Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBe quiet! SFX und TFX Power 2 mit mehr Effizienz
Die im Rahmen der CES 2014 als Prototypen gezeigten neuen Netzteile im SFX- und TFX-Formfaktor von be quiet! sind jetzt verfügbar. Im Vergleich zum Vorgänger wurde der Wirkungsgrad gesteigert, zudem soll die Lautstärke geringer ausfallen.
Na ob 80Plus Bronze noch so Zeitgemäß ist? Na ich weiß nicht. BeQuiet! produziert ja keinen Ramsch, und für den Preis könnte man schon etwas mehr erwarten...
Oder sehe ich das Falsch?
Finde es dennoch schön, dass sich auch hier ein wenig tut.
Oder sind die von minderer Qualität. Mir ist zu mindest nichts bekannt. Und SeaSonic ist ja allgemein ein sehr guter Herstellern.
Also ich bin mit meinem SS-400FL2 sehr zufrieden
Oder sind die von minderer Qualität. Mir ist zu mindest nichts bekannt. Und SeaSonic ist ja allgemein ein sehr guter Herstellern.
Also ich bin mit meinem SS-400FL2 sehr zufrieden
@Prisoner.o.Time: Nein die sind nicht von minderer Qualität, aber die Auswahl an Gehäusen die ein TFX-Netzteil benötigen ist mehr als dürftig und somit ist das TFX-Format für den Privatanwender am Ende uninteressant.
Beim SFX-Format sind wiederum die genannten Silverstone keine Leisetreter.
Zuletzt bearbeitet:
(Fehlerbeseitigung SRY es ist spät)
Also deinen Satz muss man auch drei mal lesen burnout150 Und selbst dann versteh ich ihn nicht so ganz.
Was ist genau für den Privatanwender uninteressant? Die Auswahl der zur verfügung stehenden Gehäuse?
Ich denke mal du meinst den Preis, aber so ganz darauf schließen kann ich denn nicht.
Die Frage ist halt ob es generell ein leises SFX / TFX NT gibt.
Ist bei dem SFX Netzteil ein guter Silentwing lüfter aus eigenem Hause verbaut?
Ich habe letztens ein Silverstone verbaut - die sind bei bis zu 20% passiv und somit lautlos.... leider hab ich es auch nicht geschaft, das Netzteil darüber hinaus zu belasten :/
Na ob 80Plus Bronze noch so Zeitgemäß ist? Na ich weiß nicht. BeQuiet! produziert ja keinen Ramsch, und für den Preis könnte man schon etwas mehr erwarten...
Also ich finde schon, das sie Ramsch bauen... bzw. bauen lassen. Draussen steht beQuiet! drauf, aber es ist doch ein Auftragsfertiger der die Dinger baut. Und der wechselt öfter mal und hat auch große Serienunterschiede.
Nachdem ich mal mehrere miese Modelle hatte, mache ich einen Bogen um die Firma und zwahle lieber etwas mehr für ein Enermax, das zumindest selber genbaut wird. Hab hier drei 82+Bronze Netzteile von Enermax (385W), die mittlerweile seit fast 10 Jahren laufen, ohne die geringsten Probleme (auch mit ner HD7850).
...die Auswahl an Gehäusen die ein TFX-Netzteil benötigen ist mehr als dürftig und somit ist das TFX-Format für den Privatanwender am Ende uninteressant....
Gerade in der Zeit, wo ITX-Gehäuse immer mehr auf dem Vormarsch sind und man nicht unbedingt die externen und noch weit uneffizienteren Netzteile nutzen möchte, führt kein Weg an TFX herum.
Liste an Gehäusen mit TFX-Netzteilgröße
Die Liste ist jetzt nicht unbedingt groß, aber wo bislang sich Leute HTPCs mit externen Netzteilen oder mit normalen ATX oder schon selteneren SFX-NT beschafft haben, könnte seit Boom von ITX schnell ein Umschwenken erfolgen.
Da, wo es auf jedem Fall bereits ein Umschwenken gibt, ist der öffentliche Sektor (Schulen), hier bei uns wurden gerade 1100 Rechner in SFF beschafft, die alle TFX-Netzteile mit mindestens 80plus Bronze haben.
Das 300W-Gold klingt interessant – allerdings sind TFX-Netzteile extrem lang, so dass sich das mit dem Adapter zumeist als eine eher theoretische Option erweisen dürfte. Da wäre SFX spannender, denn das ist in jeder Richtung kleiner.
Letztere ist für Energiesparer besonders aufgrund des mangelhaften Angebots an 300-Watt-Gold-Netzteilen attraktiv und kann mit passendem Adapterrahmen von Drittanbietern auch an Stelle konventioneller ATX-Netzteile verbaut werden.