibt es jetzt gar nicht mehr, schade. und die preise gefallen mir auch gar nicht. am lüfter hätte man mMn gar nix ändern müssen. hab das 300er modell in einem itx system mit haswell-i5 und was man noch so hat. ich höre nix (auch keine andere komponente) ob der pc an ist oder nicht, erkenne ich einzig an der leuchtenden power-led.

@CB,
wie siehts denn aus mal wieder nen richtig schönen Netzteil-Test zu machen?
Gerade so in dem Bereich ~500W und halt mal so die Modelle testen, die hier im Forum bei den Kaufberatungen gerne empfohlen werden.
Da kann man dann auch schön bei Kaufberatungen darauf verlinken.

Unter anderem würden mir da jetzt schon mal diese Modelle einfallen:

- BeQuiet Straight Power 10 500W (CM)
- Corsair RM550X
- EVGA G2 SuperNova 550

und, und, und...

Schlägt bei niedrigen Lasten Effizienztechnisch sogar das gleichstarke Straight Power 10. Allerdings frage ich mich, ob es so viele Leute gibt, die sich einerseits ein System mit zwei High-End-Grakas anschaffen (oder wofür braucht man sonst 600W?) und dann aber beim NT sparen.

Das mit der Restwelligkeit ist ja aber schon kritisch. Bei einem Netzteil für 80€ sollte man erwarten können, dass die ATX-Spezifikationen deutlich eingehalten werden (<40mV bei einem Neugerät sind da mMn Pflicht). Da wird bq! nachbessern müssen - vielleicht mit ein paar zusätzlichen Filterkondensatoren - das ist wirklich peinlich.

Zurück
Oben