Rickmer schrieb:
Bloß weil du davon nichts weisst, heisst nicht das es nicht existiert:
http://www.techpowerup.com/live/images/Computex_2013/ocz_001.jpg
Wo ist da bitte ein 300Watt vollmodulares Netzteil?
Das ist genau das, was ich oben geschrieben habe: oft werden tolle Netzteile vorgestellt, aber leider mit viel zu hoher Leistung.
Rickmer schrieb:
Nein, und nochmal nein!
1) Die Effizienz bei niedriger Auslastung hängt schwer vom Design ab, nicht nur von der Auslastung. Ein 600W Netzteil das auf Active Clamp basiert kann effizienter sein, als ein 400W Netzteil das z.B. auf LLC-Resonanzwandlung basiert.
Vergleich mal die Effizienzkurven des System Power 7 450W mit dem Platimax 500W hier bei CB, beim Platimax bricht die Effizienz viel stärker ein obwohl beide fast gleich hohe Leistung haben.
2) Selbiges gilt für den hohen Effizienzbereich: Bei vielen (aber nicht allen) Netzteilen bricht die Effizienz von 50% Auslastung auf 100% Auslastung um 2% weg.
Klar kann ein Netzteil besser, als ein anderes sein, wenn da eine andere Technik drinsteckt.
Es ist aber einfach eine Tatsache, das die 80+ Zertifizierungen erst ab 20% Last greifen.
Wenn man ein so kleines Netzteil kauft, dass man immer über 20% Last liegt, dann hat man bei 80+ Bronze schon 82% Effizienz garantiert (oder auch nicht - wie letztens rauskam
).
Kaufe ich mir ein 650W Netzteil, dann dümpel ich im IDLE bei wesentlich weniger Last rum.
Du hast ja selber schon die Tests angesprochen. Die Effizienz bricht da einfach ein.
Das System Power 7 450W hat bei 25 Watt (=5,6% Last) 77% Effizienz.
Das Bq ist hier bei 3,8% Last.
Super wäre ein 125W Netzteil mit Platin Zertifizierung. Da hätte man bei 25W 90% Effizienz.
Leider baut sowas niemand.
Es gibt ja Netzteile mit wenig Leistung, aber die haben nie vollmodulares Kabelmanagement.